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Kaufberatung Colt Z30 Automatik
Liebe Gemeinde,
ich fahre seit 3 Jahren einen Z30 1,1 Inform BJ 2008, damals Auslaufmodell. Nun sollte meine Frau den Wagen übernehmen. Sie ist Fahranfängerin und soll oft unseren Kleinen kutschieren. Deswegen die Überlegung, unseren Colt gegen einen älteren mit Automatik zu tauschen.
Mein Colt zeigte sich in der Zeit sehr zuverlässig (75 tkm gelaufen). Immerhin gewann der Colt bei der aktuellen ADAC-Pannenstatistik unter Kleinwagen den 3. Platz (ob es nicht der aktuelle Colt war?...). Apropos Kleinwagen: von Platzangebot her kann kaum ein ein anderer aus dem Segment mithalten. Der 1,1 Motor ist natürlich ziemlich schwach, und das sorgt bei ungeübten Fahrern v.a. beim Anfahren für Probleme.
Also, beim Verkauf würde mein Colt mit dem unbeliebten Motor und Grundaustattung max. 5500,- bringen. Dafür könnte ich einen mit Automatik EZ 2004/5 mit 95 oder 109 PS und ca. 100 tkm auf dem Tacho haben.
Dazu folgende Fragen:
- ist die Colt-Automatik empfehlenswert? Was soll man bei einem Gebrauchten zusätzlich beachten?
- was machen Colts nach 100tkm? Mit welchen Reparaturen soll man evtl. rechnen?
- 109-PS Motor: übermotorisiert? Was macht der Unterschied zu 95 PS, v.a. versicherungstechnisch?
Danke im voraus,
MfG, Aaron
Beste Antwort im Thema
Hallo Aaron,
ich machs mal kurz und knapp,weil ich gerade in die Heia will ;-)
Ich fahre seit Mai 2005 einen Colt CZ3 AT(Automatic) mit 95PS hat jetzt ca. 105tkm.
Frage 1: Absolut zu empfehlen mit Automatik! man muß sich zwar kurz dran gewöhnen,aber dann will man ihn nie wieder hergeben :-) Das 6 gang AT Getriebe ist super abgestimmt,man kann sehr gemütlich und extrem spritsparend fahren,oder aber auch wenn man es richtig gehen lassen will,auch ohne Kick Down ganz flott voran kommen. Laut mehrerer Mitsu Händler und 95PS Colt Schaltwagen Fahrern ist der 6 gang AT 95PS viel besser abgestimmt wie der Schalt 95PS,dem kann ich nur zustimmen.
Die AT hat bisher keine Wartung oder Reparatur oder dergleichen benötigt,läuft alles wie am ersten Tag.
Resüme nach 105tkm alle Inspektionen gemacht,1x Bremsen vorne neu,einmal hinten neu,1 Radlager(sehr teuer da nur die ganze Nabe getauchst werden kann :-( )bei 102tkm,ansonsten bisher nichts ;-)Also zuverlässig bis ins letzte Detail,zumindest mein Colt.
Frage 2: geklärt denke ich mal
Frage 3: Habe noch keinen 109PS gefahren,aber Leistung mehr ist nie verkehrt,aber vielleicht auch mehr Verbrauch?solltest du mal überprüfen,und noch was,wenn man mit dem 95PS AT normal normal ruhig fährt,kommt man auf einen Spritverbrauch wo ein Schaltwagen 95PS und vielleicht sogar ein 75PS wahrscheinlich niemals hin kommen wird :-)
Praktisch zudem,wenn man schnell wechselnde Kurven fährt,da ist die AT mal hier und da zu langsam im schlaten,gerade bergauf,da ist es einfach und sinnvoll einfach per "TIPTRONC" mit Schalthebel vor und zurück die Gänge selbst zu wählen,dann ist er schnell im schalten für schnelle Kurvenwechsel bergauf,aber kommt auch drauf an ob man da normal hoch fährt oder wie ich gerne sportlich schnell
man kann ganz entspannt jederzeit während der Fahrt von Voll AT in Schaltmodus umschalten und umgekehrt,ein Traum vom Automatik und Auto dazu.
An deiner Stelle würde ich aber drauf achten das er seine Inspektionen ALLE regelmäßig bekommen hat,und am besten noch in der Mitsu Werkstatt!! Und wenn du ganz sicher gehen willst,ein komplett Gebrauchtwagencheck beim ADAC kostet um die 100€ dann weißt du von jedem Unfall, was kaputt geht oder schon ist,und wie es um den gebrauchten steht.Wir nutzen den ADAC Gebrauchtwagencheck,wenn ein Kauf ansteht NUR und haben schon viel Müll dadurch NICHT gekauft..da erlebt man Sachen die glaubt man nicht.
Hoffe konnte dir etwas weiter helfen,wenn du noch Fragen hast,melde dich.
Lg NinjaColt
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23 Antworten
Hallo Aaron78,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Mtsubishi Colt 1,5 Instyle gebraucht gekauft. Daten zum Fahrzeug: EZ: 01/2005, 94600km bei Kauf, 109 PS, TÜV/AU neu, Kundendienst/Bremsen neu.
Inzwischen bin ich ca. 2000 km gefahren und bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Muste allerdings einmal zum Händler wegen Ölverlust, (Ölwannendichtung und Kurbelwellendichtung) ging auf Garantie.
Ansonsten war noch ein vibrierendes Geräusch, das laut Werkstatt von der Steuerkette kam, Kette wurde nachgespannt.
Habe mich für den 109 PS Motor entschieden, da ich auch hin und wieder größere Strecken Autobahn fahre, und ich den eindruck hatte, das er beim Beschleunigen besser war als der 95 PSler. Den habe ich davor Probe gefahren. Meiner Meinung nach reicht der 1,3er für den Alltag aus, wenn man nur Stadt und Überland fährt. Aber das empfindet ja jeder anders.
Versicherungstechnisch ist kaum ein Unterschied. Bei meiner Einstufung ergibt sich gerade mal ein Unterschied von 10,- im Jahr. Aber das kommt auch auf deine Region, Versicherung, Rabatt usw. an.
Zur Automatik kann ich leider nix sagen, da ich Schaltung fahre.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß spike73
Hallo Aaron,
ich machs mal kurz und knapp,weil ich gerade in die Heia will ;-)
Ich fahre seit Mai 2005 einen Colt CZ3 AT(Automatic) mit 95PS hat jetzt ca. 105tkm.
Frage 1: Absolut zu empfehlen mit Automatik! man muß sich zwar kurz dran gewöhnen,aber dann will man ihn nie wieder hergeben :-) Das 6 gang AT Getriebe ist super abgestimmt,man kann sehr gemütlich und extrem spritsparend fahren,oder aber auch wenn man es richtig gehen lassen will,auch ohne Kick Down ganz flott voran kommen. Laut mehrerer Mitsu Händler und 95PS Colt Schaltwagen Fahrern ist der 6 gang AT 95PS viel besser abgestimmt wie der Schalt 95PS,dem kann ich nur zustimmen.
Die AT hat bisher keine Wartung oder Reparatur oder dergleichen benötigt,läuft alles wie am ersten Tag.
Resüme nach 105tkm alle Inspektionen gemacht,1x Bremsen vorne neu,einmal hinten neu,1 Radlager(sehr teuer da nur die ganze Nabe getauchst werden kann :-( )bei 102tkm,ansonsten bisher nichts ;-)Also zuverlässig bis ins letzte Detail,zumindest mein Colt.
Frage 2: geklärt denke ich mal
Frage 3: Habe noch keinen 109PS gefahren,aber Leistung mehr ist nie verkehrt,aber vielleicht auch mehr Verbrauch?solltest du mal überprüfen,und noch was,wenn man mit dem 95PS AT normal normal ruhig fährt,kommt man auf einen Spritverbrauch wo ein Schaltwagen 95PS und vielleicht sogar ein 75PS wahrscheinlich niemals hin kommen wird :-)
Praktisch zudem,wenn man schnell wechselnde Kurven fährt,da ist die AT mal hier und da zu langsam im schlaten,gerade bergauf,da ist es einfach und sinnvoll einfach per "TIPTRONC" mit Schalthebel vor und zurück die Gänge selbst zu wählen,dann ist er schnell im schalten für schnelle Kurvenwechsel bergauf,aber kommt auch drauf an ob man da normal hoch fährt oder wie ich gerne sportlich schnell
man kann ganz entspannt jederzeit während der Fahrt von Voll AT in Schaltmodus umschalten und umgekehrt,ein Traum vom Automatik und Auto dazu.
An deiner Stelle würde ich aber drauf achten das er seine Inspektionen ALLE regelmäßig bekommen hat,und am besten noch in der Mitsu Werkstatt!! Und wenn du ganz sicher gehen willst,ein komplett Gebrauchtwagencheck beim ADAC kostet um die 100€ dann weißt du von jedem Unfall, was kaputt geht oder schon ist,und wie es um den gebrauchten steht.Wir nutzen den ADAC Gebrauchtwagencheck,wenn ein Kauf ansteht NUR und haben schon viel Müll dadurch NICHT gekauft..da erlebt man Sachen die glaubt man nicht.
Hoffe konnte dir etwas weiter helfen,wenn du noch Fragen hast,melde dich.
Lg NinjaColt
Übrigens den Colt AT habe ich 2005 NEU gekauft,also alle 105tkm von mir und meinem Dad zwischenzeitlich gefahren,denke das ist noch wichtig für dich. Und ich würde mir sofort wieder einen Colt 95PS AT kaufen,keinen anderen!!
Lg NinjaColt
@Ninja
Welchen Verbrauch hast du auf die 105tkm? Wieviel Umdrehungen macht der Motor bei 100km/h im höchsten Gang?
Wieviel Verbrauch ich auf 105tkm hatte kann ich nicht abschätzen,waren aber schon ein paartausnd Liter *lol*
Der geringste Durchnittsverbrauch liegt um die 5,2l
Habs mal ausprobiert,auf der Graden bei 100km/h im 6. Gang macht er 2600 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von richta
@Ninja
Welchen Verbrauch hast du auf die 105tkm? Wieviel Umdrehungen macht der Motor bei 100km/h im höchsten Gang?
Es sei aber noch zu erwähnen,das ich einen K&N Austausch Dauerluftfilter (mit ABE)drin habe,
und einen REMUS Edelsthlschalldämpfer /mit ABE),ob sich das auf den Verbrauch auswirkt weiß
ich nicht,aber auf die Beschleunigung und den Durchzug wirkt es sih bei meinem Colt gewaltig aus.
Zitat:
Original geschrieben von NinjaColt
Wieviel Verbrauch ich auf 105tkm hatte kann ich nicht abschätzen,waren aber schon ein paartausnd Liter *lol*
Der geringste Durchnittsverbrauch liegt um die 5,2l
Habs mal ausprobiert,auf der Graden bei 100km/h im 6. Gang macht er 2600 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von NinjaColt
Zitat:
Original geschrieben von richta
@Ninja
Welchen Verbrauch hast du auf die 105tkm? Wieviel Umdrehungen macht der Motor bei 100km/h im höchsten Gang?
Ich fahre selbst ein Mitsubishi Colt Z30 Automatik (2006) 5Türer.
Am Anfang war ich etwas mißtrauisch, aber ich wurde schnell vom Gegenteil überzeugt.
Wenn man will kann man echt flott unterwegs sein. Klar der Colt ist nicht mit einem Sportwagen vergleichbar.
Der Verbrauch liegt bei mir so um die 7 Liter durchschittlich auf 100 km.
Das erscheint für diesen Wagen ziemlich hoch. Bei mir liegt das eher an meiner Fahrweise.
Auf der AB wird der wenn möglich auch mal richtig getreten.
Bei sparsamer Fahrweise verbraucht mein Colt knapp 4,5 Liter im Durchschnitt.
Inzwischen habe ich 110.000 Km runter.
Hallo,
Es ist zwar ein alter Thread, aber viell. gibt's ja akt. Rückmeldungen:
Eine Bekannte möchte evtl. einen Colt (Z30) 1.300 ccm, 95 PS, EZ 05.2005, 120 tkm, Preis 1.999 EUR mit Automatikgetriebe kaufen.
Gibt es typische Problemstellen (Altersbedingt, Motor, Automatik, etc.) oder sind die Colt's recht zuverlässig? Hat der Motor Zahnriemen oder Kette?
Für einige Info's bin ich dankbar.
Viele Grüße britcat
Ich habe genau dieses Fahrzeug! 1.3 Liter Motor, EZ 30.6.2005. Ich habe ihn vor drei Jahren mit 30'000 km (ja, wirklich erst so wenig in damals 10 Jahren) sozusagen umsonst bekommen (Vater eines Kommilitonen) und jetzt hat er ebenfalls 120'000 km (ja, ich habe in drei Jahren 90'000 km gemacht). War immer in der Garage und weil er so wenig bewegt wurde (bzw. gerade soviel um keine Standschäden zu kriegen), befand er sich in einem Topzustand. Wobei top den Zustannd innen (kaum gebraucht) und das Mechanische (Motor, Getriebe und Fahrwerksteile waren einfach NEU!!!) umschreibt. Weil der Jahrgang des Vorbesitzers näher am Beginn des 20. Jahrhunderts lag als am Ende, sah die Karrosserie dementsprechend aus. Sämtliche Kotflügel und Türen waren verbeult. Nach meiner Behandlung (siehe Bilder hier: http://pisonic.ch/pictures/index.php?/category/1 ) war es ein rundum top gepflegtes Auto.
Ich wollte das Fahrzeug verkaufen, hatte aber keinen Erfolg. Deshalb benutzte ich es selber. Bei so vielen Kilometern in so kurzer Zeit (d.h. meine km in drei Jahren, die 10 Jahre davor waren ja Schongang...), kann ich wirklich behaupten, dass ich das Fahrzeug in- und auswendig kenne. Vorallem mache ich alles am Auto selber. Arbeite nach Original Mitsubishi Service-Leitfaden.
Kurzum: Ich habe das Auto nicht gewählt (und hätte es auch nie getan). Es war ein Zufalls"kauf". Ich habe gedacht, dass die ca. 2'000 € Karrosseriereparatur gut investiert sind in ein Auto mit so wenig Kilometern, um es weiter zu verkaufen. Damaliger Wert war so ca. 6'000 bis 7'000, realistisch zu kriegen vielleichct 4'500 bis 5'000. Ok, verkaufen konnte ich es nicht, aber es hat mir auch nicht leid getan. Als ich den Preis so tief ansetzte, dass ich nichts mehr verdiente, haben angefangen Leute anzurufen und versucht den Preis noch tiefer zu drücken. Nicht mit mir...
Bevor ich im Einzelnen zu den Schwachpunkten komme: Das Auto ist einfach super. Ich fahre nebenher noch andere Modelle (grössere Motore, ältere Modelle usw.). Aber für den städtischen Verkehr und gelegentliche Überlandfahrten - perfekt. Vorausgesetzt alle Serviceintervalle werden (oder wurden) eingehalten, glaube ich kaum, dass einen dieses Fahrzeug im Stich lässt. Nur so als Bemerkung: Ich habe Tagesprotokolle meiner Fahrten, Verbrauchswere, sämtliche Quittungen (ALLES, jeden Cent, den ich dafür ausgegeben habe), usw. in einer Excel-Datei. Zwischen Juli 2016 und Dezember 2017 bin ich teilweise 200 km täglich gefahren. Heute mit ca. 120'000 km sieht das Auto immer noch so aus wie auf den Bildern (siehe Link oben). Wenn wir schon dabei sind: Gemäss meiner peniblen Rechnung kostet einen der Colt 1.3 l Benziner (in der CH) ca. 20 Rappen pro km (Steuern, Versicherung, Parkplatz, Treibstoff, Service und Reparaturen). In Deutschland ist es bestimmt weniger als 20 Cent. Mit all dem Schnickschnack, das ich eingebaut habe, sowie meine ständige Wäscherei usw. komme über alles auf 27 Rappen pro km. Ich finde das einen Spitzenwert.
Neulich musste ich das Auto komplett auseinander nehmen. Habe eine Schachtel Waschpulver umgekippt, ist alles ins Auto gebröselt. Wollte das aggresive Zeug aus der Karrosserie haben. Ich finde, dass das Auto einfach konstruiert ist. Alle Sitze und die Innenausstattung sind einfach und schnell auszubauen. Natürlich ist die Karrosserie rostfrei und einwandfrei von Schäden oder Mangelkonstruktionen. Nur so als Nebenbemerkung.
Mit einer vernünftigen Fahrweise (ca. 2500-3000 Umdrehungen ohne Bleifuss) kriegt man einen Verbrauch von 6 Litern hin. Meine Werte pendeln so zwischen 5.6 und 6.2, ich fahre ca. 50% Autobahn und 50% Innenstadt). Auf der Autobahn ist von der Lautstärke und vom Verbrauch her ein Tempo von 110 bis 120 angenehm, aber 130 bis 150 sind locker möglich.
Zu meinen Beobachtungen und Kritiken:
Innenausstattung
Bevor ich das Auto überhaupt angemeldet habe, habe ich einen Lenkradschoner in Leder sowie eine Mittelarmlehne eingebaut (es gibt bei mir kein bequemes Fahren ohne Mittelarmlehne). Der Komfortgewinn ist immens. Den Schoner habe ich montiert, weil die Plastikteile innen sehr schadensanfällig (Kratzer, Stösse) sind. Vom linken Ellenbogen ist die Türpappe an der Fahrertüre komplett abgewetzt (sieht sehr hässlich aus). Ganz klar ein Mangelpunkt, aber hat ja keine technischen Einflüsse.
Rundumsicht
Ein grosser, grosser Mangelpunkt, der ein riesiges Gefahrenpotential bietet, ist die A-Säule. Obwohl das Auto dem Fahrer und der Fahrerin insgesamt einen guten Überblick verschafft, ist die Breite (gesetzmässig festgelegt) und die Position der A-Säule dermassen unglücklich, dass man regelmässig Radfahrer und Fussgänger übersieht. Kein Witz! Plötzlich hat man jemanden auf der Haube und man fragt sich, woher der gekommen ist. Ich habe stehend mit den Perspektiven gespielt. Es ist wirklich so, dass ein Riesenwinkel tot ist. Man muss sich angewöhnen beim Abbiegen usw. den Körper zu bewegen um andere Blickwinkel zu bekommen.
Der Blick nach hinten ist eine komplette Fehlanzeige. Das Fahrzeug ist zwar kurz und agil, aber das Heckfenster ist so hoch angelegt, dass man ständig fürchtet anzustossen. Ich habe mir eine Heckkamera eingebaut. War easy und kostete nichts. Damit ist keine Parklücke zu klein.
Motor
Man mag es glauben oder nicht: Der Motor ist von Mercedes. Eine Kollaboration von damals Daimler-Chrysler mit Mitsubishi hatte eine Investition von Mercedes in Form dieses (und anderer Motoren) zur Folge. Später ist Mercedes ausgestiegen. Aber bei meinen Demontagen habe ich viele Clipse und Spreizniete mit Mercedes-Emblem angetroffen. Die waren mir bekannt von Reparaturen an meinem Mercedes. Ob das der Grund für die grosse Zuverlässigkeit ist? Ich weiss es nicht. Tatsache ist: Der Motor ist spitze. Startet immer und sofort. Dauerlast tut ihm nichts, Minustemperaturen und grosse Hitze, alles kein Ding.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich ständig Öl und alle Flüssigkeiten kontrolliere, penibel genau die Service ausführe usw.
Der Motor hat eine Kette und keinen Zahnriemen.
Getriebe
Ein grosser Problempunkt! Der Z30 ist eigentlich ein Smart ForFour. Smart gehört (oder gehörte) zum Mercedes-Konzern und die oben erwähnte Kollaboration mit Mitsubishi verursachte Synergien wie wir sie von anderen Marken und Modellen kennen. Also fahrwerkstechnisch und teilemässig sind geschätzt 70% identisch mit Smart (eigentlich alles ausser Karrosserie und Design). Am auffälligsten sieht man dies beim Getriebe bzw. beim automatisierten Schaltgetriebe (das ja beim Smart Standard ist). Etwas vom unglücklichsten, das ich je angetroffen habe, wenn nicht sogar die schlechteste Ingenieursleistung aller Zeiten. Es handelt sich dabei um ein normales Schaltgetriebe, das mit einer Mechanik ergänzt zu einem Automatic gebastelt wird. Vollkommener Schwachsinn. Schon nach wenigen Minuten Fahrt wird einem klar, dass hier etwas nicht stimmt, weil die Schaltpunkte völlig ungünstig liegen, schaltet zu spät hoch, zu früh runter usw. Also wenn jeman einen handgeschalteten Colt kaufen möchte, diese Zeilen überspringen und zugreifen. Falls es sich um einen Halbautomaten handelt, kann man ihn trotzdem kaufen, muss aber mit einigen Dingen leben müssen.
Ich empfehle nicht im Automatic-Modus zu fahren, sondern auf "tiptronic" umzuschalten. Da kann man wenigstens die Schaltmomente selber wählen. Wenn man so fährt, schon man das Getriebe und der Fahrkomfort steigert sich um Welten. Leider kann man nicht verhindern, dass er automatisch runter schaltet (also Gänge hochschaltet tut man selber, aber runterschalten kann man, aber macht man es nicht, schaltet er oft einfach in die 1 obwohl man am Rollen und bereit zum Weiterfahren ist - sehr ärgerlich).
Ein Umbau auf einen Handschalter sollte unter Umständen einfach zu gestalten sein, da ja das Getriebe dasselbe ist. Aber das ist nur was für Hardcore-Bastler oder Leute mit Portmonnaie.
Laderaum
Die Rücksitze kann man schnell und einfach umklappen (diverse Möglichkeiten, Drittel/Zweidrittel, nur Lehnen oder die ganzen Sitze usw.). Auch der Ausbau ist super einfach. Als Transporter und für den Grosseinkauf - sehr gut.
Also ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Habe ALLES (wirklich alles) schriftlich dokumentiert. Bin erfahrener Mechaniker und Bastler vieler anderer Fahrzeuge. Einfach schreiben.
Kurz gesagt: das Schlimmste ist die Automatik, aber man kann damit leben. Rost ist totale Fehlanzeige, Motor und Getriebe sind super zuverlässig, Praktikabilität ist maximal, Verbrauch ist spitze (finden den 1.3 Motor genau richtig, nicht zu fett, aber auch nicht zu schwach auf der Brust), man macht ca. 800 km mit dem 45 Liter Tank. Ich habe so viele Fahrzeuge (bessere, schönere, stärkere usw.), da dachte mein Bruder ("Du hast doch noch diesen Colt rumliegen...") ich würde ihn ihm überlassen (oder verkaufen). Ist ja nur so ein Kleinwagen unter unserer Würde... Nix da, der Colt bleibt! Ich gebe ihn nicht her und möchte wissen, ob er es in den 300'000 km Bereich schafft mit meiner Pflege.
@MegaOSonic
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Leider ist der ausgesuchte Wagen verkauft worden obwohl er für uns reserviert wurde.
Gruß britcat
Schade, schade, denn der Preis war gut. Wenn ich so die Inserate auf mobile anschaue, sehe ich einige gute Modelle, sind aber alle ein wenig teurer.
Ich hänge mich auch mal dran. Gehe mir morgen einen cz3 1.3 Benziner mit Schaltgetriebe anschauen.
CZ3 1.3 Inform
09/2005
141000 km
Sollte man auf irgendwas achten ?
Habe was Von Drosselklappe gelesen. Details ?
Ansonsten liest man ja nur gutes.
Preis soll 1900 Euro sein.
Ich fahre den selben Motor, selber Jahrgang, aber Z30 (112'000 km).
Meiner hat ein automatisches Schaltgetriebe (bin kein Liebhaber davon). Bin nicht sicher ob deine Angabe "Schaltgetriebe" einen Handschalter meint oder die Automatic, die ich habe. Siehe dazu meinen vorherigen Beitrag. Es sind die exakt gleichen Getriebe, also keines ist besser oder schlechter oder eher kaputt. Die Automatic ist einfach bescheuert konstruiert und eingestellt. Aber vielleicht passt es dir ja. Wenn du das Auto unbedingt willst, sicher kein Grund zum nicht kaufen. Ein Probefahrt würde ich machen.
Also die Drosselklappe machte bei mir eine Zeit lang Probleme. Aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Falls du das selbe Problem hast, kannst eine neue einbauen lassen inkl. anlernen bzw. neue Software drauf spielen (nur bei Mitsubishi). Kostenpunkt: Etwa 600 €.
Andererseits genügt es auch, die Drosselklappe zu reinigen. Bin nach gründlicher Reinigung 50'000 km gefahren ohne Probleme. Ich habe mir angewöhnt sie beim Service immer wieder zu reinigen.
Kann aber sein, dass es bei schon erledigt ist und nicht mehr auftritt.
Was immer gut ist: Lückenloses Servicebuch. Sehr viele Gebrauchtwagen, die ich hatte, waren aus erster Hand mit Scheckheft und Belegen. Man merkt einfach den Unterschied. Mein Colt parkte beim Vorbesitzer immer in der Garage und hatte schön brav alle Service eingetragen. Ich habe so weiter gemacht und es ist einfach der Hammer wie zuverlässlig und in was für einem guten Zustand das Auto ist, wenn man Sorge trägt.
Da die Innenausstattung aus schlechtem Material ist, könnte ich mir bei diesen Kilometern vorstellen, dass sie abgenudelt aussieht. Umgekehrt, sieht sie einigermassen gut aus, würde ich auf sorgsamen Umgang schliessen (d.h. inkl. Werkstattbesuche usw.). Bilck in den Motorraum, vielleicht wenn der Wagen läuft. Motor sollte gleichmässig schnurren, bei ca. 800 Umdrehungen.
Beim Drehen des Schlüssels schauen, dass alle Lampen (Airbag/SRS, Motorkontrollleuchte, Batterie usw.) kurz aufleuchten bevor man startet (also in Position 1). So ist man sicher, dass niemand Leuchtmittel rausgedreht oder sonst wie rumgefummelt hat. Wäre z.B. die Drosselklappe fällig, würde die Motorkontrollleuchte brennen. Ein wiefiger Verkäufer kann schon mal auf die Idee kommen dieses Lämpchen zu entfernen (hatte mal diesen Fall).
Die Gurtwarner sind nervig, weil sie sofort pfeifen wenn man den Schlüssel rein steckt. Also wenn es das tut, guter Check, dass alles ok ist (inkl. leuchtender Airbag Lampe). Abschalten lässt es sich nicht, aber es gibt eine Lösung (falls es einen nervt, wie mich zum Beispiel).
Das wär's mal. Bei Fragen einfach wieder melden.
Hi. Danke dir. Ja meine Handschalter.
Scheckheft muss ich nachher dann mal schauen.
Innenraum ist mir fast egal. Er soll mich nur von A nach B bringen (4 × 3 km pro Tag). Da Sohnemann inzwischen selbst ein und aussteigen will werden die polster eh leiden.
Mal schauen was nachher da vor mir steht.