ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung C280 V6 Sport - AMG Optik mit MAE Tuning

Kaufberatung C280 V6 Sport - AMG Optik mit MAE Tuning

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:06

Hallo Leute,

ich habe vor ca. 3 Wochen eine C-Klasse Kombi C280 V6, Bj. 09/97, 197PS, AMG Optik vom Werk inkl. 17 Zoll AMG Felgen gekauft.

Das Fahrzeug wurde laut Fahrzeugschein von MAE getunt. Ich kenn mich da zwar nicht so aus. Aber da steht das der Wagen Endschalldämpfer mit 90mm Doppelendrohr und geänderte Federn und Dämpfer von MAE hat.

Es hat eine kleine Metall Gravierung wo draufsteht "Handmade by G.Müller Limited Edition Nr. 14", welches über den Seitenblinkern aufgebracht ist. Keine Ahnung anscheinend irgendwie speziell von MAE damals getunt. Kennt sich jemand da aus?

Weitere Ausstattung:

- Volllederausstattung, Sitzheizung, Assyst, Regensensoren, AHK, eASP, 4x eFH, NSW, Klimaanlage, 5-Gang Automatik, lückenloses Scheckheft

Kilometerstand: 165.000km

Farbe: Silber

Das Fahrzeug fährt sich richtig cool. Sportlich und komfortabel, Hatte eine Familienkutsche gesucht, welche ich auf Autogas umbauen lassen kann. Hab dann durch Zufall diesen hier gefunden und konnte nicht wiederstehen. Er ist in einem sehr sehr guten Zustand und sieht einfach Hammer aus.

Was sagt ihr dazu? Was wäre eurer Meinung nach dieses Auto wert? Wie läuft er denn auf Gas?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Was habt ihr denn gegen Brülltüten?

Im Prinzip nix. Wenn der Motor so getunt ist, dass er die Tüte braucht, auch das Abgassystem entsprechend dimensioniert ist, wenn dann Wettbewerbe auf geschlossenen Strecken gefahren werden sind Brülltüten voll in Ordnung.

 

Wenn man die Dinger allerdings auf ein Abgassystem mit dem Durchmesser einer Injektionsnadel montiert, nur um den Anschein von PS und Potenz zu erwecken, dann halte ich solches Verhalten für einen Rückfall in infantile Angeberei, bzw. für eine lächerliche Penisverlängerung, mit der die Balz von Piepmätzen nachempfunden wird und die daher genug über die Minderwertigkeitskomplexe der Fahrer aussagt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi, cooles Auto :D Wollte auch einen C280 als Kombi haben aber gabs nicht, daher hab ich einen 280er Limo. Tauschen wir? Nee im ernst, über Bilder würden wir uns alle freuen. Was hast du denn bezahlt? Ich hab meinen für 5k gekauft im November 2011 mit hellem Leder (wie neu), BOSE, Ausstiegsleuchten, KLima, Automat, AHK, Glasschiebedach, Lederlenker, etc... selbst die Sonnenklappen auf Fahrer und Beifahrerseite sind einzeln beleuchtet. Hab dazu noch fast nagelneue 17Zoll AMG´s auf ebenso fast nagelneuen Reifen ausgehandelt. Km-Stand letzte Woche: 99.000km (TÜV Berichte von früher dabei)

Kombi´s sind relativ selten beim C280, von daher auch bestimmt teuer.

am 17. Januar 2012 um 19:38

Naja,

ich hab mal vor Jahren mit MAE verhandelt wegen einer Umrüstung eines 300E-24 auf ein MAE-Fahrwerk komplett, heisst Federn, Dämpfer, Tieferlegung und Felgen, hab dann die Sache bei Lotec, Kolbermoor machen lassen, weil:

1. der Typ von MAE absolut überheblich war.

2. Preise wie im Freudenhaus wollte,

dagegen die Jungs von Lotec das gleiche um ca. 40% günstiger anboten mit einem absoluten Spitzen-Sevice, heisst kostenlosen Leihwagen für die Umrüstzeit und nat. mit einem total netten und zuvorkommenden Umgang, hab nun die 3. Umrüstung von Lotec und werd mit Sicherheit um MAE mehr als einen grossen Bogen machen.

Was Deinen Wagen betrifft, so kann man davon ausgehen, das der Vorbesitzer wohl ähnliche Erfahrungen machte, denn lediglich das Fahrwerk und der Endschalldämpfer wurde hier von MAE gemacht, (wenn überhaupt) hingegen die Felgen von AMG, bei 197 PS (Standard-Motor) kann man ja wohl kaum von Tuning sprechen:D

Mein Tip: schmeiss diese Plakette weg und mach lieber nen AMG-Emblem hinten dran, bevor Dich irgedneiner auslacht:p

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:06

Es waren auch MAE Leichtmetallfelgen 9Jx18 225/40 ZR18 Vorne und 255/35 ZR18 eingetragen. Nur die Felgen waren halt nicht mehr dabei. Also volles Programm oder, Tieferlegung, Sport Fahrwerk, Alufelgen, Sportauspuff von MAE. Die Radhäuser wurden angepasst. War bestimmt nicht günstig. Hat MAE auch Motortuning angeboten oder nur Optik Tuning? Wie gesagt, ich kenn mich in Sachen Tuning überhaupt nicht aus.

Es war ja vom Werk aus anscheinend ein AMG Optik Paket, es hat an den Seiten AMG Aufkleber.

Ja ich habe gelesen das die Fa. MAE Tuning Insolvenz gegangen sind und sie gegenüber Kunden nicht unbedingt höflich waren.

an Emosh11:

Fotos habe ich gerade hochgeladen. Vom Innenraum muss ich noch welche schießen.

Ach ja Tempomat hat er auch. Bose Anlage hat er leider nicht. Der Klang lässt zu Wünschen übrig, hatte vorher ein A6. Da sind ja Welten dazwischen.

Die Sonnenblenden sind nicht beleuchtet, was für mich jetzt nicht wichtig ist. Mir gefällt auch das eine sportliche Optik hat im Innenraum. Also kein Holz, sondern Carbon Leisten und Mittelkonsole. Leder Sportlenkrad. Gut das mit den weißen Tachos ist Geschmacksache, hätte auch nicht sein müssen. Stark wäre noch, wenn er Schiebedach hätte.

Aber ist ja kein Neuwagen, wo man all seine Wünsche bestellen kann.

Dein Wagen sieht auch richtig Klasse auch, der helle Innenraum mit Leder und den Holzleisten sieht auch sehr schön aus.

Sieht aus wie ne Standart C Klasse mit AMG Felgen und (peinlicher) MAE Brülltüte.

 

Mehr kann ich da nicht erkennen.

Sieht nach nem normalen T Modell aus das Tiefergelegt ist mit AMG Felgen. Alleine diese Plaketten finde ich schon absolut peinlich. Was hat der spass denn gekostet?

Was habt ihr denn gegen Brülltüten?

am 18. Januar 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Was habt ihr denn gegen Brülltüten?

Im Prinzip nix. Wenn der Motor so getunt ist, dass er die Tüte braucht, auch das Abgassystem entsprechend dimensioniert ist, wenn dann Wettbewerbe auf geschlossenen Strecken gefahren werden sind Brülltüten voll in Ordnung.

 

Wenn man die Dinger allerdings auf ein Abgassystem mit dem Durchmesser einer Injektionsnadel montiert, nur um den Anschein von PS und Potenz zu erwecken, dann halte ich solches Verhalten für einen Rückfall in infantile Angeberei, bzw. für eine lächerliche Penisverlängerung, mit der die Balz von Piepmätzen nachempfunden wird und die daher genug über die Minderwertigkeitskomplexe der Fahrer aussagt.

...Auf jeden Fall hat der Wagen keine AMG-Stoßstangen / Seitenschweller...

oder doch? Also falls ja, dann habe ich auch das AMG-Paket! :-)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:08

Hi Leute,

die Aussage mit dem AMG Paket habe ich vom Vorbesitzer. Gut wenn es kein AMG Paket hat, ist es jetzt auch kein Welt Untergang.

Was meint ihr eigentlich mit Brülltüte? Etwa den Sportauspuff? Wenn ja, also eine Brülltüte ist er nicht. Das Auto fährt sich schön ruhig und angenehm mit den 6 Zylindern, ansonsten hätte ich ihn gar nicht gekauft. Mir war eigentlich die Leistung auch total egal. Ich hatte zuvor ein Audi A6 2.5 TDI mit 150 PS und zuvor ein Audi A4 TDI mit 110 PS. Mir war wichtiger, dass das Auto stabil ist, weniger Reparatur und Wartungsaufwand benötigt als ein Audi in den gleichen Baujahren und ich es auf Autogas umbauen kann. Vorraussetzung war natürlich ein Kombi wegen der Family.

Also die Betriebskosten sind für mich am wichtigsten, deswegen habe ich auch nicht nach einem Kompressor gesucht, da ja da wieder mehr kaputt gehen kann. Gut es hätte auch ein C200 oder C240 sein können.

In allen Foren wurde empfohlen, lieber wenn möglich ein C280 zu finden, da der vom Leitungs- Verbrauchswerten ganz OK ist und die V6 Motoren sehr stabil sein sollen. Aber wenn ich so ein Auto finde, denk ich sicherlich nicht an ein C240iger oder c200er oder?

Das mit dem Tieferlegen und Sportfahrwerk und dem Auspuff ist halt ein nettes Gimmick. Hatte bisher noch nie ein Auto mit soviel sportlichen Extras.

Ich bin 30, hab eine Famile mit einer 10 Monate alten Tochter. Da sind andere Dinge im Leben wichtiger.

Der Aufkleber von MAE ist Geschmacksache, ist auch nicht wirklich mein Geschmack. Ich warte nur bis Sommer, um diese Kleinigkeiten mal zu entfernen. Habe jetzt keine Lust in der Kälte irgendetwas draussen zu machen.

Und zu einem Kaufpreis von 3300 Euro inkl. fast nagelneuen Winterreifen auf 15" Alufelgen und lückenlosem Scheckheft kann denk ich mal hier keiner Klagen oder?

Alleine die AMG Felgen + der Sportauspuff würden ja mehr als 1000 Euro einbringen, wenn ich die verkaufen würde.

der preis ist für einen 280er kombi eigentlich super hast n gutes schnäppchen gemacht.

am 18. Januar 2012 um 19:22

Das finde ich nämlich auch. ;) So einen musst du erstmal finden für den Preis (zumindest wenn der Zustand wie von dir beschrieben passt). Lass dir dein Auto nicht madig reden, die meisten wären nur froh, wenn sie so einen hätten wie du. Und wenn jetzt wieder jemand damit anfängt, dass er das Auto doch nicht öffentlich zeigen soll, wenn er keine Kritik verträgt, dann kann man nur sagen, dass das nicht mehr viel mit Kritik zu tun hat. ;) Aber das unterscheidet nunmal Motor-Talk von anderen Foren. Also gewöhn dich lieber dran oder bleib lieber in dem anderen Forum, in dem du dein Auto auch vorgestellt hast. ;)

Liebe Grüße

Hallo,

der C-280 ist ein sehr gutes Auto,mit dem ich 10 Jahre gute Erfahrungen gemacht habe,meiner damals als 3 jähriges Fahrzeug immerhin noch 45.000 DM gekostet.

Als ich das Auto vor 3 Jahren abgegeben habe,waren 355.000 km auf der Uhr und ich selber habe davon 305.000 km zurückgelegt,meiner war Baujahr 1996,noch mit Reihenmotor,der Zylinderkopf technisch Schwächen hatte,2 mal musste diese in 10 Jahren gewechselt worden.Aus heutiger Sicht betrachtet,war das der beste Mercedes den ich je besessen habe,das Auto hatte Schwächen und wurde auch vom Rostteufel befallen,aber sonst habe ich 10 Jahre lang einzuverlässiges Auto gehabt,das zudem meinen Geldbeutel in der Zeit auch sehr geschont hat.

Meine E-klasse die heute immerhin erst 7 Jahre alt ist,kann da leider nicht mithalten,den die Elektronic ist die grösste Schwäche dieses Auto´s die der W-202 so nicht kannte.

Das einzigste elektronische Bauteil habe wechseln lassen in all den Jahren war der Luftmassenmesser sonst nichts,in der Richtung.Ich weiss natürlich nicht wie anfällig ein mittlerweile 15 Jahre alter W-202 sein wird,wenn ich meine Erfahrung zugrunde lege,dürftest Du ein zuverlässiges Auto haben,wenn die Vorbesitzer vernünftig umgegangen sind und die Kundendienste regelmässig gemacht haben.

Ich würde auf jedenfall empfehlen die Getriebeölwechsel alle 60.000 km machen zulassen,dies garantiert Dir ein langes Getriebeleben,ist natürlich auch nur ein Erfahrungswert meinerseits.Ich kann Dir nur wünschen das Du ähnliche Erfahrungen machen kannst,aus heutiger Sicht wüsste ich nicht mehr,ob ich den Verkauf meines C-280 nochmal machen würde....

Gruss Uwe

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 6:43

Guten Morgen,

danke uwe1967 für deinen Beitrag. Eine Frage habe ich da bezüglich des Getriebes. Hattest du in 305.000km irgendwelche Probleme mit dem Getriebe? Hattest du auch das 5-Gang Automatik Getriebe? Was kostet so ein Getriebeölwechsel?

Ich hoffe natürlich, dass er sehr lange hält, da ich ihn ja auch auf LPG Autogas umbauen lassen möchte und natürlich das wieder reinfahren will.

Hallo,

meiner hatte das 4 Gg-Automatic-Getriebe und NEIN ich hatte nie Probleme mit dem Getriebe,Getriebeölwechsel kostete etwa 200€,gingen immerhin 5,5 ltr.Öl hinein mit Filter die man auch dabei wechseln sollte.

Ich denke das 5 Gg-Automatichgetrieb macht da sicher keine Ausnahme was die lebensdauer angeht bei guter Pflege.

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung C280 V6 Sport - AMG Optik mit MAE Tuning