ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung c204 250cdi

Kaufberatung c204 250cdi

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:03

Hallo,

zur zeit fahre ich noch einen BMW e90 330d LCI ( MOPF ). Da dies nun mittlerweile mein dritter e90 ist, möchte ich mir jetzt was neues zulegen. Ein f30 kommt nicht in Frage, da dieses Fahrzeug mir überhaupt nicht zusagt. Jeden Tag wenn ich in die Arbeit fahre begegne ich zwei c204, einmal als 350 cgi und einmal als 220cdi und ich muss schon sagen, dass mir dieses Fahrzeug sehr gut gefällt. Jetzt kam bei mir die Überlegung mir auch so ein Fahrzeug zu kaufen. Entschieden hab ich mich für einen c250cdi mit AMG Sportpaket, da mir der c204 genauso wie bei BMW (M-Paket) nur so gefällt.

Ich bin zwar einen w204 c220cdi auch mit dem AMG Paket etc. gefahren, aber noch nie den 250cdi. Den c220cdi empfand ich als schwach und zudem bisschen "knochig" von der Laufkultur. Deswegen werde ich die Tage mal mit dem von mir ausgesuchten 250cdi fahren um zu sehen ob es mir zusagt oder nicht.

Zum Fahrzeug:

- c204 250cdi

- 50.000 Km

- 11/2011

- erste Hand

- AMG Sportpaket

- 7g Tronic

- ILS

- Tempomat

- Diamantweiß Aussenfarbe.....ect.

Das Fahrzeug steht direkt bei Mercedes und soll mich ca. 25.000€ kosten, mit Junge Sterne Garantie sowie Sommer und Winnterreifen. Ich finde dieses Angebot mehr als gut und wenn ich bei der Probefahrt positiv überrascht werde, dann werde ich zuschlagen.

Jetzt meine Frage an euch auf was sollte ich speziell bei dem c204 achten und wie findet ihr das Angebot? Ich weiß das es scon viele Threads dazu gibt, aber eventuell hat sich in Laufe der Zeit irgendetwas getan und paar Mängel sind aufgetaucht. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der auch vom e90 auf dem c204 umgestiegen ist.

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin vom e90 auf den s204 umgestiegen. Positiv beim w204: usb standardmäßig vorhanden, Navi usw lässt sich im Tacho anzeigen. Ansonsten konnte ich keine Vorteile finden.

Der E90 war jedoch das bessere Auto von der Verarbeitung und den Details der Ausstattung,

Z.b. blenden beim E90 beide Außenspiegel ab, beim Benz nur der an der Fahrerseite, die Lautstärkeabsenkung bei Navidurchsagen klappt beim e90 besser, der e90 fährt sich deutlich sportlicher, das pdc (anzeige im navi) ist um welten besser, die Bedienung ist wesentlich einfacher im E90, Ölstand, Restreichweite der Bremsbeläge usw ist im Navi abrufbar.

Fazit: ich würde den F30 dem W204 vorziehen. Nur nicht als 4 zylinder Diesel (N47) dieser Motor ist zwar sparsam, aber leider ein Problemfall, wie es sich mit dem Nachfolger (B47) verhält, wird sich noch herausstellen.

Der Preis ist etwas hoch.

Wenn ich bedenke, dass mein 6-Ender Ende Juli mit knapp 90.000 km in 3 Jahren und besserer Ausstattung ( Comand, Fahrassi Plus mit distronic usw.) an Mb zurückgeht bzw. für knapp 28.000.- € angekauft werden kann ( NP knapp 62.000.- €).

Stimmt preis ist hoch, habe bei meiner suche vor 2 Monaten einen c250 cdi Mopf mit allem drum und drab avantgarde usw allerdings ohne amg paket mit nur 1 vorbesitzer und 30.000 km für 20850 € als JS gefunden, mir war nur der kofferraum. Bei der Limo zu klein.

Hallo,

ich fahre den C250CDI als Kombi und bin sehr zufrieden. Gerade mit der 7G-Tronic+ macht das Fahrzeug richtig Spaß.

Das Brüllen des (4-Zylinder-)Löwen beim Kickdown ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht störend.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:01

Ich bedanke mich erstmal zwecks den zahlreichen Beiträgen. Bezüglich dem zu hohen Preiß ist es ja nicht so, dass ich nicht schon länger den Markt beobachte. Ich finde ihn in Anbetracht dessen das es ein 250cdi ist mit AMG Sportpaket, 7G-Tronic und dem Comand als gut. Er steht auch direkt bei Mercedes und ja für weniger gibt es bestimmt auch ohne AMG Sportpaket, ich finde aber das er genau desswegen einfach sehr gut aussieht.

Es ist das gleiche wie bei BMW mit dem M-Paket. Fahrzeuge welche mit diesem ausgestattet sind kosten ca. 3-4.000 € mehr wie Fahrzeuge ohne. Auch bei BMW gilt für mich nur M-Paket, denn auch der BMW sieht ohne in meinen Augen nicht gut aus.

Ich werde mir das Fahrzeug genauer anschauen sowie eine längere Probefahrt durchführen, danach entscheide ich ob ich ihn nehme oder nicht. Sollte ich ihn aber nicht nehmen, dann bleibt mein e90 noch länger. Ist ja nicht so das ich mit ihm unzufrieden bin, aber was neues wäre auch nicht verkehrt und wie schon erwähnt bietet BMW für mich nichts an was ich unbedingt haben müsste. Der F32 ist zwar ein schönes Fahrzeug, befindet sich aber momentan noch in einem Preisniveau, welchen ich nicht bereit bin zu zahlen.

Ich bin niemand der sich auf ne Automarke festlegt, auch Audi würde mir gefallen.

Gruß Tommy

Hallo,

ich wollte anfangs auch unbedingt einen S204 mit AMG-Styling, aber wenn man sich den Mopf mal wirklich genau ansieht, hat er gegenüber dem Vor-Mopf schon deutlich an Styling gewonnen....und ich finde dies klasse.

Ich habe hier zwei Bilder von meinem S204 ohne AMG-Styling. Diese Formgebung ist einfach nur sexy....aber sieh' selbst:

Screenshot-2015-01-04-18-05-34
Screenshot-2015-01-04-18-04-42

Zitat:

@MB-CLK-200 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:01:57 Uhr:

Ich bedanke mich erstmal zwecks den zahlreichen Beiträgen. Bezüglich dem zu hohen Preiß ist es ja nicht so, dass ich nicht schon länger den Markt beobachte. Ich finde ihn in Anbetracht dessen das es ein 250cdi ist mit AMG Sportpaket, 7G-Tronic und dem Comand als gut. Er steht auch direkt bei Mercedes und ja für weniger gibt es bestimmt auch ohne AMG Sportpaket, ich finde aber das er genau desswegen einfach sehr gut aussieht.

Es ist das gleiche wie bei BMW mit dem M-Paket. Fahrzeuge welche mit diesem ausgestattet sind kosten ca. 3-4.000 € mehr wie Fahrzeuge ohne. Auch bei BMW gilt für mich nur M-Paket, denn auch der BMW sieht ohne in meinen Augen nicht gut aus.

Ich werde mir das Fahrzeug genauer anschauen sowie eine längere Probefahrt durchführen, danach entscheide ich ob ich ihn nehme oder nicht. Sollte ich ihn aber nicht nehmen, dann bleibt mein e90 noch länger. Ist ja nicht so das ich mit ihm unzufrieden bin, aber was neues wäre auch nicht verkehrt und wie schon erwähnt bietet BMW für mich nichts an was ich unbedingt haben müsste. Der F32 ist zwar ein schönes Fahrzeug, befindet sich aber momentan noch in einem Preisniveau, welchen ich nicht bereit bin zu zahlen.

Ich bin niemand der sich auf ne Automarke festlegt, auch Audi würde mir gefallen.

Gruß Tommy

Wenn de noch bisschen warten kannst, der neue A4 wird ein schönes Auto.

am 4. Januar 2015 um 17:49

Und vermutlich nicht im Preisrahmen von ca. 25 T€ liegen, oder?

Wenn aber der 220er zu schwach war, dürfte es beim 250er auch so bleiben. Sie schenken sich nicht so viel von den Fahrleistungen, gefühlt geht der 250er schon besser, aber real liegen sie dicht beieinander.

Und knochig von der Laufkultur...der 220er ist ein Leisetreter und Harmoniebündel im Vergleich zum 250er. Der ist da noch deutlich "knochiger" um bei dem Begriff zu bleiben. Also würde ich sagen, bleib beim BMW.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:10

Ist der 250cdi wirklich so viel schlechter als der 220cdi. Den 220cdi fahre bzw. werde sehr oft gefahren, da das Fahrzeug von einem Freund ist. Ich empfinde den 220cdi wirklich als sehr laut oder besser gesagt klingt das Verbrennungsgeräusch ziemlich hart. Ich würde ja dieses "harte" Verbrennungsgeräusch sogar verkraften, wenn halt das Fahrzeug gut geht. Versteht mich nicht falsch ich werde wenn ich meinen 3 Liter Sechszylinder verkaufe, sowieso abstriche machen müssen zwecks Leistung/Verbrauch, dessen bin ich mir bewusst. Nur in welchem Verhältnis das sein wird werde ich spätestens bei der Probefahrt merken.

Mag sein das der neue A4 gut aussehen wird, auch der LCI ( Mopf ) vom f30 kommt bald, nur bin ich nicht bereit für einen "nur" A4/f30 55-6x.xxx€ auszugeben. Bis dann die Preise sich im Bereich 25.000-30.000€ befinden dauert es dann schon länger.

Mir gefällt der c204 nur mit AMG Sportpaket und genau diesen möchte ich haben bzw. mal sehen ob ich ihn immer noch haben will nach der Probefahrt.

Gruß Tommy

Bevor du nicht gefahren bist, wirst du da immer hin und her gerissen sein. Die Probefahrt wird dir zeigen, inwieweit das Fahrzeug deinen Vorstellungen entspricht.

Ich denke, wenn man sich für AMG bzw. M-Technik entscheidet, wird auch eine etwas kernige Geräuschkulisse nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein, man spürt den 4-Zyl.-Diesel bei seiner Arbeit, aber eigentlich ist das nicht störend, es ist den MB-Ingenieuren hier schon gelungen, einen guten Kompromiss zu schaffen. Worauf ich gespannt bin, ist, wie du den 7G-Automaten gegenüber dem BMW-Automaten beurteilst.

Bei den oben genannten "Nachteilen" gegenüber dem BMW hätte ich auch noch was anzumerken:

Daß der rechte Außenspiegel nicht abblendet, empfinde ich als gut, weil man so z.B. beim Einbiegen in eine Tanke einen Radfahrer eher wahrnimmt wie bei einem abgeblendeten Spiegel (mir selbst passiert und ich war froh über dieses "Manko")

Das mit dem PDC im Benz sieht zwar auf den ersten Blick etwas zubehörmäßig aus (so wie ein nachgerüstetes Waeco System oder ähnliches), aber man hat dabei die relevanten Anzeigen gut im Blick, das kann kein Mäusekino praxisgerechter darstellen. Ich kenne einige dieser Systeme und bin mittlerweile überzeugt, daß Mercedes sich wohl auch Gedanken dazu gemacht haben wird, die vorhandene Lösung aber doch in der Praxis die Bestmögliche ist.

Der Preis ist sicher kein Superangebot, aber andererseits sind (zumindest bei uns in der Gegend) 250er rarer als z.B. 220er oder 200er, hier sind deutlich bessere Schnäppchen vorhanden, wobei der 200er sicher nicht zur Debatte steht, falls du die Möglichkeit hast, den 220er zu probieren, dann fahr mal, um selbst zu sehen, ob die Unterschiede so gravierend sind unter Alltagsbedingungen. Hier hatte ich so meine Bedenken, aber der 220er hat bei mir völlig gereicht, weil ich bei meinem Fahrprofil seltenst die volle Leistung dauerhaft abrufe, dazu sind unsere Straßen immer weniger geeignet.

Halte uns auf dem laufenden.

Naja, der 250iger ist auf jeden Fall ein deutlicher motorischer Abstieg vom 330d. Der spielt in einer anderen Klasse was die Fahrleistungen betrifft, Motorsound ist auch viel besser. Überhaupt die ist C-Klasse nicht wirklich was für eingefleischte BMW-Fahrer, Lenkung (viel direkter bei BMW), Kurvenverhalten (deutlich sportlicher, sehr ausgeglichen, wenig untersteuern bei BMW, dagegen deutliches Untersteuern bei Benz). Je nach Baujahr (ab LCI) hat der E90 auch das deutlich bessere Navi Prof - zumindest gegenüber dem Comand.

Der Benz punktet bei Hochgeschwindigkeitsstabilität und Langstreckenkomfort, Abrollkomfort auf schlechten Wegstrecken, Geräuschen, nicht dagegen bei der Agilität.

Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl, eben mehr "gefahren werden" als selbst zu fahren. Insofern ausgiebigst Probe fahren. Der Preis ist deftig, die ca. 4T€ wären mir das AMG-Paket nicht wert bei einem Gebrauchtwagen dieser Preiskategorie.

Ist vielleicht ne blöde Frage................aber warum kein 350CDI ?

Brauchs dir auch keine gedanke zu machen über dem Laufkultur oder knochiger Lärm.

Bekommst dan gleich 2 Auspufenden .........................1 Auspuf und AMG paket.......Ich weiss nicht.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:36

Also warum kein 350cdi erübrigt sich eigentlich, da Mercedes ihn gar nicht im c204 anbietet. Wie schon erwähnt bin ich schon öfter einen w204 220cdi von einem sehr guten Freund gefahren. Sein Fahrzeug ist ein gemopfter Bj. 03/12, Comand Online, AMG Sportpaket und als Hanfschalter. Da ich wie auch schon erwähnt schon den dritten e90 fahre, kenne ich dieses Fahrzeug in und auswendig. Der erste war ein 320d e90 (M-Paket) mit 163ps, dann ein 330d vfl e90 (M-Paket) mit 231ps sowie den jetzigen 330d LCI (M-Paket) mit 245ps. Desweiteren arbeite ich bei BMW (nicht in der Werkstatt und auch nicht am Band), somit kenne ich mit BMW bestens aus.

Ich bin aber kein Mensch welcher sich auf irgendwelche Sachen/ Marken ect. festlegt, ich sehe mich halt auch anderweitig um. Was die Diskussion angeht CIC gegen Comand Online, weiß ich beim besten willen nicht. Ich finde beide Systeme von der Bedienung usw. sehr gut und finde nichts besseres oder schlechteres am CIC/NBT als am Comand Online. Ich komme mit beiden sehr gut zurecht.

Es ist mir auch egal ob PDC/PTS im Navi angezeigt wird oder durch die Leiste am Armaturenbrett/Dachhimmel. Das einzigste was mich bisschen stört am PTS ist die Reaktionszeit, ist aber wie ich finde nicht tragisch da ich mich sowieso nie auf sie zu 100% verlasse.

Was das Thema Abgedunkelte Seitenspiegel betrifft, mag ich diese überhaupt nicht. Ich hatte es in meinem zweiten e90 (Aussen/Innen) und empfand es eher als störend, genauso aber stört es mich bei Mercedes, dass der Rechte überhaupt nicht abblendet. So wie ich es in meinem jetzigen e90 habe finde ich es am besten, denn da ist nur der Innenspiegel abblendbar.

Vom Fahrwerk geben sich die beiden nicht viel oder besser gesagt nicht so sehr wie wenn man den w202-e36 oder den w203 mit dem e46 vergleicht. Der w204 mag bisschen weicher vom Lenkgefühl sein aber desswegen hat er die bessere Mittellagerung gegenüber dem e90 mit Servitronic. Das der e90 sportlicher ist, bin ich mir bewusst aber der Unterschied ist deutlich geringer als manch einer denkt.

Nichts desto trotz bin ich jetzt kein allzu großer Mercedes Kenner. Ich werde mir aber trotzdem mal den c250cdi anschauen und wie gesagt nach der Probefahrt entscheide ich.

Gruß Tommy

Hat sich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen