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Kaufberatung, C6 FL, Limo oder Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2013 um 8:13

Hallo,

da ich einen großen Diesel für die Autobahn brauche, schaute ich mich ein wenig um und für den gleichen Kurs eines 8K, bekomme ich auch einen 4F, sogar als FL.

Technisch ist der 4F doch wohl mit dem 8K zu vergleichen, Beispiel elek. Parkbremse.

Ich habe ein paar 4F bei mobile "geparkt", davon auch 2 Limousinen. Wie ist der Kofferraum? Eigentlich werde ich den Wagen zu 99% alleine fahren, aber reicht der Kofferraum der Limo für einen großen Wochenendeinkauf oder sollte ich eher einen Avant nehmen?

Als Vergleich, fahre momentan nen Golf IV und da passt der Wochenendeinkauf rein, dann ist aber auch der Kofferraum voll :)

Als Motor soll es der 3.0 TDI werden, da ich wie gesagt viel Autobahn fahre 140km am Tag.

Gibs was in Sachen Bremse zu beantanden? Kenne mich mehr mit dem 8K aus, der hat ja eine 320mm Scheibe vorne, aber der A6 wiegt gute 200???kg mehr als der A4

Wenn gewünscht poste ich ein paar Links rein, von den A6 mit denen ich liebäugle :)

Lukas

Habe den Beitrag auch im Kaufberatungsforum drin:

Kaufberatung

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69 Antworten

Also für den Wochenendeinkauf reicht der Kofferraum der Limo dicke, der ist echt groß. HAlt mir der Einschränkung Limousind-sperrige Gegenstände einladen!

Beim FL 4f haben die 3.0 TDI generell die 17 Zoll Bremsanlage (beim VFL nur mit S-Line PAket), die greift ordentlich zu, da bist du für die Autobahn gut gerüstet!

ein persönlicher Tipp wenn du viel Autobahn fährst:

Kauf unbedingt einen mit ACC, das ist sehr entspannend und auch ein Sicherheitsplus!

Fahrwerk würde Ich dir persönlich zum AAS (Luftfahrwerk) raten. Oder halt ein Sportfahrwerk, das Standardfahrwerk fände Ich für die Autobahn nicht so prall...

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Also für den Wochenendeinkauf reicht der Kofferraum der Limo dicke, der ist echt groß. HAlt mir der Einschränkung Limousind-sperrige Gegenstände einladen!

Beim FL 4f haben die 3.0 TDI generell die 17 Zoll Bremsanlage (beim VFL nur mit S-Line PAket), die greift ordentlich zu, da bist du für die Autobahn gut gerüstet!

ein persönlicher Tipp wenn du viel Autobahn fährst:

Kauf unbedingt einen mit ACC, das ist sehr entspannend und auch ein Sicherheitsplus!

Fahrwerk würde Ich dir persönlich zum AAS (Luftfahrwerk) raten. Oder halt ein Sportfahrwerk, das Standardfahrwerk fände Ich für die Autobahn nicht so prall...

Habe den kompletten Beitrag ins "Kaufberatungsforum" gepostet :)

Also bei 17Zoll, müsste es die 320mm Scheibe sein?!

Habe von einem Arbeitskollegen erfahren, dass das Luftfahrwerk ab 160km/h etwas schwammig sein soll?!

Würde wenn, die konventionelle Federung nehmen, als Sportfahrwerk. Ich mags schon etwas straffer und tiefer ;)

Leider hat nur einer ACC, der hat aber auch volle Hütte:

http://suchen.mobile.de/.../182038303.html?...

Also bei mir ist bei dem Luftfahrwek bis 260 nix schwammig, steht dem S-Line Fahrwerk meiner Meinung nach in ix nach. Man muss es natürlich auf Dynamic stellen, auf Comfort ist er bei hohen Tempo nicht so toll, aber das Fahrwerk ist einfach ne Wucht! Voller Komfort (wir haben SEHR schlechte Straßen) und auf der Autobahn liegt er im Dynamic Modus wie ein Brett!

Und du kannst es per VCDS tiefer legen wenn du möchtest.

Von der Ausstattung her ist der aus dem Link ja genial! (Bis auf das helle Holz, aber das ist ja schnell gewechselt)

Im Preis könnte von Privat noch was gehen, KM-Stand wäre für mich auch vertretbar, Ich fände den gut ;)

Mein Luftfahrwerk ist im dynamic Modus straff und tief dafür per Knopfdruck höher und Komfortabel.

Nachrüsten dann dafür zu teuer wenn einem die Stahlfedern zu hart und tief sind, zu teuer.

Kenne einige die sich das AAS wünschten oder sogar doch selber Nachgerüstet haben.

Mfg Senti

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Von der Ausstattung her ist der aus dem Link ja genial! (Bis auf das helle Holz, aber das ist ja schnell gewechselt)

Im Preis könnte von Privat noch was gehen, KM-Stand wäre für mich auch vertretbar, Ich fände den gut ;)

Also ich muss gestehen, das Birkenholz gefällt mir :) Alu wäre besser, da es sportlicher ist...

Habe die anderen A6 als Link ins Kaufberatungsforum gepostet ;) kannst ja nen Blick drauf werden...

Nunja, habe mir als Limit 100.000km gesetzt, es gibt welche die haben knapp 73.000km auf der Uhr

Ist deiner Serie, dass er laut Tacho 260km/h läuft oder wie?

Also ACC und Luftfahrwerk ist kein Muss, Tempo reicht mir :) Aber halte die Augen offen

Ich denke auch beim Händler sind ein paar Euro drin, bei nem freien Händler mehr als bei nem Audi-Gebrauchtwagen-Zentrum

Ist diese Gebrauchtwagen-Plus-Auszeichnung/Garantie was tolles, brauchbares?

Hat zwar keiner, die mir gefallen, aber finde es bei dem ein oder anderen Wagen

Hier meine Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../182405792.html?...

Leider keine Sportsitze bzw. keine ausziehbare Oberschenkelauflage. Bin 188cm groß und wären längere Sitzflächen schon nett :)

http://suchen.mobile.de/.../150589500.html?...

Kein Leder, was ich auch nicht brauche...

einer bei den Top 3

volle Hütte

Was wird mit dem Strom des SSD versorgt?

Hier die Limos:

http://suchen.mobile.de/.../183320458.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183422924.html?...

ist zwar grün...

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Also bei 17Zoll, müsste es die 320mm Scheibe sein?!

Warum beißt du dich so auf 320mm fest?

Der FL 3.0TDi hat die 17" Bremsanlage. Das bedeutet, dass er wenigstens 17"-Felgen braucht. Die Scheiben vorne sind 346mm und hinten 330mm. Jeweils innenbelüftet.

Um die Bremsleistung brauchst du dir echt keine Sorgen machen. :)

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Warum beißt du dich so auf 320mm fest?

Der FL 3.0TDi hat die 17" Bremsanlage. Das bedeutet, dass er wenigstens 17"-Felgen braucht. Die Scheiben vorne sind 346mm und hinten 330mm. Jeweils innenbelüftet.

Um die Bremsleistung brauchst du dir echt keine Sorgen machen. :)

Nunja, der A6 wiegt ein bissl und wenn ich aus 220 oder mehr runterbremse, wäre es gut zu wissen, dass die Bremse das aushält... die RS3/TTRS Bremse hat da so ihre Probleme ;)

Also doch einen Tick größer als die beim 8K (A4)

Sorry, kenne mich beim A6 nicht so aus... deshalb die Nachfrage.... Wollte eh 19Zoll im Sommer und 18 im Winter :)

Paar Anmerkungen zu den Links? :)

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Was wird mit dem Strom des SSD versorgt?

Das steht doch drin: Innenraumlüftung. Wenn du das Auto in der Sonne parkst, kann der erzeugte Strom die Klimaanlage laufen lassen.

 

Ein Modell ohne Sportsitze würde ich nicht nehmen. Wenn du eh schon auf die verlängerbare Schenkelauflage Wert legst, würden alle ohne eben weg fallen. Es gibt ja immernoch recht viele Modelle zur Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

 

volle Hütte

Was wird mit dem Strom des SSD versorgt?

Zitat vom Link: Schiebedach elektrisch mit Solarzellen (automatische Innenraumkühlung im Stand)

Mit einfachen Worten: Das Gebläse. :D

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Das steht doch drin: Innenraumlüftung. Wenn du das Auto in der Sonne parkst, kann der erzeugte Strom die Klimaanlage laufen lassen.

 

Ein Modell ohne Sportsitze würde ich nicht nehmen. Wenn du eh schon auf die verlängerbare Schenkelauflage Wert legst, würden alle ohne eben weg fallen. Es gibt ja immernoch recht viele Modelle zur Auswahl.

Klimaanlage läuft doch über den Klimakompressor und der läuft nur mit dem Motor oder ist die Klima elektrisch beim 4F? :)

Ok.

Habe nun 6 zur Auswahl :)

Ist der Unterschied, zwischen Sportsitzen und S-Line-Sitzen erheblich, was den Seitenhalt angeht?

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat vom Link: Schiebedach elektrisch mit Solarzellen (automatische Innenraumkühlung im Stand)

Mit einfachen Worten: Das Gebläse. :D

1:0 für dich :):D:p

Bringt die Standlüftung was? denn ohne Klima wird die Luft ja nicht wirklich kühl

Damit meinst Du unter Anderem mich :D

AAS ist geil, erspart viel Ärger und ist per Programmierung schön tief zu bekommen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mein Luftfahrwerk ist im dynamic Modus straff und tief dafür per Knopfdruck höher und Komfortabel.

Nachrüsten dann dafür zu teuer wenn einem die Stahlfedern zu hart und tief sind, zu teuer.

Kenne einige die sich das AAS wünschten oder sogar doch selber Nachgerüstet haben.

Mfg Senti

Zitat:

Bringt die Standlüftung was? denn ohne Klima wird die Luft ja nicht wirklich kühl

Definitiv! Ich dachte auch, ohne Klima ist das nix, aber das Ergebnis ist erstaunlich! Er ist viel näher an der Aussentemperatur und damit deutlich kühler als ohne diese Lüftung. Hab diesen Sommer mal gelesen, dass der ÖAMTC einen Test gemacht hat und dabei Inneraumtemperatur von gut 70° C erreicht wurden! Das weiss die Lüftung gut zu verhindern.

cheers p

Zitat:

Ist der Unterschied, zwischen Sportsitzen und S-Line-Sitzen erheblich, was den Seitenhalt angeht?

also die Sportsitze sind die gleichen in in den Modellen mit S line Paket, da haben sie eben nur eine Teillederausstattung als minimum & die S linie Prägung.

Ich persönlich würde auch nicht auf die Sitze verzichten - Schwiegerpapa hat die normalen Sitze & das wäre nix für mich :)

Ansonsten gibt das S line (Interieur Paket) noch ein paar schöne andere Sachen her - für mich persönlich wichtiger Punkt ist bei so einem Auto der Dunkle Himmel im Innenraum - die hellen sind da für mich echt ein nogo^^

Bin persönlich noch keinen A6 gefahren oder mitgefahren der das AAS verbaut hat - hätte aber damals auch gern einen mit AAS genommen *fg*

Ich für meinen Teil hab das Sportfahrwerk (-20mm) in meinem verbaut & bin happy - da ich bei Heimatbesuchen 600km vor mir habe & es in Verbindung mit den 18" sportlich straff, aber nicht zu hart finde...

VG

Chris

Er meinte sicher den Unterschied zwischen Sportsitzen und S-Sportsitzen. Die S-Line-Sitze entsprechen von der Form her den normalen Sportsitzen.

Leider hab ich die S-Sportsitze noch nicht testen können.

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