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Kaufberatung Diesel - oder doch ein Benziner??

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:45

Servus,

heute melde ich mich hier zu Wort, weil ich Interesse an einem ML habe.

In erster Linie interessieren mich die Diesel-Modelle, gerne auch mit Euro 3 ohne DPF.

Zur Nutzung ist zu sagen, dass ich eigentlich selten im Anhängerbetrieb fahre, somit würde der 270er wohl reichen.

Wie sieht es im Unterhalt aus zwischen 270er und 400er?

Kfz-Steuer laut meiner Berechnung, 416€ beim 270er. 617€ beim 400er.

Wie sieht es bezüglich Verbrauch, Versicherung und Verschleiß bzw. Zuverlässigkeit aus?

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 15000-20000 km.

Oder sollte ich auch die Benziner in Betracht ziehen?

Einen 320er habe ich jetzt im CLK.

Wie verhält er sich im ML?

Beste Antwort im Thema

Stimmt natürlich alles, Robert.

Und deshalb wären für mich bei einer Ankaufsbeurteilung eben auch Rechnungen, nicht nur die Stempel im Serviceheft, ein wichtiger Prüfpunkt. Der Stempel einer MB-Vertragswerkstatt sagt (für mich) erstmal wenig. Der ist schnell reingedrückt. Eine Rechnung, woraus die einzelnen Arbeitsumfänge samt verbautem Material ersichtlich sind, sagt da schon mehr aus.

Und zu tun gibt's am ML immer was, das stimmt auch ;)

Gruß

Dietmar

P.S.:

Bin letzte Woche mal wieder eine längere Strecke in einem fast neuen X5 (3.0d) mitgefahren. Schön, stylish, luxuriös - einfach ein schönes Auto, muss man schon sagen. Als ich dann wieder in meinen gemütlichen Wackel-430er eingestiegen bin, stellte sich gleich wieder dieses "wozu-brauch-ich-eigentlich-was-anderes?"-Gefühl ein. Ich glaub langsam, ich bin nach 8 Jahren irgendwie ein 163er-Freak, die anderen sprechen mich einfach nicht so an, sind mir teilweise auch vom Fahrwerk viel zu hart. Statt Wertverlust hab ich halt Rep.-Rechnungen, mach auch einiges selbst. So gleicht sich die Vollkostenrechnung auch wieder aus. Ich kann und will ihn einfach nicht verkaufen, von gelegentlichen, zeitlich sehr beschränkten Anfällen mal abgesehen. Aber dann seh ich in ihm doch schnell wieder sowas wie einen guten Kumpel, den man nicht vor die Tür setzt :) Ist mir eigentlich noch bei keinem andern Auto so gegangen, kann mich jedenfalls nicht erinnern. Vielleicht liegts auch an meinen 55 Lenzen und den über 40 Autos, die ich schon hatte, aber egal :cool:

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Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Servus,

heute melde ich mich hier zu Wort, weil ich Interesse an einem ML habe.

In erster Linie interessieren mich die Diesel-Modelle, gerne auch mit Euro 3 ohne DPF.

Kfz-Steuer laut meiner Berechnung, 416€ beim 270er. 617€ beim 400er.

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 15000-20000 km.

Oder sollte ich auch die Benziner in Betracht ziehen?

Einen 320er habe ich jetzt im CLK.

Wie verhält er sich im ML?

Hi,

gute Frage, aber bei 20TKM im Jahr kommt der Benziner auch in Betracht - z. B. mit einer GAS-Umrüstung ein durchaus gutes Geschäft.

Hab damals einen ML55 mit 180TKM gekauft und den umrüsten lassen. Steuer auch etwa 400 im Jahr, Treibstoffkosten entsprechen einem Golf etwas älterer Ausführung, bei mir sinds 20-24 TKM im Jahr.

Was in meinen Augen gegen einen Diesel spricht, ist a) die evtl. fehlende Feinstaubplakette (wenn er nicht schon die grüne hat?!) - und - bei einem gebrauchten mit evtl. höherer Laufleistung - evtl. anstehende nicht gerade preiswerte Reparaturen am Injektor- und Einspritzpumpensystem. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Nur - ausschliessen würde ich einen Benziner da an Deiner Stelle nicht prinzipiell. 320 und 270 wären mir -persönlich!- etwas zu träge - aber ich fahre eh fast ausschliesslich BAB und kann mit dem Benziner bei 150-180 Sachen gut mitschwimmen, ohne viel mehr als ein erhöhtes Standgas zu geben.

Viel Spaß damit...

Matthias

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Servus,

heute melde ich mich hier zu Wort, weil ich Interesse an einem ML habe.

In erster Linie interessieren mich die Diesel-Modelle, gerne auch mit Euro 3 ohne DPF.

Kfz-Steuer laut meiner Berechnung, 416€ beim 270er. 617€ beim 400er.

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 15000-20000 km.

Oder sollte ich auch die Benziner in Betracht ziehen?

Einen 320er habe ich jetzt im CLK.

Wie verhält er sich im ML?

Hi,

gute Frage, aber bei 20TKM im Jahr kommt der Benziner auch in Betracht - z. B. mit einer GAS-Umrüstung ein durchaus gutes Geschäft.

Hab damals einen ML55 mit 180TKM gekauft und den umrüsten lassen. Steuer auch etwa 400 im Jahr, Treibstoffkosten entsprechen einem Golf etwas älterer Ausführung, bei mir sinds 20-24 TKM im Jahr.

Was in meinen Augen gegen einen Diesel spricht, ist a) die evtl. fehlende Feinstaubplakette (wenn er nicht schon die grüne hat?!) - und - bei einem gebrauchten mit evtl. höherer Laufleistung - evtl. anstehende nicht gerade preiswerte Reparaturen am Injektor- und Einspritzpumpensystem. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Nur - ausschliessen würde ich einen Benziner da an Deiner Stelle nicht prinzipiell. 320 und 270 wären mir -persönlich!- etwas zu träge - aber ich fahre eh fast ausschliesslich BAB und kann mit dem Benziner bei 150-180 Sachen gut mitschwimmen, ohne viel mehr als ein erhöhtes Standgas zu geben.

Viel Spaß damit...

Matthias

Ok, ja also Autobahn fahre ich eher weniger, und auch sonst bin ich nicht unbedingt der Raser.

Eine Gas-Umrüstung hab ich eigentlich nicht geplant, da ich zu viel Negatives im Bekanntenkreis schon gehört habe.

Wer hat denn Erfahrungen mit den beiden Diesel-Motoren und kann drüber was sagen?

Denke ein Euro3-Modell mit gelber Plakette wäre wohl günstig zu haben.

Gruß

am 13. Februar 2014 um 13:22

Hallo.

Habe mir vor erst kürzlich einen 320 Benziner geholt.

Im Mix Stadt und Landstraße mag er gerne 16-18 ltr./100km.

Find ich schon heftig.

Fahre täglich ca. 50km, da wird der Tankstellenpächter mein Freund

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:25

Bin grad nochmal auf einen 55er AMG gestoßen, die im Vergleich zum 400er nicht teurer sind, und meist auch sehr gut ausgestattet.

Hab nochmal nachgerechnet und bin auf ca. 2000€ Unterschied der Spritkosten gekommen im Vergleich zum 400er CDI, bei ca. 20000 km.

Für das Geld kann ich beim Diesel viel reparieren.

Und auch die Steuer ist nicht so viel teurer, wie beim Benziner.

Wird also schon auf einen Diesel hinaus laufen.

Jetz nur die Frage: 270er oder 400er...?

Zitat:

 

Eine Gas-Umrüstung hab ich eigentlich nicht geplant, da ich zu viel Negatives im Bekanntenkreis schon gehört habe.

Wer hat denn Erfahrungen mit den beiden Diesel-Motoren und kann drüber was sagen?

Denke ein Euro3-Modell mit gelber Plakette wäre wohl günstig zu haben.

Gruß

Ah ja Negatives im Bekanntenkreis kenn ich, da reden alle mit aber keiner hat tatsächlich SELBER ein Auto mit Gasumbau. alle haben nur irgendetwas von irgendeinem gehört... TZZZZ

also ich hab selber deine Überlegungen angestellt Diesel/Benzin 20 tKM/J letzenendes hab ich folgende Entscheidung getroffen

Benzin ML 350 , Gaseinbau machen lassen.... seit dem immer ein lächeln auf dem Gesicht...

Weil:

Genügend Motorpower ( das auto wiegt immerhin über 2 to)

zuverlässiger gegenüber Diesel (einspritztechnik,Getriebe,Partikelfilter,Hochdruckpumpe usw)

weniger Steuer

angenehmer Klang 6 Zyl. also kein Dieselnageln

fahren zum Spritpeis von einem Golf (16 ltr/100 km a 72 ct/ltr)

 

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Bin grad nochmal auf einen 55er AMG gestoßen, die im Vergleich zum 400er nicht teurer sind, und meist auch sehr gut ausgestattet.

Hab nochmal nachgerechnet und bin auf ca. 2000€ Unterschied der Spritkosten gekommen im Vergleich zum 400er CDI, bei ca. 20000 km.

Für das Geld kann ich beim Diesel viel reparieren.

Und auch die Steuer ist nicht so viel teurer, wie beim Benziner.

Wird also schon auf einen Diesel hinaus laufen.

Jetz nur die Frage: 270er oder 400er...?

die Frage wurde hier schon vielfach Diskutiert...

mit unterscheidlichem Tenor.

Es muß irgendwie jeder selbst entscheiden.

Was klar ist, der 400er macht deutlich mehr Spaß, kostet aber auch, wenn man Spaß fordert.

Will heißen, ...das muss einem dann der Spaß auch wert sein...:p

Hier würde ich in den allgemeinen Erhaltungszustand und Wartungshistorie in Vordergrund stellen.

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von no-kid

Zitat:

 

Eine Gas-Umrüstung hab ich eigentlich nicht geplant, da ich zu viel Negatives im Bekanntenkreis schon gehört habe.

 

Gruß

Ah ja Negatives im Bekanntenkreis kenn ich, da reden alle mit aber keiner hat tatsächlich SELBER ein Auto mit Gasumbau. alle haben nur irgendetwas von irgendeinem gehört... TZZZZ

also ich hab selber deine Überlegungen angestellt Diesel/Benzin 20 tKM/J letzenendes hab ich folgende Entscheidung getroffen

Benzin ML 350 , Gaseinbau machen lassen.... seit dem immer ein lächeln auf dem Gesicht...

Weil:

Genügend Motorpower ( das auto wiegt immerhin über 2 to)

zuverlässiger gegenüber Diesel (einspritztechnik,Getriebe,Partikelfilter,Hochdruckpumpe usw)

weniger Steuer

angenehmer Klang 6 Zyl. also kein Dieselnageln

fahren zum Spritpeis von einem Golf (16 ltr/100 km a 72 ct/ltr)

:)

bin ich voll bei Dir....ich habe bei 180TKM umgerüstet, bin jetzt bei 260TKM im Gasbetrieb - völlig störungsfrei. Das Lächeln kann ich also zurückgeben. Würde auch beim ML55 nicht als "RASEN" beschreiben, zwischen 140 und 180 zu fahren, ist wirklich nur ein leicht erhöhtes Standgas. Verbauch dabei...ebenfalls zwischen 16 und 18 Litern Gas a derzeit 69 cent. Habe auch noch keinen "Gasfahrer" gefunden, der über einen Motorschaden durch Gaseinsatz berichtet hätte. Diese Stories gab es eigentlich immer nur von Zeitgenossen, die es selbst nicht haben. War bei mir nach weniger als einem Jahr amortisiert. Aber die Diskussion sollten wir hier nicht wieder lostreten. De facto wäre mir nur der 270 zu schwach und der 400er wahrscheinlich zu anfällig und im Unterhalt deutlich zu teuer.

Beim 350er fehlt mir die Erfahrung bzw. der Vergleich, hab noch nie dringesessen...naja...wird vielleicht der nächste... :)

Matthias

Hallo,

Ich bewege nun seit 2 Jahren einen 270er MOPF mit Carlsson Chip, bin extrem zufrieden was Leistung und Verbrauch angeht, ein klasse Fahrzeug,

Leider ist mir jemand in die Fahrertür gekracht , so das ich Ihn nun wohl veräußern werde um wieder einen ML zu kaufen ...

Hallo Deutz,

diese Frage ist sicher auch vom Bauchgefühl heraus zu betrachten.

Zu Beginn: ich fahre auch einen CLK 320 (W208) als Sonntags-Schönwetter-Auto.

Im Alltag fahre ich einen ML350. Ich besitze das Fahrzeug seit Febraur 2012 und fahre im Jahr ~ 12.000km.

Verbrauchsdaten: 10,5 - 16,6 pro 100km

Zu Deiner Frage. Auch ich habe mich vor dem Kauf ausführlich umgesehen und zur Probe gefahren. Ein 400er macht wirklich Spaß und Druck. Allerdings sorgt sein hohes Drehmoment auch für gewisse Probleme. Den 270er fand ich persönlich als zu rauh im Lauf und auch etwas schwach. Außerdem finden sich hier im Forum viele Einträge, die spezifisch für den verbauten CDI-Antrieb sind.

Für mich war die Rechnung wie folgt: Ich fahre 12.500 km p.a. Unterstelle ich einen Mehrverbrauch von 2 Liter pro 100 km macht das im Jahr ~ 400 Euro Mehrkosten an Sprit. Die Kfz-Steuer fällt wieder für den Benzineretwas günstiger aus.

Dem steht gegenüber, dass die etwas höhere Anfälligkeit des Diesels leicht 400 Euro im Jahr kostet.

Welches Fahrzeug für Dich nun das richtige ist? Das musst Du selber entscheiden. Der 3,7 Liter im ML350 bietet ein gefühltes Plus gegenüber dem 3,2 Liter im CLK.

Ein sehr wichtiger Aspekt: such Dir ein gepflegtes Fahrzeug ohne Repartur- und Wartungsstau.

Greetz

MadX

PS: schau mal in die FAQs

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:03

Also ich bin vor ein paar Tagen mal einen 270er gefahren, leider nur eine kurze Fahrt im Stadtverkehr.

Dadurch bin ich auch erst auf den ML gestoßen, weil er mir innen sehr gut gefallen hat und auch die hohe Sitzposition hat mir sehr gut gefallen.

Ich denke, dass mir der 270er reichen würde, aber mir fällt in den Gebrauchtwagen-Börsen auf, dass der 400er preislich nicht unbedingt teurer ist, als der 270er. Zudem ist er meist noch besser ausgestattet.

Das ist es was mich noch grübeln lässt.

Hallo zusammen,

ich kann mich dem Matthias nur anschließen und fahre ein ML 320 mit einer Prins Anlage, die 2008 eingebaut wurde, ebenfalls bis jetzt störungsfrei. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich im Gasbetrieb NIE schneller als 160 km/h unterwegs bin.

Gruß,

André

 

am 13. Februar 2014 um 17:17

Hi also ,

ich selbst hab einen 2003 er ML270 Cdi Inspiration, wo nur 3 Extras vergessen wurden :

Xenon und Austellfenster sowie 7 sitzer , sonst hab ich alles

auch die ab Werk damals erhältliche Kennfeldoptiemierung mit einem Bremsen Upgrade wurde bestellt,

was heisst Upgrade der Bremse, ich habe die Brembo anlage sowieso drin, jedoch hat der 55er grüßere Kolben, einen 52er sowie 47er, beim SBB wechsel wunderte ich mich das die normalen Beläge nicht passten und die vom 55er bestellen musste...

So zu der Zuverlässigkeit... mein Fahrzeug wurde am 1.4.03 in Austria bei Puch fertig gestellt und danach ausgeliefert ,

das Fahrzeug ist 1ter Hand gewesen, lückenlos Dokumentiert und habe es mit 87tkm in 2012 übernommen, nun hat er 128tkm runter und schon folgendes wurde gemacht :

1 Injektor und Pumpe sowie Raildruckregelventil : die Vorbesitzerin hatte eine große Spedition und mit dem LKW Biodiesel wurde er wie die Actros betankt, die Pumpe war undicht das Regelventil eingelaufen, also hatte ein Grat so das es den Druck nicht mehr richtig regelte, hinzu kamen noch ein neuer Krümmer , sowie eine große Automatikspülung und die EHS Platte ( Drezahlsensor n3 defekt)

Ich fahre mit dem ML gemischt, auf der Bahn auch gerne zwischen 170 lt Tach 220 in Ortschaften eher ruhig... Verbrauch liegt bei 11-14l dafür fahre ich aber zügig mit Automat schaltet bei 2,2-2,5.

Vom Gas rate ich ab, fährt man ihn so wie auf Benzin ist aufgrund der langen abbrenn Zeit des Gases der Motor thermisch belasteter als auf Benzinbetrieb, eine gute Gasanlage kostet meist richtig..

zumal da auch im benzinbetrieb bei zügiger Fahrweise die Dynamik flöten geht, wenn die Gasanlage verbrauchsoptimiert eingestellt ist, ist sie auf Leistung eingestellt braucht ein 320er 18 - 20 l gas.. verbrauchsoptimiert 16-18l

wenn Benziner dann der 500er... er braucht im Endeffekt 1-1,5l mehr auf Kurzstrecke und bietet dafür eine wesentlich bessere Dynamik.

ich empfand den 350er zum 270 untenrum sehr träge ..

so teuer sind die kosten auch nicht, Injektor gibt es überholt mit 100tkm garantie für 99€ die pumpe im at überholt für 350€

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Ich fahre mit dem ML gemischt, auf der Bahn auch gerne zwischen 170 lt Tach 220 in Ortschaften eher ruhig... Verbrauch liegt bei 11-14l dafür fahre ich aber zügig mit Automat schaltet bei 2,2-2,5.

Wenn der Automat bei dieser Drehzahl schaltet, würde ich nicht von zügig fahren sprechen. Das wäre für mich, wenn der Schaltpunkt bei ~3500 1/min den Gangwechsel anstrebt.

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

so teuer sind die kosten auch nicht, Injektor gibt es überholt mit 100tkm garantie für 99€ die pumpe im at überholt für 350€

Dazu sollte man dann aber noch die Kosten für die AWs rechnen. Mag sein, dass Du selber schraubst, aber nicht jeder kann oder will das.

@ Deutz: such Dir ein gut gepflegtes Fahrzeug. Ich würde Dir empfehlen, Benziner und Diesel zu fahren und selber zu entscheiden.

Die Kalkulationsgrundlagehab ich ja schob gegeben, wobei beim Diesel der Fiskus die Hand etwas weiter aufhält.

Greetz

MadX

am 13. Februar 2014 um 20:24

Mad x

Wenn ein gechipter 270er bei 2500 schaltet

Ist das schon zügig !

Der Sinn der Optimierung ist ja das er untenrum

Mehr Drehmoment hat und obenrum mehr Leistung

Lasse ich meinen bei 3500 schalten sind das

75% der drezahl ( abregel drezahl knapp 5) und habe so das Gas

Zu 3/4 durch getreten und die Nadel wandert dann

Schon extrem !

So zu fahren ist nicht zügig sondern grenzt schon

Ans treten !

Meiner schaltet übrigens bei 4200 hoch bei Vollgas !

Viel wichtiger beim Kauf ist darauf zu achten

Das man was mit Historie kauft , wer billig Kauf kauft

2x egal ob Benzin oder diesel !

Man sollte auch an den Wiederverkauf denken

Da steht man sich mit einen 270er am besten !

M.e nach

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