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Kaufberatung Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG
Hallo zusammen! Meine Frau und ich suchen alternativen zu unserem jetzigen Fahrzeug.
Unser Familienwagen ist momentan ein Renault Laguna 2 Grandtour Baujahr 2004 mit 107PS 1,6Liter.
Wir sind auf den Lodgy gestoßen und er wird momantan mit LPG (gleicher Preis wie ohne LPG) und 5 Jahre Garantie angeboten.
Leider konnte ich keine Erfahrungen hier bezüglich 1,6Liter LPG Lesen.
Mich interessieren die Wartungskosten! Also nur rein vom LPG her.
Ob der Motor technisch für LPG verändert wurde?
Ansonsten ist der Lodgy Preis-Leistung 1A Wollten ihn so 8 Jahre Fahren.
Fahren ca 15.000km +-2000km! Je nach dem ob wir in den Urlaub fahren.
Ansonsten Fahren wir nur Landstraße und Dorf!
5 Jahre Garantie oder 100.000km wird ja momantan angeboten.
Dann kann ich doch eigentlich nicht viel falsch machen oder?
Unser Laguna braucht halt 8-9Liter Super! Und es nervt halt An die Tankstelle zu fahren und mal 100€ zu versenken an Sprit. Desweitere wird unser Auto ja auch nicht jünger.
Diesel ist uns zu teuer in der Anschaffung. Möchte gerne beim Deutschen Vertragshändler kaufen wo wir momentan schon Kunde sind. Klingt komisch aber einen Reimport zu kaufen traue ich mich nicht wirklich. Wegen abwicklung! usw.
Wie sieht es mit Zahnriemenwechsel beim Lodgy aus? Alle 5 oder 6Jahre?
Was mir auch wichtig ist sind die Reifen. Habe momentan ein Clio mit einer unmöglichen Reifengröße! Zahle für Hankook mal 75€ das Stück! Kann mal jemand die Reifengröße vom Lodgy posten?
Danke
Beste Antwort im Thema
Nimm den Diesel.
Der dCi 90 liegt bei Spritmonitor bei realen 5,08l/100km:
http://www.spritmonitor.de/.../1286-Lodgy.html?...
Der schlaffe MPI liegt bei Spritmonitor bei realen 7,73l/100km:
http://www.spritmonitor.de/.../1286-Lodgy.html?...
Rechne noch 20% Mehrverbrauch bei LPG dazu, dann sparst du nix am Sprit.
Dafür hast du aber eine lahme Möhre, musst schon bei 80.000km den Zahnriemen wechseln lassen und ärgerst dich irgendwann über LPG-Inkompetente Renaultwerkstätten.
Alleine das hohe Drehzahlniveau der 1.6ers würde ich als nervig bezeichnen.
Bei 130km/h orgelt der schon mit knapp 4000U/min
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184 Antworten
Die Wartung dürfte ca. doppelt so teuer sein wie ohne LPG.
Und um die 6 J. Garantie zu erhalten, muss das der machen.
Die Wartung dürfte entgegen Deiner Annahme nur unwesentlich teurer sein; es fallen ja im Prinzip lediglich periodisch auszuwechselnde Gasfilter an. Die Crux an der Sache dürfte eher darin liegen, daß die meisten (oder fast alle) Dacia-Werkstätten kaum profunde Erfahrungen mit LPG-Fahrzeugen haben.
@Rade999 "Ob der Motor technisch für LPG verändert wurde?"
Der 1.6 MPI ist meines Wissens per se - im Gegensatz zum 1.6 16V mit Hydroventilen, der z.B. noch im Duster verbaut wird - nicht geeignet für LPG-Betrieb. Deshalb wird - so war es bei MT meines Wissens mal zu lesen - der in den "Dacia-Werksgasern" verwendete 1.6 MPI in Rumänien für Gasbetrieb modifiziert; jedenfalls bei den MCV-LPG soll das so gewesen sein. Vielleicht bringt ja eine Anfrage bei Dacia Klarheit in dieser Frage.
Bei unserem Gaser (kein Dacia) war die Wartung genau so teuer wie beim normalen Benziner. Nur alle 75.000 km sind nochmal 50 Euro für den Gasfilter inkl. Wechsel dazu gekommen.
100%ige Sicherheit hast Du, wenn Du mal im Autohaus nachfragst.
Zitat:
Original geschrieben von sandero_hk
Die Wartung dürfte entgegen Deiner Annahme nur unwesentlich teurer sein; es fallen ja im Prinzip lediglich periodisch auszuwechselnde Gasfilter an. Die Crux an der Sache dürfte eher darin liegen, daß die meisten (oder fast alle) Dacia-Werkstätten kaum profunde Erfahrungen mit LPG-Fahrzeugen haben.
Lt. Dacia-Preisliste ist ein Wartungsvertrag für LPG-Fahrzeuge um etwa 50% teurer.
Werde mal eine Anfrage stellen bei Dacia um der Sache mit dem Motor auf den Grund zu gehen.
Zahnriemenwechsel beim 1.6 MPI ist 6Jahre/80.000km.
Reifengröße beim Lodgy ist 185/65 R15 88T oder 195/55 R16 91H
Deine Angst vor EU-Importen kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Immerhin ist es dein Geld und das bekommst du auch nicht geschenkt, oder?
Bei einem EU-Import sparst du locker 2000€ ohne irgendwelche Nachteile.
Problem beim 1.6 LPG:
Das Teil ist recht lahm und auskennen tun sich die wenigsten Werkstätten damit.
Kauf dir lieber den dCi 90 als EU-Import
Zitat:
Original geschrieben von Rade999
Werde mal eine Anfrage stellen bei Dacia um der Sache mit dem Motor auf den Grund zu gehen.
guckst du private nachrichten
Das einzige was bei LPG dazu kommt: Alle 25.000/75.000 km Gasfilter und beim TÜV ne Zusatzuntersuchung (GAP) für rund 40 Euro. Und dann kann evtl. sein, daß der mit LPG andere Zündkerzen hat...
Aber sonst fällt mir nichts ein, was anders bzw. teurer ist!
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Aber sonst fällt mir nichts ein
das kannste beim dacia genau so machen, wenn dir die werksgarantie schnurz ist
ansonsten hälst dich an den wartungsplan, da steht eh bissel mehr drin als was du geschrieben hast
Nochmal:
Lt. Dacia-Preisliste ist ein Wartungsvertrag für LPG-Fahrzeuge um etwa 50% teurer.
von was 50% teurer
Gruß
... das musst du Dacia fragen.
Die hohen Wartungskosten, die zum Garantie-Erhalt anfallen, schrecken mich ab.
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Aber sonst fällt mir nichts ein
das kannste beim dacia genau so machen, wenn dir die werksgarantie schnurz ist
ansonsten hälst dich an den wartungsplan, da steht eh bissel mehr drin als was du geschrieben hast
Und das wäre?