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Kaufberatung die 100-xte
So es ist soweit.
Nach Jahren des stillen Mitlesens und gelegentlicher Kontakte per PN poste ich auch mal was.
Und zwar muss ich mich mit dem leidigen Thema Autosuche aktuell leider mal für mich selbst befassen.
Vorweg - ich bin kein Schrauber also sind Probleme eigentlich immer Werkstattsache!
Mein Mondeo wird wohl keinen TÜV mehr packen
(Die Verschleißliste nach 13 jahren und 102 tkm ist lang! - Kupplung, Bremsscheiben/Beläge, 2 Radlager, Hinterachse inkl Lager, Stabilisatoren hinten, massiver Rost im Radlauf Beifahrerseite hinten, wohl das komplette Fahrwerk. Absehbar bei dem KM Stand ist aus Erfahrung wohl noch mehr ...)
mobile.de hab ich zu Rate gezogen spuckt aber fast nur Kia und Chevrolet oder total unpassende Fahrzeuge aus. Mit Hyundai hab ich (Elantra 2002) massiv schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher ungern dazu greifen.
Jetzt suche ich also was "neues", was folgende Kriterien erfüllen sollte:
Preis: as cheap as possible (<6500)
Bauform: eigentlich etwas kompakteres als der Mondeo mit einigen Ausnahmen (Liste unten)
Km Stand: <=70.000km
Leistung: >= 130 Pferde
Motor: 4-6 Zylinder, 16-24 Ventile - möglichst kein Turbo
Streckenprofil (Ermittelt durch Fahrtenschreiber in den letzten 5.000km):
70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% innerorts
85% >= 50km
80% allein oder mit Beifahrer (nur 20% mit mehr Personen)
Jahresfahrleistung: ~10.000 km
Features: Ein Fahrrad sollte (mit ausgebautem Vorderrad) reinpassen oder ein brauchbarer Heckträger montierbar sein!
Sonstiges zu berücksichtigen: Ich fahr eigentlich nur an den Wochenenden. Unter der Woche steht das Auto und es kann auch sein dass ich es 6-8 Wochen gar nicht brauch (Spricht alles gegen Turbo und gegen Diesel), VAG schließ ich bin auf ein Fahrzeug eigentlich aus!
Ich hab mir nun einiges angesehen und mal etwas sondiert was in Frage kommt:
Opel Vectra C GTS 2.2 direct { die Limosinenausnahme
Seat Leon Serie 1 3 Türer { díe VAG Ausnahme
Saap 9-3 Kombi { die Kombi Ausnahme
Fiat Punto 3 Türer 1,4 T { die Turbo Ausnahme (Fiat: vertragen die auch längere Standzeiten)
Toyota Corolla 1.8
Opel Astra H GTC sport
Citroen C4 2.0 177PS
Ford Focus MK2
Alfa Romeo GT 2.0
Hyundai Coupe
Honda Civic 1.8 (oder den alten Type R)
Weiteres ...? Keinen Überblick aktuell.
Der Thread dient für mich also vor allem dazu, Vorschläge zu finden weil in meinem Umfeld immer nur Golf gesagt wird und ich mich da nicht so recht mit anfreunden kann, mich drin nicht wohl fühle.
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16 Antworten
Interessante Liste, die du da hast! Vom Punto rate ich mal ab. In der Stadt fährt er sich zwar schön leichtgängig, aber Lenung und Schaltung bieten null Rückmeldung.
Wenn dir der Saab 9-3 Kombi gefällt, kannst du dir auch mal den ersten 9-3 mit Fließheck angucken. Gibt's auch als Kombi-Coupe mit 2 Türen und großer Klappe zum schmalen Kurs. Oft auch gut ausgestattet.
Bleiben wir in Schweden:
Volvo S40, S60
Wie wär's mit einem BMW E46? Den bekommst du auch als schönen Sechsender
Hi
Die Volvo hab ich mir beide angesehen
der 2.0 T mit 200 PS (stand einer mit Turboschaden bj 2001 zum Verkauf) ist ja wohl mal mehr als angenehm
Die 2,4l Version war da fast schon gemächlich (gab es als momentum Version mit 155 PS aber "Hagelschaden")
Beide haben aber eine kleine Kofferraumklappe und damit bekomm ich kein Fahrrad rein.
Eine Limo (was ich ja eigentlich nicht will) und dann noch Fahrradträger anschrauben? Dann würde ich mir 2 Negativkompromisse auf einen Schlag holen und wer will das schon?
Der e46 hat dann wieder das gleiche Problem - kleine Kofferraumklappe. (beim 5er leider auch sonst hätte ich den bereits )
Diese Kombination aus Limo und kleiner Klappe geht gar nicht und ein Kombi ist, für den hohen Anteil an Alleinfahrten, mehr als übertrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Bridgeguard
Der e46 hat dann wieder das gleiche Problem - kleine Kofferraumklappe.
Dann schau dir mal den E46 Compact an. Den gibt es günstig (auch als R6 323ti, 325ti) und der hat eine riesige Heckklappe
eurovan2 palette, da passt alles rein
Ist ein Eurovan ein Kompaktwagen? Ein Coupe? oder etwas in dem Stil?
Ich glaube nicht!
Beitrag NICHT hilfrech :-(
Ich beton es noch einmal:
zum GELEGENTLICHEN Transport EINES Fahrrades
(nicht 2 oder 3 und auch nciht jedes Wochenende)
Zitat:
Original geschrieben von Bridgeguard
Ich beton es noch einmal:
zum GELEGENTLICHEN Transport EINES Fahrrades
(nicht 2 oder 3 und auch nciht jedes Wochenende)
Was muss denn noch alles rein, wenn du dein Fahrrad transportierst? Wenn du alleine fährst, ist das zumindest für Hatchbacks keine große Einschränkung, Mit umgeklappter Rückbank und ganz nach vorne gestelltem Beifahrersitz kriege ich mein Fahrrad sogar in meinen Mazda 2. Dann kann halt nur niemand mehr mitfahren...
Aus deiner Liste ist mir als erstes der Civic ins Auge gefallen. Bei diesem lassen sich die Sitzflächen der Rücksitze nach oben klöappen (schau dir mal ein paar Fotos an!), sodass sich dann an dieser Stelle ein Fahrrad transportieren lässt. Nebenbei bietet Honda hier ein zuverlässiges Auto mit relativ speziellem Design (man liebt es oder man hasst es) und einem relativ drehfreudigem Motor (das muss man aber auch ausnutzen, im niedrigen Drehzahlbereich gehen viele andere Autos besser).
So nach einigen Wochen Dauerstress wird die Baustelle jetzt akkut
(Ausser jemand kommt aus Oberfranken und kann meine Bremsen wechseln)
Eine oberflächliche Mechanikeruntersuchung meinte nun "Tausch die Bremsen und TÜV sollte gehen"
Frag ist halt, ob sich das lohnt - sind ja fix nochmal 500e für Bremsen und Gebühren
Wenn ich mein Bike transportiere muss ein 56er ( = XL Rahmen) hardtail (26" Räder) rein, ein Helm, Rucksack mit dem üblichen Kleinkram und eine Packung Ersatzklamotten. Thats it
Ich hatte leider absolut keine Zeit mir irgendwas anzuschauen und in der Gegend (Oberfranken) sind die KFZ Preise ja generell eher höher.
Letztes Wochenende war ich dann mal beim örtlichen Gebrauchtwagendealer und hab mir einen astra H 2.0 Turbo angesehen der zwar über dem Budget (7900) lag aber dann auch beim KM Stand (160t) von mir abgelehnt wurde. Fahrrad einladen macht absolut keinen Spass!
Zum Thema E46 hab ich mich jetzt mal mit den regionalen BMW Freaks kurzgeschlossen und da ist kein Coupe zu finden, das nicht als "verheizt" gilt.
Civic wäre definitiv nice - der EP3 wohl die ideale Version, da ich eigentlich kein Drehzahljäger bin, was der 1.8er 140PS ja braucht.
Hat noch jemand eine Idee?
Langsam bin ich versucht, mir aus Frust, einen Toyota IQ zuzulegen.
Ok ok kann man nicht ernst nehmen, da pass ich, wie in den C2, von der Körperhöhe nicht rein
soweit ich weiss ist der vectra gts 2.2 etwas anfällig speziell der motor. ist auch nicht e10 geeignet.
bin aktueller vectra gts fahrer aber nur den gmütlichen 1.8er
zu ihm kann ich dir sagen, dass er ein unkomplizierter zeitgenosse ist und ich bisher bis auf wartung und verschleiß nichts hatte/habe.
leider kein powerpaket aber mir reichen aktuell die 122ps und der verbrauch liegt so bei 7,6l
ist der problemloseste motor und eignet sich sehr gut für eine gasanlage falls das in betracht kommt.
Hi
Gasanlage ist für mich vollkommen uninteressant als Nachrüstoption.
Ich fahre einfach nicht genug um eine derartige Investition zu vertreten.
Soweit ich das nun mitbekommen habe (Arbeitskollegen ausgequetscht) ist beim 2.2 Direct nur die HD Pumpe ab und zu ein Problem und das wohl auch nur, wenn das Ölwechselintervall nicht eingehalten wird. Belehrt mich eines Besseren denn mein Wissen ist stark begrenzt.
Was noch als Option wäre, aber auch mies aufzutreiben:
Toyota Avensis mit Fließheck als 2l Motor.
Hab den per Zufall bei einem Händler zur Reparatur gesehen.
Anmerkung:
Bei einem der Händler steht ein Jaguar X Type 2.5 Diesel bj 2004 mit 140tkm
Fast schon eine Versuchung
Hey ,
mir wäre auf deiner Liste auch sofort der Astra GTC ins Auge gefallen.
Solides Fzg. Leider ist die Heckklappe bzw. die öffnung wirklich nicht "einladend".
Wie sieht es denn im Kompaktbereich mit dem Focus der 2. Generation aus?
Auch ein solides Fzg und im Gebrauchtwagenreport überdurchschnittlich gut bewertet. Was und welche Motoren hier zur Auswahl stehen weiß ich nicht.
Jedoch sieht die Öffnung der Heckklappe auf Bildern schön groß aus. Kann mir vorstellen das dort, ab und an, ein Fahrrad verstaut werden kann.
LG
Wenn das Fahrad nur gelegentlich transportiert werden soll, kanns doch eigenlich jeder Kompakter um die 5.000 Euro werden.
Bei häufigerer Nutzung würde ich schon einen Kombi nehmen (Astra, Focus, etc) oder wenn man gerne hoch sitzt Focus C-Max, Meriva und Konsorten.
Zitat:
Original geschrieben von Bridgeguard
Frag ist halt, ob sich das lohnt - sind ja fix nochmal 500e für Bremsen und Gebühren
ganz schon teuer für bremsen.
So wie es aussieht, kann der Thread zu.
Ich bekomm voraussichtlich TÜV, Auto steht schon in der Werkstatt.
Im Frühjahr oder über den Winter behalt ich dann den Markt im Auge und werd evtl zuschlagen.
War jetzt mal den Lancia Delta 1.8 DI fahren - eigentlich genau was man so braucht.
Entscheidung ist noch nicht gefallen aber finanziell geht vieles richtung Grande Punto T-Jet
Danke für euer aller Hilfe und auch der meines Kollegen,
der in der identischen Situation ist,
den Thread mitverfolgt hat und nun Fabia 1.4 Fahrer ist.
@ John-Doe1111
Ich habe neben dem Material für die Bremsen auch Einbau, TÜV Gebühr und ggf Kleinigkeiten eingerechnet.
Das Thema kann zu.
Tüv ist erledigt