ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung, C220 Diesel Automatik

Kaufberatung, C220 Diesel Automatik

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:05

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes-Benz C 220 CDI mit folgenden Kenndaten:

Mercedes-Benz C 220 CDI

Erstzulassung 11/2006

Modell 2007

Kilometerstand 42.000 km

Karosserieform Limousine

Motorleistung 110 kW (150 PS)

Hubraum 2148 ccm

Kraftstoffart Dieselkraftstoff

Getriebe Automatisches Getriebe

Ausstattungslinie

AVANTGARDE

Der Preis beträgt knapp 20000€. Was denkt ihr, ist es eine gute Wahl? Ich selber bin Vielfahrer und fahre ca 200km am Tag. Ich möchte letztendlich den Wagen hoch bis 300000km fahren. Ist das Fahrzeug für so ne Laufzeit geeignet? Sollte ich irgendwas beim Automatikgetriebe bedenken bzw ist der Preis zu hoch? Zuerst wollte ich mirn A4 kaufen, aber da hab ich jetzt zB bedenken wegen dem Multitronicgetriebe.

Ich denke mal persönlich für meine Verhältnisse, ist der Motor schon zu stark. Mein bisheriger Passat hatte nur 101PS. Ich fahre selten mehr als 160kmH auf der Autobahn.

Wäre sehr dankbar für ne Beratung-

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Du ein zuverlässiges Fahrzeug kaufen willst, und bei Deiner Fahrleistung ist das zwingend notwendig, kann ich Dir nur von diesem Fahrzeug abraten. Wer mit der C-Klasse viel und nach Terminen fährt, sollte für den Notfall immer eine Liste der Mercedes-Niederlassungen zur Hand haben.

Mein Sohn und ich fahren je einen C220 CDI SC mit 80.000 bzw. 160.000 km (bei mir), Bj 07/2003 und 10/2003. Die eingebauten Werksfehler begannen bei uns ab 30.000 km und jegliche Kulanz außerhalb der Gewährleistung wurde von Mercedes abgelehnt. Das Fahrzeug hat zwar einen tollen und sparsamen Motor, das was es aber auch schon.

Lies Dich mal durch einige Fälle in diesem Forum, und Du wirst ganz schnell ein anderes Fahrzeug kaufen wollen.

robu

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:24

zuerst mal vielen dank. werde mich mal bisschen durchgucken.

wär trotzdem noch um par andere meinungen dankbar. irgendwie finde ich kein gescheites Auto für mein Budget und meine Bedürfnisse.

am 2. Juli 2009 um 16:19

C220 CDI 118000 Km 02.2001:

Nicht ein einziges Mal liegengeblieben, aber viele Probleme, auch nach 7,5 Jahren noch auf KULANZ erledigt.

Hier sollte man auch beachten das es sich schon um einen Mopf handelt. Klar ist der Mopf nicht das Maß aller dinge, jedoch sind hier schon viele der Kunderkrankheiten beseitigt. Ich selbst fahre seit gut einem Jahr einen Mopf Baujahr 05 und bis auf Bremsen und einen Tempomatheben (verschleis der Kontakte, was auf Händlergarantie ging) hat mich das auto mittlerweile fast 25000km sicher und pünktlich dahin gebracht wo ich hin wollte.

Bin super zufrieden und kann das Auto nur empfehlen. Verbrauch ist mit 5,5 bis 6,8 Liter angemessen.

Markus

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:35

kurze frage, was ist den MOPF?

warum ist das so wichtig?

Hallo,

Mopf ist das Facelift Modell der C-Klasse,d.H. diverse technische und optische Verbesserung wurden ab Mitte 2004 durchgeführt.

Ich kann bis jetzt auch nicht negatives berichten,ist optisch nach meine Meinung sehr schönes Auto und technisch nicht schlechter als der Rest im Mittelfeld.(BMW-Audi).

Was ich dir aber empfehlen kann ist,mal die W204 anzugucken.

Der kostet natürlich bißchen mehr,aber wenn man schon die 20.000 Euro Grenze erreicht hat,kann man schon darüber nachdenken,ein wenig drauf packen und das Beste was auf dem Markt gibt kaufen.:-)

Kannst ja mal nachdenken,ich wird´s machen,wenn man sooo viel Geld in die Hand nimmt,sollte schon der W204 sein, ODER?

Grüße aus Berlin

Dreikopf

So schlimm wie's hier jetzt dargestellt wurde, ist es wirklich nicht.

Ich bin kein Dieselfan, allerdings hat mein Vater einen C220 CDI (W203) und einen E220 CDI (W211) gefahren. Er hatte keine Probleme mit den beiden Autos. Super Motor, verbraucht wenig und läuft. Er ist auch sehr viel gefahren.. auch längere Strecken am Stück. Er würde wieder den Motor kaufen..

Ein W204 ist vllt. auch ein schönes Auto.. allerdings sind die optisch sehr unterschiedlich.. Geschmackssache. Ob die jetzt wirklich besser sind als einen ausgereiften W203, kann man nicht genau sagen.

Wenn du aber sagst, dass der 220er zu stark ist, dann gibt's auch einen 200er CDI.

Hallo!

Also ich fahre einen 220CDI Mopf jedoch Handschalter.

Was ich deutlich sehen konnte, dass sich MB bemüht hat die Stellen zu verbessern an dem der Vormopf Probleme hatte.

Beim Mopf gibt es nicht viele Beanstandungen.

Solltest du wie beschrieben viel fahren könntest du dir auch einen Handschalter zulegen, der ist dann etwas sparsamer.

Ich muss aber zugeben, dass MB Automaten hervorragend schalten, die Handschalter sind hier etwas knochig bzw. mühselig.

20000€ ist jedoch schon etwas viel bedenke, dass das Modell bei weitem nicht mehr das neuste ist.

Bei der Preisklasse könntest du im w211 Segment einsteigen jedoch ist es dann kein Mopf und verbraucht etwas mehr als die C Klasse.

Solltest du auf einen Automaten wert legen wird es bei der Konkurrenz schwer, wen nicht mal einfach auch mit anderen probefahren.

Auch der A4 und der 3er ist gelungen und vom Verbrauch her wesentlich besser.

Gruß

2000€ Unterschied zws. Schalter und Automatik gibt es aber eher beim Neuwagenkauf. Bei den Gebrauchten ist der Unterschied nicht mehr so hoch. Vom Verbrauch her sind die beiden Getriebe gleich. Und gerade wenn man viel fährt, ist doch ein Automatik fast ein Segen, oder?

Ein W211 in der gleichen Motorisierung verbraucht vllt. 0,5 l mehr...ich denke mal 6,5l im Schnitt bei 160 km/h mit Tempomat und Klima an ist doch ein guter Wert.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:26

Nen neueren um den Preisbereich, hab ich leider nicht finden können. Das Problem war bisher immer bei mir, dass ich einen Automatik Diesel haben möchte und nicht viel gefunden habe. Audi war meine erste Wahl, aber hab inzwischen sehr vieles schlechtes über das Multitronicgetriebe zusammen mit nem DPF und 140PS gelesen. Bei den 3er BMWs hab ich nur Fahrzeuge erst ab 163PS gefunden.

Wenn ihr irgendwelche Angebote kennt, dann bitte bescheid sagen. Umkreis 50km von Frankfurt am Main.

Was ich suche ist halt sowas in der Art:

10000€- max. 20000€ (höchste Schmerzgrenze)

Baujahr ab 2005

KM<65000km

Diesel Automatik

Niedrig im Verbrauch

Für Vielfahrer geeignet, sollte nicht so schnell kaputt gehen und bis 300000km hochgefahren werden können. Fahrspaß und Optik sind zunächst mal zweitrangig. Ich bin mit 100-150 PS gut bedient.

am 3. Juli 2009 um 16:22

Ich persönlich bin mit meinem C220 CDI "Mopf" sehr zufrieden, toller Motor, guter Durchzug und Beschleunigung, völlig ausreichende Höchstgeschwindigkeit. Wenn deine Höchstgrenze 20 000 € sind kann ich dir nur raten kaufe einen guten Mopf mit wenig Km und du wirst es nicht bereuen. Nimm am besten gleich den 220er denn der hat erstens die bessere Laufruhe dank Ausgleichswellen außerdem schadet es nichts, wenn du beim Überholen noch etwas Reserven hast. Last not liest wird dir es dieser Motor mit einer hohen Laufleistung danken wenn du nicht an der Leistungsgrenze fährst. Mein Werkstattmeister sagt daß gerade dieser Motor die wenigsten Probleme bereitet und das einige seiner Kunden problemlos über 300 000 Km absolviert haben. Außerdem kann ich bestätigen, daß MB die besten Automatikgetriebe hat. Da kommt kein BMW oder Audi hin.

Gruss Nobbi

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

Außerdem kann ich bestätigen, daß MB die besten Automatikgetriebe hat. Da kommt kein BMW oder Audi hin.

Gruss Nobbi

Es fühlt sich so an und darüber bin ich sehr erfreut.. nur kaufen alle 3 Hersteller die Getriebe bei ZF ein.

am 4. Juli 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

Außerdem kann ich bestätigen, daß MB die besten Automatikgetriebe hat. Da kommt kein BMW oder Audi hin.

Gruss Nobbi

Es fühlt sich so an und darüber bin ich sehr erfreut.. nur kaufen alle 3 Hersteller die Getriebe bei ZF ein.

Das ist wohl richtig, allerdings nach den jeweiligen Vorgaben der Hersteller. Ausserdem kommt die Elektronik auch von den Herstellern. In diesem Zusammenhang fällt einem noch auf, das BMW nach wie vor keinen Getriebeölwechsel vorsieht. Als ich meinen BMW mit 190t Km verkauft habe, war das erste Getriebeöl noch drin ........

Probleme > keine

Gruss Nobbi

Zitat:

Original geschrieben von invoices

Mercedes-Benz C 220 CDI

Erstzulassung 11/2006

Modell 2007

Kilometerstand 42.000 km

Karosserieform Limousine

Motorleistung 110 kW (150 PS)

Hubraum 2148 ccm

Kraftstoffart Dieselkraftstoff

Getriebe Automatisches Getriebe

Ausstattungslinie

AVANTGARDE

Der Preis beträgt knapp 20000€.

Was ist denn da noch als Zusatzausstattung drin, GSHD, Leder, Navi u.a. :p

Je mehr davon, desto attraktiver wird der Preis, der bereits jetzt gut klingt. Anzahl der Vorbesitzer, lückenloses Serviceheft, Leasingrückläufer oder aus Privatbesitz? Pflegezustand, Verkauf von MB-Niederlassung.... oder ?

Baujahr, bzw. letztes Modelljahr dieser Baureihe ist ok, da hier alle Schwachstellen beseitigt wurden. Einige Besitzer der VMOPF Ausgaben toben hier regelmäßig ihre Enttäuschung aus und machen alles schlecht, was irgendwie nach MB aussieht. :D

Lese die FAQ zum w203 :rolleyes:

Die Motorleistung ist für den ca. 1,7 Tonner angemessen und es läßt sich damit wundervoll langsam fahren, wobei dann Verbräuche von um die 6 Liter/100Km zu erzielen sind. Wartungsintervall 2 Jahre oder 25.000Km, die sich bei Langstreckenbetrieb allerdings gesehen auf die Kilometerleistung ausdehnen. D.h. du kannst innerhalb der 2 Jahre deutlich mehr Kilometer zurücklegen, ohne das dich die Serviceanzeige zum Assyst ruft. :p, deren Einhaltung zur Aufrechterhaltung der Kulanzreglung zwingend notwendig ist. :eek:

Fazit: Ausgereiftes Fahrzeug, mit bekannt guter Motorisierung, wenn auch mit etwas lautem Dieselsound. Besonders für den Vielfahrer ohne sportliche Ambitionen geeignet. Relativ hohe Unterhaltskosten durch die nicht eben günstigen Servicepreise. :eek:

Tip: Suche Assyst, w203 rost und vor allem die FAQ zum w203 :cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung, C220 Diesel Automatik