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Kaufberatung Civic BJ ab 2000

Honda Civic
Themenstarteram 20. August 2012 um 9:02

Hallo verehrte Civics,

bin schon länger beim Citroen Forum und muß mal hier bei Euch eine Frage loswerden:

Mein Sohn wird ab September für 18 Monate in Los Angeles studieren.

Wenn ich ihn drüben abliefere, werden wir für ihn nach einem gebrauchte Auto suchen.

Aufgrund mehrer Gespräche mit Honda-Besitzern bin ich auch den Civic gekommen.

Das soll ja ein sehr zuverlässiges, überschaubares Auto sein, was Kosten und Zuverlässigkeit anbelangt.

Welches Modelljahr ist denn so für ca. 2.500 bis 3.000 € zu empfehlen?

Was gibet es beim Kauf zu beachten, Schwachstellen? Zu erwartendende Reparaturen ab wieviel km Tachostand?

Wieviel Auto gibt es für das Geld?

Wie sind die Automatic Fahrzeuge so?

Wie zuverlässig ist die Klimaanlage?

Ihr könnte bitte Klartext sprechen, bin technisch recht bewandert!

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

 

Boeing2

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18 Antworten
am 20. August 2012 um 10:54

Grundsätzlich kann man bei Honda nicht viel verkehrt machen. Ich würde ja die EP Serie uneingeschränkt empfehlen, jedoch scheint es da reihenweise Probleme mit dem Getriebe zu geben. Für Dein Budget wirst Du wohl auch keinen aus der Modellreihe finden. Da musst Du sicher auf das Vorgängermodell schauen. Den hatte meine Mutter früher und hatte nie Ärger mit dem Auto. Eigentlich ist uns aus der Familie gar kein Ärger bekannt. Nur jetzt hab ich das Problem mit dem Getriebe, wo wohl minderwertige Lager verbaut worden sind. Habe mich gestern an Honda Deutschland gewandt und bin jetzt auf deren Antwort gespannt.

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:27

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Dann werde ich verstärkt nach einem Vorgängermodell der EP Serie schauen, dass müsste dann ja die EK, MA oder MB Serie sein.

Danke,

 

Boeing2

am 21. August 2012 um 19:14

EJ9 heißt hier die Abkürzung, den gab es mit 75 und 90 PS. Die unterscheiden sich wohl nur durch eine Dichtung, die man tauschen muss. Könnte aber im Falle der Fälle Probleme mit den grünen Freunden und der Versicherung geben. Der EK1 hatte 114 PS, der wird sicher auch Spaß machen. Die Modellreihe war aber noch nicht immer umfangreich ausgestattet (Klima und elektr. Fensterhaber). Denke da musst Du hier nen Auge drauf werfen.

Themenstarteram 22. August 2012 um 5:15

Hallo Sonic1703,

herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Kannst Du das mit der "Dichtung" etwas genauer ausführen?

Welche meinst Du, und warum Probleme mit den Cops?

Was meinst Du mit: "ein Auge auf Fensterheber und Klima werfen"?

Liebe Grüße

Boeing2

Es gibt wohl nur einen kleinen Unterschied bei dem 75PS und 90PS EJ9 und das ist die Dichtung von der Drosselklappe ! Wenn man die bei 75PS Civic gegen die vom 90PS Modell rauscht hat man auch 90PS ! Aber wie gesagt das ist eine Leistungssteigerung die auch eingetragen gehört ! Nur ein normaler Cop wird das nie erkennen können ob da was gemacht wurde . Und eine Versucherungstechnische Frage ist es ja auch !

Hier findest Du mal eine kleine Anleitung !

http://www.maxrev.de/...01-ej9-drossel-entfernen-75-ps-90-ps-t2453.htm

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:53

Hallo Hondacivic EJ,

Herzlichen Dank für die Infos.

Ich denke nicht, dass ich an der Leistung was verändern werde. ist auch nicht so wichtig.

ich werde einen Civic in Los Angeles kaufen, für meinen Sohn, der dort 18 Monate studieren wird.

In den USA fährt man sowieso sehr gesittet und es gibt überall Begrenzungen und Kontrollen.

Die Kiste sollte einfach nur günstig und zuverlässig sein, was beim Civic wohl im großen und ganzen gegeben sein dürfte.

Das einige, was ich im Vergleich zu eurpäischen Civics näher kontrolliren muss ist der Zustand des Automatic-Öls.

falls sich auch noch jemand mit US-Civics auskennen sollte, oder Tipps hat käme mir das sehr gelegen.

 

Liebe Grüße

Boeing2

am 22. August 2012 um 9:32

also ihr wollt in LA einen kaufen? Warum dann ausgerechnet einen Civic? das sind für den Amerikanischen Straßenverkehr sehr kleine Autos, und viele von denen haben doch vermutlich nichtmal Klima- bei den breitengraden etwas ungünstig. LA befindet sich etwa auf der Höhe der Sahara oder Agyptens!, die Sonneneinstrahlung ( unabhängig von der Tatsächlichen Lufttemperatur ) verwandelt jedes Auto in einen Backofen - Klima ist definitiv ein Muß.

Da dort drüben der Sprit immer noch recht wenig kostet - würde ich ihm ein gemässigtes moderates US-Car kaufen ( hat auch einen etwas höheren Sicherheitsfaktor, für Fahranfänger eigentlich vernünftig). Jetzt natürlich keinen V8 mit 350 PS oder so, aber irgendetwas , was man in D sich eher nicht kaufen würde. Doch keinen 08/15 Civic :) Ersatzteilmässig dürften man mit Amerikanischen Autos am günstigsten fahren in den USA. Die werden vermutlich auch am einfachsten dort drüben zu bekommen sein. Das ist ja so wie der vergleich Hierzulande Honda und VW - einen Golf 3 kennt hierzulande jede kleine Werkstatt in und auswendig und findet man an jeder ecke. Hondas sind gute Autos, keine Frage, aber wenn man schon drüben ist, würde ich auch ein US Auto fahren wollen, was man vermutlich sonst nie wieder tun wird, sobald man wieder im Lande ist, das ist dann doch auch sowas wie ein einmaliges Erlebniss :) Nur so ein Gedanke.

Mein Bruder hat übrigens einen Civic 1,4er mit 75 PS, sogar mit Klima und Teil- Leder ( das ist aber alles, sonst Null Austattung). Wirklich zufrieden ist er mit dem aber auch nicht. Er ist auch nicht wirklich so sparsam, weder Autobahn oder in der Stadt, ( besonders bei laufender klima, das fällt bei einem 1,4er zu stark ins Gewicht,bei einem Amerikanischen Drehmoment-Motor würde man das vermutlich nicht weiter bemerken), er hat starke Rostprobleme. Außerdem genemigt er sich relativ viel Öl. Der Wagen wurde vor ihm von einer Dame gefahren, keine Heizer-Kiste.

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:33

Ui, darüber muss ich erstmal nachdenken.

Klar, ein US-Wagen zu fahren, macht als Mietwagen Spaß. Aber wenn die erst mal in die Jahre kommen, sind se Schrott.

Das sagen sogar die Amerikaner. Außerdem ist meinem Sohn die Ausstattung schnurz, er will nur mobil sein.

Sicherheit ist ihm da logischerweise schon wichtiger. Und Ausstattungsmäßig sind sämtliche Importe in die USA besser ausgerüstet als die gleichen Modelle im herkunftsland.

Liebe Grüße

Boeing2

am 22. August 2012 um 10:39

ja, war nur so ein Gedanke, der mir kam. An sich sind Hondas ja gute Autos. Der US Markt ist ja auch anders wie der hier, von den Preisen, den Häufigkeiten der Autos, den Anfälligkeiten eventuell,usw. am besten man redet mit jemand der sich drüben wirklich auskennt. Wobei Honda schon recht stark verkauft wird in den USA.

Nach Deutschland schaffens ja nur immer nur so ein paar auffällige Ami-Kisten wie Mustang und Co, aber ich dachte mir da drüben gibts bestimmt auch Genug "normale" Butter und Brot Kisten, die trotzdem ihren Charm haben :)

Auch wenn ihm Austattung nicht wichtig ist, Klima sollte er dort echt haben, alleine schon unsere Hitze diese Tage hier ist ecklig, ich hab auch keine Klima :(

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:44

Ja, ich denke Klimaanlage gehört drüben zur absolut normalen Ausstattung. Wir werden sehen.

Aber, noch einmal die generelle Frage an alle, die sich, auch fachlich mit dem Civic auskennen:

Auf welche Auffälligkeiten muss ich achten bei Besichtigung, Probefahhrt und Kauf?

Herzliche Grüße an alle,

Boeing2

am 22. August 2012 um 10:55

Rost dürfte in LA Kein prob sein. Sonst würde ich noch sagen

Ölverbrauch, Fahrwerk bzw alle Lager,Stabis, Buchsen, auch Achslager usw ( waren bei meinem CRX großes Thema / Krankheit) ev. Antriebswellen , die Zündverteilung/ Spule, die verabschiedet sich gerne.

Also der Motor sollte ob kalt oder warm ohne Unterbrechungen auch bei wenig Drehzahl und vollgas immer geschmeidig laufen. Bei Meinem CRX fing das schleichend an, d.h. ab und zu Beschleunigungsausetzer bei wenig Drehzahl, aber bei der Probefahrt kahm das natürlich nicht vor.

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:11

OK.

das sind sehr gute Anhaltspunkte!

Vielen Dank soweit an alle!

Liebe Grüße und allseits gute Fahrt,

 

Boeing2

am 22. August 2012 um 11:24

noch ein Tipp, es gibt neben dem 1,4er ( den ich als nicht wirklich überzeugende empfinde)

noch 1,5er Maschinen und zwar in 2 Versionen, mit und ohne Vtec, auch wenn jetzt der Sprit nicht viel Kostet, aber der mit Vtec ist nicht nur besonders Sparsam(er), sonderm vor allem auch Kräftiger als der 1,4er.....! der wurde im 5 Türer öfters verbaut.

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:28

Hallo diegohnx,

nur noch eine Frage:

Was muss ich mir unter Vtec vorstellen?

Gruß

Boeing2

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