ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kaufberatung doppel DIN Moniciver mit Navi

Kaufberatung doppel DIN Moniciver mit Navi

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für mein serienmäßiges Doppel DIN Navi HU1205 im Volvo.

Dies ist Stand der Technik von vor 8 Jahren und nicht wirklich der Brüller...

Beispielsweise kann man keine POI´s aufspielen, um LPG Tanken auch abseits der Heimat zu finden, was für mich persönlich sehr wichtig wäre - von TMC und ähnlichen Gimmicks ganz zu schweigen.

Ich würde gern so bis ca. 1000,- investieren für ein gutes Gerät.

Angeschaut (und auch drauf rum gedrückt :p) habe ich mir schon mal das Alpine WR 202 mit dem NVE 099

Die Kombi hat mir zwar sehr gut gefallen, aber der Komplettpreis von 1599,- geht doch einiges über meine Schmerzgrenze hinaus.

Alternativ hatte ich noch das AVIC D3 von Pioneer im Visier, was meiner Preisvorstellung schon wesentlich näher kommt.

Der Verkäufer meinte, dass die integrierte Navisoftware jedoch mit der Alpine Navi nicht mithalten könne.

Ist das an dem?

Die Luft bei Doppel DIN Navis scheint mir eh recht dünn zu sein, oder gibt es noch vernüntige Alternativen in der Preisklasse zu diesen beiden Geräten?

Irgendwelchen billigen Murks für 200,- mal außen vor gelassen.

So ein Car PC scheint mir eher was für Enthusiasten zu sein, zumal man mit allem Pipapo da auch auf weit über 1000,- kommt. Außerdem genügen mir schon die gelegentlichen Windows Probleme am Home PC, da muss ich das nicht noch im Auto haben.

Es reicht mir, wenn ich meinen Wagen runter fahre (in die Tiefgarage) und am nächsten Tag wieder neu starte :D

Clarion wird zwar hoch gepriesen, beginnt aber auch 4 stellig mit einer 2 davor und scheidet somit aus finanziellen Gründen aus.

Wichtig wäre mir eine sehr gute Navigation und deren Darstellung, eine übersichtliche und verständliche Menüführung und klanglich gute Mucke mit iPod Kompatibilität.

Und natürlich Zuverlässigkeit, damit ich auch einige Jahre Freude an dem Gerät habe!

Ich wäre Leuten mit richtig Plan zu dem Thema dankbar, wenn sie mich mal ein wenig aufklären über Vorzüge und Schwächen, Tipps zu Go´s und absoluten No Go´s, oder auch zu Alternativen von denen ich noch nix weiß!

Thanks

DOIT

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur kurz, näheres steht ja in einem anderen Tread:

Kenwood DNX-5220BT ca. 1.150,-€

- integriertes Navi

- IPod und USB fähig

- Bluetooth integriert

Is die einzige Alternative zu dem Avic D3, da es für rund 1000€ nix anderes gibt mit integr. Navi!

Evtl. noch Zenec MC292 + Navi-Rechner, ist aber auch nicht wirklich billiger. Von daher besser

das Kenwood.

Oder bis Juni warten auf das neue Avic-F900BT!

Das Alpine ist mit Sich. topp, aber mit Navi-Rechner und Soundprozessor wesentl. teurer!

mfg

Andreas

Hi Andreas,

danke für die Info!

Habe in dem "kenwood thread" schon ein wenig mitgelesen, aber so richtig überzeugt bin ich nach den Beiträgen der Besitzer noch nicht von dem Teil.

Das DNX8220BT liegt dann auch schon fast wieder in der Alpine Preisklasse, was ich dann auf jeden Fall dem Kenwood vorziehen würde.

Vielleicht spare ich noch ein wenig und hole mir doch die Alpine Kombi, zumal der Navirechner da getrennt vom Moni ist und es auch Dieben etwas schwerer macht die komplette Einheit mal eben auszubauen...

Das war schon beim Probieren im Geschäft ein geniales Teil! Vor allem den Pulse Touch als Rückmeldung fand ich Klasse und das Menü stellte sich für mich ziemlich selbsterklärend dar.

:cool:

Ich lasse die Sache noch etwas reifen - mal sehen was es dann wird, wenn es soweit ist.

Gruß

DOIT

am 11. April 2008 um 7:38

Hallo..

Also ich weiss nicht welches Alpine du gesehen hast, aber der Preis für ein Alpine multimediagerät ohne Navirechner liegt in etwa beim Preis des Kenwoods mit allem drum und dran. fürs alpine brauchst du dann noch nen bluetooth adapter etc. Alpine navirechner kostet auch um die 1000Euro.

Hab mich ziemlich mit den alpine geräten beschäftigt da ich anfangs auch nichts anderes wollte, aber als ich dann gesehen hab was man beim kenwood fürs geld kriegt war der fall für mich klar!

dass schon erste mängel beim dnx5220BT aufgetaucht sind finde ich allerdings auch sehr unschön jedoch denke ich dass alles durch updates behoben werden kann. -> auch das portable navi von alpine (blackbird pmdb100p oder so) hatte viele probleme welche behoben wurden. ich wollte mir eigentlich das avi 205r holen, wo man den nachfolger des blackbirds in nem schacht in der blende integrieren konnte. (somit hätte man ein portables navi, welches man komplett in die multimedia unit integrieren kann) eine absolut geniale lösung, nur wäre liefertermin august 2007 gewesen, und mein Händler kann mir bis heute nicht sagen ob/wann es erscheinen wird, das hat mich dann vom alpine weggebracht!

Grüsse Mathias

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:05

Hallo Mathias,

also wie ich schon Eingangs geschrieben hatte, meine ich das Alpine WR 202 mit dem Navirechner NVE 099.

Das gibts beim Alpine-Händler um die Ecke für 1599,- im Paketpreis.

Wie ich auch schon schrieb, hat mich ja der doch recht stolze Preis zunächst abgeschreckt.

BT war da glaube ich nicht mit im Paket, aber das ist für mich auch nicht so zwingend erforderlich, da ich im Auto eh nicht so viel telefoniere.

Die Lösung mit dem integrierten Blackbird habe ich mir auch schon angeschaut - fand ich genauso toll!

Vor allem so zum Raus- und Mitnehmen bei z. B. einer Fahrradtour ist das schon ne feine Sache.

Allerdings wird wohl die Rechnerleistung nicht mit dem NVE 099 vergleichbar sein!?

Nun wie schon gesagt waren 1000,- so mein bisher geplantes Budget, aber momentan tendiere ich schon dazu, noch 600,- drauf zu legen und bei Alpine für Umsatz zu sorgen.

Aber nicht mehr heute und morgen nicht gleich...

Gruß

am 11. April 2008 um 9:50

Also mit Alpine kannst du sicher nichts falsch machen, so wars nicht gemeint! Der Paketpreis ist nicht schlecht und das IVA W202R (war es das was du gemeint hast? wr 202 sagt mir nichts?) ist ein feines Teil, wobei halt schon nicht mehr ganz das neueste, aber dass soll auch kein negativpunkt sein, das Kartenmaterial beim NVE099 sollte ja relativ neu sein.

Die Rechnerleistung eines Protablen Navis ist heute nicht mehr schlechter als der DVD rechner, könntest ja auch das pmd b100p mit der dockingstation verbauen, dann hättest du auch beides (festeinbau & portabel) aber eben, von dem hab ich ziemlich viel schlechte kritiken gelesen.

Kannst ja ncoh eine weile warten und dann wirst du vllt mal gelegenheit haben am DNX5220BT rumzufingern, dann kannst du wohl am ehesten abschätzen ob sich der aufpreis lohnt..

Grüsse Mathias

Kaufe die 5220 ,sie ist zur Zeit für den Preis,das maß der dinge

am 17. April 2008 um 5:50

Also das 5220 ist sicher für den preis ein sehr gutes gerät, aber wenn er bereit ist für das alpine nen mehrpreis zu bezahlen trifft er damit sicher auch ne gute wahl! Vom Funktionsumfang kann das kenwood vllt das eine oder andere mehr, das alpine ist ja auch schon eine weile auf dem markt. aber gerade klangtechnisch ist es wohl immer noch eine nasenlänge voraus.

also momentan tendiere ich schon Richtung Alpine.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich die HU (IVA-W202R / genau die meinte ich natürlich) mit dem Schwarzen Vogel, oder sie doch lieber im Paket mit dem N099P nehmen soll :confused:

Sind die Blackbird Probleme inzwischen eigentlich vollkommen behoben und funktioniert das Teil zuverlässig?

Gruß

DOIT

am 17. April 2008 um 13:32

Was ich gehört haben funktionieren die Blackbirds jetzt fehlerfrei, kannst auch im laden keine mehr kaufen die noch kein software update hatten (ausser vllt vergessene Lagerwahre?)

Du musst es aber über die dockingstation betreiben für die du auch nen platz brauchst irgendwo..

Musst halt abwägen was für dich besser ist..

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:37

Das mit der Dockingstation ist mir bekannt und auch kein Thema.

Dafür findet sich sicherlich ein gut zugängliches, aber auch verstecktes Plätzchen in meinem Wagen.

Die Kombi W202R + Blackbird kostet beim gleichen Händler auch mal eben 300,- Euro weniger!

Incl. Dockingstation, nämlich "nur" 1299,- statt 1599,-

Auch ein Argument für dieses Paket und für mich ein immer reizvollerer Gedanke.

am 25. April 2008 um 15:01

Such mal nach JVC NX 7000 - kommt in ein paar Wochen auf den Markt- überaus interessantes Gerät

bin absoluter newbie in dem bereich,habe ungefähr das selbe Prpoblem wie du,

ein doppeldin Radio vom Hersteller und kein Navi.....

bin gerade auch am überlegen wie ich dieses problem lösen kann

was haltet ihr denn von sowas?

klick hier bitte

das ist ein Doppeldin radio mit tft touchscreen, dvd, cd, bluetooth etc und viele weitere extras. ok über die Fernseh antenne lässt sich sprechen ob man die wirklich braucht, aber laut anbieter braucht man zum navigieren nur eine gps modul box... da hab ich mal geschaut die gibts auch schon für knapp 50 euro mit TMC.

dann bin ich bei einem komplettpaketpreis von ca 350 Euro... was haltet ihr davon?

mich würde es stören wenn die gps modulbox dauernd am zigarettenanzünder hängen würde,,, aber da kennt ihr sicher auch lösungen?

noch eine Frage hab ich, wenn ich ein original radio vom Hersteller, bei mir AUDI hab, brauch ich da noch so ein doppeldin schacht Adapter oder sowas ähnliches oder reicht es wenn ich mir da dieses radio kaufe?

Freue mich über eure Antworten

am 22. Juni 2008 um 15:02

Nimm das Pioneer Avic F900BT !

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:33

Da der Kauf bei mir eh erst gegen Ende des Jahres ansteht, werde ich mich wohl für das JVC KW-NX7000 entscheiden.

Am reizvollsten dabei ist für mich das abnehmbare Bedienteil und natürlich die vollen 7" an Bildschirmgröße.

Bei manchen Leuten mit osteuropäischem Akzent sind hochwertige Doppel DIN Navis oft immer noch Grund genug, das halbe Auto zu demolieren... :mad:

Dann bin ich mal gespannt, ob das mit dem Bewegungssensor zuverlässig funktioniert, der ja erst bei Annäherung an das Gerät das Menü einblenden soll.

Und last but not least ist natürlich auch der empf. Herstellerpreis von 999,- gegenüber der Konkurrenz eine Hausnummer, wenn man das Gerät dann letztendlich vielleicht sogar noch etwas günstiger im Fachhandel bekommt.

Das Teil soll ja im Juli auf dem Markt erscheinen und dann werde ich mal noch ein paar Monate abwarten, was so an Kinderkrankheiten auftaucht.

Das Weihnachtsgeld muss dann dran glauben :D

so oder so...

Deine Antwort