1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung CBR 1000RR SC57

Kaufberatung CBR 1000RR SC57

Honda Motorrad
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 16:15

Hallo zusammen,

Hab einen SC57 für 6000€ gefunden. Hier einige Daten dazu:

1 Hand, 9.000km,EZ 06/2006, Mivv Endtopf, K&N Luftfilter, Kellermann LED Blinker, Stahlflexleitung hinter Bremse, Fußrastenanlage LSL, Vorderradkotflügel flache Blinker (getönt) eingelassen, Steuerung geändert für Lamdasonde, Luftkasten offen, Dynojet Tuning war aber nicht auf den Prüfstand war mit der Map (Honda) schon super zu fahren, neu TüV, Keine rennstrecke

Ist der Preis eure meinung nach ok?

Grußlee

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Laufleistung erscheint mir für ein über 12 Jahre altes Bike recht wenig. Wären ja nur durchschnittlich 750km im Jahr. Dafür das einer soviel an seinem Bike umbaut und investiert halte ich es für nicht glaubwürdig. Und dann noch Tuning.

ich würde die Finger davon lassen. Meine Meinung.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:07

Zitat:

@driver001 schrieb am 6. Februar 2019 um 17:52:31 Uhr:

Die Laufleistung erscheint mir für ein über 12 Jahre altes Bike recht wenig. Wären ja nur durchschnittlich 750km im Jahr. Dafür das einer soviel an seinem Bike umbaut und investiert halte ich es für nicht glaubwürdig. Und dann noch Tuning.

ich würde die Finger davon lassen. Meine Meinung.

Er hatte angeblich vor paar Jahren Herzinfakt und seit dem darf er kein Motorrad mehr fahren. Die Tuning hat er wegen den großen Lastwechsel/ Rückler gemacht (soll schwachstelle sein bei den SC57). Kenn mich leider mit der Baureihe und die Preisen überhaupt nicht aus.

Wenn er die Kiste schon Jahre hat, kann er dir die TÜV Berichte lückenlos auf den Tisch legen...

am 7. Februar 2019 um 6:28

Moin,

die SC57 hat ein Kassettengetriebe welches man relativ schnell ohne den Motor auszubauen, ausgebaut hat.

Böse Zungen behaupten, das Honda gemacht damit man das Getriebe besser reparieren kann, weil es nicht sonderlich robust ist.

Bei einer Probefahrt ist ZWINGEND darauf achten, dass sich die Gänge butterweich hoch und runter schalten lassen und die Gänge 1, 2 ,3 bei harten Lastwechseln im oberen Drehzahlbereich nicht rausspringen!!

Denn das ist die so ziemlich einzige Schwachstelle des Motorrades.

Weiterhin guck ob es auch ein 2006er Modell ist, denn die 2005er Modelle haben recht oft defekte Limas, dass wurde dann aber in den 2006er und 2007er Modellen abgestellt.

An deinem Modell stört mich der gefühlt rennmäßige Umbau. War mal ein Schaltautomat dran? Wäre eher schlecht fürs Getriebe. Auch die Fußrasten und das Mapping sprechen eher die Rundkurssprache. Es kommt darauf an wie sehr du demn Aussagen des Verkäufers trauen kannst.

Die geringe Laufleistung halte ich für nicht sonderlich kritisch, das zurückdrehen lohnt bei Motorrädern nicht so sehr und ohne Tacho fahren ist ganz doof.

TÜV Berichte sind für die Feststellung des Kilometerstand gut, alles andere, wie z.B zum technischen Zustand von Motor und Getriebe ---> sagt das leider nix! Dementsprechend unwichtig sind die auch in den meisten Fällen.

Preise herauszufinden ist easy.

Mobile.de, Modell eingeben, Baujahr, Kilometerleistung, sortiert nach Preis aufsteigend klicken, schon kennst du den ungefähren Marktpreis.

Ohne Tacho lässt sich ganz leicht machen, Fahrradtacho anbauen.

Die Masche eines Bekannten von mir. Seine RSV Tuono hat seit 2008 kaum Kilometer drauf.

am 7. Februar 2019 um 11:26

Ja, es gibt auch Leute die schrauben den Tacho auseinander..aber es bleibt die Ausnahme und erwischt werden ist sehr übel und richtig teuer.

Hast übrigens einen tollen Bekannten. Bist also Mitwisser und Mittäter zugleich. TOP!

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 15:10

Danke für die Tipps.

Am Telefon macht der einen ehrlichen eindruck. Nehmen wir mal an es stimmt alles was er sagt nie auf Rennstrecke gewesen und Tacho stimmt auch. Verschleißteile auch alles i.O wurdet ihr für den Preis kaufen ?

am 7. Februar 2019 um 15:13

Würde ich bei Mobile.de abchecken, dass ist der aktuelle Preisspiegel.

Das machen sogar PKW Händler, z.B. BMW und Mercedes genau so wenn du mit einem Fahrzeug hingehst und dieses in Zahlung geben willst. Als erstes gucken die wie die Möhre gerade angeboten wird.

Und genau das empfehle ich dir auch.

Habe gerade nachgesehen. Ist ein sehr guter Preis wenn alles stimmt.

Mit so wenig Kilometer steht keine drin, erst eine 2007er mit 13tkm für etwas über 7000Euro.

Wie gesagt, sieh dir TÜV Berichte an und guck auf die Kilometer auf dem TÜV Berichten, das muss schlüssig sein!

Fahr sie probe und dreh den Motor auf freier Bahn jeweils im 1. - 2. - 3. Gang schön hoch, nimm schnell Gas weg, gib wieder Vollgas. Dabei müssen die Gänge drin bleiben!

Sieh dir die Felgen und Bremsscheiben ganu an, da darf nix dran sein, ist ja nix gelaufen, Zustand sollte nahezu wie neu da stehen. Guck in die Ecken, sieh dir das Federbein an wie dreckig das ist usw. der Krümmer ebenso.

Details sagen viel aus wenn man weiß wo man gucken muss.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:06

Hab mit ihm heute telefoniert, über die hier erwähnte Sachen wie TÜV, Tacho und Getriebe nach gefragt. Nach dem Gespräch hat er sein Inserat gelöscht und meldet sich nicht mehr. Eigentlich war geplant, dass wir einen Besichtigungstermin für Morgen ausmachen. jop :-)

@CBRChristian: darum habe ich geschrieben, "einen Bekannten", nicht einen Freund.

Hätte auch schreiben können, kenne einen.

Finde das selber Scheiße, wie alle anderen auch. Fährt auch keiner mehr mit ihm.

@ CLK, da gibt's dann wohl keine weiteren Zweifel

am 8. Februar 2019 um 10:24

Tjo, dann war es wohl ein faules Ei.

Hast alles richtig gemacht!

am 19. Februar 2019 um 8:16

Hm, komisch!

Das beschriebene Motorrad habe ich eindeutig wiedererkannt und dieses habe ich mir auch bereits angesehen...zum Kauf kam es damals nicht.

Als die Anzeige verschwand und wieder aufgetaucht ist, hatte ich mit ihm nochmals Kontakt, seine Story war aber eine andere.

Motorrad war eigentlich verkauft, der Käufer wäre aber im letzten Moment abgesprungen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:28

Hat er mir auch schon erzählt dass mehrere kurz vordem kauf abgesprungen sind. Angeblich seien mindestens 10 damit Probegefahren aber keiner hats gekauft. Ich hab es nicht mal angesehen. Warum hast du nicht gekauft?

am 19. Februar 2019 um 8:36

Gute Frage, aber wie man liest, passen manche Dinge halt nicht wirklich zueinander...

Und da sind manche Sachen halt unstimmig.

Vor ein paar Tagen war eine ähnliche im Angebot und innerhalb von einer Woche verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen