Kaufberatung Corsa E 1.2 Active - Steuerkette Wechselintervall
Hallo zusammen,
ich überlege, einen Corsa E aus dem Baujahr 2014 mit einem 1.2 Benzinmotor und 48.000 km Laufleistung zu kaufen. Das Fahrzeug scheint gut gepflegt zu sein, aber ich bin mir unsicher, was die Steuerkette angeht.
Meine Frage: Muss die Steuerkette bei diesem Modell erst ab einer gewissen Kilometerzahl (z.B. 125.000 km) gewechselt werden oder sollte sie auch nach 5-6 Jahren erneuert werden, wenn die Kilometerleistung noch nicht erreicht ist? Gibt es bekannte Probleme oder Empfehlungen für den Wechselintervall bei diesem Modell?
Ich wäre dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen!
Viele Grüße
juler94
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9 Antworten
@juler94
Nein muss nicht bei 125.000 km erneuert werden.
Kann auch länger halten, z.B. 180.000 km.
Einen festen Intervall gibt es nicht.
Einfach kaufen, wenn der deinen Vorstellungen entspricht.
Ist nur halt kein Rennwagen, das solltest du wissen.
48tkm in 10 Jahren deuten auf sehr seltene Nutzung, bzw. nur Kurzstrecken hin. Der Steuerkette tun die Kilometer nicht weh, also nicht die 48tkm, eher das Kurzstrecken-Gejuckel mit Öl was eventuell nie wirklich auf Betriebstemperatur kam. Wurden die Servicearbeiten trotzdem turnusgemäß durchgeführt?
Weiterhin ist der 1.2-er mit der Agilität einer Wanderdüne behaftet, überleg Dir also was Du willst und ob es für Dich ausreicht.
Viel Kurzstrecke und überzogene Ölwechsel=SK hält nicht lange
Eher Langstrecke und pünktliche Ölwechsel=kommt Haltbarkeit der SK sehr zugute.
Außerdem erachte ich meinen Sauger-1.4er mit 90PS als das Minimum, das man im Corsa-E fahren sollte. Überholmanöver sollten stets gut überlegt und mit viiiel Drehzahl angegangen werden.
Okay dann schaue ich doch eher nach einem 1.4er. Vielen Dank für Eure Infos!
Zitat:
@Kibelbander schrieb am 13. August 2024 um 20:38:44 Uhr:
Viel Kurzstrecke und überzogene Ölwechsel=SK hält nicht lange
Eher Langstrecke und pünktliche Ölwechsel=kommt Haltbarkeit der SK sehr zugute.
Außerdem erachte ich meinen Sauger-1.4er mit 90PS als das Minimum, das man im Corsa-E fahren sollte. Überholmanöver sollten stets gut überlegt und mit viiiel Drehzahl angegangen werden.
@Kibelbander
Sagt wer?
Wenn der Corsa aus der Hand einer Seniorin ist, kannst von ausgehen, das der jährlich zur Inspektion beim FOH war oder zumindest jährlich in einer Werkstatt zum Service.
So wie unser Meriva B, Bj. 2012 den wir vor 2 Jahren mit 60.000 km gekauft haben.
Und Drehzahl braucht ein Saugmotor generell immer um vorwärts zu kommen.
Die werden erst ab 3.500/ 4.000 U/min. munter.
Viel Kurzstrecke bei wenig Ölwechseln=mehr Benzineintrag im Öl=schlechtere Schmierung der SK und ihrer Berührungspunkte an Kettenrädern und Gleitschienen.
Und dass kleine 16V Sauger viel Drehzahl brauchen wusste ich längst bevor der Corsa-E am Markt war, ich habe es nur an den TE sicherheitshalber weitergegeben.
Zitat:
@Kibelbander schrieb am 14. August 2024 um 06:48:51 Uhr:
Viel Kurzstrecke bei wenig Ölwechseln=mehr Benzineintrag im Öl=schlechtere Schmierung der SK und ihrer Berührungspunkte an Kettenrädern und Gleitschienen.
@Kibelbander
Und wenn jährlich der Ölwechsel gemacht wurde z.B. alle 6.000 km?
Also unser Motor läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Zitat:
@juler94 schrieb am 13. August 2024 um 21:06:03 Uhr:
Okay dann schaue ich doch eher nach einem 1.4er.
Oder den kleinen 1,0 mit dem Dreizylinder. Unser gutes Stück läuft ohne Probleme.
Ich war zuerst auch sehr skeptisch, aber das kleine knurrige Triebwerk macht seine Sache echt gut.
@hwd63 und @Kibelbander
Eure Diskussion ist unsinnig, ob die Intervalle eingehalten wurden oder nicht sieht der TE im Serviceheft, bzw. anhand anders gearteter Nachweise.
Wenn die Suppe jährlich gewechselt wurde, war sie durchschnittlich nur knappe 5tkm unterwegs bis zum Austausch. Da ist auch der Kurzstreckenbetrieb nicht so das KO-Kriterium für die Ölqualität bis zum Wechsel.
Aus Seniorenhand ist ebenfalls kein Garant für regelmässige Pflege und Service. Meine Schwiegermutter hatte einen Golf IV, der hat bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb (roundabout 4 - 5tkm per anno) zuletzt 5 Jahre keinen Ölwechsel gesehen. Er hatte es aber auch überlebt, der Rost hatte nach 23 Jahren gesiegt und ihn in die ewigen Jagdgründe geschickt ;-)