ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung: CLS BJ 2004

Kaufberatung: CLS BJ 2004

Themenstarteram 4. August 2009 um 0:05

Hi,

denkt ihr der Preis ist ok? Und wie anfällig ist der CLS für Reparaturen? 80.000km sind ja nicht wenig, bei manchen Autos tauchen da schon einige Probleme auf.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. August 2009 um 5:49

warum willst du dir n fast fünf jahre alten 500er antun? hat in etwa die leistung vom jetzigen 350er, verbraucht aber zig liter sprit mehr. wenn du schon auf die anfälligkeit ansprichst, wird der horrende verbrauch wohl auch nicht ganz egal sein.

das teil ist aus der modellserie der aller ersten stunde. der cls steht ja erst seit oktober 2004 bei den händlern. reparaturen und wechsel erster "verschleissteile" sind bei dem alter und der laufleistung vorprogrammiert. damit musst du nunmal rechnen. zudem kommen die jährlichen (obwohl, bei dem modell war die zeitliche komponente m.w. nach noch alle zwei jahre) inspektionen, die auch nicht ganz ohne sind. steuern, versicherung, also wenn du dir das ding auf der letzten rille anschaffen möchtest, lass es besser. die folgekosten würden dir den spaß schnell verderben.

meine argumente entweder etwas mehr anzulegen, oder noch etwas mit der anschaffung zu warten wären, wenn es unbedingt ein 500er sein muss, der um ca. 80 PS bestärkte motor. schoon mal den 320 cdi oder den 350cgi gefahren?

des weiteren nachfolgende navi-generationen! das aktuelle navi z.b. ist hinsichtlich grafischer darstellung, verarbeitungsgeschwindigkeit und weiterer features meiner meinung nach ein quantensprung zum vorgänger.

der rest ist und bleibt geschmacksache.

softailer

Softailer hat Recht. Ich würde mich auch so in die der 350er und jünger bemühen.

 

Aber davon abgesehen ist der geforderte Preis normal für den 500er aus 2004 und bei der km-Leistung.

Ich stand auch vor der Entscheidung: 350er / 500er

Aus Kostengründen ( Folgekosten ) habe ich mir letzte Woche einen 350 er gekauft.

Die Versicherunskosten waren zwar gleich, die Steuer, die Inspektionskosten und insbesondere die Ersatzteile sind aber teurer.

Priorität dabei war: Verkäufer musste eine Mercedesniederlassung/ ein Mercedeshändler sein und nicht irgendein Autohändler.

Mein Traum- CLS ( 350 mit AMG- Desing ) stand beim BMW- Händler und den habe ich deshalb nicht gekauft .......sondern weiter gesucht........und wie gesagt .....seit letzten Donnerstag habe ich ihn.

Habe genau meine Wunschausstattung bekommen ( Schiebedach/ Memory/Farbe/Navi/Felgen, Holzlederlenkrad/knauf u.s.w. )

Einziger Kompromiss:eek:....der hat hinten 275 er Pellen drauf....wobei wir wieder bei den Folgekosten wären;)

 

Gruss

QQ 777.....ist dein VK ein Mercedesh. ???

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:28

naja also mehr als 5000 möchte ich den 2 Jahren, in denen ich ihn fahre, nicht an Reparaturen reinstecken, aber ich denke mal durch das Qualitätssiegel "Junge Sterne" sind die teuersten Sachen wie z.B. der Motor schonmal abgedeckt.

am 5. August 2009 um 9:27

das glaubst auch nur du. kannst dir ja mal den gewährleistungsumfang bei den 5 jahre alten "jungen sternen" ansehen....da wirst du dich aber wundern, was alles nicht unter die abgesichterten dinge fällt. es ist ja auch nicht damit getan, dass die kohle für die reparaturen auf der hohen kante liegt, sondern das ärgernis im allgemeinen, wenn dein wagen in der werkstatt steht, du dich vielleicht mit kulanzanträgen rumärgern musst usw. aber das musst du selbst wissen. leg nur nochmal ordentlich geld zurück, denn das teil will auch getankt sein....und das wird den größten part ausmachen. bei nem verbrauch von 16 litern, den du bei adäquater fahrweise mit dem teil haben wirst (es sei denn, du wohnst an der landstr.) und bei ca. 20.000km im Jahr und nem literpreis von ca. 1.30 EUR brauchst du schon knappe 4.200,- im Jahr nur für benzin. wie gesagt, willst du dir das ding holen und musst dich krumm legen, lass es.

softailer

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

naja also mehr als 5000 möchte ich den 2 Jahren, in denen ich ihn fahre, nicht an Reparaturen reinstecken, aber ich denke mal durch das Qualitätssiegel "Junge Sterne" sind die teuersten Sachen wie z.B. der Motor schonmal abgedeckt.

Die " Junge Sterne Garantie" habe ich auch, .........aber ich habe mir auch das Kleingedruckte

durchgelesen........da ist mehr ausgeschlossen als garantiert:mad:.....das habe ich aber vor dem Kauf bedacht und mich auch deshalb für den 350er entschieden.

Du weißt hoffentlich, dass die Garantie nur greift wenn du die regelmäßigen Wartungen in einer Mercedesfachwerkstatt auch durchführen lässt...............und da kostet der 500er richtige Kohle.

 

Ich gehe aber davon aus, dass er k e i n e 5000,-€ (Rep.) in 2 J. verschlingt, dann müsstest du schon einen Montagswagen erwischen.

Gruss

QQ 777

am 5. August 2009 um 13:59

Wenn du mich fragst kann ich dir sagen schau nach einem 320 oder 350 !

denn spätestens wenn du mit dem 500er Tanken gehst wird es dir klar wiso ich es so meine :) ! aber ist trotzdem deine eigene meinung was du dir holen willst.

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:15

Kann mir jemand was zum Seriensoundsystem des CLS sagen?

Stimmt es, dass die Klangqualität überdurchschnittlich gut ist und man sich über den Sound beim Kauf eines CLS keine Sorgen machen muss?

am 5. August 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Kann mir jemand was zum Seriensoundsystem des CLS sagen?

Stimmt es, dass die Klangqualität überdurchschnittlich gut ist und man sich über den Sound beim Kauf eines CLS keine Sorgen machen muss?

was meinst du genau ? audio sound oder motor sound ^^ ???

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:23

hehe der Motorsound beim 500er wird bestimmt gut, da mach ich mir keine Sorgen =)

ich meinte den Audiosound ;)

am 6. August 2009 um 6:41

ohne harman kardon soundsystem kannste meiner meinung nach damit gerade verkehrsfunk hören. und ich gehöre wahrlich nicht zur wutte-wutte-fraktion, die an der ampel die scheibe runtermachen um das eigene nummernschild von den bässen klappern zu hören. H&K ist Pflicht. Das AMG Soundsystem habe ich noch nie gehört, würde aber nicht den Preis von einem Polo dafür zahlen wollen.

im übrigen verschärft sich bei mir allerdings der gedanke, dass mal wieder ein schulkind etwas langeweile in den ferien hat. denn so unmotiviert und uninformiert wie du hier deine fragen präsentierst, ohne auf die beiträge der anderen einzugehen, ist schon sehr verdächtig. wer sich so ein auto kaufen will, hat garantiert "interessantere" fragen, als nach dem soundsystem. das kann man sich nämlich für gewöhnlich beim händler anhören und sich selbst ein bild davon machen.

softailer

am 6. August 2009 um 7:43

Was erzählt Ihr immer für einen Senf über den Verbrauch eines 500ers???

Fakt ist, daß der 500er gegenüber einem 350er nicht deutlich mehr nimmt bei gleicher Fahrweise. Der 500er holt die gleiche Kraft schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Hab mit meinem CL 500 hier im Gebirge im Schnitt 12-13 Liter gebraucht. Dabei bin ich nicht geschlichen, aber auch nicht nur mit Bleifuß gefahren. Ein 350er braucht max. 2-3 Liter weniger.

am 6. August 2009 um 7:53

Also wenn ich meinen 350CGI "normal" bewege, verbrauche ich mindestens 12-13 Liter. Stadtverkehr immer minimum 12 Liter. Autobahn konstant 110km/h (einem Mopped hinterher) rekordverdächtige 7,6 Liter. Autobahn rennenlassen was geht, um die 17 Liter im Durchschnitt. Ich glaube kaum, dass ein ziemlich altes 500er-Triebwerk ohne Benzindirekteinspritzung diese Werte erreicht.

Softailer

am 6. August 2009 um 8:46

Ob Du das glaubst oder nicht, ist mir egal. Es sind Erfahrungswerte. Das große V8-Triebwerke per se Schluckspechte sind, ist ein Ammenmärchen. Ein V6 mit vergleichbarer Leistung nimmt im Schnitt kaum weniger. Lediglich in der Stadt dürfte der kleinere Motor deutlich im Vorteil sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen