ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Cayenne Motor Ausstattung Erfahrung

Kaufberatung Cayenne Motor Ausstattung Erfahrung

Porsche
Themenstarteram 23. November 2019 um 18:52

Hallo zusammen,

Wollte mal nach euren Erfahrungen und Vorschlägen zwecks Porsche Cayenne 2 oder ggf auch 3 hören. Beim Motor bin ich mir etwas unsicher. Hatte eigentlich den V8 Diesel im Auge aber ob der mit den vielen Kurzstrecken zurechtkommen wird :rolleyes:

Der Wagen wird sehr wahrscheinlich zu 3/4 Stadt und Landstraße sehen. Ab und an auch mal längere Strecken (200-2500km).

Kenne mich mit der Ausstattung nur bedingt aus, bin offen für alles. Wichtig wäre eine lange Lebensdauer ohne große Probleme damit zu haben. Assistenten wären bis auf Kameras und PDC nicht notwendig. HiFi wäre wünschenswert aber könnte ich falls was nachrüsten.

Lohnt auch die Approved Garantie? Gerade wenn man sie verlängert? Würde das meiste an Wartung etc selbst bzw mit bekannten oder befreundeten Audi Mechanikern (teilweise nur leidenschaftliche Hobbyschrauber) machen.

Kann mir durchaus vorstellen dem Wagen Stufe 1 oder Stufe 2 Software zu verpassen, damit er auch unterr bis 150 gut anzieht :cool:

Preis ist nebensächlich. Finden sowohl das 2er Facelift als auch das 3er Model sehr schick. Hohe Laufleistung schrecken mich nicht ab, sondern die Wartung und Substanz muss stimmen.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2019 um 16:22

Was besseres als Approved gibt es bei keinem anderen Hersteller. Hast du die Approved, kann der Motor oder sonst was in alle Teile auseinander fliegen, du kriegst es einfach ersetzt. Vergiss dein Tuning, achte nur auf die Approved. Das ist der beste Tipp den man dir geben kann. Nichts wird am Ende teurer als ein günstiger Porsche.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

approved und "würde das meiste selbst machen" paßt irgendwie nicht zusammen. ansonsten konnte ich jetzt keine weitere, direkte frage herauslesen. grüße

Themenstarteram 24. November 2019 um 19:10

Naja welcher Motor für unser Fahrprofil passt und welche Ausstattungen ratsam sind. Auf was ist zu achten um möglichst wenig Probleme bei einer längeren Haltedauer zu haben. Würdet ihr eher zum 2er Facelift oder 3er Modell greifen?

Gibt es Kinderkrankheiten beim 3er Modell? Hat eventuell jemand mehr als 250.000KM runter und kann seine Erfahrung teilen?

Der V8 Diesel Euro 5 soll ja wohl sehr zuverlässig laufen, vom Anzug und Sound her würde er uns zusagen. Andere Motoren sind wie noch nicht gefahren...

am 24. November 2019 um 19:43

Preis ist nebensächlich und Laufleistung > 250.000km passt auch nicht zusammen. Wenn Geld keine Rolle, dann so neu wie möglich, und so wenig km wie es nur geht. Dazu eine Approved und du kannst sorgenfrei fahren.

Übrigens: Für 3/4 Stadt ist jeder Motor im Cayenne der falsche.

Themenstarteram 25. November 2019 um 0:48

Wertverlust ist bei Neuwagen zu hoch. Wenig KM spiegeln nicht zwingend gute Pflege etc. wieder. Mein Ex Chef zB hatte bei mehreren Autos unter 30.000km einige Turbos, Getriebe oder ganze Motoren zersägt, darunter auch diverse Porsche... ein anderer Partner kam 382.000km ohne große Reparaturen mit dem V8 Diesel aus.

Bei deinem Fahrprofil würde ich zum Hybrid greifen. Den kannst du in der Stadt rein elektrisch fahren und somit den Verbrenner schonen.

 

Zum II‘er Facelift kann ich nichts sagen, da ich den Cayenne III seit drei Monaten fahre aber Macken oder Probleme konnte ich noch keine feststellen. Einen Cayenne III-Fahrer mit 250.000 km Laufleistung wirst du hier im Forum schwer finden. ;)

Zitat:

@Schwindel schrieb am 24. November 2019 um 20:43:33 Uhr:

Preis ist nebensächlich und Laufleistung > 250.000km passt auch nicht zusammen. Wenn Geld keine Rolle, dann so neu wie möglich, und so wenig km wie es nur geht. Dazu eine Approved und du kannst sorgenfrei fahren.

Übrigens: Für 3/4 Stadt ist jeder Motor im Cayenne der falsche.

Das kommt auf die Länge der Stadt-Strecken an.

Für Strecken unter 30km/Tag ist der e-Hybrid die richtige Wahl...

Wenn schon einiges als eher widersprüchlich, oder zumindest im Ansatz diskutabel kolportiert wird, dann passen diese Aussage

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 23. November 2019 um 19:52:54 Uhr:

 

Lohnt auch die Approved Garantie?

und diese...

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 23. November 2019 um 19:52:54 Uhr:

 

Kann mir durchaus vorstellen dem Wagen Stufe 1 oder Stufe 2 Software zu verpassen, damit er auch unterr bis 150 gut anzieht :cool:

überhaupt nicht zusammen. Wenn du approved willst, dann kannst du dir JEDEN Eingriff in das Fahrzeug abschminken. Im Übrigen denke ich mir, wenn du einen V8 Diesel (ohne den Diesel und seine Passung zu Fahrprofilen diskutieren zu wollen) präferierst, wozu zum Geier willst du noch mehr Anzug "unten"???

am 25. November 2019 um 14:36

Wahrscheinlich weil er überhaupt keine Ahnung von allem hat. Anders kann ich mir diesen Salat nicht erklären :(

Themenstarteram 25. November 2019 um 14:57

Bin bisher nur Diesel gefahren. Daher bin ich da komplett neu. Möchte jetzt nicht jeden Motor Probefahrten, gerade wenn dieser als eher anfällig gilt oder gar nicht zum Fahrprofil passt.

 

Naja meine Frage war ja ob sich die approved überhaupt lohnt, ob damit zu 100% die kosten übernommen werden, wenn mal was kaputt geht. Ganz einfach Kosten gegenüber Nutzen. Habe jetzt schon gelesen dass damit auch nur originale Felgen erlaubt sind, aber müssen die Reifen zB auch Porsche Kennung haben? Frage mich auch ob Softwareoptimierung überhaupt auffallen wird. Kenne einige Fälle wo es nicht aufgefallen ist (Audi, BMW, VW)

 

Und dann welche Ausstattungen ihr nicht mehr vermissen wollt, zB SportChrono oder PASM oder oder oder.

Was willst du denn jetzt?

Eine Cayenne III oder einen II?

Die meisten Cayenne III haben noch Werksgarantie (zwei Jahre ab EZ), daher noch keine Approved nötig.

Garantie erlischt, sobald irgendwelche Fremdteile verbaut werden...bei Chiptuning sowieso. Und Porsche ist da nicht zimperlich, wenn es um Fremdteile geht. Da kannst du die Approved vergessen.

Was willst du denn jetzt? Nen Zweier Diesel oder nen Dreier Benziner? V6, V8, mit/ohne Hybrid?

Vlt. machst du dich erstmal schlau, WAS du haben willst und stellst dann die Fragen. Gleiches gilt für die Ausstattung.

Mein Turbo ist so ziemlich volle Hütte, daher vermisse ich auch nichts. ;) :D

am 25. November 2019 um 16:22

Was besseres als Approved gibt es bei keinem anderen Hersteller. Hast du die Approved, kann der Motor oder sonst was in alle Teile auseinander fliegen, du kriegst es einfach ersetzt. Vergiss dein Tuning, achte nur auf die Approved. Das ist der beste Tipp den man dir geben kann. Nichts wird am Ende teurer als ein günstiger Porsche.

Und die Reifenfreigabe ist auch notwendig für Approved. Frage mich auch, was dagegen sprechen könnte.

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 25. November 2019 um 15:57:01 Uhr:

 

Naja meine Frage war ja ob sich die approved überhaupt lohnt, ob damit zu 100% die kosten übernommen werden, wenn mal was kaputt geht. Ganz einfach Kosten gegenüber Nutzen.

Nicht-Verschleißteile werden zu 100% übernommen.

Kosten Nutzen: Diese Frage ist, wenn man sich gegen ein bestimmtes Risiko mit bestimmten Kosten bewusst versichert, obsolet. Man versichert sich nicht, um am Ende ein Nullsummenspiel zu haben. Es muss ins Hirn rein, dass der Schutz gegen ein bestimmtes Risiko etwas kostet. Basta.

Das wäre ja so als würde man nur dann eine Feuerversicherung abschließen, wenn man sich sicher ist, dass man zumindest einen Vollbrand im Leben hat....

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:51

Muss mal ein paar Benziner (S, GTS oder Turbo) oder Hybrid Probefahrten um sicher zu sein dass mir der Kick reicht. Vlt bin ich ja so überzeugt dass man da nichts machen muss.

 

Um die approved zu verlängern muss der Service im PZ gemacht werden oder? Was ist nicht Kundendienst-Dienstleistungen ala Reifenwechsel und Achsvermessung oder Bremsservice etc?

 

Kenne leider niemanden aus meinem Umfeld der einen Porsche als Privatperson fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Cayenne Motor Ausstattung Erfahrung