ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Kaufberatung Calibra Turbo.

Kaufberatung Calibra Turbo.

Opel Calibra A
Themenstarteram 16. Mai 2002 um 10:57

hallo

hab mir mal gedanken gemacht, einen Calibra Turbo zu kaufen.

hat jemand erfahrungen mit solchen autos?

verbrauch, haltbarkeit, typische macken und empfehlungen...

dank euch schon mal...

bis dann

Ähnliche Themen
18 Antworten

nimm auf jeden Fall einen mit Cosworth Kopf die anderen reissen spätestens bei 100000

Themenstarteram 17. Mai 2002 um 7:08

woran erkenne ich einen cossi kopf?

und gibt es überhaupt noch calibra turbos unter 100 tkm?

das dürfte wohl ein wenig eng werden demk ich.

über verbrauch und schwächen ausser Verteilergetriebe weisst du nichts? wäre auch mal interessant zu wissen..

dank schon mal

also daß die KS-Köpfe auf jeden Fall bei 100.000 reißen ist nciht richtig. Es besteht lediglich die MÖGLICHKEIT, daß ein KS-Kopf reißt. Ich hab selber einen KS-Kopf mit 150.000 und da ist noch nix gerissen.

Der einzige Vorteil den der Cossi hat, ist eben daß das Rissrisiko fast Null ist.

ciao

am 4. Juli 2003 um 0:51

ich grabe dieses uralte thema aus, weil ich mir auch einen turbo zulege. ist zwar zu spät, aber woran erkenne ich den cossi den nu??? :-)

http://www.eds-motorsport.de/de/service/service_kopfrep.htm

Dort kann man alles nachlesen....

 

Mfg Oliver

Hallo alle Opelfahrer!!!

Ich habe selber einen Cali Turbo,bis jetzt bin ich zufrieden!!1

Es wäre besser für Verteilergetribe,wenn Auto nicht tiefergeleg.

weil dadurch bekommst du unterschiedliche Durchmesser zwieschen Vodere u Hintere Räder.(Stürzwinkel).

Mein cali ist tiefergelegt aber ich habe Sicherung für VG rausgezohgen,also fahre nur mit Vrondantrieb.Später werde ein Schalter einbauen,wenn ich Allrad brauche dann schalte an.Verbrauch für 204PS Zimmlich sparsam,kommt drauf an,wie du fährst z.9.5u15 L/100.

am 4. Juli 2003 um 15:42

Ich hab gehört das der Turbo etwas anfällig sein soll und der direkt am Krümer ist. Wenn der der ma kaputt geht wirds teuer.

Von der Leistung her sind Turbos geil aber dann immer dieses Gewissen das er doch auf jeden Fall mal ausfällt, weil die Teile so verleißfreudig sind.

Bei nem G60 kostet die Überholung des G Laders über 240€ find ich doch schon auf Dauer was teuer.

Aber immerhim kommt darauf an welchen Wagen man bekommt bzw wie er vorher gefahren wurde.

Die Beschleunigung ist aber schon hart 6,8 Sekunden auf 100 mittels Allrad Antrieb aus nur 2 Liter mit Turbo.

Höchstgeschwindigkeit ist ca. 240 km/h aber da verbraucht der Wagen im Verhältnis dann 30 Liter auf 100.

Das heißt nicht das er 30 verbraucht sondern erheblich viel mehr Sprit verbraucht als mit 180 zum Beispiel.

Bei dem Benz meiner Eltern ist das auch so fährst du 240 dann siehst du regelrecht wie die Tankuhr wenn auch sehr sehr langsam runter geht. Kompressor halt

Ich würde eher nen V6 170 PS oder 2 Liter 16V empfehlen.

Von den Maschinen kannst du hohe Laufleistungen erwarten besonders die V6.

Habe auch vor nen Calibra zu kaufen und den erstmal richtig zu machen ich denke ich entscheide mich für die 16V Maschine trotz so mancher thermatischen Probleme die mal auftauchen könnten.

Bis dann

am 4. Juli 2003 um 15:44

Ah nochwas möge der Calibra niemals aussterben :-)

Zeitloses Design

Meine Meinung

Ich merke das hier Leute dabei sind die nicht grade viel oder nur Gerüchte kennen vom Turbo. Mein Motor hat mittlerweile eine Laufleistung von knapp 300TKM.Es kommt immer darauf an welches Öl man fährt und ob man regelmäßig seinen Ölwechsel macht , das ist sehr wichtig beim Turbo, da das Öl zur Kühlung und Schmierung der Lager beim Turbo verwendet wird. Der Motor selber ist genau Standhaft wenn nicht sogar noch mehr wie der 16V also ist das auch unfug. Wenn du dir nen Cali Turbo kaufst guck ob er Scheckheft geflegt war oder immer im Opel Autohaus...wenn das der fall ist wirst du Probleme mit Lader haben oder bekommen weil bei Opel immer 0w40 verwendet wurde welches für den Lader zu dünn ist. Anonsten fahren die Dinger auch ewig und einmal den Lader überholen lassen so lange er noch OK ist kostet ca 300 bis 400 und man hat gut 100TKM wieder ruhe.

@Caliturbo

Das mit dem Schalter kannst du vergessen. Du kannst zwar dann das 4x4 während der fahrt ausschalten aber nicht wieder anstellen. Das erfordert ein Neustart des Autos. Kauf dir lieber nen Sturzkorrektur Kit bei Gema Motorsport oder Dorfbrunnen Garage in der Schweiz damit hast du dann auch Ruhe.

am 5. Juli 2003 um 16:01

Niemals Turbo das ist wie wenn du nen Säugling hast musste dich immer darum kümmern.

Dann lieber dicken Saugmotor hehe.

Und das mit den Gerüchten hab ich schon oft von Turbo Fahrern bestätigt bekommen das sie desöfteren Probleme hatten.

Ich hab ja auch gesagt der Zustand ist das wichtigste aber bekommt man den heute nocht einen Calibra der in Ordnung ist ? Das ist wie ne Nadel im Heuhaufen.

cya

im bezug auf teilekosten/folgekosten ......

ein bekannter fährt nen a vectra v6 ......die antriebs / achsteile und so weiter sind alle anders und wesentloch teurer als die 4 zylinderteile , teurer als turbo......und die zweite kopfichtung ist auch fällig und das in 165 tkm .

dann lieber nen gepflegten turbo !!

am 7. Juli 2003 um 15:41

Hehe...

ob Turbo oder V6 entscheidet lediglich der persönliche Geschmack.

Die Folgekosten sind nicht sehr unterschiedlich, nur das Motortuning ist beim V6 wesentlich teurer.

Wenn man den Turbo gut Pflegt hält der genauso lange. Wichtig dabei ist: Wenig bis gar nicht tieferlegen, und wenn auf jeden Fall Sturzkorrekturbuchsen. Am besten von Hürlimann. Genauso wichtig ist es vorne und hinten die selbe Rad-Refenkombination zu fahren, sonst macht das VG schlapp.

am 8. Juli 2003 um 17:03

Was haltet ihr von Ladedruckerhöhung für den Calibra Turbo.

Immerhim 260,280 sogar 310 PS sind drin.

Aber ist doch etwas viel diese Leistung aus 2 Liter zu quetschen.

Bei Mantzel.de hab ich das gesehen.

das gibt es mittlerweile bei jeden tuner... bis 300 ps kannst den serien turbo schmerzfrei fahren...wer will schon serie wenn auch mehr geht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen