Kaufberatung C400
Hallo zusammen
2020 haben wir unseren CLS SB 350d (März 2014) verkauft und mieten uns von Monat zu Monat durch. 2016 haben wir den CLS mit 60tkm für 45k mit 65% Nachlass (NP 130k) gekauft.
Auf der Suche nach einer C-Klasse (S205) mussten wir jetzt ernüchternd feststellen, dass 3-jährige Modelle mit 25-50tkm ca. 20k unter NP gehandelt werden. Wenn ich davon ausgehe, dass der erste Käufer für einen NP von 70k kaum mehr als 60k hingeblättert hat und jetzt der Wagen noch zu 45-50k inseriert wird, klingt das nicht besonders attraktiv.
Etwas besser sieht es bei C-Klassen mit höherer Ausstattung aus.
Somit sind wir auf den C400 (AMG, März 2019, 53tkm, VP 52k, NP 96k) gestossen.
Am Morgen noch einen 220d (AMG, Okt 2018, 33tkm, VP 44k, NP 69k) gefahren, schönes Auto aber da kam nichts rüber (hart, direkt, angestrengt, unbequem). Enttäuscht und ohne Erwartungen dann am Nachmittag zum Händler des C400 gefahren und in eine bekannte Welt eingetaucht, schönes Cruisen bei 50-100kmh, bequem, elegant, am liebsten immer weiterfahren, wie beim CLS.
Unser Profil:
10tkm im Jahr, mehrheitlich nur fürs Wochenende, Ausflüge, Ferien, Verbrauch und Unterhaltskosten nicht zentral
Meine Fragen:
Präferenzen, Tips bei der Suche im aktuellen (ev. verzerrten) Gebrauchtwagenmarkt?
Kann es sein, dass sich die C-Klasse erst mit AIR BODY CONTROL Luftfederung angenehm fahren lässt oder lag das ev. an der Ausstattung, spezifisches Problem beim 220d? Oder liegt das Problem bei uns?
Ist beim C400 zu besonderer Vorsicht geraten, nur mit Garantie über mehrere Jahre?
Vielen Dank fürs Lesen und allfällige Kommentare.
Optionale Ausstattung
Akustikglas
Akustikglas nur in Verbindung mit Head-Up Display
Analog-Uhr
Dekor: Zierelemente Esche schwarz/Aluminium
Dekor:Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO
Fahrwerk:AIR BODY CONTROL Luftfederung
Klima: 3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Lackierung: Metallic-Lackierung diamantweiss bright
Media: Head-Up Display
Media: Vorrüstung für Fond-Entertainment-System
Media: Vorrüstung für Navigationsdienste
Paket:Fahrassistenz-Paket PLUS
• -Assist: Aktiver Spurhalte-Assistent und aktiver Totwinkel-Assistent
• -Assist: PRE-SAFE Sicherheitssystem
• -Assist:Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS
Paket:Night-Paket
• -AMG Front- und Heckschürze
• -Aussenspiegel schwarz
• -Dekor:Zierelemente in Schwarz glänzend
• -Kühlergrill schwarz glänzend
• -Räder:AMG Leichtmetallräder 5-Doppelspeichen- Design 19J, schwarz lackiert und glanz- gedreht
• -Räder:AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen- Design 18J, schwarz lackiert und glanzgedreht
• -Wärmedämmendes Glas, ab B-Säule dunkel getönt
Paket:Premium Plus-Paket
• -EASY-PACK-Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schliessen.
• -Elektrisches Panorama-Glasdach
• -Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
• -KEYLESS GO Zugangs- und Fahrberechtigung
• -Kofferraumdeckel-Komfortschliessung
• -Licht: Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
• -Licht: Ambientebeleuchtung
• -Licht: MULTIBEAM LED Scheinwerfer
• -Media: Burmester Surround Soundsystem
• -Media: Media-Display
• -Media: Touchpad
• -Media:COMAND Online Multimedia-System mit Farbdisplay, Festplatten-Navigation, SD, Internet, USB, Bluetooth
• -Media:Smartphone Intergrationspaket
• -Paket: KEYLESS GO Komfort-Paket
• -Paket: Park-Paket mit 360 -Kamera inkl.aktiver Park-Assistent und PARKTRONIC
• -Paket: Spiegel-Paket
• -Sitze: Vordersitze heizbar
• -Sitze:Vordersitze heizbar und belüftet
• -Touchpad mit Controller
• -Volldigitales Instrumenten-Display
Polster:Leder-Ausstattung
Räder: Reifen mit Notlaufeigenschaft
Räder:AMG Leichtmetallräder 5-Doppelspeichen- Design 19J, schwarz lackiert und glanz- gedreht
Sitze: Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion
Sitze: Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
Sitze:Vordersitze heizbar und belüftet
Vorrüstung für Bürofunktion im Fahrzeug
Warnweste für Fahrer
Gruss
Fluvio
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also ich habe meinen c400, genannt Cyndie, 2020 mit 94tkm beim Freundlichen für 32k€ glatt gekauft. Da lief noch die Junge Sterne Garantie, die dieses Jahr ausgelaufen ist, habe sie nicht verlängert, wozu auch ?
Habe seitdem um die 60tkm drauf gefahren und einige Veränderungen durchgeführt.
Die Auffälligsten sind:
- Tieferlegung 35mm mittels H&R-Federn, was dem Auto und seinem eher sportlichen Charakter nun eher gerecht wird
- 19"-AMG-Look Felgen, die für meinen Geschmack recht gut passen
- Panamericana-Grill, AMG-Carbon Heckspoiler, um den sportlichen Look noch etwas zu unterstreichen
- Upgrade Soundanlage, da das serienmäßig verbaute Standardsystem nicht so der Bringer ist.
- Tausch der verkratzten Klavierlack-Mittelkonsole durch eine mit Carbon folierte Konsole
Erfahrungen:
War Cyndie in Serienausstattung mit 17"-"Ballonreifen" eher ein gemütlicher Gleiter, ist sie durch die Tieferlegung(natürlich mit Spurvermessung) und der 19"-Bereifung deutlich kurvengeiler geworden. Hat sie bei flotter Fahrt nach Bodenwellen in Kurven durchaus geschaukelt und nach Kurskorrektor verlangt, so fährt sie jetzt bedeutend agiler durch die Kurven, schaukelt sich nicht mehr auf und braucht auch so gut wie keine Kurskorrektur mehr, sonst ist das Fahrwerk zwar härter geworden, aber noch nicht unkomfortabel.
Ölverbrauch zwischen den Services(25tkm) beträgt ungefähr 0.7l, was ich superklasse finde.
Benzinverbauch: auf Langstrecke steht auch schon mal ne 7 vorne dran(bisher 7.5 als Wenigstes), im täglichen Verbrauch zwischen 9 und 10,5l, bei Sport+ wird's natürlich mehr. Ich habe ihr mittels ner Chipbox etwas mehr Leistung zukommen lassen, zudem spricht sie im Sport und Sport+-Modus wesentlich besser auf's Gas an.
Sound: ist durch Einbau von Match-Upgrade-Lautsprechern um Vieles besser geworden, den Subwoofer vorne habe ich noch mit einer kleinen Endstufe unterstützt, um dessen Potential auch besser auszureizen. Ich hab in den Türen nun Koaxial-Speaker mit zusätzlichen Hochton-Speaker und eingebauter Frequenzweiche, den Upgrade-Woofer auf der Beifahrer-Seite(fahrerseitig dürfte keiner verbaut sein) und den Center auch gegen einen Upgrade-Speaker getauscht, was ich mir aber hätte sparen können, da der wohl nur für die Meldungen und Telefon genutzt und von der Anlage für Musik wohl nicht angesteuert wird.
Die Bilder zeigen Serienzustand und jetzigen Zustand.
Ein Kauf des w206 wird mal nicht erfolgen, da dieser nicht mehr mit V6-Motoren erhältlich ist. Also entweder wieder nen c205, dann aber in der schärfsten Version, oder es wird ne C7 oder ne Katze.
Hallo Boogie
Glückwunsch zum Wagen, vielen Dank für die Antwort und die Bilder.
Gruss
Fluvio
Danke, ist schon ein klasse Teil, vor allem, weil keiner glaubt, was das Teil kann, wenn es darf. ??????
Die Ausstattung des von dir aufgeführten hätte ich auch gerne...
Ich hatte hier mal etwas zu meinem C400 geschrieben.
Hab das Auto nun fünf Jahre und bin bei 70'000km. Ohne Pandemie wären es mehr gewesen.
Ausser mit dem COMAND Online bin ich sehr sehr zufrieden!
Zitat:
@Fluvio schrieb am 10. Juli 2022 um 11:15:10 Uhr:
Kann es sein, dass sich die C-Klasse erst mit AIR BODY CONTROL Luftfederung angenehm fahren lässt oder lag das ev. an der Ausstattung, spezifisches Problem beim 220d? Oder liegt das Problem bei uns?
Ich habe verschiedene Modelle mit und ohne Luftfederung gefahren und konnte kaum Unterschiede feststellen. Ich habe selbst das "AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem (SA-485)" drin und finde das Auto sehr bequem.
Je nach dem wie lange du das Auto fahren willst, kann eine Luftfederung auch ein finanzielles Risiko sein.
Zitat:
@Fluvio schrieb am 10. Juli 2022 um 11:15:10 Uhr:
Ist beim C400 zu besonderer Vorsicht geraten, nur mit Garantie über mehrere Jahre?
Bisher hatte ich keinen einzigen Defekt, habe auch kaum Ölverbrauch, aber wenn was kaputtgeht, kann es teuer werden. Der C400 hat die grössere Bremsanlage als andere Modelle, zwei Turbos, usw. Zudem habe ich einige Extras drin, wie belüftete Sitze, Panoramadach, usw. Je mehr drin ist, um so mehr kann auch kaputtgehen. Ich wohne in der Schweiz und die Garantieverlängerung schliesst hier auch Verschleissteile mit ein und für mich persönlich geht die Rechnung auf, ich habe also verlängert. Das ist natürlich eine sehr subjektive Entscheidung.
Hallo Paccone
Vielen Dank für die Antwort, dein Thread ist sehr gut, vielen dank auch dafür und es freut mich wenn der C400 immer noch Spass macht.
Bin auch aus CH und MSI+ für 4 Jahre ist Pflicht, Gratisservice 10j/100tkm ist auch nett.
Bin heute noch einen C400 10.2019 / 43tkm gefahren, NP 94k, aussen schwarz/chrom
Kein HUD, keine getönten Scheiben, dafür aktiv Multikontursitze, sonst fast identisch.
Der Schwarze ist neuer, günstiger und komplett neuwertig.....aber der Weisse ist sportlicher und gefällt mir etwas besser - eigentlich klarer Fall für den Schwarzen aber ich habe Bedenken, dass ich mich jedes mal an den nicht getönten Scheiben oder 18" Felgen usw. ärgere....
Jetzt heisst es Schwarz oder Weiss
Schwarz
Weiss
Was meint das Forum dazu?
Gruss
Fluvio
@Fluvio 100% der weiße - der schwarze sieht total langweilig aus.
Der weiße sieht besser aus.
Hat einer von beiden die Sportabgasanlage (U21)?
Ich persönlich würde es danach entscheiden, gerade wenn du es etwas sportlicher magst (die U21 klingt richtig gut!)
Dann müsste es aber auch ein Vormopf sein.
Beim Mopf gab es zwar auch irgendwann wieder die U21 zu bestellen, jedoch klingt diese dank des OPF‘s nach Nichts mehr.
Leider!
Sowas lässt sich viel schwieriger nachrüsten, als neue Felgen oder getönte Scheiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe, beide wurden verkauft, den weißen hol ich hoffentlich diese Woche ab.
Gruss
Fluvio
Dann mal viel Gratulation zu deiner Wahl und viel Spaß damit. Darfst auch gerne weiter davon berichten.
Glückwunsch zum Auto.
Hab mich auch für den weißen (in Disigno Bright) C400 entschieden mit Leistungssteigerung (Kennfeldoptimierung) auf 430 PS. Hab meinem Cab. die schwarzen Night Teile (Spiegelkappen, Stoßstange-Lippe und Diffusor) verpasst. Finde die Optik einfach besser. Und für Innen (und das war das wichtigste) musste die grottige Klavierpack-Mitte der Carbon-Konsole vom C63 (inkl Uhr) weichen.
Und die ABC kann ich absolut empfehlen. Ich fahr meist im Comfort Modus luftgefedert rum. Fährt sich chillig und sehr komfortabel. Und umsomehr wird er zum Biest wenn ich auf S+ schalte und das Grinsen nicht mehr wegkriege ??
Sehr schön hast du die Analoguhr nachgerüstet?.
Ich finde Klavierlack auch nicht schön.
So wie bei dir oder Esche.
Nur dem Lack darf nichts passieren.
Sehr schwer nach zu lackieren.
Ja hab die Uhr nachgerüstet, inklusive Steuereinheit
Zitat:
@Fluvio schrieb am 18. Juli 2022 um 20:58:54 Uhr:
Vielen Dank für Eure Hilfe, beide wurden verkauft, den weißen hol ich hoffentlich diese Woche ab.
Zeig mal Bilder.