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Kaufberatung C36 AMG

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 11:48

Hallo!

Ich habe auf dem Automarkt einen C36 AMG Bj.94 mit 132.000km gesehn. Jedoch ohne Klima für 10.000€.

Das Auto hat mich interesiert, habe gleich Probefahrt gemacht. So weit so gut. Ich will dann meinen BMW 530i V8

in Zahlung geben.

Könnt ihr mir ein Rat und Tip geben was ich bei diesen Fahrzeug beachten muß. Gibt es irgend welche Schwachstellen? Wie hoch ist der Benzinverbrauch? Hat er schon Euro 2 Kat.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

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15 Antworten

Der Preis ist sehr verlockend!!!!

Du mußt auf Ölverlust am Motor , Automatik und Differential achten (schwitzen macht nix). Die Zylinderkopfdichtungen können auch durchbrennen.

Mach zu deiner Sicherheit einen Ankauftest, und überzeuge dich selbst (wenn möglich auf einer Hebebühne).

Ich hab mir auch mal einen günstigen C36 angschaut aber der war schon voll verheizt und vergammelt.

dere

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 9:09

Danke

Hallo !

Zuerst ein C36 AMG ist ein wirklich feines Auto, das noch in Handarbeit enstanden ist, was der Qualität nur zu Gute kommt! Der Motor z.B. ist komplett überarbeitet worden, Hubraumvergrösserung, Feinwuchtung der Kurbelwelle, Schmiedekolben, andere Pleul, Nockenwelle, Steuergerät, etc.. Was für Laufleistungen um 400tkm gut ist!

Das Fahrwerk ist perfekt auf das Auto abgestimmt.

Das alles sind die Gründe gewesen das ich mir ein C36 gesucht und gekauft habe.

Zum Auto:

Zieh mal am Motor den Ölmessstab raus und nimm ein wenig Öl zwischen die Finger und riech mal dran! Riechts stark nach Benzin- Finger weg -Heizerkiste (Ventilschaftdichtungen defekt, Kolbenringe stark abgenutzt), leichter Benzingeruch ist allerdings unbedenklich, erst recht wenn der letzte Ölwechsel länger her ist => Serviceheft muss bei diesem Auto lückenlos sein!! Allerdings nicht unbedingt bei MB!?! Zumindest die Pflegedienste zwischendurch.

Bremsscheiben sollten , zumindest vorne , noch aussreichend sein! Da Neue mal richtig teuer sind (das sind aber auch die einzigsten Ersatzteile die teurer sind als bei der Serie)

Wie im Forum schon angesprochen Ölverlust am Motor. Leichter Ölverlust ist bei den Reihensechszylinder von Mercedes fast normal, jedoch starker Ölverlust am Motor vorne über der Lichtmaschine und/oder hinten am Zylinderkopf deuten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Austausch ist nicht schlimm, allerdings auch nicht billig (750-1000 Euro).

Schau mal unter die Fussmatten (falls vorhanden) vor dem Gaspedal !! Ist der Teppich dort verschlissen, hat der Vorbestizer öfters mal richtig Gas gegeben ( aus einer Auto-Motor-Sport Ausgabe von ´94)

Beim Fahren solltest Du auf Lenkgeräusche achten, hörst Du ein Leichtes Klopfen bei Schlaglöchern sind die Kugelköpfe der Lenkung und der Aufhängung ausgeschlagen, ersteres kannst Du auch im Stand testen.

Ansonsten kann Dir ich nur anraten ein C36 zu kaufen.

Allerdings sollte er schon eine Vollaustattung haben, aber wenn Du den Preis aufgrund der nichtvorhandenen Klima noch ein bisschen drücken kannst , wiso nicht , aber schau Dich noch ein bisschen um!

Achja der Verbrauch liegt zwischen 11 und 16 Litern Super PLUS!

Gruss Arnd

Kann dir nur Recht geben! Bin total zufrieden mit meinem! Gruss Dani...

am 11. Januar 2003 um 10:48

Hab mir auch mal die anschaffung überlegt , ist jedoch ausgefallen.Der C 36 läuft noch auf euro1 G-Kat somit ist er schlicht zu teuer für mich im unterhalt.Da es aber ansonsten ein echt feines auto ist , ist unbestritten und ich kann mich den vorredner nur anschließen!

CU

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Hab mir auch mal die anschaffung überlegt , ist jedoch ausgefallen.Der C 36 läuft noch auf euro1 G-Kat somit ist er schlicht zu teuer für mich im unterhalt.Da es aber ansonsten ein echt feines auto ist , ist unbestritten und ich kann mich den vorredner nur anschließen!

CU

Marc

Muss dich korrigieren, bei meinem 96er C36 steht EURO2 drin! Weiss net ob die ersten Modelle E1 hatten kann es mir aber nicht vorstellen!

3606ccm, 206kw/5750U/min, 385NM!!, 0-100-6,7s, Leergewicht 1560kg!

Gruss Dani...

C 43 V8

 

Wollt mal anfragen was ihr von dem c 43 gerät

haltet hab mal nen bisschen im Netz gestöbert

und die sind ja relativ günstig 98´mit lauflwistung

unter 100.ooo und voll für 18.ooo VB kann man doch

nichts zu sagen und man hat nen V8

am 30. Januar 2017 um 17:58

Hallo

Der Chat ist ja schon etwas älter ??

Aber ich habe eine Angebot bekommen für einen C36 mit 280640 km.

Das Problem ist das der Besitzer einen KFZ Mechatroniker Freund hat und somit keine Einträge im Inspektions Heft sind.

Jetzt mache Ich mir Stake Gedanken ob der AMG trotzdem noch gut ist.

Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich merken kann ob der AMG noch gut ist?

Frag' Dich zunächst, ob Du Dir die Kiste überhaupt leisten kannst. Wenn Du bei jeden 1.000,- € die Du in Wartung und Reparaturen stecken musst zusammenzuckst oder überlegen musst, wen Du als nächstes anpumpst, dann ist der nix für Dich.

Für den Motor gilt, was für alle anderen auch gilt. Wenn Du's genau wissen willst, lässt Du den von der Werkstatt checken, incl. Fahrwerk, Kompressionstest und ggf. mal ans Oszilloskop.

Wenn Du nicht bereit bist, für einen Werkstattcheck vor dem Kauf 300...400 € auszugeben, gilt der erste Absatz: dann ist der C36 nix für Dich.

Mittlerweile gilt es, neben der Euro-1-Strafsteuer und den AMG-preisigen Ersatzteilen (Bremsen, Felgen, Ausstattung, Anbauteile...!) auch das Problem mit dem Kabelbaum bei den M104-Sechszylindern zu beachten. Der wird im Alter gern porös/rissig, bröselt dann, und himmelt wenn's dumm läuft auch gleich das Motorsteuergerät. Preis für den Kabelsatz ohne Montage ist, sofern überhaupt noch erhältlich, beim C280 schon vierstellig... ich weiß nicht wie's beim C36 aussieht, aber kann es mir nicht günstiger vorstellen.

Wenn der die letzte Zeit immer eine "Freundschaftswartung" erhalten hat, kann es zwar sein, dass er besser gepflegt ist als durch den Sternenschuppen... kann aber auch so ein "nur das Nötigste und billig" Heini gewesen sein. Das merkst du wenn du nachfragst, was alles gemacht wurde, und ob's Rechnungen zumindest für die Teile gibt. Und was mit dem Kabelbaum ist. Und dir das auch ansiehst.

Wenn Du nix selbst machen und auf Werkstätten angewiesen bist, solltest Du bei der LL in etwa den Anschaffungspreis für ewaige, anstehende Reparaturen einplanen.

Da braucht vermutlich das komplette Fahrwerk Zuwendung. Rostbehandlung und Schönheitsreparaturen, und der schon erwähnte Motorkabelbaum. Da kann im Extremfall die Gesamtrechnung schnell auch 5-stellig werden.

Gruß

Jürgen

am 31. Januar 2017 um 11:51

Ich danke euch für die Antworten.

Einen Termin für einen Werkstattcheck hätte Ich auf jedenfall gemacht.

Nur mit dem Kabelbaum habe ich starke Bedenken.

Ich hoffe das dieser noch gut ist.

Hoffen bringt nix, wenn er original ist, ist er schlecht. Es gibt aber diverse Leute / Firmen die bauen einen neuen und nehmen die Stecker vom alten. Kostet so 600...800 Euro, aber dann ist Ruhe.

am 2. Februar 2017 um 6:48

Okay

Kennen Sie so eine Firma in der Nähe von Saarbrücken?

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