- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kaufberatung Cayman BJ. 2007/2008
Kaufberatung Cayman BJ. 2007/2008
Hallo,
ich würde mir gerne einen gebrauchten Cayman holen. Aufgrund des Preises bin ich ein wenig bei den Baujahren '07 bzw. '08 hängengeblieben. Der Wagen sollte die Hanschaltung haben (die 5 stufen Automatik kenne ich aus meinem SLK und ich war nicht immer sonderlich angetan). Ich war ein wenig verwundert, daß die Handschaltung nur 5 Gänge hat??
Gibt es denn sonst irgendwelche Unterschiede zwischen den Baujahren auf die man besonders achten sollte? Und wie verhält es sich mit den 50PS mehr des Cayman S? Sind diese wirklich lohnenswert?
Danke erstmal!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kommt immer darauf an was du mit dem Auto vor hast,für mich haben sich die mehr PS vom S gelohnt.
Bin beide ausgiebig probe gefahren,das solltest du auf jeden fall auch machen,wenn man den non S gut Drehzahlen gibt geht der aber auch sehr gut nur unten raus fehlt ihm etwas Leistung.
Der S hat serienmäßig sechs Gänge.
Gruß mclaren
Vorsicht, wer einen S probefährt will keinen Non-S mehr.
"Vorsicht, wer einen S probefährt will keinen Non-S mehr"
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin von einem S wieder auf einen Non-S gewechselt, weil ich die 50 Mehr-PS definitiv nicht brauche und sie deshalb auch kein bißchen vermisse. Nicht mal auf der Autobahn, wo man selten genug mal Vollgas fährt. Und weder die roten Bremszangen noch das Doppelrohr hinten taugen dazu, mein Ego nachhaltig zu polieren.
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
"Vorsicht, wer einen S probefährt will keinen Non-S mehr"
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin von einem S wieder auf einen Non-S gewechselt, weil ich die 50 Mehr-PS definitiv nicht brauche und sie deshalb auch kein bißchen vermisse.
dito
Porschefahren hat für mich auch ein bisschen was von Effizienz.
Beim 987 finde ich den kleinen Motor ziemlich angenehm. Erst recht seit dem Motorupdate auf 2.9.
Jeder nimmt die Leistung eines Wagens aber unterschiedlich wahr. Der eine ist Drehmomentfahrer, der andere eher Drehzahlfahrer. Der eine sagt "man geht der Cayman schlecht", der andere "trotz des kleinen Motors spüre ich ab 5500 rpm wenig Unterschied zum S".
Ich hatte vor/während meinen 986/987 allerdings keine Turbo/Turbodiesel-Erfahrerund parallel und kam damals von 2-Liter Hochdrehzahlmotoren mit um 200 PS. Mir fehlt daher beim "kleinen" 987 nix, wogegen jemand mit 170 PS TDI im Alltag anders darüber denkt.
Ich kann meinen Vorrednern (vor allem den letzten beiden) soweit zustimmen.
Es kommt eben auf Vorlieben und Einsatzzweck an.
Als ich vor knapp 4 Jahren meinen ersten Cayman bestellte war der Einsatzort zu >90 % Landstraße/Stadt. Deshalb beschloss ich damals, dass ich keinen S brauche und war immer mit dem Auto und seiner Leistung völlig zufrieden.
Nun hat es sich geändert und ich fahre ca 90 % AB. Deshalb habe ich mir inzwischen einen S gekauft. Obwohl der alte auf der Bahn schon gewaltig abging. Is aber eben auch mal angenehm, selbst im 6. Gang gut überholen zu können und dann von > >200 mit der PCCB schön zu bremsen (natürlich nicht ohne Blick in den Rückspiegel).
Den non-S gibts auch mit 6 Gängen. Das ist nur eben nicht Serie und deshalb haben es nicht alle.
Egal ob mit oder ohne S: Das Schaltgetriebe mit 6 Gängen ist bei der Generation zweifellos die beste Lösung.
Zur Leistungsdifferenz:
Du musst in etwa wissen, was du damit hauptsächlich fahren wirst.
Falls da wenig AB dabei ist, sind die 50 PS mehr nicht unbedingt notwendig. Auf der Landstraße darf man sowieso nur 100 fahren und das kann man sogar im non-S im 2 Gang (bei 6-Gang-Schalter), der richtig schön geht und auch schnurrt.
Falls aber deine Einsatzpläne einen gewissen Anteil AB beinhalten würde ich dir empfehlen:
Teste einen non-S (auf der AB) und bewerte, ob dir die Leistung genügt. Falls du Zweifel hast, kannst du dir ja den Mehrpreis vom S mal durch den Kopf gehen lassen. Eine Testfahrt mit diesem sollte dich dann wirklich überzeugen.
@Teppo: Alle Achtung!
Danke für die Hinweise.
Wir haben uns vorerst für den "S" entschieden. Wenn schon Porsche, dann darf er auch ein wenig Leistung mitbringen
Den Non-S haben wir schon gefahren. Ehrlich gesagt hätte mir der auch gereicht.
Er wird zu 100% Automatik, weil ich leider keine Handschaltung nehmen darf Das wurde mir verboten
Ich schätze der "S" hat auch die 5-Stufen Automatik aus dem Mercedesregal??
Wie gesagt aufgrund des Preises wird es ein Baujahr 2007.
Kann mir jemand sagen, ab wann im Jahr die Umstellung auf die neuen Modelljahre erfolgt und welche Änderungen es gab in ´07/´08?? Bisher habe ich nur gesehen, daß die Lenkradnabe bei dem neueren Modelljahr rund ist und nicht mehr dreieckig.
Die Prallplatte war grundsätzlich dreieckig, die runde Platte ist das "3 Speichen Sportlenkrad", das war damals aufpreispflichtig mit etwa 220 Euro.
Mit dem Modelljahrwechsel stieg beim Boxster die Leistung auf 245 bzw. 295 PS, der Cayman dagegen hatte diese Mehrleistung von Anfang an. Am Motor und Getriebe gab es also keine Änderungen, darüber hinaus wurde allenfalls hier und da eine Schraube oder Dichtung geändert. Also keine Unterschiede zwischen den Modeljahren.
Zu prüfen wäre, ob das PCM aus dem 2007er Modeljahr mp3 CDs abspielen kann, ab 2008 war das definitiv möglich.
Grüße
Matthias.
Das Automatikgetriebe des alten 986 Boxsters stammte von ZF und war der Typ 5HP19FL. Im 996 war auch Automatikgetriebe dieses Typs, in geringfügig anderer Ausführung verbaut. Inzwischen sind sowohl Boxster als auch Carrera auf PDK Getriebe aus dem hause ZF umgestellt.
Ich gehe aber davon aus, dass auch der 987/997 ein ZF Automatikgetriebe hat. Von Mercedes ist jedenfalls keins verbaut, das gab es imho nur im 928.
Bei den Lenkrädern ist es so, dass es ab MJ 2005 das dreieckige Serienlenkrad gab, und gegen Aufpreis dass runde Sportlenkrad. Irgendwann so grob um 2008 2009 rum wurde dies runde dann Serienstandard.
Zitat:
Wechseltermin sind übrigens immer die Werksferien, also ab August 2007 gilt das 2008er Modelljahr. Das Lenkrad mit der runden Prallplatte gab es beim VFL nie serienmäßig.
Grüße
Matthias.
Meiner ist von 6/2006 und das PCM spielt MP3 also sollte es ein 2007er auch tun.
Gruß mclaren
Das hört sich doch schonmal gut an
Zum Thema Automatik:
Bei der Probefahrt des "Kleineren" sagte der Verkäufer, daß die Automatik von Mercedes kommt. Daher die Nachfrage. Ich konnte es mir eigentlich auch nicht unbedingt vorstellen.
Und wieder bewahrheitet sich, dass es kaum eine Berufgruppe gibt die so wenig Ahnung von ihren Produkten hat oder so viel falsches Zeugs erzählen, wie Autoverkäufer.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Und wieder bewahrheitet sich, dass es kaum eine Berufgruppe gibt die so wenig Ahnung von ihren Produkten hat oder so viel falsches Zeugs erzählen, wie Autoverkäufer.
Tja, lieber hier bei Motortalk fragen. Da wird einem geholfen
Aber zurück zum Thema.
Gestern habe ich den S gefahren. Vom Fahren her gar nicht mal so verkehrt. Ein kurzes Stück Autobahn und das Grinsen wurde einem ins Gesicht gezaubert .
ABER was die Fahrt ein wenig getrübt hat, war die Tatsache, daß der Wagen mit knapp 35Tkm in einem sehr schlechten Zustand war.
Sehr viele Kratzer am Lack. Kleinere Abplatzungen an diversen Stellen, große Oberflächen, die mit feinen Kratzer bedeckt waren. An der Klappe in der Mittelkonsole, an der Schlüsselblende, an der Tür hielt der Softlack nicht mehr und blätterte ab. Das Leder war an den Seitenwangen komplett durch an einer Stelle.....
Ich habe mir die Porsche Qualität eigentlich besser vorgestellt als bei meinem neuen Polo!!!
Das nur mal am Rande
Ich habe keine Ahnung wie man so mit dem Auto umgehen kann...