- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Kaufberatung / Check Musterkonfiguration T6 Multivan Trendline TSI
Kaufberatung / Check Musterkonfiguration T6 Multivan Trendline TSI
Hallo zusammen,
wir (Familie mit 3 Kindern) planen die Anschaffung eines T6 Multivans. Das Budget ist begrenzt, Zielsetzung ist es inkl. Händlerrabatt deutlich unter 40T€ zu bleiben, davon gehen dann noch 10T€ für die Umweltprämie / Verschrottung eines alten Diesel ab.
Der zu verschrottende Diesel ist ein BJ 1999 Bora mit 205 Tkm, erster Kupplung und ersten Stoßdämpfern -> da ist die Umweltprämie wirklich attraktiv, ob eine solche Aktion insgesamt gesehen sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Wir möchten den 110kw TSI Benziner, wir haben bereits einen 7-Sitzer Caddy Maxi Diesel der für Langstrecke dann herhalten muss und aufgrund der unklaren Steuersituation und des geringeren Preises bevorzuge ich den Benziner.
Ich habe nun einen Multivan 110kw Trendline konfiguriert mit der folgenden Sonderaussttattungen:
- Radio Composite Media
- Car App connect
- Drehsitze vorne links und rechts
- 2 Drehsitze mittlere Reihe
- Bodenbelag Teppich
- Befestigungsschienen Dach
- Park Pilot v&h
- Tempomat
- Scheiben Wäremschutzglas und hinten verdunkelt
- Zuziehhilfe Heckklappe
- Bei der 3. Sitzreihe plane ich die Bank zu behalten anstelle Einzelsitze, das erscheint mir flexibler mit zusätzlichem Fach & einem weiteren Sitzplatz.
Grundsätzlich scheint mir das Fahrzeug nun für unsere Bedürfnisse komplett ausgestattet.
Preis ohne Rabatt liegt bei 41.144,- Dazu kommt noch die Garantieverlängerung und Übergabepauschale, abzüglich Rabatt ( ich hoffe es sind min 10% machbar ?) und die 10T€ Prämie. Dann bin ich wohl irgendwo bei 27T€.
Könnt ihr mir bitte auf die folgenden Fragen Feedback geben:
-
Ist die Zuziehhilfe für die seitliche Schiebetür und Heckklappe zu empfehlen? Ich bin Caddy Maxi gewohnt, ist das Zuziehen beim T6 schlimmer oder die Heckklappe höher?
- Ich konnte keinen zusätzlichen Tisch hinten konfigurieren, ich vermute den gibt es für Trendline nicht?Kann ich einen Tisch im Zubehör kaufen und ist der in den gleichen Schienen wie die Sitze verankert?
- Gibt es Gründe die gegen diesen 110kw Benzin Motor sprechen, es käme maximal der 75kw Diesel als Alternative in Frage und eigentlich wollen wir kein Diesel,?
- Wichtigste Frage: Habe ich aus eurer Sicht etwas Essentielles vergessen? Würdet ihr weitere Ausstattung etc empfehlen? Wie gesagt, es gibt noch viel "nice-to-have" aber ich muss im Familienbudget bleiben
Ich freue mich auf Tipps und Feedback zum geplanten neuen Familienbus, vielen Dank
Uwe
Beste Antwort im Thema
Ich klinke mich auch mal ein.
Du weißt hoffentlich das die Zuziehhilfe der Heckklappe nur dazu da ist die letzten 2cm die Klappe zuzuziehen. Also auch wenn Deine Frau nicht die körperlich Größte ist, muss Sie auch mit Zuziehhilfe die Heckklappe runter ziehen.
Auch bei den Seitentüren das Selbe, nur die letzten paar cm werden die Türen zugezogen. Ohne Zuziehhilfe muss die Tür kräftig zugeschoben werden.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Hat der vorne und hinten Klima?
Danke, guter Punkt: Hat er wohl nicht. Ich hab die Serienoption drin gelassen:
Klima "Climatic" im Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum.
Dann brauche ich also auch:
Klima "Climatic" im Fahrerhaus, 2. Verdampfer und 2. Heizung im Fahrgastraum.
2 Getrennte Klimaanlagen im Auto kannte ich bisher noch nicht thanks
Über die Zuziehhilfe würde ich auch nochmal nachdenken.
Brauchst du die Drehsitze vorne ?
Für mich wären die nichts da sie wohl noch immer nicht höhenverstellbar sind.
Wie meinst Du das bezüglich der Zuziehhilfe? Hältst Du das für sinnvoll bzw notwendig für Seitentür/Heckklappe? Bei unseren Caddy brauche ich es nicht?
Die Drehsitze vorne waren gedacht für "Picknick im Auto - 2 Erw 3 Kids". Gebe Dir recht, es ist zu überlegen ob das wirklich wichtig ist. Höhenverstellung wäre wohl wichtiger.
Danke erstmal
Ja ich würde mir keinen Neuwagen ohne die Zuziehhilfe bestellen wenn ich es auswählen könnte.
Zitat:
@uwe18Tquattro schrieb am 17. August 2017 um 22:38:56 Uhr:
Danke, guter Punkt: Hat er wohl nicht. Ich hab die Serienoption drin gelassen:
Klima "Climatic" im Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum.
Dann brauche ich also auch:
Klima "Climatic" im Fahrerhaus, 2. Verdampfer und 2. Heizung im Fahrgastraum.
2 Getrennte Klimaanlagen im Auto kannte ich bisher noch nicht thanks
gibt einige, die es bei der Serie gelassen haben und dann im Sommer von den Passagieren hinten gerne dran erinnert werden, dass eine Klima für den Fonds toll wäre...
Worauf man verzichten kann sind die Schiebefenster, da diese bei mehr als 50 km/h unangenehme Windgeräusche machen und zudem auch zur Undichtigkeit neigen.
Eine Standheizung ist nicht verkehrt - kann aber auch später mal nachgerüstet werden. Vorbereitung für AHK ist m.E. sinnvoll.
Bei den Drehsitzen verlierst Du meiner Kenntnis nach die Sitzhöhenverstellung. Wäre für mich ein no-go.
Für den Tisch müssen auch die Bodenschienen vorhanden sein. Bei meinen 3 Kids wird der gerne mal genutzt, aber ich glaube es wäre auch nicht schlimm wenn er nicht dabei wäre.
Thema TSI - man umgeht ggf. mit dem Motor die aktuelle Dieseldiskussion, aber der Benziner hat im Gegensatz zum Diesel einen höheren Co² Ausstoß...die Wirtschaft fängt ja so langsam auch mit Otto-Filter an...
Die bereits erwähnte Klima ist mit Sicherheit ein Muss. Für mich wäre die 2. Schiebetüre noch wichtig. Es ist einfach super praktisch wenn du je nach Parkplatz immer auf der besten Seite aussteigen kannst. Auf die Zuziehhilfe könnte ich jetzt verzichten. Kostet aber auch nicht viel.
Gibt es die 2. Schiebetür denn beim Trendline ?
Danke euch für das wertvolle Feedback kurzes Update zu meiner aktuellen Konfiguration
- Klima hinten kommt dazu
- Die Drehsitze vorne weg, dafür die Sitzhöhenverstellung
- die Tür links kenne ich vom Caddy, super praktisch aber gibts leider nicht beim Trendline
- Zuziehhilfe nur für die Heckklappe (beste Ehefrau von allen ist etwas kleiner als ich
- Tisch gibt es nicht zu bestellen (Trendline) muss ich mir also keine Gedanken machen.
Der Punkt Radio/Kommunikation ist mir noch unklar:
Serie: Radio "Composition Audio" mit TFT-Display (monochrom)
-> Weiss jemand ob das Standardradio eine AUX in Buchse hat? In Österreich wohl ja, da hab ich was gefunden, in DE keine Ahnung? Und gibt es bezüglich Lautsprecher einen Unterschied zwischen Standard und dem Composition Media? Finde keine Infos dazu?
Ich benutze für Audio & Navi das iphone in einer Halterung, ein Aux In reicht mir eigentlich. Wenn es das beim Standard nicht gibt, muss ich sinnvollerweise gleich das ganze Paket hier nehmen. Da ist mir dann unklar ob in dem Paket unten (4 Optionen) auch eine Freisprecheinrichtung drin ist?
Radio "Composition Media"
6 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner, 2 Breitbandlautsprecher
Radio "Composition Media" mit 6,33"-Touchscreen
USB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
547,-
2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
72,-
Elektronische Sprachverstärkung
122,-
Car-Net App-Connect
174,-
Thanks,
Uwe
Zitat:
@uwe18Tquattro schrieb am 18. August 2017 um 10:44:14 Uhr:
- die Tür links kenne ich vom Caddy, super praktisch aber gibts leider nicht beim Trendline
Ok. Das wusste ich nicht.
Hi,
Was ist mit dem Lederlenkrad? Ich finde dieses Plastiklenkrad fürchterlich.
Gruß
Alexander
Hi Alexander, ja, das hast Du recht. Mit 170,- ist das überschaubar, ich habe das jetzt dazu genommen. Danke
Offener Punkt ist nach wie vor das Radio, da werde ich aus dem Konfigurator und den Infos nicht schlau:
- Hat das Serienradio ""Composition Audio" mit TFT-Display (monochrom)" bereits einen AUX Eingang (Miniklinke)? Wenn ich die Bilder bei Google anschaue ja?
-Wieviele Lautsprecher sind Serie, sind das nur 2 vorne oder auch hinten?
Wäre toll wenn dazu jemand was weiß, Thanks
Uwe
Was sagt denn dein Verkäufer dazu?
das kleinste radio hat nur vorn lautsprecher
alle anderen insgesamt 6
aux haben alle
an kleinigkeiten finde ich noch die heckklappen öffnung von innen gut
80liter tank macht sich für sparfüchse an der tanke sicher schnell bezahlt
ganzjahrrsreifen? sonst brachst du gleich winterreifen
achso und die beheizten scheibenwaschdüsen mit wasserstandsanzeige