1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Camaro 3rd Generation

Kaufberatung Camaro 3rd Generation

Chevrolet
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:20

Hi liebe Gemeinde,

nachdem ich nun endlich meinen Mercedes verkauft habe, möchte ich mir nun einen Chevrolet Camaro dritte Generation zu legen.

Worauf muss ich denn achten?

Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es irgendwas das grundsätzlich gegen den Camaro spricht?

Ich möchte zu dem eine Gasanlage einbauen also käme ja nur ein TBI Motor in frage.

Leider bin ich totaler Anfänger in der US-Car Szene, stehe aber immer schon auf dicke Ami's, habe aber von der Materie an sich nicht großartig Ahnung.

DANKE schon mal :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau doch mal hier vorbei:

 

http://www.f-body-nation.com

Eigentlich ist hier das US-Car-Forum und hier sitzen die Experten. Warum sollte man auf ein Fremdforum verweisen. Das ist ja wie zuzugeben, daß man keine Ahnung hat - oder keine Lust zum Schreiben...;)

Habe ein wenig geschmunzelt als ich die Bezeichnung "dicker Ami" für den Camaro gelesen habe. Der Wagen ist gewiß viel - aber bestimmt nicht das.

Der Camaro ist ein gutes Einsteigerauto. Die Technik ist bei guter Pflege und kundiger Hand robust und recht anspruchslos, allerdings wurden viele Wagen verheizt, verbastelt und schlecht gepflegt. Daher ist der Bestand an guten Autos nicht so gigantisch. Ein TBI-V8 ist eine gute Wahl, eine Ausrüstung mit LPG-Anlage halte ich für eine Schnapsidee. Der Wagen ist von Natur aus kein Spritsäufer und wird einen nicht arm trinken. Weiterhin ist der Kofferaum des Camaro nicht unbedingt günstig geschnitten für den Einbau eines Gastanks. Das ganze dürfte in Hinblick auf den Werterhalt eher eine Wertminderung als eine Steigerung sein, da die Szene so eine Umrüstung eher negativ sieht.

Genauestens achten sollte man auf Rost an der Karosse, der nicht immer offen sichtbar ist.

Je originaler und gepflegter ein Kaufkandidat ist, desto mehr Freude dürfte man daran haben.

@spechti

Du hast mich erwischt, ich war so spät nach der Mittagsschicht etwas schreibfaul :rolleyes:

Allerdings ist der link zur f-body-nation wirklich zu empfehlen. ;)

 

Ich würde zu einen der letzten Baujahre raten, so ab 89. Der 350cui mit TPI sollte auch am meisten Spaß machen. Genug Power und Sparsam im Alltag.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:52

Schon mal viele Dank für die schnelle Antowort!

Ja, so richtig groß ist er nicht allerdings wohne ich in der Stadt und da wär etwas noch größeres eine Katastrophe (immerhin ist der Camaro so lang wie eine E-Klasse).

Gibt es irgendwelche Anzeichen die vermuten lassen das so ein Wagen total verheizt wurde? Also ohne den Motor auf zu machen?

Meistens weisen schon äußere Anzeichen darauf hin. Versiffter Motorraum, speckige Sitze, schmuddelige Teppiche, Fremdkörper oder Ölschlamm im Kühlwasser, Zustand und Menge des Motoröls, grobe Undichtigkeiten, Hängende Türscharniere und verranzte Türgummis, verbrannt riechendes ATF-Öl, Fahrwerksgeräusche beim Probefahren, seltsame Bewegungen der Karosse beim Bremsen oder Beschleunigen, ein schief stehendes Lenkrad, mies behobene Unfallschäden. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wie weiter oben schon gesagt wurdes ind die letzten Baujahre bis 1992 die ausgereifteren. Bis zum Ende der Bauzeit flossen viele Verbesserungen in das Auto ein. Abzuraten sind von den kleinen Sechszylindern oder gar den anfangs lieferbaren Vierzylindern.

Zitat:

immerhin ist der Camaro so lang wie eine E-Klasse

E-Klasse?

Mercedes Benz ;)

Ist er auch. Mein Firebird steht neben der 2009er Alltags E-Klasse (Kombi) und steht leicht vor ;)

Zitat:

Mercedes Benz

Ah, Exoten!

Richtig..aber ganz adäquat als Lastesel für hiesige Parkhäuser ;)

Zitat:

oder gar den anfangs lieferbaren Vierzylindern.

Wobei so ein "Iron-Duke" für mich wieder einen gewissen Reiz darstellt. (Natürlich in einem unverbastelten Originalzustand)

E-Class gab es doch auch von Chrysler?;)

Ist ja tatsächlich nur 4,72m lang.

Meine E-Klasse hat 4,88 ;)

erinnert mich, das ich am WE noch meine Präsis über "Muscle Cars und Chevy SB" in der FH halten muss.

War lustig, als von en paar Monaten der eine über die riesigen Ausmaße von diesem Mercedes (ich glaub es war E-Klasse, dieses alte Taxi ding halt) erzählt hatte und ich meine anfing das es hauptsächlich kleine Autos, billige Autos waren.

Zum Thema hab ich leider nix beizutragen da schon mal das wichtigste dazu gesagt wurde.

Auch bringt dich ne Suche hier im Forum und einfach en bissel googlen, bzw in der englishen Wikipedia sehr viel weiter. Und dann kannst uns auch spezifische Fragen stellen.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:51

Was haltet ihr denn von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../163150899.html?...

Mängel: Türbolzen, man muss Luft aus der Bremsanlage lassen, Tankanzeige funktioniert nicht, Klima und Tempomat funktionieren auch nicht und der Wagen wurde eine Zeit lang mit einem anderen Vergaser gefahren und der Elektrovergaser wurde jetzt erst wieder draufgesetzt und verkabelt, zu dem sind die Sitze und vorallem der Fahrersitz extrem verschlissen. Ein paar Lack-Arbeiten fallen auch noch an. An sonsten soll es ein echt guter Wagen sein.

Was sagt ihr dazu? Und wie teuer wäre es denn die sitze neu beziehen zu lassen?

VIELEN DANK SCHON MAL ALLEN!!

Mit dne Mängeln die du aufzählst für mich eine üble Bastebude. Da kommt dann sicher noch weit mehr und schlussendlich ist das gleiche nochmal in den wagen gewandert und so richtig isses dann immernoch nicht. Davon ab sind solche Anzeigen immer solala...vor Ort kann man erst die Stellen begutachten die wirklich kritisch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen