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Kaufberatung - Coupe E220 mopf1 - Automatik - Lohnt sich noch ein Kauf?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:16

Auf Grund eines selbst verschuldeten Unfalls muss ich mich von meinen Vectra C 2.0DTI trennen und ein günstigeres Fahrzeug nehmen.

Da ich seit Jahren nebenher Taxifahre, konnte ich von W124 bis zum W211 und teilweise auch andere Marken fahren und dem entsprechend viel Erfahrung sammeln.

Die beste langzeit Qualität bot der W124. Ab 210 war es mit der Qualität deutlich schlechter bestellt. Ins Besondere der Rost und die Elektronik kann sehr kostspielig und nerven aufreibend sein.

Obwohl die 210er moderner sind und vieles besser können sind die "alten" W124 robuster, vorallem günstiger und einfacher zu reparieren.

Nun ist mir ein E220 Coupe mopf1 über den Weg gelaufen. Der 220er steht nur ca.20km weit weg von mir. Ich habe mit dem Besitzer bereits 2 mal telefoniert. Eine Besichtigung war leider noch nicht möglich. Er hat den 124er zur Rostbeseitigung an der türen in die Werkstatt. Dort wird der Rost fachgerecht behandelt.

Zur Geschichte:

Er ist 2. Besitzer sein 9 Jahren. Das Fahrzeug wurde von einem befreundeten KFZ Meister stets gewartet. Die Karosserie ist bis auf die Türen (Hinter den "Sacco" Brettern) Rostfrei. Den Rost hat er erst bemerkt als er diese vor kurzem demontierte weswegen er jetzt in der Werkstatt ist.

Desweiteren hat er neuen TÜV und AU (6/11), frischen Kundendienst neue Stossdämpfer, neue Bremsen und fast neue Winter und Sommerreifen auf original Mercedes Alu Felgen. Nichts ist verbastelt, alles original.

Verkauft wird er wegen unerwarteten Fahrzeugwechsel. Eine Besichtigung ist möglich sobald der Wagen aus der Werkstatt kommt.

Hier mal die Gesamtdaten:

W124 E220 Coupe 2.Hand

Erstzulassung 3/1993 mopf1

brilliant silber metallic

197000km

Motor 220 150PS Euro2

Automatik w/s Schaltung

Klima, Fensterheber, Standheizung mit FB (FB vermutlich defekt)

Abnehmbare Anhängerkupplung

Stoffsitze

Preis 2990€. Ist jedoch verhandelbar

Was den 220er aus meiner Sicht interessant mach ist die Tatsache das es sich noch um einen mopf1 handelt jedoch bereits mit "neuen" M111 Motor mit 16V Technik ausgestattet ist. Diese "Misch mopf" sind eher selten da meines wissen nur ca 6 Monate gebaut wurde.

Die Mopf2 Modelle sollen ja rostanfälliger sein wegen Umstellung auf Wasserlacke. Da der 220 frischen TÜV hat, ist das Rostrisiko zumindest auf ein überschaubare Maß eingegrenzt. Da er von privat verkauft wird, lässt sich die Geschichte des Wagens halbwegs nachvollziehen. Denke ich zumindest.

Nun zu meinen Fragen:

1.Sind die mopf1 Modelle tatsächlich die "besseren" 124er?

2.Haben die 4 Zylinder M111 Motoren die gleichen Probleme mit den Kabelbäumen wie die 6 Zylinder?

3.Passt der Preis von ca 3000€?

4.Auf welche Schwachstellen besonders achten? Insbesondere in Bezug auf das Coupe.

5.Ist der Wagen noch zeitgemäß in Bezug auf Verbrauch?

6.Wenn die Stossdämpfer bereits getauscht wurden, kann man davon ausgehen das die Tonnenlager auch mit getauscht worden sind?

7.Würdet Ihr so 220er noch kaufen?

Ich sollte noch erwähnen das ich Zugang zu einer gut ausgestatteten Werkstatt mit Hebebühne habe und viele Standard Reparaturen selbst machen kann. Desweiteren kann ich den Wagen bei Bedarf in einer befreundeten Mercedes Meisterwerkstatt (auf Taxi spezialisiert) reparieren lassen zum besonders günstigen Taxitarif ;) Die können sogar Getriebe selbst überholen. Von daher wäre ein Mercedes ein Vorteil.

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23 Antworten
am 24. Juni 2009 um 16:46

Was willst den ausgeben für einen schönen CE!?? Meld dich mal unter meine mail. Hab ein echt schönes exemplar in Schwarz. Das Fahrzeug stand 10 Jahre abgemeldet in einer beheizten Garage. Kein Rost nichts und die Innenausstattung sieht aus wie neu!!! Meld dich einfach wenn Interesse hast!

Gruß

corsy.com@web.de

... ob er Dir das noch wert ist, kann niemand beantworten. Zeitgemäß ... das ist ein dehnbarer Begriff ! 

 

Bei meinem 300er QP habe ich in den letzten 2 Jahren folgendes gemacht oder machen lassen:

 

Einspritzdüsen, Fensterheber Fahrerseite, Kilometerzähler, Gurtbringer, Sitzbezug Fahrersitz, Ansaugkrümmer-Dichtung, Stirndeckeldichtung, Stoßdämpfer hinten, Verteilerkappe, Bremsen und Scheiben vorne, Wasserpumpe, Wasserkühler, Scheinwerferscheibe, Temperartursensor Aussenthermometer, Kupplung, Radio, elektrische Antenne und noch ein paar Kleinteile. 

 

Kommt also schon was zusammen, dafür ist er jetzt in einem guten Zustand und hat keinen Wertverlust mehr. Für mich rechnet sich das, weil ich ihn behalten möchte.

da gebe ich bernhard22 100% recht:

ein sehr dehnbarer begriff...ist es es wert oder nicht.......habe in meinem 320 coupe jetzt wieder 1500 € reingesteckt ( bremsen v / h neu, neuer mitteltopf, hintere stossdämpfer, fesnterheber usw) allen in allem hat mich das fahrzeug bis jetzt 10000 € gekostet (anschaffung, felgen, fahrwerk,reperaturen usw.)und mein kumpel net bei mercedes schaffen würde wären es wahrscheinlich 13000 €

ich werde ihn nie hergeben, daher erübrigt sich bei mir die frage.....

mein vater sagt ich bin verrückt...für das geld kann man sich einen neuwagen kaufen (seat und co)

musst du selber wissen, kann dir niemand abnehmen....

ich persönlich würde ja sagen, aber ich hab da eh ne subjektive meinung, da ich ein totaler mb-fan bin..sonst nix:D vorallem der w124..der traum meiner 80er-jahre jugend:p

... mein Smart hat gut 14.000 Euro gekostet und einen Wertverlust von über 2.000 Euro - pro Jahr ! Da kann ich viel in den QP investieren bevor ich diese Summe erreiche. Zudem, immer mehr W124 werden verschrottet, das erhöht den Wert der "Überlebenden" :cool: Wenn wir den noch 10 Jahre pflegen, dann bekommt der Wagen langsam eine gute Rendite.     

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:49

Der 124 Coupe hat mir schon immer sehr gefallen.

Das bei einem älteren Auto das ein oder andere kapput gehen kann ist mir klar.

Ich denke jedoch das gerade weil es sich um "einfache" Technik handelt, man viel selbst erledigen kann.

Falls es doch mal schwieriger wird habe ich ja noch die Mercedes Taxi Werkstatt.

Bei den "modernen" Auto ist alle voll gestopft mit Elektronik. So fern sie funktioniert, ist alles in Butter. Doch wenn nicht.....

Was ist eigentlich nun wirklich besser, mopf1 oder mopf2 in Bezug auf Rost?

Werden die Kabelbäume von den 4 Zylindern auch brüchig?

Sind dei M111 Motoren ähnlich robust wie die M102?

Wenn möglich werde ich den 220er so wieso erst zur meiner Mercedes Werkstatt zum durchchecken bringen.

... besser ist Mopf1 was den Rost betrifft, Motorkabelbaum?  

soweit ich weiss haben nur die mopf 2 6zylinder das problem mit dem MKB.

ich habe eine mopf 1 limo, finde den mopf 2 zwar schöner, aber ich habe praktisch 0 rost, bei den mopf 2 soll das generell anders sein. was ich hier so in den letzten 2 jahren mitbekommen habe von leuten die mopf 2 fahren wirds mir schwindlich was rost angeht....

ich fahre seit 22 jahren mercedes modelle, 4 davon waren 124, und ich möchte fast sagen: nie mehr was anderes, was wohl leider nicht gehen wird, weil der 124 bestand nimmt ja ab, nicht zu ....:(

ich viertürer-mensch, coupe war nie mein ding, aber die coupe-freaks hier sagen alle das selbe: wenn du einen hast, gib ihn nicht mehr her.

wenn er nicht verbastelt ist, würde ich zum kauf raten. der preis ist voll ok, hier sprechen alle von weit höheren preisen, wenns um kauf geht. vorausgesetzt die km sind echt, ist das ein guter preis...

der 220 soll sparsam sein und auch recht robust.

am 26. Juni 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Der 124 Coupe hat mir schon immer sehr gefallen.

Das bei einem älteren Auto das ein oder andere kapput gehen kann ist mir klar.

Ich denke jedoch das gerade weil es sich um "einfache" Technik handelt, man viel selbst erledigen kann.

Falls es doch mal schwieriger wird habe ich ja noch die Mercedes Taxi Werkstatt.

Bei den "modernen" Auto ist alle voll gestopft mit Elektronik. So fern sie funktioniert, ist alles in Butter. Doch wenn nicht.....

Was ist eigentlich nun wirklich besser, mopf1 oder mopf2 in Bezug auf Rost?

Werden die Kabelbäume von den 4 Zylindern auch brüchig?

Sind dei M111 Motoren ähnlich robust wie die M102?

Wenn möglich werde ich den 220er so wieso erst zur meiner Mercedes Werkstatt zum durchchecken bringen.

Ich habe einen 220 coupe sportline mopf 2 mit 187tkm. Der preis ist sehr gut, wenn der zustand gut ist. Ich habe vor 2 jahren 4000€ beim händler mit scheckheft von MB bezahlt. Mopf 1 karossen sind wirklich besser als mopf2. Bei mir sind auch beide türen von unten durchgerostet, außerdem rost bei allen 4 wagenheberaufnahmen, unterm wischwasserbehälter und am unterboden!! Beim MKB sind auch 4 zylinder vereinzelt betroffen, meiner gottseidank nicht. Mein verbrauch liegt bei 9-10l mit automatik. Die motoren sind robust, keine probleme mit ZKD wie bei den 6zylindern. Wenn da am preis noch was geht kaufen.

am 26. Juni 2009 um 11:28

Wenn der Wagen im großen und ganzen OK ist, dann würde ich ihn für den Preis sofort nehmen!

Am meisten solltest du darauf achten, dass Motor und Getriebe keine Probleme machen (längere Probefahrt!) und die Karosserie an wichtigen Stellen (tragende Teile) nicht vergammelt ist. Der Rest sind Kleinigkeiten und Optik.

Aber spätestens durch deine guten Möglichkeiten und Kontakte, am Auto etwas machen zu können, wäre bei mir die Entscheidung für so ein Auto schnell gefallen. Manch anderer würde sich darüber freuen ;)

Die Wasserlacke sind mit der 16V Umstellung umgestellt worden.

Heisst: AB 10/92. Das siehst du daran das es z. B. "Brilliant-Silber Metallic" genau ab 10/92 gibt.

Ich hatte eine Limo aus 04/93.

Der Misch-Mopf wurde von 10/92 - 06/93 gebaut. Also sogar 8 Monate.

Das Problem mit dem porösen MKB haben nur die 6-Zylinder ab 10/92.

Das Einzigste, wovor ich bei dem Motor immer Angst hatte, war ein defekter LMM.

Der kostet ca. 500€ neu.

Verbrauch meiner Limo: Nie über 10L. Sparsam auf der Landstrasse bzw. Autobahn unterwegs gehen auch Werte mit 8,xx L.

 

am 28. Juni 2009 um 15:34

ich dachte die hætten schon mit einfuehrung der mopf 1 mit wasserlack angefangen.

???

wuerde mich freuen wenn du recht hast

gruss

helge

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

 

Die Wasserlacke sind mit der 16V Umstellung umgestellt worden.

Heisst: AB 10/92. Das siehst du daran das es z. B. "Brilliant-Silber Metallic" genau ab 10/92 gibt.

Ich hatte eine Limo aus 04/93.

Der Misch-Mopf wurde von 10/92 - 06/93 gebaut. Also sogar 8 Monate.

Hallo zusammen,

die Umstellung auf Wasserlacke hat da vielleicht begonnen, vielleicht aber auch nicht (ich dachte immer ab 6/92). So genau weiß das wohl allenfalls ein absoluter Insider der damaligen Zeit. Was in der Folge lackiert worden ist hängt von Farbe, Aufbau und Produktionsstandort ab. Ich hatte beispielsweise auf meinem Ende 95er Coupe noch einen Acryllack. Rostschutz haben sie trotzdem ordentlich gespart. Außerdem hat die höhere Rostempfindlichkeit der späteren Baujahre aus meiner Sicht nichts mit der Verwendung von Wasserbasislacken zu tun. Acryl ist aber halt trotzdem schöner, langlebiger und robuster.

Viele Grüße,

Manbearpig

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:57

Ich war einige Tage im Urlaub am Bodensee und in Österreich weswegen ich ein paar Tage nicht online war.

Ich dachte auch immer das die Wasserlacke erst ab mopf2 zum Zuge kamen.

Ist Brilliant Silber tatsächlich auf Wasserlackbasis?

Die Hauptursache für die Rostprobleme bei Mercedes lag nicht nur an der Umstellung auf Wasserlacke sonder auch daran das die Rostvorsorge auf organische Rostschutzmittel aufbaute.

Wie sieht es dann bei mopf1 aus? Haben die noch den klassischen Rostschutz?

Tut mir leid wegen den vielen Fragen. Doch nach dem Unfall bin ich etwas knapp bei Kasse.

ca. 1000€ habe ich als "Reparaturreserve" für den mopf1 zur Verfügung. Was darüber hinaus geht wird schwierig.

am 29. Juni 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Ich war einige Tage im Urlaub am Bodensee und in Österreich weswegen ich ein paar Tage nicht online war.

Ich dachte auch immer das die Wasserlacke erst ab mopf2 zum Zuge kamen.

Ist Brilliant Silber tatsächlich auf Wasserlackbasis?

Die Hauptursache für die Rostprobleme bei Mercedes lag nicht nur an der Umstellung auf Wasserlacke sonder auch daran das die Rostvorsorge auf organische Rostschutzmittel aufbaute.

Wie sieht es dann bei mopf1 aus? Haben die noch den klassischen Rostschutz?

Tut mir leid wegen den vielen Fragen. Doch nach dem Unfall bin ich etwas knapp bei Kasse.

ca. 1000€ habe ich als "Reparaturreserve" für den mopf1 zur Verfügung. Was darüber hinaus geht wird schwierig.

Hallo nochmal,

wie gesagt weiß das so genau vermutlich keiner was wann genau wirklich umgestellt wurde. Beachte aber, dass 6/92 oder 10/92 was von wavemastersechz und mir als Beginn der Umstellung gemutmasst wurde, jeweils deutlich vor Mopf 2 (ab 6/93) war.

Eine Ursache für den stärkeren Rostbefall der späteren Jahrgänge könnte auch die Blechvorbereitung vor der Lackierung sein. Das ist nämlich von entscheidender Bedeutung und ich habe den Verdacht, dass hier zunehmend eingespart wurde. An den Wasserbasislacken an sich liegt es wie gesagt eher nicht.

Aus meiner persönlichen Überzeugung heraus war 1990 das qualitativ beste Baujahr. Ich würde aus dieser Sicht keinen nach 92 kaufen. Mopf 2 Optik und die neuen Motoren können aber natürlich Kaufargumente sein. Eher kommen für mich noch die älteren Jahrgänge in Frage.

Letzter Punkt: Man kann jede Farbe auf Wasserbasis und als Acryl spritzen. Ob man dennoch einen Zusammenhang zwischen Farbe und Lackart herstellen kann weiß ich nicht. Vermutlich eher in die Richtung, dass neuere Lacke, die es nie auf Acrylbasis gab, sicher Wasserbasis sind (z.B. Turmalingrün). Aber ob andersrum ältere Acrylfarben nicht umgestellt wurden bzw. welche betroffen waren und welche nicht? Ist vermutlich auch eine Frage der damaligen Nachfrage und Restlaufzeit der Farbe, sprich Weiterverwendung bei späteren Modellen.

Viele Grüße,

Manbearpig

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