ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung CLS55 AMG vs CLS63 AMG (geht nur um den Motor)

Kaufberatung CLS55 AMG vs CLS63 AMG (geht nur um den Motor)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:46

Hey, ich habe vor, mir im April für ca. 1 Jahr den Jugendtraum eines AMGs zu erfüllen. Fahre momentan einen CLK 320 (218 ps) und auch wenn der Spaß machen kann, ist es beim besten Willen kein Sportwagen. Bei jedem Ortsausgang, bei jeder Ampel, bei jedem Überholmanöver steht der Fuß auf dem Pedal und man will immer mehr, mehr, mehr. Ich werde vermutlich auf lange Sicht einen E400 (333 ps) kaufen aber weil ich Angst davor habe, auch dann "immer mehr, mehr, mehr" zu wollen, bilde ich mir ein, nach ein paar Monaten AMG "vernünftig" zu werden (wer braucht schon 500ps im Alltag) und dann auf die Leistung gar keinen Bock mehr zu haben. Dann könnte man sich reinen Gewissens den auch nicht gerade schwachen 400er kaufen (auch wenn der nicht so dolle sein soll) und nicht täglich darüber was-wäre-wenn zu Spielen, ob man nicht lieber einen stärken Motor hätte kaufen sollen.

Nun zum eigentlichen Thema: Es gibt zwar schon tausende C219 55 vs 63 Threads, welche ich auch alle aufgesogen habe. Verbrauch ist dafür, dass ich mit dem Ding vllt 15t km fahren werde, absolut kein Argument. Bei den Wartungskosten scheiden sich ja die Geister, da bei beiden Modellen verschiedene Sachen kaputt gehen können, weshalb ich es jetzt schlicht von den Motoren abhängig machen will - sonst kann ich mich halt gar nicht entscheiden. Allerdings werde ich mir einen unter 100t km holen, Reparaturen sind also hoffentlich erstmal weitestgehend auszuschließen.

Der 63er liegt zwar leistungstechnisch gut 10% über dem 55, aber ist bei so einem Schiff nicht Drehmoment etwas wichtiger? In welchem Geschwindigkeitsbereichen ist welcher Motor überlegen? In der Stadt sollten die sich ja nichts nehmen, aber auf Landstraßen kann ich mir irgendwie vorstellen dass der 55 konsequenter beschleunigt. Auf Geschwindigkeit stehe ich gar nicht sooo sehr, fahre selten schneller als 200km/h da täglich Vögel ohne zu gucken nach links rüber ziehen also was die Motoren jenseits dieser Grenze machen ist mir ziemlich egal. Beschleunigung ist eher so das worauf ich stehe.

Vllt stand hier ja jemand vor der gleichen Entscheidung, bin gespannt auf eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Kauf Dir 1 Fahrrad

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@t95aaa schrieb am 15. Februar 2018 um 17:46:46 Uhr:

dass ich mit dem Ding vllt 15t km fahren werde,

Bei den KM wird der Motor nie warm, also wird er das nicht lange mitmachen.

Ich habe das selbe Fahrprofiel und wollte auch ein 500, aber die Vernunft hatte gesiegt.

Dank Standheizung die ich vor jeder fahrt anmache, bekomme ich meinen Motor warm.

Heyo,

wieso wird der Motor bei 15000km nicht warm? Am Stueck auf jeden Fall.... :P

Generell ist doch die viel interessantere Frage, wieso man sich sowas fuer grad mal 1 Jahr kauft? Allein die Suche danach dauert ca so lange. Gute CLS gibts an sich nicht mehr, 55er eh nicht mehr und die 63er sind meist runtergeritten. So einfahc mal "ich hol mir einen unter 100t km" is nicht. Haste da mal geschaut?

Hab lange selbst gesucht als es dann der S65 wurde, aber schau immer noch mit einem Auge drauf. Und ich wuerd mir IMMER den 63er holen. Es ist einfahc die modernere Maschine, mehr Durchzug, mehr Leistung oben raus, sparsamer und ne reine AMG-Entwicklung.

Der 55er war super gut, auch im W220 und Co, aber im CLS ist es einfach der 63er, AUSSER man wuerde einen IWC finden, aber das ist ja auch aussichtslos. :D

Ist ja auch ne Frage des Fahrzeugstandards - die 63er sind einfach moderner, auch als MOPF.

Aber nochmal zurueck - wieso nur fuer ein Jahr - die Teile lassen sich weder leasen noch sauber iwie fuer ein Jahr nutzen, zumal da ja dann Service und Co egal waere. Das lohnt doch alles nicht? Und nein, ein E400 kommt NIEMALS an einen AMG heran - egal ob im Sound oder Feeling - der AMG ist immer was besonderes und macht irgendwo suechtig - dem entsagt man nicht mehr. Nur als Daily Driver sollte es eher was vernuenftiges werden, hat maxtester dann so gesehen recht. :)

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. Februar 2018 um 00:31:07 Uhr:

Heyo,

wieso wird der Motor bei 15000km nicht warm? Am Stueck auf jeden Fall.... :P

Ich hatte 15km Täglich verstanden.

Ja dachte ich mir schon, war nicht ganz ernst gemeint. Ist ja auch spaet.... :D

Ich wüsste nicht, in welchem Bereich der 55er schneller sein sollte, als der 63er. Es sind zwar nicht Welten, aber trotzdem, letztlich beschleunigt der 63er besser, trotz der "fehlenden" 70NM. Ausserdem hat Du mit dem 63er einen sogenannten Hochdrehzahl-Motor, dessen roter Bereich erst bei 7200 U/Min beginnt.

Und, gaaanz wichtig: Der 63er gehört zu der aussterbenden Art der grossen Saugmotoren. Ich bezweifle, ob Du den in einigen Jahren noch in gutem Zustand bekommst. Solange Du noch einen vernünftigen findest. schlag zu.

Ich habe meinen mit Performance und Driver's Package letzten Sommer gefunden, mit 83tkm auf der Uhr und erst noch meiner gewünschten farblichen Traum-Kombination.

Mir fiel also die Entscheidung leicht. Das wirklich einzige Detail, was ich am 55er schöner finde, sind die weissen Tachoscheiben. Das war aber zu wenig, um auf einen 63er verzichten zu wollen.

Einzig an Dein "Konzept" kann ich nicht so richtig glauben. Ich für meinen Teil wäre relativ unglücklich, wenn ich nach einem Jahr plötzlich auf einen 400er oder etwas ähnliches umsteigen müsste. Ich bezweifle, dass Du nach einem Jahr "genug" von viel Leistung gehabt hast.

Im Gegenteil, bei der nächsten Kiste mit weniger Leistung, in die Du einsteigst, wirst Du das Gefühl haben, dass das Ding einfach nicht aus dem Quark kommt.

Wobei ich an dieser Stelle auch gar nicht verstehe, weshalb Du das Teil nur 15tkm fahren willst. Der Unterhalt wird auch mit einem 400er nicht viel günstiger, mit Ausnahme des Sprits. Wenn Du nun einen schönen 219er mit dem 63er Motor und wenig Laufleistung findest, dann fahr ihn doch, so lange wie's geht.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:17

Zitat:

Generell ist doch die viel interessantere Frage, wieso man sich sowas fuer grad mal 1 Jahr kauft? Allein die Suche danach dauert ca so lange. Gute CLS gibts an sich nicht mehr, 55er eh nicht mehr und die 63er sind meist runtergeritten. So einfahc mal "ich hol mir einen unter 100t km" is nicht. Haste da mal geschaut?

Also auf Mobile findet man welche mit 60-80t km von Händlern für um die 35'000-40'000€. Da fangen zwar auch schon C218 an aber eben mit mehr Laufleistung und ohne Sauger. Oder übersehe ich da was? Die werden doch hoffentlich nicht alle an der Uhr gedreht haben

Zitat:

Hab lange selbst gesucht als es dann der S65 wurde, aber schau immer noch mit einem Auge drauf. Und ich wuerd mir IMMER den 63er holen. Es ist einfahc die modernere Maschine, mehr Durchzug, mehr Leistung oben raus, sparsamer und ne reine AMG-Entwicklung.

Der 55er war super gut, auch im W220 und Co, aber im CLS ist es einfach der 63er, AUSSER man wuerde einen IWC finden, aber das ist ja auch aussichtslos. :D

Ist ja auch ne Frage des Fahrzeugstandards - die 63er sind einfach moderner, auch als MOPF.

Danke auf jeden Fall für die Einschätzung! IWC wäre natürlich top top ohne Frage haha

Zitat:

Aber nochmal zurueck - wieso nur fuer ein Jahr - die Teile lassen sich weder leasen noch sauber iwie fuer ein Jahr nutzen, zumal da ja dann Service und Co egal waere. Das lohnt doch alles nicht? Und nein, ein E400 kommt NIEMALS an einen AMG heran - egal ob im Sound oder Feeling - der AMG ist immer was besonderes und macht irgendwo suechtig - dem entsagt man nicht mehr. Nur als Daily Driver sollte es eher was vernuenftiges werden, hat maxtester dann so gesehen recht. :)

Ich werde vorraussichtlich MINDESTENS für die nächsten 6 Monate keinen Daily brauchen und werde für kurze Fahrten zum Baumarkt oder in schlechte Gegenden meinen CLK nehmen. 2019 werde ich aber evtl. wieder in mein altes, "normales" Leben zurückkehren und da passt ein AMG weder vom Fahrprofil (Mo-Do a 2*10km, Sa+So a 100km) noch vom finanziellen rein. 2 Autos gleichzeitig genau so wenig, der CLK wird aber auch nicht jünger, weshalb ich den dann irgendwann abtreten werde und mit dem 400er hoffentlich einen guten Kompromiss zwischen Alltag und Sport finden kann. Das ist so meine Idee, hoffe es macht Sinn was ich hier von mir gebe haha

 

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:30

Zitat:

@Romanus001 schrieb am 17. Februar 2018 um 09:56:32 Uhr:

Ich wüsste nicht, in welchem Bereich der 55er schneller sein sollte, als der 63er. Es sind zwar nicht Welten, aber trotzdem, letztlich beschleunigt der 63er besser, trotz der "fehlenden" 70NM. Ausserdem hat Du mit dem 63er einen sogenannten Hochdrehzahl-Motor, dessen roter Bereich erst bei 7200 U/Min beginnt.

Und, gaaanz wichtig: Der 63er gehört zu der aussterbenden Art der grossen Saugmotoren. Ich bezweifle, ob Du den in einigen Jahren noch in gutem Zustand bekommst. Solange Du noch einen vernünftigen findest. schlag zu.

Danke für die Info, hätte es aus dem Gefühl raus echt anders eingeschätzt. Und ja, den letzten echten 6.2er zu besitzen hat natürlich was, auch wegen der Wertstabilität.

Zitat:

Ich habe meinen mit Performance und Driver's Package letzten Sommer gefunden, mit 83tkm auf der Uhr und erst noch meiner gewünschten farblichen Traum-Kombination.

Mir fiel also die Entscheidung leicht. Das wirklich einzige Detail, was ich am 55er schöner finde, sind die weissen Tachoscheiben. Das war aber zu wenig, um auf einen 63er verzichten zu wollen.

Du scheint ja einen richtigen Volltreffer gelandet zu haben, freut mich! Performance Package von einem Drittanbieter oder gibt's sowas auch von Benz?

Zitat:

Einzig an Dein "Konzept" kann ich nicht so richtig glauben. Ich für meinen Teil wäre relativ unglücklich, wenn ich nach einem Jahr plötzlich auf einen 400er oder etwas ähnliches umsteigen müsste. Ich bezweifle, dass Du nach einem Jahr "genug" von viel Leistung gehabt hast.

Im Gegenteil, bei der nächsten Kiste mit weniger Leistung, in die Du einsteigst, wirst Du das Gefühl haben, dass das Ding einfach nicht aus dem Quark kommt.

Wobei ich an dieser Stelle auch gar nicht verstehe, weshalb Du das Teil nur 15tkm fahren willst. Der Unterhalt wird auch mit einem 400er nicht viel günstiger, mit Ausnahme des Sprits. Wenn Du nun einen schönen 219er mit dem 63er Motor und wenig Laufleistung findest, dann fahr ihn doch, so lange wie's geht.

Ich brauche dann wirklich wieder einen Daily* und schätze, dass mir der AMG dabei kaputt gehen würde. Versicherung sind empörende Preise und für alle-2-Wochen-100-km-cruisen ist mir das Risiko von evtl. Motorschäden o.Ä. (immer mit dem Schlimmsten rechnen) einfach zu hoch. Allein schon die 2000€ Bremsen würde ich ungern mehr als ein Mal kaufen. Und dann kann ich mir auch vorstellen, dass der Wagen ab 150t km anfängt, zu kosten. Belehre mich bezüglich dieser Sachen gerne des Besseren haha

*Mo-Do jeweils 2*10km, Sa+So jeweils 100km

Zitat:

@t95aaa schrieb am 15. Februar 2018 um 17:46:46 Uhr:

...

Ich werde vermutlich auf lange Sicht einen E400 (333 ps) kaufen aber weil ich Angst davor habe, auch dann "immer mehr, mehr, mehr" zu wollen, bilde ich mir ein, nach ein paar Monaten AMG "vernünftig" zu werden (wer braucht schon 500ps im Alltag) und dann auf die Leistung gar keinen Bock mehr zu haben.

...

Solange sich Deine Einstellung zum Auto nicht grundsätzlich ändert, wirst Du diese Hoffnung getrost beerdigen können. Dass Deine automobilen Wünsche nicht aus Nutzwertanalysen geboren werden, ist offensichtlich. Na und? Auch ich fahre ausschliesslich Wagen die ich fahren will, an denen ich Spass habe. Ob sie ein Anonymus namens "wer" braucht, oder für brauchbar hält, ist absolut irrelevant. Also: Wirf die Vernunft über Bord, bekenne Dich zum Hedonismus.

Cheers,

DrHephaistos

Was willst du denn ausgeben für dein Wunschauto ?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:45

@DrHephaistos schön ausgedrückt, hast du auch recht, aber ich werde damit vielleicht 2 Mal auf die Strecke gehen und sonst kann man im Alltag selten 6.2 Liter wirklich ausnutzen (vermute ich). Das meine ich mit der "Vernunft", also wenn man erkennt, dass man wirklich keinen AMG braucht, weil im Stau stehen mit nem turbo V6 sicherlich angenehmer ist, als mit nem doppelt so großen V8 der dafür gemacht ist, nur nach vorne zu gehen.

@W203-Dennis im Frühjahr ziehen die die Preise sicher wieder etwas an aber ich habe so 30-35t € eingeplant. Zur Not auch etwas mehr aber Richtung 40 würde ich dann wirklich nur für ein fast 10 Jahre altes Auto gehen, wenn Junge Sterne und Traumausstattung usw dabei ist.

Zitat:

schön ausgedrückt, hast du auch recht, aber ich werde damit vielleicht 2 Mal auf die Strecke gehen und sonst kann man im Alltag selten 6.2 Liter wirklich ausnutzen (vermute ich). Das meine ich mit der "Vernunft", also wenn man erkennt, dass man wirklich keinen AMG braucht, weil im Stau stehen mit nem turbo V6 sicherlich angenehmer ist, als mit nem doppelt so großen V8 der dafür gemacht ist, nur nach vorne zu gehen.

Der AMG ist per se ein unvernuenftiges Auto - egal wie man es dreht und wendet. Aber genau da liegt der Reiz dem man nicht widerstehen kann - es ist vom Anschauen uebers Einsteigen bis zum Fahren einfahc alles etwas "anders".

Dieses Feeling - gemeinhin als Emotion bezeichnet - sucht man halt in der Serie vergebens, Vernunft hin oder her. Das meinte er (Dr.Hephaistos) vermutlich mit der Einstellung zum Auto. Ich sag halt entweder will man den Spass haben, egal ob BAB, Anlassen oder im Stand als visueller Reiz, oder man wills nicht, dann tuts auch die Serie. Das Dingen ein Jahr zu besitzen aendert dennoch nix an dem Haben/Behalten-wollen wenn man den Virus einmal hat. :)

Bzgl Angeboten - haste dir da schon mal welche Live angesehen? Ich hatte mir 5-6 Stueck angeschaut und alle waren irgendwie meh. Runtergeritten, zweifelhafte Streckenleistung, zweifelhafter Service, ungepflegt, umgebaut. Ach war irgendwie schwierig, auch wenn sich das Angebot gut las.

Gut ich hab nen neuwertigen C219 hier und mach das immer an dem fest, vllt sind meine Ansprueche zu hoch. :)

Aber lieber genau hinschauen und ohne Rechnungsordner nicht kaufen.

Zitat:

Das meine ich mit der "Vernunft", also wenn man erkennt, dass man wirklich keinen AMG braucht, weil im Stau stehen mit nem turbo V6 sicherlich angenehmer ist, als mit nem doppelt so großen V8...

Na, das ist ja mal ein Statement! Nach dieser Logik müsste es in einem VW Up! noch angenehmer sein, im Stau zu stehen.

Was bitteschön soll im Stau angenehmer sein, wenn man seinen Hintern in einem Auto mit Turbo V6, anstatt in einem mit V8 sitzen hat? Wie kommst Du denn auf sowas? Stau ist immer Müll, egal in welchem Fahrzeug.

Du fragtest noch:

Performance Package von einem Drittanbieter oder gibt's sowas auch von Benz?

Ich kenne das nur von MB. Und das "driver's package" bedeutet einfach, dass die Kiste erst bei 300km/h abgeregelt ist, anstatt schon bei 250km/h.

Ganz nebenbei noch: "Brauchen" tut man einen AMG eh nicht. Und der CLS 63 ist nun nicht das Parade-Beispiel eines Autos, mit dem "auf die Strecke" geht. Dann schreibst Du auch von Leistung "ausnutzen können". Herrgott, wenn Du drauf drückst, kommt einfach mehr als beim einem 400er, das war's dann schon.

Du scheinst ein wenig wirre Vorstellungen zu haben. Man könnte auch sagen, in Wirklichkeit wilst Du gar keinen AMG kaufen. Was dann letztlich zu Deiner Unterschrift führt. "in 400 Jahren..."

ich denke mal @t95aaa meint einfach das man den Unterschied zwischen einem 400er und einem AMG nur in einem Bruchteil der Fahrsituationen wirklich ausnutzen kann. Mal abgesehen vom Sound und dem Druck, der immer präsent ist - auch bei 50 in der Stadt. Der Gedankengang ist nicht so abwegig, ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob ein 500er nicht ausgereicht hätte. Nach einigen V 8 im Bereich 300 - 400 PS muss ich sagen das die Spaßzone bereits dort beginnt - und der Unterschied in den Fahrleistungen nicht so extrem ist wie zwischen 150 und 300 PS. Man gewöhnt sich an alles. Performance package gibt es "original" nur von Mercedes. Aber vmax auf 300 hochsetzen im nachhinein machen auch einige Codierer (= Drittanbieter). Inwieweit das dann mit Gutachten zwecks Eintragung geliefert wird ist eine andere Frage...

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:19

@Romanus001 ich kann leider deine Verständnisschwierigkeiten nicht nachvollziehen.

Man kann sich mit einem Lamborghini oder sogar einem Hubschrauber zum Bahnhof begeben, ein "Auto" tut es aber auch. Unabhängig davon, dass die ersten beiden definitiv mehr Spaß machen würden, bevorzuge ich hier das normale Auto, da mir der Lamborghini nicht so viel bringt, wenn ich eh nicht schneller als 50 fahren kann.

So ungefähr stelle ich mir das mit 515PS im Berufsverkehr vor. Ich habe nun, wie bereits erwähnt, ein halbes Jahr lang keine Verpflichtungen, kann also die 515PS anschmeißen wann auch immer ich will, kann damit wohin auch immer ich will und muss den V8 nicht zur Rush-Hour im Stand vor sich hinblubbern lassen.

Falls du es immer noch nicht verstanden hast, kann ich es dir gerne noch einmal erklären, langsam gehen mir aber die Beispiele aus.

@Franksnh danke, genau das ist nämlich mein Gedankengang

Und danke an euch beide bez. des Pakets, habe davon nur beim 55 gehört, nicht vom 63 und sehe das bei letzterem auch nie auf Mobile, daher war mir das neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung CLS55 AMG vs CLS63 AMG (geht nur um den Motor)