ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C220

Kaufberatung C220

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:40

Ich habe ein Fahrzeug gefunden, was mich interessiert.. Meine Frage an Euch, auf was soll ich beim Kauf oder bei der Probefahrt achten? Ich habe zwar genug Erfahrung mit Autos, aber halt speziell mehr im Bereich BMW.. Welche Ausstattung ist euch wichtig beim C220..? Gibt es etwas, was euch stört? Ich bin über jede Meinung Dankbar..

Hier das Fahrzeug..

https://m.mobile.de/.../299285423.html?ref=srp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTS_Benny schrieb am 21. Mai 2020 um 22:20:40 Uhr:

Zitat:

@popolli schrieb am 21. Mai 2020 um 21:36:07 Uhr:

Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass er noch die MB100-Garantie hat, die ich jetzt verlängern konnte.

.......

Große Wartung stand an mit Automatikgetriebeölwechsel ( das war für mich weniger schlimm, weil ich das selbst gemacht hab )

Auszug aus den MB-100 Garantiebediengungen

§ 4 Voraussetzung für Garantieansprüche

Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions-

und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt.

Ist die Garantie dann nicht futsch wenn du die Wartung selbst gemacht hast?

Nein, in meinem Fall nicht. Wurde ja in Mercedes-Werkstatt gemacht mit original Teilen. Mit Auftrag. Nur halt weil ich es selbst mache, recht günstig. Zahle nur Teile abzüglich Mitarbeiter-Rabatt. DSB wird natürlich gepflegt

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Leere Leiste links neben dem Lenkrad.

Ist nicht unbedingt erforderlich für jeden. Ob man die ganzen Helfer dort braucht ist pers. Empfinden. Bei meinem ist die Leiste voll, und nutze davon so gut wie nie mehr etwas.

Das wichtigste ist drin, der Preis passt, schicker Wagen (wenn man ne Kombüse braucht).

Getriebölwechsel ist nach 5 Jahren fällig, der sollte gemacht sein, Kostenpunkt sonst gut 500€.

Ausstattung ist jedem was anderes wichtig. Der hier kommt ohne Assistenten daher, ob man die braucht? Sonst hat er auf den ersten Blick was er haben "muss".

Finde ich auch schick zu fairem Kurs. Reifen, Bremsen, Wartungsnachweise, Steinschläge. Assistenten hin oder her, wenn man sie nicht hat, dann braucht man sie auch nicht ;-) Burmester ist schon mal fein, wenigstens ärgert man sich dann nicht über die Standardtröten. Getriebeoelwechsel war ein guter Hinweis.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:18

Zitat:

@legan710 schrieb am 21. Mai 2020 um 18:11:22 Uhr:

Getriebölwechsel ist nach 5 Jahren fällig, der sollte gemacht sein, Kostenpunkt sonst gut 500€.

Ausstattung ist jedem was anderes wichtig. Der hier kommt ohne Assistenten daher, ob man die braucht? Sonst hat er auf den ersten Blick was er haben "muss".

Danke für den Tipp, das muß ich dann hinterfragen.. Die Bremsen und Scheiben sind neu. Ansonsten wie gesagt eigentlich alles an Board denke ich, außer die ganzen Assistenten, die ich nie benutzt habe in der Vergangenheit. Es sei denn, da gibt es ein Gimmick, was ich noch nicht kenne oder aus Gewohnheit nicht daran gedacht habe.. Wäre interessant.

Woran erkenne ich das adaptive Fahrwerk von Mercedes? Ich denke, das ist nicht serienmäßig, auch wenn da Dynamik Select steht.

Dynamik Select ist für die Automatik.

Was genau der Wagen drin hat kannst Du über die FIN rausfinden. Auf den ersten Blick finde ich den jetzt auch soweit ok und wenn Du bislang nichts vermisst hast dann wird das mit dem auch so bleiben.

Der Klavierlack der Mittelkonsole soll ja so kranzanfällig sein, darauf würde ich achten

Mir persönlich fehlt hier die AHK, für den gelegentlichen Ausflug mit den Gartenabfällen. auch würde ich mich nach Sommer/Winterreifen erkundigen, ich steh nicht so auf All Season Schlappen, aber das entscheidest du besser für dich selbst ;)

ansonsten, auf zur Probefahrt

vg

Stefan

Das mit dem Klavierlack kann ich bestätigen. Ich habe den Fehler gemacht und habe mein Auto mit klavierlack bestellt. Egal wie vorsichtig ich auch war, sämtliche Kratzer schon drin... nie mit einem Mikrofasertuch abwischen, macht noch mehr Kratzer rein.

Ansonsten aber ein super Angebot :)

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:56

Winterreifen sind dabei.. Und das Klavierlack auf der Mittelkonsole hat leichte Schleifspuren, wie ich es gesehen hatte, aber akzeptabel fand ich. Denke das bleibt bei Klavierlack nie aus, vor allem auf der Mittelkonsole.. Sieht bei dem Wagen so aus, als ob der Vorbesitzer mit einem Mikrofasertuch drüber gegangen ist, wie es der Vorredner beschrieben hat.

AHK wäre echt von Vorteil, zumal mein 320dx auch keinen hat. Aber ist kein Muß für mich. Vor allem, wenn das Fahrzeug dadurch mehr gelitten hat, aufgrund ständiger Anhängerlast. Ist eigentlich OK für mich, daß der ohne AHK daher kommt.

Genauso wie Allrad, brauche ich auch nicht.. Finde es bei meinenm 320dx eher als Nachteil als Vorteil.

Dynamic select ist nur eine Änderung der kennlinien, als Gaspedal und Schaltzeitpunkt etc.

Das Fahrwerk ist nur mit der Luftfederung airmatic tatsächlich einstellbar, das ist auch dynamic select, aber eben das Fahrwerk wird auch härter/straffer/tiefer.

Erkennbar an airmatic, den luftfedern im radlauf oder dem zusätzlichen Schalter fürs anheben unter dem Schalter für dynamic select.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:57

Zitat:

@legan710 schrieb am 21. Mai 2020 um 19:43:42 Uhr:

Dynamic select ist nur eine Änderung der kennlinien, als Gaspedal und Schaltzeitpunkt etc.

Das Fahrwerk ist nur mit der Luftfederung airmatic tatsächlich einstellbar, das ist auch dynamic select, aber eben das Fahrwerk wird auch härter/straffer/tiefer.

Erkennbar an airmatic, den luftfedern im radlauf oder dem zusätzlichen Schalter fürs anheben unter dem Schalter für dynamic select.

Ich hatte mal was von einem Komfort-Fahrwerk / Agility Control gelesen..

Soviel ich weiß, stand da nichts von Luftfederung. Ist eine Luftfederung wirklich zwingend erforderlich für die Agility Control Funktion?

Habe noch was gefunden zu dem Thema..

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/agility-control-fahrwerk/

Weiß nur nicht, ob das auch für die C-Klasse gilt.

Ja, das ist das. Da verstellt sich nix, das Marketing-Gewäsch versucht nur den Eindruck zu erwecken. Es stimmt, das Fahrwerk selbst ist nur mit Airmatic anpassbar, härter weicher, höher tiefer.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 21. Mai 2020 um 20:13:40 Uhr:

Ja, das ist das. Da verstellt sich nix, das Marketing-Gewäsch versucht nur den Eindruck zu erwecken. Es stimmt, das Fahrwerk selbst ist nur mit Airmatic anpassbar, härter weicher, höher tiefer.

Und immer wackelig im Heck, zumindest bei meinem. Nie wieder ein solches schwammiges Ding.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 19:04

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Mai 2020 um 20:55:37 Uhr:

Zitat:

@ergoprox schrieb am 21. Mai 2020 um 20:13:40 Uhr:

Ja, das ist das. Da verstellt sich nix, das Marketing-Gewäsch versucht nur den Eindruck zu erwecken. Es stimmt, das Fahrwerk selbst ist nur mit Airmatic anpassbar, härter weicher, höher tiefer.

Und immer wackelig im Heck, zumindest bei meinem. Nie wieder ein solches schwammiges Ding.

Also würdest Du von der Luftfederung auch abraten, wie ich verstehe. Mein 320dx hat ein adaptives Fahrwerk, jedoch ohne Luftfederung. Bei der Einstellung SPORT wird das Fahrwerk spürbar härter und der Wagen liegt auch spürbar besser in den Kurven. So ähnlich kann ich mir das also nicht vorstellen beim C220.. Werde ich mal sehen bei der Probefahrt, wie sich das anfühlt, wenn man die Settings ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen