ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung C70 Automatik ja/nein ?

Kaufberatung C70 Automatik ja/nein ?

Volvo
Themenstarteram 11. April 2018 um 6:29

Moin Elchfahrer,

wir interessieren uns für den schönen C70. Es soll ein Benziner werden nur die Frage, wie sieht es mit der Automatik aus.

Vor einigen Jahren war ich als Volvo Fahrer sehr aktiv hier im Forum und meine mich daran zu erinnern das die Automatik beim C70 nicht der Bringer ist. Oder was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2018 um 7:12

Also ich bin schon beim C70 I Automatik gefahren und dann 10 Jahre lang in meinen beiden C70 II. Ich hatte niemals etwas zu beanstanden. Nach dem Facelift gab es ein neues adaptives Automatikgetriebe mit 6 Gängen, davor war es ein herkömmliches mit 5 Gängen.

Ich halte das Spülen eines Automatikgetriebes bei vernünftigen Umgang mit dem Fahrzeug meistens auch für überflüssig. Einzig, wenn das Auto schon sehr alt ist, könnte man das in Erwägung ziehen. Mein C70 I hatte zum Schluss fast 300.000 km auf der Uhr - gespült oder gewechselt wurde da gar nichts und es lief alles tadellos und weich. Meine beiden C70 II hatte ich teils auch bis weit über 150.000 km - ebenfalls nichts gespült und nichts gemacht und keine Probleme gehabt. Viele Hersteller (z. B. BMW) bieten solche Spülungen oder Ölwechsel gar nicht erst an, weil sie überflüssig sind.

Ich persönlich würde beim C70 stets nur zu einem mit Automatik greifen - es ist ein Cruiser für entspanntes Fahren und die Automatik passt gut zu ihm. Dass die Automatik "nicht der Bringer" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen - zumal es sich beim C70 II ja nun auch schon um Fahrzeuge handelt, die einen Entwicklungsstand von vor ca. 10 - 15 Jahren haben. Dafür ist das alles zeitgemäß und auch ok.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sehe ich ähnlich... zumal man die Automatikgetriebe beim ATF-Wechsel nur spülen kann, deren Filterwechsel jedoch nur durch Zerlegung der Getriebe möglich ist. Im Alter drohen hohe Folgekosten.

Unseren C70 haben wir daher mit Handschaltung gekauft. Macht eh mehr Spaß ;)

Themenstarteram 11. April 2018 um 6:46

Danke Michael, sowas lag mir auch bei, das mit Spülen und anfällig. Könnte also im Alter hohe Folgekosten haben.

Da die meisten gebrauchten C70 schon an der 100tkm Marke sind.

Hat sich an der Automatik beim letzten C70 (Facelift) was geändert?

am 11. April 2018 um 7:12

Also ich bin schon beim C70 I Automatik gefahren und dann 10 Jahre lang in meinen beiden C70 II. Ich hatte niemals etwas zu beanstanden. Nach dem Facelift gab es ein neues adaptives Automatikgetriebe mit 6 Gängen, davor war es ein herkömmliches mit 5 Gängen.

Ich halte das Spülen eines Automatikgetriebes bei vernünftigen Umgang mit dem Fahrzeug meistens auch für überflüssig. Einzig, wenn das Auto schon sehr alt ist, könnte man das in Erwägung ziehen. Mein C70 I hatte zum Schluss fast 300.000 km auf der Uhr - gespült oder gewechselt wurde da gar nichts und es lief alles tadellos und weich. Meine beiden C70 II hatte ich teils auch bis weit über 150.000 km - ebenfalls nichts gespült und nichts gemacht und keine Probleme gehabt. Viele Hersteller (z. B. BMW) bieten solche Spülungen oder Ölwechsel gar nicht erst an, weil sie überflüssig sind.

Ich persönlich würde beim C70 stets nur zu einem mit Automatik greifen - es ist ein Cruiser für entspanntes Fahren und die Automatik passt gut zu ihm. Dass die Automatik "nicht der Bringer" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen - zumal es sich beim C70 II ja nun auch schon um Fahrzeuge handelt, die einen Entwicklungsstand von vor ca. 10 - 15 Jahren haben. Dafür ist das alles zeitgemäß und auch ok.

Hallo,

wir haben einen C70 D5 und T5 mit Automatik, der D5 mit der Heico Leistungssteigerung, 218 tkm. Bei beiden wechseln und spülen wir das Getriebeöl alle 100 tkm, beide Getriebe machen nicht die kleinsten Zicken. Schalten sanft, so wie es sein soll.

Ich wäre nur beim Direktschaltgetriebe (Powershift) vom PSA Diesel vorsichtig, da gab es einige Probleme bzw Schäden, ansonsten habe ich bisher keine Probleme mitbekommen. Für uns sollte es Automatik sein und wir haben es nicht bereut. Man sollte sich halt überlegen was man haben möchte und dann mal probe fahren und vergleichen.

Gruss

EikoRD

Also wir hatten viele Jahre einen 2,4er S40 mit Geartronic (verkauft mit 160Tkm), sowie aktuell einen V50 T5 mit Automatik. Beide Getriebe ohne ATF Wechsel und keinerlei Probleme. Ich kann die 5 Stufen Geartronic empfehlen.

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr einen C70 T5, mit 5 Gang Geartronic bei 135.000 km zugelegt. Sind damit bisher 15.000 km gefahren und sehr zufrieden. Fährt sich sehr angenehm und wir würden jederzeit wieder Automatik nehmen. Habe bei der letzten Inspektion den Volvo Mechaniker auf eine Getriebespülung angesprochen. Der meinte, damit fangen oft die Probleme mit dem Getriebe an.

Gruß

Jürgen

Im V70 Bereich liest man ja ab und an mal was vom Getriebe, hier beim C70 ist mir das noch nicht aufgefallen. Liegt vielleicht am Getriebe, womöglich auch daran, dass der C70 wohl eher nicht so von zornigen Nachwuchsrennfahrern bewegt wird. Unser T5 hat zwar erst 93.000 km, Automatik ohne Probleme.

Wenn das Automatikgetriebe bei der Probefahrt sowohl kalt als auch warm sauber schaltet hätte ich wenig Bedenken.

Gruß

Hagelschaden

Habe einen 2013er T5 mit dem 5-Gang Automaten. Und kann bisher nur positives berichten. Die Automatik passt sehr gut zum C70, welcher durch und durch ein komfortabler Gleiter ist. Wer Sport machen will, sollte das sowieso nicht im Auto tun ;)

Der Automat schaltet weich und ausreichend flott, zumindest unter normaler Last. Bei Volllast und im Geartronic-Modus merkt man schon eine gewisse Verzögerung, bis die nächste Fahrstufe drin ist. Da beides bei mir aber extrem seltene Anwendungsfälle sind, stört es mich nicht.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich erst knapp 60.000 km runter habe. Bisher alles problemlos, wie das ganze Fahrzeug :)

Am besten mal ne Probefahrt mit beiden Varianten machen!

Tja, so verschieden sind Aussagen auch von Volvo Meistern:

Meister 1: Lebensfüllung, nicht notwendig.

Meister 2: Wenn Du lange daran gut haben möchtest, richtig zu wechseln.

Meister 3: Richtig zu wechseln.

Ich sage mir: Jedes Öl soll nach Wartungsvorschrift gewechselt werden und unterliegt Verschleiss bzw nimmt Rückstande, Späne etc auf. Nur Getriebeöl nicht? Welches auch heiss wird? Z.B. Autobahn, hier in der Schweiz im Gebirge, die ganzen Schaltvorgänge etc.?

Volvo hat tatsächlich mal gesagt, Lebensfüllung, muss nicht gewechselt werden.

Mittlerweile als Empfehlung bei 90000 km aufgenommen, ausser Poweshift, meines Wissens alle 60000 km.

Gruss

EikoRD

Beim BMW E39 kenne ich's genauso: Lebensdauerfüllung - muss nie gewechselt werden.

Hinter vorgehaltener Hand hört man von Fachleuten: "Lebensdauer = 150.000 km".

Wer also länger Freude haben möchte, wechselt das Öl samt Filter regelmäßig alle 60.000. Der Filter am BMW ist gut zugänglich von unten, bei Volvo leider nicht. Hier kann nur gespült werden.

Bei schonender Fahrweise kann es lange gutgehen. Es sind aber auch bereits reichlich Schäden bekannt geworden.

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 11. April 2018 um 14:19:37 Uhr:

Bei schonender Fahrweise kann es lange gutgehen. Es sind aber auch bereits reichlich Schäden bekannt geworden.

Beim C70?

Wobei natürlich immer mehr Hersteller den Wechsel des Getrieböls wieder durchführen lassen, Mercedes hat auch nur übergangsweise von Lifetime gesprochen...

Gruß

Hagelschaden

Die Recherche nur auf den ultraseltenen C70 zu begrenzen wäre ja nun nicht eben repräsentativ.

Aber solche Meldungen über Volvo finden sich durchaus: https://www.motor-talk.de/forum/automatik-probleme-t4770854.html

Und sie betreffen wohl die allermeisten Hersteller.

Lebensdauerfüllung ist eine self-fulfilling prophcy.

Möglicherweise definiert somit die Lebensdauer des Öls die des Getriebes, was für den Hersteller aber keinen Unterschied macht.

Tot ist tot, Ursache egal.

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 11. April 2018 um 14:45:15 Uhr:

Die Recherche nur auf den ultraseltenen C70 zu begrenzen wäre ja nun nicht eben repräsentativ.

Der TE fragt nach dem Automatikgetriebe bei einem C70, sorry, dass ich mich dann auf den C70 beziehe.

Du hast von reichlich bekannt gewordenen Getriebschäden geschrieben, die sind mir hier beim C70 nicht aufgefallen. Auch sonst sind die Getriebe von Volvo i.d.R. einigermaßen robust, was gelegentliche Schäden ja nicht ausschließt.

Dein Link verweist auf einen 95er Volvo 850 der im Jahr 2013 mit seinem Getriebe hadert...ich bin jetzt nicht so sicher, dass das auf den C70 übertragbar ist.

Dass Lifetime ein Marketingbegriff ist und ein Ölwechsel eher eine gute Sache ist bleibt ja unbestritten. Die Mehrheit der C70 Fahrer ist mit dem Automatikgetriebe sehr zufrieden.

Du fährst doch einen C70 Schalter, welche Erfahrung hast Du mit dem Automatikgetriebe des C70 gemacht?

Gruß

Hagelschaden

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung C70 Automatik ja/nein ?