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Kaufberatung: Cadillac SRX oder nen anderen SUV?!
Grüße Motortalker,
einige wissen ja das ich seid fast 10 Jahren nen Cadillac Seville STS 99er habe.
Jetzt steht Nachwuchs im Haus an, nach dem ich gemerkt habe das der Kinderwagen den wa schon gekauft haben nicht in den Seville passt will ich mich mal nach nem SUV umschauen.
Am liebsten wäre mir nen Escalade (Bin ich mal nen Monat gefahren, ein Traum!).
Allerdings ist das dann vllt. doch etwas übertrieben.
Jetzt hab ich mir den SRX eingeredet, groß aber nicht zu groß.
Vom Verbrauch vermutlich das selbe wie beim Seville.
Technisch vermutlich auch vieles ähnlich?!
Doch gibt es irgendwelche Krankheiten?
Auf was sollte ich beim Kauf/Anschauen beachten?
Ist der SRX an bestimmten stellen Anfällig?
V6 gibt es ja schon echt günstige, oder sollte ich lieber den V8 nehmen?
Gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten?
Freue mich auf Ideen Vorschläge und Infos!
Danke =)
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39 Antworten
Immer V8 !
Der V6 schluckt dasselbe, zieht nix und lässt die Kette hängen.
Von der Vorstellung, dass der SRX mit dem Verbrauch des Sevilles läuft, verabschiedest du dich gleich mal - das ist dann schon fast Escalade Niveau - schwer, hoch , Allrad, neuer N* - meiner lief zwischen 13-25 Litern LPG
Schwachstellen:
Verteilergetriebe, beim 5-Speed Wandler, beim 6-Speed alles mögliche von gebrochenen Getriebeteilen, Filtern bis zum Valvebody anfällig, Heckdifferential, Radlager, Glasdach braucht Pflege, bei Lackschäden auch mal Rost
Der Motor ist recht groß und verbaut, da kommt man oft schlecht ran, aber das war im Seville ja auch ähnlich.
SUV mit richtig Power wäre auch ein Lexus RX-Hybrid - Versicherungseinstufung ist krass, aber sonst geht das Teil ab, ist etwas handlicher, aber amerikanisch gemütlich
Aber auch der hat Problemstellen wiie Hybridakku, Zylinderkopfdichtungen, Bremsen, Zahnriemen...und teuer sind die RX auch.
Welcher SRX? Gibt völlig unterschiedliche Modellgenerationen die nichts miteinander zu tun haben. Das einzige brauchbare Modell ist die 1. Generation als V8 (ist aber trotzdem umständlich und teuer daran zu arbeiten). Die V6 Motoren sind mies und jüngere Modelle sind billig gebaute, unterdurchschnittliche Chevrolets an denen außer der Optik kaum was verändert wurde.
Warum nicht einen Kinderwagen kaufen der zum Auto passt anstatt umgekehrt?
Generell ist bei alten SUVs zu beachten, dass die außen zwar riesig sind, aber innen überraschend wenig Beinraum / Kniefreiheit in der zweiten Reihe haben und genau davon brauchen moderne Babysitze / Schalen möglichst viel, sonst kann davor niemand mehr sitzen. Im Endeffekt endest du so womöglich mit einer Riesenkiste, die 20l säuft, aber hast trotzdem ein Problem mit dem Platzangebot wegen der unpraktischen Raumaufteilung.
Erstmal Danke!
ok hätte nicht gedacht das der V6 so schlecht ist ja dann nen V8
Auch hier hätte ich nicht gedacht das der so viel mehr als der Seville brauch.
Aber das an sich mir egal.
hmm dann ist vllt. nen Escalade doch die bessere Wahl.
Generationen hab ich noch nit geschaut, ist ja alles dabei.
Also wenn dann die älteren?
Wie schauts beim Escalade aus?
Escalade und Chevy Tahoe (sowie GMC Yukon) sind im Grunde das selbe Auto. Bis 2006 haben die einen guten Ruf, von jüngeren sollte man sich besser fernhalten, die bekamen active fuel management, Zylinderabschaltung und dergleichen, das macht allem Anschein nach Ärger ohne Ende.
Escalade! Ich find' die GMT 900er MEGAGEIL. Gut, ich mag eigentlich keine SUV's, aber die Motor-Getriebekombination hat mich mal echt geflasht, muss ich sagen. Der 6,2l mit Nockenwellenverstellung und das 6L80E - war der bisher geilste Antrieb mit Automatikgetriebe, den ich jemals gefahren bin! Die gehen für ein fast 3to schweres SUV echt gestört vorwärts. Und die zugfahrzeug-Qualitäten erst... *_*
So einen musste holen! :-D
Okey, ich liebe Escalade... Frauchen finden die nur zu übertrieben XD
Aber hab ihr schon gesagt das die SRX vor allem die V& nix taugen...
Vom welchem Baujahren ratet ihr ab und welche empfehlt ihr?
Auf was sollte ich achten?
Empfehle 2002-2006, danach ging wie gesagt der Ärger mit anfälliger, neuer Technik los.
An deiner Stelle würde ich wohl auch eher den Escalade nehmen wenn die Alternative der SRX ist. Das der Escalade nichts anderes als ein gepimpter Tahoe ist sehe ich sogar eher als Vorteil, denn als Nachteil. Gerade das ganze Truck Zeug von Chevy ist robust im Vergleich zu dem SRX. Die Small Blocks sind in Sachen Haltbarkeit seit Jahrzehnten bewährt und haben maximal Kleinigkeiten, die großen Getriebe sollten auch problemlos halten wenn Wartung und Behandlung stimmen.
Größe ist ja bei dir auf dem Land nicht so das Problem wie bei mir in der Stadt
Ja hier is vieeel platz in der Stadt bin ich so gut wie nie.
Ja das Robuste find ich so Interessant.
Wie schauts da aus mit Escalades bei 200tkm oder sogar 300tkm
finger weg? oder ne option?
Wohl eher ne Frage der Pflege als der Laufleistung. Kenne genug Typen die es schaffen selbst die robusteste Technik innerhalb kürzester Zeit zu killen weil, braucht ja keinerlei Wartung.
Jo wohl wahr...
Gibt ja so viele mit viele KM.
Manche sehen echt fertig aus aber gibt auch welche die recht gut aussehen trotz 300k+
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die 5.3 und 6l LS-basierten Truck Motoren sind echte Arbeitstiere und da gibts in USA tausende mit hohen Laufleistungen. Würde da auch eher auf den Allgemeinzustand achten als rein auf die km.
Bei den GMT 800 sind die Motoren halt geil, aber das 4L65E sehe ich da bissl als Schwachstelle. Bei den GMT 900... keine Ahnung, weiß ich nicht, was die 6.2l für Probleme machen können. Aber das 6L80E ist halt der Knaller..
Sind vermutlich beide unzerstörbar aber 6.2er ist halt schon ne andere Nummer.
gibt ja auch noch welche mit 6.0 ?!
Das 4L65E ist wohl robuster als das 4L60E. Sollte bei normaler Nutzung im Escalade wohl kaum Probleme machen.