ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C43 T Modell vs. Audi S4 Avant

Kaufberatung C43 T Modell vs. Audi S4 Avant

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:27

Schönen guten Morgen zusammen,

 

wir haben Nachwuchs bekommen und das Cabrio muss weg, dafür darf ein Kombi rein, am besten ein sportliches Allrounder. Nach lange Recherche bin auf zwei Finalisten gekommen: C43 AMG (altes Modell) oder S4 (auch altes Modell, Turbobenziner B9). Mein Budget liegt bei ca. 33 TEUR.

 

Ich finde beide Fzg sehen super aus, beide haben Allrad und ein V6. Ich denke in Thema Sound ist Mercedes emotionaler, wenn PAGA verbaut ist, habe die Option beim Audi nicht gefunden. Dafür hat Audi ein Sperrdiff als Option, weiß nicht ob beim Mercedes es gibt.

 

Mich interessiert auch wie sich das Auto fahren lässt, sollte man unbedingt die elektronischen Dämpfer suchen, ist Quattro und 4 Matic gleich aufgebaut oder ist einer mehr Hecklastig. Also das Thema geht eher um Performance.

 

Ich würde mich sehr auf Eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Besten Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Liebe Grüße

 

Carlos

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich fahre einen C450 auf dem sind die c43 aufgebaut und bin sehr zufrieden. Denke beim c43 ist die paga serienmässig eingebaut wegen der klappensteuerung. Sperrdiff brauchst du nicht weil bei mercedes esp drinn hast das ist das gleiche.

Qualitativ ist mercedes besser. Die federung sollte auch luftfeder drinn sein weil im sport+ das fahrwer runter ghet.

Ich empfehle Probefahrten durchzuführen. Alles andere bringt dich nicht weiter. Gruß

Zitat:

@HWaldi schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:52:26 Uhr:

Ich fahre einen C450 auf dem sind die c43 aufgebaut und bin sehr zufrieden. Denke beim c43 ist die paga serienmässig eingebaut wegen der klappensteuerung. Sperrdiff brauchst du nicht weil bei mercedes esp drinn hast das ist das gleiche.

Qualitativ ist mercedes besser. Die federung sollte auch luftfeder drinn sein weil im sport+ das fahrwer runter ghet.

Ein richtiges Sperrdifferential ist das ESP nicht, erfüllt aber einen ähnlichen Zweck. Bei Allradantrieb dient das Differential dazu um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse auszugleichen um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Paga ist nicht serienmäßig bei dem C43

 

Wie bereits vom Vorredner beschrieben, hilft nur Probefahren und vergleichen. In einem Mercedes-Forum wirst du wohl nicht viel Zuspruch für einen Audi bekommen ;)

 

 

Gruß Ralf

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, zu mal ich aus dem Audi-Lager kam.

Zu meiner Zeit waren die S4/S5 deutlich teurer als die C43.

Ich hatte für eine Zeit von knapp einer Woche einen S5 Sportback zur Probe, dieser war mir deutlich zu hart, das kann der C43 definitiv besser. Der C43 hat auch einen heckbetonten Allradantrieb, beim Audi müssten es 50/50 sein. Konnte mit dem C43 und ausgeschaltetem ESP über die Feiertage schön im Schnee driften :)

PAGA ist ein Muss, nicht nur, dass er dadurch deutlich mehr Sound generiert, sondern durch das Schließen der Klappen definitiv leiser sein kann als der Audi.

Verbrauch nehmen sich beide nichts, das Infotainment und die Verarbeitung bin ich jedoch weiterhin pro Audi (Geschmackssache) leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Beim Getriebe musst du dich schlau machen, ob es beim Audi ähnliche Probleme gibt, aber Rodeoeffekt/Sport+ kann man beim C43 leider nicht weg diskutieren. Ich habe noch 2,3 Problemchen mehr, die bis jetzt nicht behoben werden können.

Heckbetonten Allrad + Sound + auch mal komfortabel fahren = C43

Ansonsten wie alle schon geschrieben haben, probefahren! ;)

Ich fahre Aktuell auch einen C43 als T-Model mit PAGA aus 2017 (siehe Profilfotos) habe das Fahrzeug im Mai 2020 als Jungen Stern gekauft (incl. 2 Jahre Garantie) vor dem Kauf stand ich auch vor der Entscheidung zwischen Audi und Mercedes, allerdings stand bei mir der A6 als 3.0 bzw. S6

Hätte man mir bei Audi ein besseres Angebot für meinen alten gemacht, wäre ich mit Sicherheit bei Audi gelandet. Jetzt fahre ich mein C43 zumindest bis Ende der Garantiezeit (Mai 2022) und werde ihn dann wieder abgeben.

Fakt ist aber leider, dass war mir im Vorfeld nicht bewusst, das Mercedes leider stark hinterher hängt das fängt bei Kleinigkeiten an, wie bspw.

- das Nachrüsten von AppConnect- diese ist bei Mercedes bei einem 2017er VorMopf nicht möglich

- SD-Karten müssen nach dem Neue Dateien hinzugefügt werden, jedes Mal umbenannt werden, weil sonst die Neuen Titel nicht erkannt werden. (mir ist klar, dass nicht jeder eine SD-Karte nutzt, ich jedenfalls tue es)

- Keine Aktuelle Navi Software, nach ca. 3 Jahren ohne Aufwand

- Verkehrszeichen Erkennung wird nur kurz eingeblendet, bleibt aber nicht immer sichtbar im KI (bspw. wenn der Verbrauch angezeigt wird)

- Die Anordnung des Heckwischers, welches durch drehen des kleinen Schalters Aktiviert wird – warum nicht wie andere auch durch nachvorne drücken?

- Das Multifunktionslenkrad hat keine Taste für Vor/Zurück vom Musiktiteln

Könnte hier noch einige Punkte aufzählen, die MICH leider erst nach dem Kauf wirklich stören und den Wechsel zurück zu VAG befürworten.

Ist eben eine Glaubensfrage, und jeder sieht das anders – die Entscheidung selbst kann dir hier eh niemand abnehmen, der einzige der DAS entscheidet bist du!

Und jetzt bitte kein Shitstorm, weil ich soetwas in einem Mercedes Forum schreibe ;)

Zitat:

@REDSUN schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:43:31 Uhr:

Ich fahre Aktuell auch einen C43 als T-Model mit PAGA aus 2017 (siehe Profilfotos) habe das Fahrzeug im Mai 2020 als Jungen Stern gekauft (incl. 2 Jahre Garantie) vor dem Kauf stand ich auch vor der Entscheidung zwischen Audi und Mercedes, allerdings stand bei mir der A6 als 3.0 bzw. S6

Hätte man mir bei Audi ein besseres Angebot für meinen alten gemacht, wäre ich mit Sicherheit bei Audi gelandet. Jetzt fahre ich mein C43 zumindest bis Ende der Garantiezeit (Mai 2022) und werde ihn dann wieder abgeben.

Fakt ist aber leider, dass war mir im Vorfeld nicht bewusst, das Mercedes leider stark hinterher hängt das fängt bei Kleinigkeiten an, wie bspw.

- das Nachrüsten von AppConnect- diese ist bei Mercedes bei einem 2017er VorMopf nicht möglich

- SD-Karten müssen nach dem Neue Dateien hinzugefügt werden, jedes Mal umbenannt werden, weil sonst die Neuen Titel nicht erkannt werden. (mir ist klar, dass nicht jeder eine SD-Karte nutzt, ich jedenfalls tue es)

- Keine Aktuelle Navi Software, nach ca. 3 Jahren ohne Aufwand

- Verkehrszeichen Erkennung wird nur kurz eingeblendet, bleibt aber nicht immer sichtbar im KI (bspw. wenn der Verbrauch angezeigt wird)

- Die Anordnung des Heckwischers, welches durch drehen des kleinen Schalters Aktiviert wird – warum nicht wie andere auch durch nachvorne drücken?

- Das Multifunktionslenkrad hat keine Taste für Vor/Zurück vom Musiktiteln

Könnte hier noch einige Punkte aufzählen, die MICH leider erst nach dem Kauf wirklich stören und den Wechsel zurück zu VAG befürworten.

Ist eben eine Glaubensfrage, und jeder sieht das anders – die Entscheidung selbst kann dir hier eh niemand abnehmen, der einzige der DAS entscheidet bist du!

Und jetzt bitte kein Shitstorm, weil ich soetwas in einem Mercedes Forum schreibe ;)

Die meisten Punkte kann alles der Mopf bis auf den Heckscheibenwischer der grundstätzlich in jedem Mercedes Modell funktioniert ,du hast halt noch kein Facelift .

Du hast halt die Technik von 2013 .

Zitat:

@fcn17 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:28:16 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:43:31 Uhr:

Ich fahre Aktuell auch einen C43 als T-Model mit PAGA aus 2017 (siehe Profilfotos) habe das Fahrzeug im Mai 2020 als Jungen Stern gekauft (incl. 2 Jahre Garantie) vor dem Kauf stand ich auch vor der Entscheidung zwischen Audi und Mercedes, allerdings stand bei mir der A6 als 3.0 bzw. S6

Hätte man mir bei Audi ein besseres Angebot für meinen alten gemacht, wäre ich mit Sicherheit bei Audi gelandet. Jetzt fahre ich mein C43 zumindest bis Ende der Garantiezeit (Mai 2022) und werde ihn dann wieder abgeben.

Fakt ist aber leider, dass war mir im Vorfeld nicht bewusst, das Mercedes leider stark hinterher hängt das fängt bei Kleinigkeiten an, wie bspw.

- das Nachrüsten von AppConnect- diese ist bei Mercedes bei einem 2017er VorMopf nicht möglich

- SD-Karten müssen nach dem Neue Dateien hinzugefügt werden, jedes Mal umbenannt werden, weil sonst die Neuen Titel nicht erkannt werden. (mir ist klar, dass nicht jeder eine SD-Karte nutzt, ich jedenfalls tue es)

- Keine Aktuelle Navi Software, nach ca. 3 Jahren ohne Aufwand

- Verkehrszeichen Erkennung wird nur kurz eingeblendet, bleibt aber nicht immer sichtbar im KI (bspw. wenn der Verbrauch angezeigt wird)

- Die Anordnung des Heckwischers, welches durch drehen des kleinen Schalters Aktiviert wird – warum nicht wie andere auch durch nachvorne drücken?

- Das Multifunktionslenkrad hat keine Taste für Vor/Zurück vom Musiktiteln

Könnte hier noch einige Punkte aufzählen, die MICH leider erst nach dem Kauf wirklich stören und den Wechsel zurück zu VAG befürworten.

Ist eben eine Glaubensfrage, und jeder sieht das anders – die Entscheidung selbst kann dir hier eh niemand abnehmen, der einzige der DAS entscheidet bist du!

Und jetzt bitte kein Shitstorm, weil ich soetwas in einem Mercedes Forum schreibe ;)

Die meisten Punkte kann alles der Mopf bis auf den Heckscheibenwischer, der grundstätzlich in jedem Mercedes Modell so funktioniert.Du hast halt noch kein Facelift .

Die Technik wie Navi und Audio besteht ja größenteils vom E-Klasse W212 von 2013 .

Beim Mopf sieht das anders aus.

Zitat:

@fcn17 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:28:16 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:43:31 Uhr:

Ich fahre Aktuell auch einen C43 als T-Model mit PAGA aus 2017 (siehe Profilfotos) habe das Fahrzeug im Mai 2020 als Jungen Stern gekauft (incl. 2 Jahre Garantie) vor dem Kauf stand ich auch vor der Entscheidung zwischen Audi und Mercedes, allerdings stand bei mir der A6 als 3.0 bzw. S6

Hätte man mir bei Audi ein besseres Angebot für meinen alten gemacht, wäre ich mit Sicherheit bei Audi gelandet. Jetzt fahre ich mein C43 zumindest bis Ende der Garantiezeit (Mai 2022) und werde ihn dann wieder abgeben.

Fakt ist aber leider, dass war mir im Vorfeld nicht bewusst, das Mercedes leider stark hinterher hängt das fängt bei Kleinigkeiten an, wie bspw.

- das Nachrüsten von AppConnect- diese ist bei Mercedes bei einem 2017er VorMopf nicht möglich

- SD-Karten müssen nach dem Neue Dateien hinzugefügt werden, jedes Mal umbenannt werden, weil sonst die Neuen Titel nicht erkannt werden. (mir ist klar, dass nicht jeder eine SD-Karte nutzt, ich jedenfalls tue es)

- Keine Aktuelle Navi Software, nach ca. 3 Jahren ohne Aufwand

- Verkehrszeichen Erkennung wird nur kurz eingeblendet, bleibt aber nicht immer sichtbar im KI (bspw. wenn der Verbrauch angezeigt wird)

- Die Anordnung des Heckwischers, welches durch drehen des kleinen Schalters Aktiviert wird – warum nicht wie andere auch durch nachvorne drücken?

- Das Multifunktionslenkrad hat keine Taste für Vor/Zurück vom Musiktiteln

Könnte hier noch einige Punkte aufzählen, die MICH leider erst nach dem Kauf wirklich stören und den Wechsel zurück zu VAG befürworten.

Ist eben eine Glaubensfrage, und jeder sieht das anders – die Entscheidung selbst kann dir hier eh niemand abnehmen, der einzige der DAS entscheidet bist du!

Und jetzt bitte kein Shitstorm, weil ich soetwas in einem Mercedes Forum schreibe ;)

Die meisten Punkte kann alles der Mopf bis auf den Heckscheibenwischer der grundstätzlich in jedem Mercedes Modell funktioniert ,du hast halt noch kein Facelift .

Du hast halt die Technik von 2013 .

Dann muss man fairerweise auch einen Audi aus 2013 mit C43 vergleichen.

Oder hätte sich einen Mopf holen müssen!

Zitat:

@Mobileme schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:50:02 Uhr:

Dann muss man fairerweise auch einen Audi aus 2013 mit C43 vergleichen.

Oder hätte sich einen Mopf holen müssen!

Naja wenn ich ein Auto aus 2017 Kaufe somit also ein MJ 2018, erwarte ich als Kunde keine 5 Jahre alte Technik, ist bei anderen ja auch nicht so. Andere Hersteller verbauen ja auch schon bei VorFacelift Modellen die Neuere Technik, bspw. Infotainment, Navi, KI etc. die dann auch bei Facelift Modellen platz findet.

somit kann man wohl kaum ein Audi aus 2013 mit einem C43 aus 2017 vergleichen, was ein Blödsinn - Immerhin zahlt man auch nicht den Preis für einen Benz aus 2013. Fakt ist, für das selbe Budget, bekommst du bei Audi die bessere Technik! ist eben so.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und muss nicht von jedem geteilt werden. Ich jedenfalls, würde wie erwähnt den Audi mit dem Wissen von jetzt bevorzugen.

dass du hier weniger Befürworter für einen Audi findest, liegt wohl auf der Hand ;)

Sorry Doppel Post

Zitat:

@REDSUN schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:54:15 Uhr:

Ich jedenfalls, würde wie erwähnt den Audi mit dem Wissen von jetzt bevorzugen.

Ich auch.

Mercedes hat in manchen Bereichen große Defizite, wobei AUDI keinesfalls perfekt ist.

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:10:58 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:54:15 Uhr:

Ich jedenfalls, würde wie erwähnt den Audi mit dem Wissen von jetzt bevorzugen.

Ich auch.

Mercedes hat in manchen Bereichen große Defizite, wobei AUDI keinesfalls perfekt ist.

da bin ich völlig bei dir, habe ich auch in keinem Satz behauptet bzw. wollte das so vermitteln.

dennoch bekommt man fürs fast selbe Geld, bei Audi die Bessere Technik

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:10:58 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:54:15 Uhr:

Ich jedenfalls, würde wie erwähnt den Audi mit dem Wissen von jetzt bevorzugen.

Ich auch.

Mercedes hat in manchen Bereichen große Defizite, wobei AUDI keinesfalls perfekt ist.

Wie hilft diese Antwort die ohne jeden sachlichen Inhalt ist?? Warum zählst du nicht die Vor- und Nachteile mal auf??

Gruß Ralf

Solche Vergleiche sind immer blöd.

Egal ob c43 / S4 oder der Cabrio Vergleich den wir hier letztens hatten - das wird immer emotional.

Da wir grade von Emotionen reden, fahr einfach beide zur Probe, hab ich auch gemacht und ich habe mich aus reinem Bauchgefühl für den Benz entschieden.

Reingesetzt, Wohlgefühl, gekauft - end of Story.

Ein Autokauf ist doch so viel mehr als reine technische Daten, ein Entertainment wo man mal einen Knopf mehr drückt oder ein Lenkstockhebel der anders als bei anderen ist...

Ich muss mich wohl fühlen, auch wenn das Auge bei Audi ebenfalls nicht beleidigt wird, habe ich persönlich im Benz eher das „zu Hause“ Gefühl.

Deswegen kann ich nur zu ausgiebigen Probefahrten raten.

So ein Auto kostet ne Stange Geld, da sollte man seine Entscheidung nicht von fremden aus irgendeinem Forum beeinflussen lassen. Die Frage nach Schwächen ist natürlich legitim, hätte ich allerdings anders gestellt, nicht nach „X vs Y“ sondern „welche Probleme sind zu erwarten bei X“. Alles andere artet (in jedem Forum) nur aus.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C43 T Modell vs. Audi S4 Avant