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Kaufberatung C215 CL500 ABC-Fahrwerk

Mercedes CL C215
Themenstarteram 14. März 2017 um 17:47

Hallo!

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen Mercedes CL 500 W215 zu kaufen.

Ich bin absolut von diesem Auto begeistert.

Allerdings lässt mich eine Sache hadern, das ABC Fahrwerk, der Klassiker.

Also erstmal zu dem Auto das ich im Visier habe.

EZ 1999 (Leider)

Scheckheft gepflegt

KM 96.000

1. Seriöse Hand. Saison Fahrzeug. Garagenwagen.

Jetzt kommt der entscheidende Punkt für dieses KFZ.

AMG ab Werk + foliiert seit Tag 1 + Komplett von Brabus umgebaut. Von Fächerkrümmer bis Endtopf. Scheckheftgepflegt

So jetzt aber zur Frage:

Ich hatte mir überlegt den CL als Sonntagsfahrzeug zu benutzen.

Im Jahr maximal 1.000 - max 2.000 Km fahren.

Ist das eher kontraproduktiv oder genau richtig? Ich bin weiß Gott nicht der sportliche Fahrer.

Autobahn sehe ich nur ein Paar mal im Jahr. Wann wird das Fahrwerk sich bemerkbar machen?

Wie sieht es mit einem alternativen Gewindefahrwerk aus?

Was sollte ich vor dem Kauf noch beachten/machen? Inspektion, ABC Überprüfung?

 

Beste Antwort im Thema

LASS ES außer du bist schrauber oder willst es werden. Glaub mir wirst noch an meine Worte denke. LASS ES

 

GRÜSSE

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LASS ES außer du bist schrauber oder willst es werden. Glaub mir wirst noch an meine Worte denke. LASS ES

 

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Themenstarteram 16. März 2017 um 21:12

push

da gibt es nichts zu pushen. es wurde schon alles wichtige gesagt.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:33

Tja dann muss ich mir ein anderes Forum suchen, hier treiben mir zu viele Strolche ihr Unwesen.

/ Moderator kann geschlossen werden

Heyo

 

Ehrlich Jungs... Ich weiß nicht was ihr hier wollt?

 

Wenn euch der W220/C215 nicht gefällt ist das cool, aber dann seid ihr hier falsch?? Immer jedem von allem abzuraten ist nun Mal kein Rat sondern eher ein Schlag!

 

Verkauft sofort eure schrecklichen Kisten (sofern ihr überhaupt eine habt - nur bei devrim weiss ichs) und sucht euch was anderes?

 

Sorry wenn ich das so ehrlich sage, aber es nervt das jeden dritten Thread zu lesen. Und an den TS - klar wieso nicht. Bei 1000km im Jahr wird es gemütlich mit den Problemen, weiss ich aus eigener Erfahrung. :)

Wieso? Da hat er doch recht. Am ABC geht halt einfach alles kaputt und es wird 4 Stellig.

Es wurde nach dem ABC gefragt. Ist halt kacke und hat ständig was.

Entweder hast du die Knete oder kannst selberschrauben. Allgemeingehalten aber inhaltlich richtig.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. März 2017 um 23:05:32 Uhr:

Heyo

 

Ehrlich Jungs... Ich weiß nicht was ihr hier wollt?

 

Wenn euch der W220/C215 nicht gefällt ist das cool, aber dann seid ihr hier falsch?? Immer jedem von allem abzuraten ist nun Mal kein Rat sondern eher ein Schlag!

 

Verkauft sofort eure schrecklichen Kisten (sofern ihr überhaupt eine habt - nur bei devrim weiss ichs) und sucht euch was anderes?

 

Sorry wenn ich das so ehrlich sage, aber es nervt das jeden dritten Thread zu lesen. Und an den TS - klar wieso nicht. Bei 1000km im Jahr wird es gemütlich mit den Problemen, weiss ich aus eigener Erfahrung. :)

1. ich liebe mein C215

2. ma so eben einen CL holen geht nicht

3. nur 1000-2000km fahren ist eher kontraproduktiv

4. und dann noch fragen ob man ein gewindeahrwerk einbauen soll alter das Fahrwerk ist eines der fortschrittlichsten überhaupt

5. ich hatte das Gefühl das der TS kein schrauber ist oder Erden will und da heißt ne Menge Geld reinstecken allein Erneuerung der Pumpe kostet in der Werkstatt paar tausend

6. man wird ja wohl noch seine Erfahrung tauschen dürfen

7. ich habe mir damals meinen absichtlich geholt weil ich schrauber werden will und ich werde den teufel tun mein Baby zu

verkaufe

Zitat:

@Luca1727 schrieb am 16. März 2017 um 23:59:37 Uhr:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. März 2017 um 23:05:32 Uhr:

Heyo

 

Ehrlich Jungs... Ich weiß nicht was ihr hier wollt?

 

Wenn euch der W220/C215 nicht gefällt ist das cool, aber dann seid ihr hier falsch?? Immer jedem von allem abzuraten ist nun Mal kein Rat sondern eher ein Schlag!

 

Verkauft sofort eure schrecklichen Kisten (sofern ihr überhaupt eine habt - nur bei devrim weiss ichs) und sucht euch was anderes?

 

Sorry wenn ich das so ehrlich sage, aber es nervt das jeden dritten Thread zu lesen. Und an den TS - klar wieso nicht. Bei 1000km im Jahr wird es gemütlich mit den Problemen, weiss ich aus eigener Erfahrung. :)

1. ich liebe mein C215

2. ma so eben einen CL holen geht nicht

3. nur 1000-2000km fahren ist eher kontraproduktiv

4. und dann noch fragen ob man ein gewindeahrwerk einbauen soll alter das Fahrwerk ist eines der fortschrittlichsten überhaupt

5. ich hatte das Gefühl das der TS kein schrauber ist oder wErden will und das heißt ne Menge Geld reinstecken allein Erneuerung der Pumpe kostet in der Werkstatt paar tausend

6. man wird ja wohl noch seine Erfahrung tauschen dürfen

7. ich habe mir damals meinen absichtlich als Baustelle günstig geholt weil ich schrauber werden will und ich werde den teufel tun mein Baby zu

verkaufen

8. er wollte es wissen und ich glaube meine antwort Is präzise Jetz weiß er wenigstens Bescheid !!!!

9. ohne Autobahn macht der c215 kein Sinn gerade dort entfaltet der seine ganze power und nur 100 landstrasse hinter LKWs Herdackeln oder Stadtverkehr ist ne Beleidigung für den m113 SORRY

10. ist meine Meinung

 

Grüße

Ich denke wenn dir das Fahrzeug wirklich gefällt und du dir halbwegs sicher bist das alles soweit in Ordnung ist mit dem CL, dann kauf dir deinen Traum.

Ich kann dir ader nur den gut gemeinten Rat geben, schau dir wirklich alles genau an was bei dieser Baureihe an Schwachstellen bekannt ist.

Wenn du danach immer noch ein gutes Gefühl bei der Sache hast, lass dich nicht abhalten und kauf das Fahrzeug.

Auf deutsch gesagt, auf die Schnauze fallen kannst du auch mit einem anderen Gebrauchtwagen.

Es ist ein altes Auto und niemand kann dir garantieren das es auf längere Sicht vernünftig läuft, etwas Glück gehört bei so einer Sache auch mit dazu.

Gruß an alle.

Klaus

am 17. März 2017 um 8:50

Als ich damals nach einem 215er gesucht habe, hatte ich mir viel Zeit genommen und auch hier im Forum sehr viel gelesen. Ich war damals der Meinung das die Foren Mitglieder hier alle Montagsautos hatten und einfach Pech haben mit Ihren Fahrzeugen. . . . Heute weiß ich das der CL ausschließlich Montags gebaut wurde, für den Alltag ist es ein sau teures Auto, Wir hatten unseren bis vor kurzen noch Gewerblich mit ca 22.000 km/Jahr genutzt. Was soll ich sagen, die Steuerlast hat er auf jeden Fall Mega gedrückt :-). Das ABC fährt sich zwar super, ich allerdings hasse es aufgrund der Anfälligkeit in Verbindung mit den abnormalen Kosten.

Wenn man das Auto allerdings als 2 Wagen (am Wochenende um Spaß zu haben) nutzt, sollte das ganze recht erträglich sein.

Nimm dir viel Zeit bei der suche, es wird dir dabei viel Unheil in Form von abgeranzten Kisten über den Weg laufen. Da heißt es dann aber dran bleiben und Geduld haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Heyo,

Zitat:

3. nur 1000-2000km fahren ist eher kontraproduktiv

Noe kann ich nicht bestaetigen. Tu das mit vielen meiner Fahrzeuge und bis dato kein Problem damit.

Zitat:

6. man wird ja wohl noch seine Erfahrung tauschen dürfen

Absolut - nichts besser als das! Aber doch bitte nicht immer so absolutistisch-prophetisch in Weltuntergangsstimmung? Du scheinst dein Auto sehr zu moegen, dann sag das doch. Drauf hinweisen was nicht so toll ist kann man ja dann ebenfalls.

@Dominik: Genau so ist es, kann man nicht besser sagen.

Ich hab fuer meinen auch sehr lange gesucht und dann einen gefunden dessen Vorbesitzer sich der Pentosin-Wechselintervalle bewusst war und entsprechend handelte. Bis heute keine wirklichen Probleme - aber gut was soll auch gross kommen bei ~2000km. Es kommt sicherlich Alles wie bei anderen auch, nur eben statt in 6 Monaten in 6 Jahren verteilt. ;)

Nutzt man den Wagen fuer seeeeehr viele Kilometer p/a (wofuer er ja eigentlich mal gemacht wurde) muss man natuerlich mit den Kosten leben, dann gilt aber der Hinweis, dass das Fahrzeug eben urspruenglich von Leuten gekauft/geleased wurde, die mal eben 120t+ ausgeben konnten/wollten und entsprechend nicht gross nachdenken bei einer Reparaturrechnung von 4000 Euro - das hat sich auch im Alter dann nicht geaendert. :D

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:22

Na geht doch. Sehr schöne, konstruktive Beiträge.

Ein Bekannter von mir war Meister bei Mercedes und hat sich selbständig gemacht. Reparaturen würden mich sehr viel weniger kosten. Er hat auch Erfahrung beim reparieren / warten des ABC Fahrwerks. Außerdem kann ich auch selbst Hand anlegen, außer am ABC Fahrwerk ;)

Ich suche seit über einem Jahr nach einem gescheiten, seriösen CL. Mit dem Oben beschriebenen Auto glaube ich den richtigen gefunden zu haben, zusätzlich kenne ich den Verkäufer persönlich, also fällt eine böse Überraschung nach dem Kauf aus.

Dann werde ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Wenn man solch ein Auto viele Jahre besitzt, können andere vielleicht von den Erfahrungen profitieren.

Über die Kosten für die Arbeitszeit würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Bei den meisten Autos ist es zwar so, dass die Arbeitskosten hinterher den Löwenanteil der Gesamtrechnung ausmachen, dies trifft beim C215 insofern jedoch NICHT zu, wenn wir über das ABC Fahrwerk reden, welches, vorweg gesagt, ein ganz fantastisches Fahrwerk ist.

Ein Federbein kostet um und bei 1200 Euro, je nach Tagespreis. Der Einbau der ABC-Stelzen geht überraschend schnell von der Hand, wenn man das schon einmal gemacht hat. Hydropumpe und Ventilblock sind nicht günstiger. Zu gebrauchten Teilen schreibe ich lieber nichts, Erfahrungen sagen soviel mehr, als gut gemeinte Ratschläge.

Wenn man einen Defekt an der empfindlichen ABC nicht vernünftig repariert, hat man nie wieder das Auto, welches man vor dem Defekt hatte. Ebenso ist es untunlich die Baustelle "verdrecktes Pentosin" auf die lange Bank zu schieben, frei nach dem Motto:"Das geht schon noch"

Es wird gehen, nur leider nicht mehr allzu lange!

Ob Du den Käufer kennst oder nicht, bewahrt Dich in keinem Fall vor einer bösen Überraschung!Das ABC Fahrwerk kann immer zu einer bösen Überraschung warden, wenn es nicht pfleglich behandelt wurde, oder die Laufleistung jenseits der 180.000 Kilometer liegt. Aber auch ohne die beiden vorgenannten Eventualitäten ist jederzeit eine teure Überraschung drin.

ABER, das ist nicht die einzige Baustelle. Der C215 war 1999 ein Technologieträger. In 2017 ist es dann normal, dass diese Technolgien sich irgendwann mit Fehlern und Defekten melden. Softclose, Distronic, Kabelbrüche und und und..........genieß das Fahrzeug, aber sei darauf gefasst, dass alle Investitionen nach und nach kommen werden.

Was soll der Wagen kosten?

5000 Euro Spielgeld sollten jederzeit frei verfügbar sein, um im schlimmsten Falle einen fahrbereiten Zustand wieder herstellen zu können.

Die Kleinigkeiten wie Reifen (bitte nicht Linglong, Wanli oder Nankang) Öl und sonstige Verschleißteile sind kostenmäßig auch nicht zu verachten.

Alles in allem hält sich Dein Risiko in Grenzen, da Du scheinbar noch ein anderes Auto besitzt, und den CL jederzeit bei einem Defekt auch erstmal unterstellen könntest.

Bei weiteren spezielleren Fragen kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß

Daniel

Zitat:

@devrim schrieb am 16. März 2017 um 23:54:58 Uhr:

Wieso? Da hat er doch recht. Am ABC geht halt einfach alles kaputt und es wird 4 Stellig.

Es wurde nach dem ABC gefragt. Ist halt kacke und hat ständig was.

Entweder hast du die Knete oder kannst selberschrauben. Allgemeingehalten aber inhaltlich richtig.

Also, ich verstehe hier auch nicht, warum man anderen immer alles schlecht reden muss! Es wird hier immer so getan,als ab der CL 500 von keinem Mechiniker in den Griff bekommen wird.... nur mal zur Info, ich bin kein Mechaniker von Beruf und habe zu 80% alles alleine gemacht, an meinem CL und alles andere habe ich mit einem Kumpel in seiner Werkstatt gemacht, der "Freundliche" hat mich noch nicht gesehen. Auch das ABC System ist kein Hexenwerk, sondern eine ganz normale Hydraulikanlage, wer da auch nur ein wenig Verstan für hat, oder sich einarbeitet, bekommt vieles hin, selbst einen Ventilblock kann man für 50€ Materialaufwand selbst über holen, denn oh staune, dort ist nur Schmutz drin und die O Ringe dichten nicht mehr richtig ab.Und wenn dann alles in Ordnung ist und das System gespült und neu befüllt wurde und es vernünftig gefiltert wird und dieses auch alle 20-30.000km geschieht, funktioniert auch alles!Dies sei mal.erwähnt....

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