Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung C70 Cabrio

Kaufberatung C70 Cabrio

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 22. April 2020 um 20:06

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich ursprünglich einen 850er kaufen wollte ist nach längeren Gesprächen mit meiner Partnerin ein C70 Cabrio als Kompromiss rausgekommen, mit dem ich auch wirklich glücklich werden kann.

Ich möchte mit dem Wagen Einkaufen fahren, Ausflüge machen und vielleicht mal in den Urlaub fahren durch Europa. Bei schönem Wetter Cruisen mache ich am liebsten, glaube dafür ist der C70 ganz gut geeignet. Der Wagen muss mich nicht zur Arbeit fahren.

Mein Budget liegt so bei 5000 (wurde fürs Cabrio etwas erhöht :)), Rücklagen für Reparaturen sind vorhanden.

Das Idealfahrzeug ist scheckheftgepflegt, der 193 PS Benziner, Domstrebe bereits eingebaut, nicht all zu zerstörte Ledersitze, anständiges Soundsystem und wurde von einer entspannten Mitt-50erin gefahren. In der Traumwelt hat er eine AHK für die Fahrradmitnahme. Die Farbe ist eigentlich egal, nur Silber finde ich nicht so schön.

Meine Frage ist nun:

Für das Budget realistisch?

Was sind die typischen "Schwachstellen"? Bei meiner letzten Anfrage (noch für den 850er ;) ) hab ich echt eine ganze Menge gelernt von den Profis hier.

Einen schönen Abend wünsche ich euch und lieben Dank schon einmal

Fabian

Beste Antwort im Thema

MoinMoin liebe Leute,

nachdem ich meinen "alten" C70 vor etwa 2 Jahren verkauft hatte, bin ich jetzt wieder rückfällig geworden, weil es ohne doch nicht ging. Der Wagen aus Detmold hatte mich auch interessiert, aber es konnten mehrfach keine brauchbaren Informationen eingeholt werden. Wiederholt war die Ehefrau des Betriebsinhabers erreichbar, die über keine näheren Informationen verfügte und nur darauf hinwies, der Wagen gehöre einem Italiener, der sich aktuell in seiner Heimat aufhalte. Daher konnten keine konkreten Verkaufsverhandlungen geführt werden. Das war mir dann trotz der Sound-Anlage zu blöde, obwohl der Preis von ursprünglich fast 7.000 € immer weiter gefallen war.

Ich bin dann längst andernorts - allerdings auch in einer anderen Preislage - viel besser fündig geworden und freue mich seither über eine 2,4T-Maschine mit 200 PS. Seither frage ich mich fast ununterbrochen, wie ich zuletzt ohne einen C70 auskommen konnte, denn das Ding macht tatsächlich irgendwie süchtig ...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Moin,

auch ein Cabrio kann praktisch sein , selbst in nen 306 Cabrio passen 4 Leute und nen Einkauf rein , mit AHK wächst der Nutzfaktor ,

Ein Beispiel für nen schönes Cabrio ,

https://www.facebook.com/marketplace/item/190311022374336/

 

Der Vorteil beim Holländer ist , das jeder APK/Tüv & Werkstattbesuch festgehalten wird mit Datum, KM-Stand und Umfang der Reparatur, detalierte Auskunft gibt es gegen ein Entgeld :-)

Allgemeines ist kostenlos :

 

https://www.kentekencheck.nl/kenteken?i=18-GXB-8

Zitat:

@FabianHH23 schrieb am 22. April 2020 um 22:06:16 Uhr:

 

Ich möchte mit dem Wagen Einkaufen fahren, Ausflüge machen und vielleicht mal in den Urlaub fahren durch Europa.

Du solltest dir dringend mal ein C70 Cabrio anschauen. Durch die Verdeckwanne ist der eigentlich recht große Kofferraum mehr als unpraktisch. Für die Standardkiste Bier (für den Nicht-Biertrinker: auch die Standard-Plastik-Einkaufsklappkiste passt nicht rein ...) muss ich immer eins der anderen Autos nehmen :(

Zitat:

Mein Budget liegt so bei 5000 (wurde fürs Cabrio etwas erhöht :)), Rücklagen für Reparaturen sind vorhanden.

Eins der jüngeren mit unter 200.000 km im guten Zustand ist für das Budget recht unrealistisch. Da wirst Du entweder was drauflegen müssen oder am Kilometerstand, Baujahr oder Pflegezustand Abstriche machen müssen. Wenn Deine Rücklagen hoch genug sind und Du etwas Talent zum selberschrauben hast, dann keine Angst davor :cool:

Zitat:

Das Idealfahrzeug ist scheckheftgepflegt, der 193 PS Benziner, Domstrebe bereits eingebaut, nicht all zu zerstörte Ledersitze, anständiges Soundsystem und wurde von einer entspannten Mitt-50erin gefahren. In der Traumwelt hat er eine AHK für die Fahrradmitnahme. Die Farbe ist eigentlich egal, nur Silber finde ich nicht so schön.

In der Kombi wahrscheinlich nicht für 5.000,- EUR ...

Zitat:

Was sind die typischen "Schwachstellen"? Bei meiner letzten Anfrage (noch für den 850er ;) ) hab ich echt eine ganze Menge gelernt von den Profis hier.

Da empfehle ich die Suchfunktion und die Lektüre hier im Forum ...

Gruß

tomkrieg

am 23. April 2020 um 11:45

Ziemlich unrealistische Ansprüche... den grsuchten Wagen wird es so nicht geben... und einen C70 als Auto für jeden Tag ist höchtens was wenn Amazon und Rewe alles vor die Tür liefert... von Urlaubsgepäck ganz zu schweigen... für mich wäre das als einziges Auto nix... ;)

Ich sehe das Budget jetzt nicht wirklich als Problem. Die Zeit, als ich nach C70s gesucht habe, ist zwar vorbei, aber vor zwei Jahren hat man da noch recht problemlos ganz ordentlich (von prfekt redet ja niemand) aussehende Autos um 3000-5000 Euro gefunden. Die Domstrebe rüstet man aber leichter selbst nach als sich beim Kauf darauf zu versteifen.

Für das Geld würde ich ja fast meinen T5 mit 130 tkm abgeben, der ist aber leider ein Coupe :D

So, da wissen also Nichtbesitzer und Nichfahrer von C70 (N)-Cabrios, dass dieses Modell für den Alltag nix ist. Wie schön!

Wir fahren seit 2003 ausschließlich C70 mit Mütze, mittlerweile unseren dritten, immer als alleinigen Wagen. Und möchten nix anderes. Okay, einen Jaguar XK8 bis 2005 würden wir auch nehmen. DER allerdings ist trotz vier Sitzschalen ein Zweiseitzer, der C70 hingegen hat uns und zwei weitere Erwachsene schon nach Italien, Dänemark und in andere Länder gebracht. Mit drei Koffern und allerlei Krimskrams. Und von den üblichen Klappkisten bekomme ich auch zwei in den Kofferaum, wobei dann immer noch Platz für weitere Einkäufe ist.

Ich würde zu einem Modell nach der Modellpflege im Herbst 2002 (MJ 2003) raten, und dort zur 200-PS-Maschine mit Fünfgangautomatik ohne Sportfahrwerk. Unverwüstlich.

Übrigens: Unserer (schwarz,schwarz,schwarz) kommt vielleicht demnächst auf den Markt. Aber sicherlich nicht für 5000 Euros.

am 23. April 2020 um 13:18

Nichtbesitzer eines C70 wissen aber warum sie Nichtbesitzer sind... hab ja geschrieben das es nix für mich ist als alleiniges Auto... andere mögen ja damit zurecht kommen!

Wenn ich unterwegs bin ist die Ladefläche meiner Kombis schon immer voll mit Werkzeug und Equipment... wie jetzt z. B. fürs Boot... Hund muss auch noch mit und selbst die Dachbox ist belegt... natürlich kann ich Stapeln und Puzzle spielen... und such mir im Auto nen Wolf... muss ich aber nicht!

Als Zweitwagen für Sonntag Nachmittag könnte ich mir das Cabrio auch gut vorstellen... oder wenn nich nur meine Aktentasche zu transportieren hätte... :)

Zumindest im Coupe hatte ich bisher gar keinen Stress, was Platz angeht. Da waren auch ohne umklappbarer Rückbank schon zwei Autositze drin, oder z.B. Urlaubsgepäck für zwei, zwei Kisten Lebensmittel und eine große Musikanlage. Natürlich ist es kein klassisches Familienauto, Waschmaschine oder Möbel gehen auch nicht, aber Platz an sich hat man reichlich.

Also ich bin meinen 19 Jahre gefahren. Ich kann die genannten unpraktischen Seiten bezüglich Kofferraum bestätigen. Aus diesen Gründen, unter anderen, hab ich meinen verkauft und bin jetzt happy mit meinem Kombi.

Achte beim Kauf auf die Dichtung des Verdecks, speziell die hintere untere die das Heck Fenster Teil auf der Karosserie abdichtet. Wenn das Dach auf geht sieht man da eine Knickstelle die das Dach oberhalb des hinteren Kotflügel abdichtet. Ist diese noch einwandfrei? Mach an den Türen vorne mal die Dichtungen hoch und prüfe den Pfalz der Karosserie. Laufbild der Reifen hinten. Fahren die Scheiben korrekt hoch, Prüfe das Dichtungsteil an der Türecke oben außen., prüfe leuchten der Sonnenblenden, Achs Aufhängung vorne, Handbremse immer ein problem, vor allem auch ob sie rückwärts zieht. Verdeck Lauf korrekt. Sauberkeit Verdeck Kasten. Scheiben bei geschlossenen Fenstern, Probefahrt 150 + kmh ob Wind Geräusch übermäßig laut. Klima. So jetzt fällt mir erst mal nix ein was noch kosmetische wäre...

Wir fahren unseren 2001er nunmehr auch seit 65tkm. Ausser Wartung und Verschleißteile wurde nichts erneuert.

Ist auch "nur" der 2,0t mit Automatik aber das genügt uns. Ist kein Rennwagen aber zum Cruisen genügt es. Meine Frau nutzt den als Daily Driver. Verbrauch auf die 65tkm bummelig 10,5 l. Auch Urlaubsfahrten mit zwei Erwachsenen sind drin, wenn man nicht nur Hartschalenkoffer hat. Der Verdeckkasten schränkt den Platz schon erheblich ein. Das serienmässige Sportfahrwerk ist auch verbaut. Kann ich aber nicht empfehlen. Ob es verbaut ist, kann man am Typenschild sehen. Habe aber keine Ahnung mehr wo man das erkennen kann. Es ist für mich persöhnlich unkomfortabel und an der Vorderachse bekomme ich meinen Hydraulikwagenheber nicht unter. Ich muß denn immer auf zwei Gehwegplatten fahen.

Das Auto ist auch nur bediingt Parkhaustauglich. Zum einen hat es einen riesen Wendekreis und zum anderen benötigen die Türen viel Platz.

Viele Teile, speziell die speziellen, lässt Volvo sich gut bezahlen. Einiges soll wohl auch nicht mehr lieferbar sein.

Alles in allem ist das für meine Frau und mich ein schönes Auto. Nicht nur optisch.

Worauf zu achten ist, hat volvo 2000 schon bechrieben. Speziell das Verdeck mehrmals komplett öffnen uns schliessen.

Wie Glück bei der Suche.

Zitat:

@poelsevogn schrieb am 23. April 2020 um 14:58:56 Uhr:

So, da wissen also Nichtbesitzer und Nichfahrer von C70 (N)-Cabrios, dass dieses Modell für den Alltag nix ist. Wie schön.

Ich hoffe nicht das du mich gemeint hast (wirf einen Blick in meine Signatur).

Meine Diva ist mir seit 10 Jahren ans Herz gewachsen, aber als alleiniges Auto? Nie und nimmer!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 23. April 2020 um 21:47

Cool, vielen lieben Dank für die Kommentare!

Insbesondere die Erfahrungen der bisherigen Besitzer sind Gold wert für mich.

Volvo 2000, echt eine super Aufstellung der kritischen Punkte! Danke sehr.

Wie findet ihr den hier:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volvo C70 2.0T Cabriolet

Erstzulassung: 09/1999

Kilometer: 102.682 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.990 €

Ach so, kauft ihr lieber von privat oder beim Händler?

Einen schönen Abend noch :)

Morgen Fabian.

 

Der sieht mal ganz gut aus.

Allerdings:

Meiner Erfahrung nach sollten gebrauchte Autos (vorallem volvo) im Schnitt ca 10000 bis 15000 km pro Jahr bewegt worden sein. Volvos fahren gern viel.. Nur dann hast du ein funktionierendes Auto für viele 100tausen km.

Bei Saison Autos evtl auch etwas weniger. Dieser hat erst 100000 drauf was für 21 Jahre sehr wenig ist.

Da ist die Gefahr groß dass das Auto viele Probleme bekommt. Kann aber nicht muss.

Mein v70 hatte beim kauf "nur" 260000 nach 20 Jahren. Nachdem ich jetzt ca 7000km in ca 3 Monaten gefahren bin merke ich dass sich da die ganze Technik erstmal drauf einstellen muss...Da ticken dann die einspritzdüsen, der Nockenwellenversteller meldet sich usw.

Zumal die Gefahr von standschäden oder kurzstrecken Schäden recht hoch ist.

 

Ob Händler oder Privat ist glaub ich typsache.

Ich würde immer von privat kaufen. Ich möchte den vorbesitzer kennenlernen und wissen wie er mit dem Auto umgegangen ist. Hat er oder sie das Auto geliebt? Warum wird es verkauft? Da muss Vertrauen im Spiel sein. Vorallem bei alten Autos.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Grüße Julian

am 24. April 2020 um 7:27

Der sieht auf den ersten Blick ganz gut aus... aber mit bling bling Schmiere aufgehübscht .... Macken auf der Motorhaube... nix besonderes an Rädern drauf und die Reifen dürften uralt sein.... ansonsten, ja.... wohl lange rum gestanden.... müste man sich ansehen... ;)

PS: Und 2,0l Motor... käme mir nicht auf den Hof... ;)

Da geb ich @Peak_t recht.

Halte bzgl Motor mal nach dem 2.4T ausschau. Der ist meiner Meinung nach für ein Cabrio zum cruisen am besten. Ansonsten den 2.3 T5 Motor. Wobei du da mit dem Budget Schwierigkeiten bekommen könntest :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen