Kaufberatung CLS 350 (C218) Benzin oder Diesel?
Hallo an alle
Habe mich entschieden bis Mai/Juni mir den neuen CLS zu kaufen. Jetz ein paar Fragen.
-Was empfiehlt ihr den Beziner oder den Diesel?
-Und was darf an Ausstattung nicht fehlen?
Mir persönlich gefällt das AMG-Paket am besten.
Gruss MB-SUBI
Beste Antwort im Thema
dem kann ich gar nicht beipflichten:
der diesel wirkt, als hätte er leistung, da das drehmoment "unten heraus" da ist. dann wenn man wirklich leistung braucht, kommt beim diesel aber nichts nach, hat ja auch deutlich weniger leistung gegenüber dem benziner.
der benziner hingegen hat das drehmoment anfangs nicht (daher glauben viele, daß sich der motor "plagt") - in wirklichkeit wird er aber ab 3000umin dann richtig munter. d.h. cruisen und sportlich fahren ist beim benziner jein widerspruch.
also ich würde mir nie einen brummigen diesel kaufen.
by-the-way: verbrauch auf den ersten 15tkm: 9.5l/100km.
extras: der cls ist wirklich gut ausgestattet.
für mich:
- optisch pflicht: amg-paket
- technisch: eigentlich nur die parksensoren (da kommt gleich der einparkassistent mit)
- komfort: navi, sitzheizung und leder (gehört auch in die rubrik: optik)
gruß,
christian
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25 Antworten
Unabhängig von der Frage nach der jährliche Fahrleistung - meine Wahl wäre der 350 CDI. Der Motor zieht schon aus niedrigsten Drehzahlen ausgesprochen gut, wirkt bullig und ist dazu für einen Diesel auch bei hohen Drehzahlen recht leichtfüßig. Er ist sehr leise, verbraucht nicht allzu viel und ist für meine Begriffe deutlich gelassener als der 350 Benziner.
Zur Ausstattung. Was darf nicht fehlen? Das beurteilt jeder anders. Ich wäre mit LED-ILS, einem der beiden Sportpakete, dem Comand online, Kleinigkeiten wie Sitzheizung, beheizbarer Scheibenwaschanlage, großem Tank, Parktronic, Spiegelpaket, media interface und, wenn möglich, der Komforttelefonie happy. Nice to have ist das Fahrerassistenzpaket oder die Multikontursitze, dazu macht das HK-Soundsystem den Ohren Spaß.
Also die Laufleistung wäre 20'000 - 25'000 km pro Jahr.
Wie meinst du das mit deutlich gelassener als der Benziner?
Das mit der Ausstattung ist klar aber gibt ja sicher ein paar gute Tipps was nicht fehlen darf und dann kann ich ja entscheiden ob es nötig ist oder nicht
Der Motor braucht für einen sehr souveränen Durchzug keine hohen Drehzahlen, er bietet bereits von unten heraus ausgesprochen viel Kraft und kann daher ohne Probleme von der Automatik in einem höheren Gang gehalten werden. Das macht den Motor gelassen. Im Gegensatz dazu braucht der 350 BE höhere Drehzahlen, die Automatik muss öfter schalten, dem Motor fehlt die Kraft von unten heraus. Dadurch empfinde ich den 350 BE in Kombination mit der Automatik als weniger gelassen und harmonisch, da durch das häufigere Schalten und die höheren Drehzahlen weniger das Gefühl von einer souveränen Motorisierung aufkommt, es wirkt tendenziell so, als müsse sich der Benziner deutlich mehr anstrengen (was nicht heißen soll, dass der 350 ein schlechter Motor ist, das nicht, ich empfinde nur den Diesel als souveräner und spaßiger).
Ich kann dem Diesel nur beipflichten, bei weitem harmonischer als der 350er Benziner.
Comand ist Pflicht, online ist eh dabei obwohl spielerei (kann ein iPad unterwegs besser ) und Assi Paket Plus.
Ganz oben natürlich LED ILS.
dem kann ich gar nicht beipflichten:
der diesel wirkt, als hätte er leistung, da das drehmoment "unten heraus" da ist. dann wenn man wirklich leistung braucht, kommt beim diesel aber nichts nach, hat ja auch deutlich weniger leistung gegenüber dem benziner.
der benziner hingegen hat das drehmoment anfangs nicht (daher glauben viele, daß sich der motor "plagt") - in wirklichkeit wird er aber ab 3000umin dann richtig munter. d.h. cruisen und sportlich fahren ist beim benziner jein widerspruch.
also ich würde mir nie einen brummigen diesel kaufen.
by-the-way: verbrauch auf den ersten 15tkm: 9.5l/100km.
extras: der cls ist wirklich gut ausgestattet.
für mich:
- optisch pflicht: amg-paket
- technisch: eigentlich nur die parksensoren (da kommt gleich der einparkassistent mit)
- komfort: navi, sitzheizung und leder (gehört auch in die rubrik: optik)
gruß,
christian
Zitat:
also ich würde mir nie einen brummigen diesel kaufen.
Ist halt wie alles Ansichtssache, wobei da brummt nix mehr. Ich würde nicht mehr mit meinen 350er Benziner tauschen wollen, dann eher zum 500er tendieren.
Jedenfalls wird der Wiederverkauf des Diesel viel entspannter
Zitat:
Ist halt wie alles Ansichtssache, wobei da brummt nix mehr.
natürlich ist die entscheidung diesel vs. benziner geschmacksache, daß der diesel nicht brummt, ist aber eindeutig falsch - er ist durchaus gut gedämmt, aber durchaus gut als brummiger diesel erkennbar.
Und sich bzgl. Wiederverkauf lenken zu lassen, finde ich sowieso ein ganz schlechtes Argument. Ich fahr doch nicht mit einer einheitgrauen e-klasse (diesel)-limousine mit standardausstattung, nur damit ich einen geringen wertverlust habe
gruß,
christian
Na der Wiederverkauf steckt immer noch so im Hinterkopf bei mir aus meiner mehr als 10 jährigen Gebrauchtwagenhändler - Zeit
Ne und nen Diesel sollte es diesmal schon sein, wobei der Verbrauch mit ausschlaggebend war und ich nicht alle 500km an die Tanke muß.
Der 80L Tank des CLS erlaubt auch beim Benziner immer Strecken von >700km. Fakt bleibt, daß der Diesel (bei geringerer Leistung) weniger verbraucht.
Gruß,
Christian
Vom Verbrauch her würde ich auch den Diesel nehmen...................aber: ich hätte immer noch Bedenken wegen der schädlichen
Rußpartikel. - Kat hin Kat her - .
WITZIG: irgendwie freue ich mich wenn mein 350er Benziner in der Stadt 17 oder 18 Liter anzeigt
Warum: das weiss ich auch nicht, ich vermute es liegt daran, dass ich jetzt nur noch 5000 Kilomerter p.a. fahre anstatt 20000 km wie früher, und da spielt der Verbrauch keine Rolle mehr.
Gruss
QQ 777
Hallo,
ich verstehe schon die Diskussion mit dem Verbrauch. Inzwischen bin ich soweit, dass es mir relativ egal ist, ob das Fahrzeug 1 oder 2 Liter mehr Verbrauch als das gleiche Fahrzeug mit einem anderen Motor. Dies macht umgelegt auf die gesamten Fahrzeugkosten ca. 2% aus, bei etwa 1,5 Liter Unterschied (eindrücklich beschrieben von einem CLS-Freund hier bei Motor-talk). Dies ist also eigentlich keine Diskussion wert, aber es "schmerzt" doch so sehr bei der Tankstelle, und was man alles mit den 10 oder 15 EUR pro Tankfüllung hätte alles machen können!!! Gut, dass muss jeder selbst entscheiden.
Ich fahre seit 3 Wochen einen neuen CLS 500 4-matic. Den sollte man mal Probe fahren und dann will ich den sehen, der für einen 350 CDI oder 350 noch schwärmt. Nach nunmehr 2500 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter, und das mit Allrad. Der Unterschied zu den leichteren Motoren mit vielleicht 1,5 Liter ist mein "Intercity-Zuschlag".
Meine Empfehlung: Die einzelnen Motoren wirklich mal Probe fahren!
Gruß aus Hessen
Zitat:
Ich fahre seit 3 Wochen einen neuen CLS 500 4-matic. Den sollte man mal Probe fahren und dann will ich den sehen, der für einen 350 CDI oder 350 noch schwärmt.
............ kann ich mir gut vorstellen
Ein Vernunftsauto ist der CLS eh nicht und bei mir schon garnicht. Ich bewege das Teil max 1000km im Monat. Meistens nur für Urlaubsfahrten. Für die Stadt gibt es noch diverse Kleinwagen in der Familie.
Bei mir sollte es eben gerade mal wieder ein Diesel sein, kann mir aber vorstellen nach dieser CLS Ära auf einen 500er umzuschwenken.
Wie gerade einen" neuen Gebrauchten" und du denkst schon an den Nachfolger?
Dann hättest du auch jetzt zuschlagen können insbesondere wo der 500er in der Versicherung identisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Wie gerade einen" neuen Gebrauchten" und du denkst schon an den Nachfolger?
Dann hättest du auch jetzt zuschlagen können insbesondere wo der 500er in der Versicherung identisch ist.
Ne, nächste Zeit nix neues. Jetzt fahr ich den 350er ein bischen und kommt Zeit kommt Rat.
Bin gerade bischen am Zukunft planen, d.h. Reisen. Bin nun 45 und werde demnächst andere Prioritäten setzen. Im Moment ist Urlaub in meiner Brange knapp bemessen und bevor irgendwann der Kadaver streikt will ich nochmal um den Globus. Ich hab mir das Ziel gesetz mit spätesten 55 mich aus dem Berufsleben zu verabschieden, dann sind solche teuren Kapriolen wie der CLS Vergangenheit und auch nicht mehr wichtig.