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Kaufberatung Civic2,2iCTDi Executive
Wir wollen unseren Citroen Xsara ersetzen.
Habe mir heute Morgen den Civic angesehen. Der Verkäufer riet zum 2ltr Diesel, statt des 1,8.
Wer kann mir was zu diesem Modell sagen? Erfahrungswerte?
Würdet Ihr ihn wieder kaufen?? Wie ist das DVD Navi?
Leider passt ja kein fremdes Radio/Navi rein. Ich hätte gerne das Becker Cascade genommen.
Wir fahren auch den Mondeo ST 220 und da habe ich -leider- das Ford DVD Navi genommen und trauer jetzt meinem alten Becker nach. Wie ist die Software? Auf dem neusten Stand, wenn man den Wagen bekommt? Oder wie bei Ford Softwarestand= Bestellstand!
Danke für Eure Tipps zur Kaufentscheidung. Ich war begeistert, was alles an Ausstattung "drin" ist :-)
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52 Antworten
Zu diesem Thema gibt es schon tausende Beiträge.
Das Thema Benziner vs. Diesel wurde schon sehr oft diskutiert, sogar aktuelle auf der ersten Seite (FK2 vs. FK3).
Das Navi wurde auch schon besprochen, genauso die Ausstattung und der Wagen an sich.
Also einfach mal suchen.
Der neue Civic hat das Kürzel
FK1 = 1,4L Benziner
FK2 = 1,8L Benziner
FK3 = 2,2L Diesel
Danach kann man auch ganz gut suchen.
DANKE!
Man beachte auch die 4ccm des Diesels, welche über den 2.2l liegen: daher kostet die Steuer 355 Euro (also 23 * 15.44 Euro und nicht wie vielleicht vermutet bei 22*15.44 Euro). Leider. Das Verschweigen die Händler gerne.
Hat Dir Dein Verkäufer auch was zum Rußpartikelfilter gesagt (insofern Du einen willst)? Ist der dabei oder gibt's den extra? Ist es der TwinTec-Nachrüstfilter oder ein Honda-eigener Filter ab Werk? Aber ich denk mir mal, dass der Diesel schwerer ohne Filter im Wiederverkauf sein wird (generell gilt dies für alle Diesel).
Mittlerweile gibt's beim 2.2 i-CTDi den Dieselpartikelfilter schon serienmäßig ab Werk, zumindest bei uns in Österreich.
Zum Motor kann ich nur sagen: Für einen Diesel wirklich leise, durchzugsstark und laufruhig. Auch sparsam - hab jetzt 520 km runter und liege bei 6,0 Liter Verbrauch bei normaler und ab und zu auch etwas zügigeren Fahrweise.
Ich hab zwar "nur" das Sport-Modell vom 2.2 i-CTDi, würde ihn aber auf jeden Fall nochmal kaufen. Der Motor ist das Herzstück des Wagens, Verarbeitungsqualität ist an manchen Punkten nicht sooo toll, wenn man recht pingelig ist. Wenn man nicht pingeling ist, fällt es einem wohl kaum auf.
Am besten mal eine Probefahrt machen.
Ist da ein TwinTec Filter ab Werk verbaut, oder ist es ein anderer Filter?
Die Frage Sport/Executive läßt sich auf 2 Punkte beschränken:
1. Sonnendach
2. Xenon-Licht
Sitzheizungen kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, ist halt aber im Executive dabei.
Ich persönlich denke Xenon sollte man nehmen (evtl. als Extra zum Sport). Beim Sonnendach hätte ich nie gedacht, daß mir das so gut gefällt. Macht den Wagen innen freundlicher und gerade im Fonds sehr nett, kostet aber ein bißchen Kopffreiheit im Gegensatz zum normalen Dach.
Für mich ist nach einer Probefahrt mit Sonnendach und hellen Sitzen die Entscheidung auf Executive gefallen.
Den Wagen würde ich mir so auf jeden Fall wieder holen. Der Diesel ist meiner Meinung nach viel durchzugsstärker als der Benziner und nicht laut. Verbrauch bei ca. 6,5 l normale Fahrweise.
Das DVD-Navi ist sehr gut. Es liegt perfekt im Blick, auch bei Sonneneinstrahlung, ist schnell und aufgrund des wohl eingebauten Kompasses läuft es auch bei Ausfall von GPS (Tunnnel, o.ä.). Die wichtigen Fahrmanöver werden als Splitscreen deutlich angezeigt. Was ein wenig fehlt im Gegensatz zu TomTom o.ä. sind mehr POIs und etwas mehr Details in der Darstellung. Zum navigieren aber mehr als ausreichend. Es hat zudem TMC, das gut funktioniert.
Bedienung über den Drehknopf (alla I-Drive) ist sehr gut und relativ schnell.
Außerdem kann es nicht gestohlen werden (derzeit sehr beliebt, was ich leider aus eigener Erfahrung sagen kann) und es dunkelt beim Einschalten der Außenlichter ab, wenn man will. Ansagen werden über Lautsprecher gemacht, wobei links vorne komplett die Ansage kommt und auf den anderen entweder etwas runtergeregelt oder komplett die Musik weiterläuft, was sehr angenehm ist.
Dazu kommt die Sprachsteuerung die teilweise Spielerei ist, aber sehr cool wenn man z.B. ein Restaurant sucht, einfach "nächstes italienisches Restaurant suchen" sagen und er listet nach Entfernung geordnet die Italiener auf.
Zudem kommt mit dem Navi noch die Freisprecheinrichtung, die bei meinen beiden Bluetooth Handys wunderbar funktioniert. Kein besonderer Komfort, aber gutes telefonieren über Lautsprecher und integriertem Mikro.
Der Händler erklärte: wenn man den Filter serienmäßig ab Werk bestellt, gibt es keinen Zuschuss. Man muss ihn nachträglich einbauen. Honda liefert denFilter im Kofferraum mit. Man kann ihn einbauen lassen, oder warten, bis ein Gesetzesentscheid vorliegt.
Sonnendach find ich super, wobei ich Fan von Schiebedach ZUR Klimaautomatik bin. Xenon und Sitzheizung muss sein.
Nervt es nicht, dass es keinen Heckwischer gibt??
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Pannenhilfspray? Das Kofferraumangebot ist dadurch natürlich TOLL
Habe schon gelesen, dass wir wohl Geduld brauchen. Der Händler sagte: 2,2 er Lieferzeit ca. No./Dez.06, 1,8er März April07...
das die Sitzheizung nicht so wichtig ist, ist wohl eher sehr subjektiv ! Naja
Aber z.B. gibt es für den Sport keine Ledersitze. Also muss man dann die exec. nehmen, wenn man leder will.
Der Unterschied zwischen Sport und Executiv besteht nur in folgenden Punkten:
Serienmässig:
Xenon (beim Sport als Extra zu bestellen)
Glasdach
Extras:
Leder + Sitzheizung beim Sport nicht als Extra zu haben
Mehr ist da nicht.
Und dafür ist mir der preisliche unterschied zu groß.
Dazu kommt das mir das Dach mit Glasdach zu weit runter kommt und ich eh keinen Sinn in einem Glasdach sehe das man nicht öffnen kann.
Und das Leder ist extrem teuer wenn man bedenkt das man dafür ja einen Executiv kaufen muss und dann Leder noch mal Extra kommt.
Der Executiv kostet 1700€ mehr, und dafür bekomme ich nur Xenon (750€) und das Glasdach. Und 950€ für ein Glasdach finde ich verdamt viel.
Leder würde dann 1350€ + 950€ = 2300€ kosten!!!!
Verstehe echt nicht wieso man das Leder nicht auch im Sport bekommt.
Selber möchte ich es zwar nicht, aber es würden sicher viele extra kaufen, aber nicht für insg. 3050€ (Exe. + Leder).
Das sind mehr als 10% des Kaufpreises für den gesamten Wagen!!!
Leder ist Geschmackssache.
Wollte ich nie und werde es auch nie bekommen.
Im Sommer verbrenne ich mir den Ar***.
Vor allen wenn man ein offenes Dach hat.
Auserdem muß man dann auch eine Kühlung im Sitz haben.
BMW hat so etwas. Civic nicht.
Im Winter verkühle ich mir die E*** bis die Sitzheizung auf Temperatur ist.
Da sind mir doch Stoffsitze lieber.
also 1700.- euro unterschied zwischen Sport und exec. (liste)
dafür bekommt man beim exec:
-zwei zonen Klima. (Mit Regelung auf der Beifahrer Seite. )
-glasdach
-xenon
-sitzheizung
(- optionsfähig auf leder)
also ich kenne hersteller die verlangen fürs xenon schon knapp 900 euro. gar nicht zu reden vom glasdach.
1700/4 = 425 pro extra.. wenn man so will :-)
klar ist das geschmackssache, und man brauch kein xenon. Manche kaufen sich auto´s als basis version und sind glücklich.
Also günstig ist der civic allgemein nicht, aber der aufpreis zum exec. ist im verhältnis zu den Zubehör Preisen sogar ein Schnäppchen (-:
also stimmt Die Rechnung da oben von wegen 950.- euro fürs galsdach nicht ganz !!
Bei gutem Leder Sitzen schwitzt man nicht wesentlich mehr als bei Stoffsitzen. Oder schwitzt Du in Lederschuhen mehr als in Schuhen mit Stoff innen? In Stoff Schuhen kriegt man schneller Käsefuße als in Lederschuhen.
außer Du fährst gerne nackt Aber das ist doch alles Geschmackssache. Ich finde es sieht einfach super edel aus. Mit den weißen Nähten.
Und das Glasdach finde ich auch geil. Naja jedem das Seine.
OK, die Klima hab ich vergessen.
Sehe ich aber auch keinen sinn drin ein offenes System unterschiedlich zu beheizen.
Überall ist die Temerpatur gleich, nur im Auto soll man dann unterscheiden? Alles klar.
Zuhause kann man sich doch auch auf eine Tempertur einigen, warum also nicht auch im Auto?
Ich dachte die Sitzheizung wäre nur beim Leder mit dabei.
Wieder etwas dazu gelernt.
Durch Leder schwitzt man nicht mehr, hat auch nie jemand gesagt.
Aber an Leder verbrennt man sich eher als an Stoff wenn es in der Sonne steht.
Es heizt sich einfach mehr auf und hält diese Hitze länger.
Im Winter ist es viel kälter als Stoff, darum hat man die Sitzheizung auch fast immer automatisch mit dabei wenn man Leder bestellt. Ohne wäre der Sitz im Winter viel zu kalt, ähnlich als wenn man auf einem Stein sitzen würde.
Leder hat halt den vorteil das man es besser sauber halten kann bzw. Strapazierfähiger ist als Stoff
Wie , du fährst nicht gerne nackt , grins
Lederschuhe werden von den Füßen angewärmt und nicht von der Sonne oder der Kälte des Winters.
Alle Laufschuhe sind aus Stoff wegen der viel besseren Wärmeabgabe. Also nichts mit Stinkefüße.
Schwarzes Leder mit weißen Nähten muß super aussehen.
Habe jetzt auch Schwarz Rote Sitze
Warum sollte ich einen Kompromis mit meinem Frauchen eingehen , wenn ich es vermeiden kann ?
Sie hat gerne 28 Grad und ich lieber 20 .
Da finde ich es besser , wenn jeder seinen eigenen Geschmack , in diesem Fall , eigene Temperatur ausleben kann