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Kaufberatung Caddy Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 13:34

Hallo,

ich habe mich nach längerr Suche für unsere bald sechsköpfige Familie für den Caddy Maxi

entschieden, brauche aber noch ein wenig Hilfe, was ich beim Gebrauchkauf beachten muss...

Meine Anforderungen:

Max 15500 EUR

2013 oder jünger

möglichst <100.000 km

PDC und wenn möglich Tempomat

Wird wahrscheinlich zunächst eher Kurzstrecke 5-25km gefahren und fast ausschließlich auf dem

platten Land.... also keine Fahrverbotszonen

Was empfehlt ihr?

Diesel oder Benziner?

Ist bei Diesel Euro 5 ein Problem? Muss man da Euro 6 haben?

Welche Benziner sind robust (Thema Steuerkette....)

DSG oder Schaltgetriebe? Oder nur bestimmte DSG empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß0

Ulli

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70 Antworten

Die Euro 5 Caddy III Diesel ab 2011 sind alle vom Abgasskandal betroffen.

Somit würde ich an deiner Stelle wenn Diesel immer nach einem Caddy 4 ausschau halten.

 

Zitat:

Kurzstrecke 5-25km

Spricht aber gegen einen Diesel !

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:07

Zitat:

@transarena schrieb am 25. Januar 2021 um 14:39:05 Uhr:

Die Euro 5 Caddy III Diesel ab 2011 sind alle vom Abgasskandal betroffen.

Somit würde ich an deiner Stelle wenn Diesel immer nach einem Caddy 4 ausschau halten.

Zitat:

@transarena schrieb am 25. Januar 2021 um 14:39:05 Uhr:

Zitat:

Kurzstrecke 5-25km

Spricht aber gegen einen Diesel !

Inwiefern ist der Dieselskandal ein Problem im täglichen Gebrauch?

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:07:47 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 25. Januar 2021 um 14:39:05 Uhr:

Die Euro 5 Caddy III Diesel ab 2011 sind alle vom Abgasskandal betroffen.

Somit würde ich an deiner Stelle wenn Diesel immer nach einem Caddy 4 ausschau halten.

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:07:47 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 25. Januar 2021 um 14:39:05 Uhr:

 

Spricht aber gegen einen Diesel !

Inwiefern ist der Dieselskandal ein Problem im täglichen Gebrauch?

Scherzkeks...ist die Frage ernst gemeint ?

Nach Zwangsupdate ea189 Motor...

Kaputte Injektoren

Kaputte AGR Kühler

Permanente Regeneration des DPF (Dadurch höherer Verschleiß)

Ich empfehle dir 1511 Seiten zum Lesen....

https://www.motor-talk.de/.../...bgasskandal-ea189-ea288-t5444904.html

In jedem Thread kommt man sofort auf den Abgasskandal.... :rolleyes:

Soll er sich doch nen Diesel kaufen wenn er möchte. Nur weil die 1.6er TDI bissl empfindlicher sind als die 2.0l Varianten heißt das noch lange nicht, das diese nicht laufen. Mein Nachbar hat auch nen C3 mit dem 1.6 TDI inkl. Update und der Wagen läuft.

Für 15.500 Euro bekommt man auch schon 4er Caddys, aber meistens haben die schon über 100tkm runter. Der TSI im C3 hat ne Steuerkette die Ärger machen kann, der TSI im Caddy 4 hat wieder einen Zahnriemen.

Der 2.0 TDI im Caddy 4 ist unauffällig, aber im allgemeinen mögen Dieselmotoren Kurzstrecke nicht so gerne. Meiner braucht alleine schon 20km auf der Landstrasse/Autobahn nur um Betriebstemperatur zu erreichen.

Benziner haben als Gebrauchte häufig weniger gelaufen als Diesel.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:15

Zitat:

 

Scherzkeks...ist die Frage ernst gemeint ?

Nach Zwangsupdate ea189 Motor...

Kaputte Injektoren

Kaputte AGR Kühler

Permanente Regeneration des DPF (Dadurch höherer Verschleiß)

Ich empfehle dir 1511 Seiten zum Lesen....

https://www.motor-talk.de/.../...bgasskandal-ea189-ea288-t5444904.html

Ja ist ernst gemeint.

Ich habe keine Ahnung von Autos und kann mich auch nicht wirklich da für Details begeistern.

Ich brauche nur einen günstigen, zuverlässigen Alltagsbegleiter.

Zitat:

@transarena schrieb am 25. Januar 2021 um 18:18:36 Uhr:

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:07:47 Uhr:

 

Inwiefern ist der Dieselskandal ein Problem im täglichen Gebrauch?

Scherzkeks...ist die Frage ernst gemeint ?

Nach Zwangsupdate ea189 Motor...

Kaputte Injektoren

Kaputte AGR Kühler

Permanente Regeneration des DPF (Dadurch höherer Verschleiß)

Ich empfehle dir 1511 Seiten zum Lesen....

https://www.motor-talk.de/.../...bgasskandal-ea189-ea288-t5444904.html

Du lässt auch keine Gelegenheit aus, das Update schlecht zu reden, oder?! :p

Wir fahren seit guten 2 1/2 Jahren und gefahrenen 60.000km den 1.6er mit Update ohne jegliche Probleme. Die vorherigen 70.000 km ohne Update fuhr er auch problemlos. Alles was wir bisher an außerplanmäßigen Reparaturen bei mittlerweile etwas über 130.000km Laufleistung hatten, buche ich mal unter Verschleiß ab. Muss nicht passieren, kann aber. Klar, es geht auch anders, keine Frage. Aber in einem Forum sammeln sich meist, gerade in dieser Hinsicht, auch immer nur die Problemfälle. All diejenigen, die ohne Probleme fahren berichten davon erst gar nicht. ;) Ich muss für den 1.6er einfach mal ne Lanze brechen. :p

Ich fahre täglich 22 km zum Büro (zurück natürlich auch), davon allerdings ca. 80% Schnellstraße, das macht dem Diesel gar nichts.

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:15:08 Uhr:

 

Ich habe keine Ahnung von Autos und kann mich auch nicht wirklich da für Details begeistern.

Ich brauche nur einen günstigen, zuverlässigen Alltagsbegleiter.

Es wird so sein, dass für dich ein Benziner geeigneter ist. Vorallem wegen deinen kurzen Strecken, das spricht eigentlich nicht für einen Diesel.

Und möglicherweise ist der Diesel mit/nach dem Update kein günstiger, zuverlässiger Alltagsbegleiter, allerdings ist das Glaskugel lesen ..... Wissen kann man das bei keinem Auto.

Zitat:

 

Und möglicherweise ist der Diesel mit/nach dem Update kein günstiger, zuverlässiger Alltagsbegleiter, allerdings ist das Glaskugel lesen .....

Bei allem Respekt: In meinen Augen ist diese Aussage quatsch. Ich fahre meinen zweiten 3er Diesel 2.0 103KW in Folge und bin voll begeistert. Beide mit Update. Völlig Problemlos und super Zuverlässig. Das Diesel-Bashing geht mir voll auf den Geist. Das waren vor dem Dieselgate tolle Autos, und das sind sie danach immernoch. Ich würde keinen Benziner haben wollen und solange die E-Autos noch mit Kohle-Strom fahren, fühle ich mich in meinem Diesel sehr gut aufgehoben.

@Caddywol das ist kein Diesel-Bashing. Du hattest bisher Glück und keine Probleme, speziell der 1.6er TDI wirkt nach dem Update untenrum schlapp. Ich habe einen Caddy Maxi mit so einem Schummeldiesel der nach dem Update wie ein Topf Leim geht. Der Tuner hat es dann gerichtet und der Caddy fährt wieder vernünftig. Beim Golf Plus meiner Eltern mit 1.6 TDI hat sich das AGR Ende letzten Jahres das erste Mal gemeldet, nach nur 45tkm mit Update.

Ein Freund von mir hat seinen Caddy 2.0 TDI gewandert weil es VW nicht hinbekommen hat das Ruckeln nach dem Update zu beseitigen.

Für tägliche Strecken unter 15 km einfach, sind Diesel nicht wirklich geeignet, da hilft es auch nicht am Wochenende 200 km zu fahren.

Zitat:

@Caddywol schrieb am 25. Januar 2021 um 20:32:06 Uhr:

Zitat:

 

Und möglicherweise ist der Diesel mit/nach dem Update kein günstiger, zuverlässiger Alltagsbegleiter, allerdings ist das Glaskugel lesen .....

Bei allem Respekt: In meinen Augen ist diese Aussage quatsch. Ich fahre meinen zweiten 3er Diesel 2.0 103KW in Folge und bin voll begeistert. Beide mit Update. Völlig Problemlos und super Zuverlässig. Das Diesel-Bashing geht mir voll auf den Geist. Das waren vor dem Dieselgate tolle Autos, und das sind sie danach immernoch. Ich würde keinen Benziner haben wollen und solange die E-Autos noch mit Kohle-Strom fahren, fühle ich mich in meinem Diesel sehr gut aufgehoben.

Ich habe überhaupt kein "Diesel-Bashing" gemacht. Ich habe auch persönlich nichts gegen den Diesel und auch sonst keine Probleme mit dem sogenannten "Dieselskandal".

Wahrscheinlich ist dir nicht aufgefallen das ich "möglicherweise" in meinem ursprünglichen Beitrag absichtlich unterschrichen habe.....

Fahren auch den 1.6 TDI seit 40tkm wo das Update gemacht worden ist, keinerlei Probleme, was auch hoffentlich so bleibt??

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:03

Okay, wenn also unabhängig vom Dieselskandal sowieso eher ein Benziner okay wäre....

Worauf ist da hinsichtlich Steuerkette zu achten?

Welche motoren.haben da Probleme?

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:15:08 Uhr:

Zitat:

 

Scherzkeks...ist die Frage ernst gemeint ?

Nach Zwangsupdate ea189 Motor...

Kaputte Injektoren

Kaputte AGR Kühler

Permanente Regeneration des DPF (Dadurch höherer Verschleiß)

Ich empfehle dir 1511 Seiten zum Lesen....

https://www.motor-talk.de/.../...bgasskandal-ea189-ea288-t5444904.html

Ja ist ernst gemeint.

Ich habe keine Ahnung von Autos und kann mich auch nicht wirklich da für Details begeistern.

Ich brauche nur einen günstigen, zuverlässigen Alltagsbegleiter.

Dann nehme einen Caddy 4

Zitat:

@LouisCyphre123 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:03:07 Uhr:

Okay, wenn also unabhängig vom Dieselskandal sowieso eher ein Benziner okay wäre....

Worauf ist da hinsichtlich Steuerkette zu achten?

Welche motoren.haben da Probleme?

Die Steuerketten der TSI-Benziner neigen zur Kettenlängung, das heißt du solltest auf die Wartungshistorie achten und ob die im besten Fall schon mal gewechselt wurde. Jedes Jahr ein Ölwechsel wäre auch nicht verkehrt. Frag am besten mal @hellmichholger , er fällt mir jetzt gerade als Spezialist dazu ein.

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