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Kaufberatung Cali Turbo
moin zusammen,
suche schon ne weile nach nem guten cali turbo...
am liebsten wäre mir einer der ziemlich serie ist, weil ich mit verbastelten eher negative erfahrungen gesammelt habe.
da ich regelmässig alle anzeigen (+inet) durchschaue habe ich jetzt einen bei ebay entdeckt, der ein guten eindruck macht.
hat allerdings öl im kühlwasser! was ich aber selber reparieren kann.
was haltet ihr von dem cali?
und was meint ihr wäre ein guter preis?
-
ebay-Artikelnummer: 220332003041
Link zum Angebot
freue mich auf tipps aller art
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44 Antworten
Hinfahren angucken probefahren mitnehemen
Solange der motor gut läuft und nicht rostet ist doch super
Und was du dafür ausgibst musst du wisen
selber reparieren?? haste das passende know how dazu??
ich denke mal der geht sehr hoch im preis. is aber en sehr schönes auto.
denke mal wenn der kopf schon runter muss kannste wenn du den holst den motor auch direkt komplett überholen, dann haste erstmal ruhe, sind dann mit lader revidieren usw nochmal so ca 1000-1200€
für nen wirklich guten Turbocali werden heute wenn er im unverheizten und orginalen zustand ist gut und gerne 5500- 6500€ bezahlt
Aufpassen sollte man halt immer das nich rumgebastelt wurde, weil rumgebastelt heißt meist auch verheizt, weil 90% aller autofahrer keine ahnung haben wie man nen älteren turbo fahren muss
weiterhin sollteste immer testen ob der allrad funktioniert, wenn der ausfallerscheinungen hat wirds auch nochmal teuer, grundsätzlich denk ich ist aber en turbocali der gepflegt ist und in gutem zustand nicht nur en schönes auto, sondern auch wenn er weiter gepflegt wird ne wertanlage, weil die tiefsten preise schon vorbei sind und die wagen immer seltener werden ist der preis jetzt schon am steigen
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
selber reparieren?? haste das passende know how dazu??
ich denke mal der geht sehr hoch im preis. is aber en sehr schönes auto.
denke mal wenn der kopf schon runter muss kannste wenn du den holst den motor auch direkt komplett überholen, dann haste erstmal ruhe, sind dann mit lader revidieren usw nochmal so ca 1000-1200€
für nen wirklich guten Turbocali werden heute wenn er im unverheizten und orginalen zustand ist gut und gerne 5500- 6500€ bezahlt
Aufpassen sollte man halt immer das nich rumgebastelt wurde, weil rumgebastelt heißt meist auch verheizt, weil 90% aller autofahrer keine ahnung haben wie man nen älteren turbo fahren muss
weiterhin sollteste immer testen ob der allrad funktioniert, wenn der ausfallerscheinungen hat wirds auch nochmal teuer, grundsätzlich denk ich ist aber en turbocali der gepflegt ist und in gutem zustand nicht nur en schönes auto, sondern auch wenn er weiter gepflegt wird ne wertanlage, weil die tiefsten preise schon vorbei sind und die wagen immer seltener werden ist der preis jetzt schon am steigen
Gruß Alex
Sag mal hast du ne Ahnung was ne komplette Motorüberholung kostet? Bohren, Hohnen, Kolben, Lager usw.? Und dann noch mit Überholten Lader 1200€?
Man man hier haben manche leute vorstellungen!
neue kolben, neu bohren und hohnen waren nich einberechnet, weil das je nachdem was dass vermessen der Zylinder ergibt nicht nötig ist
Es ging nur ums neu abdichichten und ne turbo überholung kostet glaub ich 700 euro ca.
Dann redet nicht von einer Überholung und das er erstmal ruhe hat.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Es ging nur ums neu abdichichten und ne turbo überholung kostet glaub ich 700 euro ca.
neu abdichten, lagern und den turbo überholen, ZR und wasserpumpe neu
das is auch überholen, geh an die kolben und eingeweide dann gehts ans revidieren, und das hab ich nur im zusammenhang mit dem turbo erwähnt
Richtig wenn er erstmal das wichtigste macht also turbo überhollen neue zkd ventilschaftdichtungen zahnriemen wapu keilriemen zündkerzen und und und also alle verschleißteile hat er erst mal ruhe. klar ausser es geht was kaputt.
also mit selber reparieren meinte ich, dass ich den kopf runterbaue und ihn verschicke. und sobald er dann zurück ist wieder alles zusammen bauen kann.
dabei kommt halt das neu was sowieso hin muss (zkd, wapu, zahnriemen + rollen, weitere kleinigkeiten)...
den kompletten motor will ich nicht überholen.
ich werde mir den cali auf jeden fall mal anschauen gehen... blöd, dass es gerade jetzt im vorweihnachtsstress ist...
motorkompression hätt ich auch gern gewusst.
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hat jmd. ne gute adresse wo man den kopf auf öl-wasser-schaden reparieren kann?
eds und so ist klar... bietet es jmd. auch für unter 300,- an (und trotzdem gute qualität)?
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mal noch ne andere frage... bei solchen seltenen autos wie dem cali kann man gebrauchtfahrzeugwerte von dat oder schwacke vergessen oder... hab den cali da garnicht gefunden; geht irgendwie nur bis '96.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Richtig wenn er erstmal das wichtigste macht also turbo überhollen neue zkd ventilschaftdichtungen zahnriemen wapu keilriemen zündkerzen und und und also alle verschleißteile hat er erst mal ruhe. klar ausser es geht was kaputt.
ob revidiert werden muss sieht man eh erst wenn der kopf unten ist, wenn die kolben spiel haben, zylinder vermessen, wenn oval werden neue kolben, neu bohren und hohnen fällig
ZK planen, ventile einschleifen ggf. sitze nach fräsen neue Schaftdichtung vielleicht neue Stössel. Das kommt wahrscheinlich noch dazu. Was du machst ist eine Milchmädchen rechnung
Wenn du so weit alles selber machst hast du doch gerade mal materieal kosten von ca.300 euro.
Und planen wenn nötig kostet wenn überhaupt 50 euro alles darüber ist geld macherei. zur not gib mir ne schleifmaschine und ich mach das
jungs... alle zusammen mal tief durchatmen... wollte hier kein streit!
ob nun überholen oder revidieren usw usw wird man später mal sehen... denn das ist ja bei allen alten autos so.
man kann glück haben und so ein bock läuft nochmal 200.000km ohne n muks zu machen und andere kommen keine 2km weit und haben schon probleme.
aber das wissen wir ja alle. ansonnsten hilft nur n neuwagen.
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ich will erstmal n paar gute tipps zu dem cali zum so durchchecken.
wenn ich ihn später auseinander nehme (wenn ich ihn überhaupt kaufe) dann sieht man weiter....
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auch wenns blöd klingt, ich tu mir schwer was den preis anbelangt... klar ist es meine eigene sache was er mir wert ist, aber es fehlen einfach gute vergleichsmöglichkeiten.
hab mir in der vergangenheit schon paar angeschaut.
entweder waren sie echt top, dann war der preis allerdings auch astronomisch hoch... und teilweise tuninmgmässig hochgezüchtet dass es mich nicht mehr gefallen hat.
gegen leistung ist nichts einzuwenden, wenn sie haltbar ist. aber gegen diese fast-and-furious spoiler habe ich glaub ne allergie.
oder (leider die meisten) waren zwar relativ günstig vom preis her, waren aber auch schon ziemlich erledigt.
oder um es kurz zumachen: bisher hatte ich die auswahl zwischen schrott für unter 3000,- oder peinliche "pommestheke" für 6000,-
da kann man sich nur schwer orientieren.
Zitat:
Original geschrieben von coky
ZK planen, ventile einschleifen ggf. sitze nach fräsen neue Schaftdichtung vielleicht neue Stössel. Das kommt wahrscheinlich noch dazu. Was du machst ist eine Milchmädchen rechnung
ich hab doch gesagt, entweder man macht wirklich alles, da biste dann mit 1200 noch nichmal bei der häfte
oder
du gehst hin und dichtest neu ab, lagerst neu, machst verschleißteile neu und lässt den turbo überholen. dann haste ruge bis zu dem zeitpunkt wo ne komplettrevision fällig wird, ok, sagen wa da sind wa dann mit kopfreperatur uind turborevision bei 1300 bis 1500 (kopfrep hab ich vergessen eben)
Oder isses nich so??