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Kaufberatung Ducati für einen Ex-Supermoto Fahrer.
Hallo Forum,
ich bin neu hier, seid gegrüßt
Um es kurz zu machen: Ich bin als erstes Motorrad bis vor kurzem eine KTM 640 LC4 Supermoto gefahren. Leider wurde mir das schöne Gerät nach nicht mal 2 Monaten und ca. 3000 KM in Stadt, Eifel und auf der Autobahn leider vor der Haustüre am Stück geklaut und nun steh ich wieder da.
Nach ersten Tränen konnte ich mich aber besinnen und in Ruhe drüber nachdenken was denn jetzt kommen soll. Die KTM war seinerzeit eine reine Herzentscheidung. Ich hatte ja auch noch keine Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten.
Nach viel hin und her und Analyse meiner Bedürnfnispyramide habe ich jetzt konkret eine Ducati Monster 900 i.e. oder diverse S4 Modell im Auge.
Vorweg: An der KTM gestört hat mich eigentlich nichts. Einzige "Schwachpunkte" waren die kurze Reichweite (160-190km) und das frühe Ende der (tollen) Leistungskurve bei ca. 155 km/h. Bei meinen seltenen, aber regelmäßigen Autobahnfahrten zwischen 80 und 180km war Schluss mit Lustig und ich habe mich geschämt der guten KTM das anzutun. Davon abgesehen dass man aus Liebe zum Material nicht schneller als 120-130 gefahren ist. Somit dauert jede Fahrt auch ihre Zeit.
Jetzt habe ich viel über die Monster gelesen und gehört.. weiß aber nicht wo ich mich da einzuordnen habe, denn Erfahrungen zu Vibrationen, untertourigem Gezicke und sitzen im Wind kann mir wohl keiner abstreiten. Zudem es dinge sind, die mich nicht sonderlich stören.
In der Annahme, dass sich die Situation bzgl. Vibrationen und Untertourigkeit durch 2 Zylinder und Einspritzer enorm verbessert, erwarte ich von der Monster eigentlich bisher folgendes: Bessere Sitzposition für Gesäß und Touren die 100-150 km übersteigen. Ähnliche Agilität und Kurvenfreundlichkeit wie bei der KTM = viel Fahrspaß auch unter 100 km/h und auf Landstraßen (mein Schwerpunkt). Ein schöner Sound auch ohne Einzylinder und eine Lesitungsreserve um auch mal "gemütlich" Teilstrecken bei 150-170 zu fahren, ohne dass man Angst um eckige Reifen und bettelnde Kolben hat. Von einem Hörschaden mal abgesehen.
Unterm Strich erwarte ich also ein Leistungsfreudiges Spaßmobil mit einer kleinen Portion Anstand und Bequemlichkeit. Die KTM war super, aber wenn man sich wie ich noch mal entscheiden "muss", wären das meine Wünsche..
Irre ich? Oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen? (Auch wenn mein Herz schon der nackten Ducati gehört..)
Mein Budget liegt je nach wohlwollen der Versicherung und meinem zutun zwischen 4000 und 5000€.
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für eure Hilfe
Hier ist das Ergebnis. Frisch von heute morgen.
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15 Antworten
Mein Standartspruch: Schau mal was bei Mobile etc. beboten wird. Wo es kein Angebot gibt, kann man auch keinen Traum kaufen.
So wie sich Deine Anforderungen lesen, wirst Du mit der Monster glücklich werden können. Niedrige Dreht?ahlen mag sie nicht wirklich und das Gerassel der Trockenkupplung muss man lieben. Das wäre für mich ein No-Go!
Aber das Gehacke auf die Kette bist Du ja von der Katie gewöhnt.
Ansonsten ist die Duc ein autobahntauglicher Landstraßenfeger, mit Schwerpunkt Landstraße. Typische Schwachstellen sind mir nicht bekannt, jedenfalls nicht ab Bj 2000 (Einspritzer).
Zur Marktsituation weiß ich allerdings nichts. Da wirst Du auf den einschlägigen Portalen fahnden müssen.
Wie groß bist Du denn?
Eine Monster ist ein eher zierliches Mopped und für Leute über 1,85 eigentlich zu klein für längere Fahrten.
Mit der Ducati bin ich in meiner Umgebung voll im Budget. Die Angabe war auch eher für mir nicht bekannte Fahrzeuge die auch zu empfehlen sind.
Mit meinen 1.80 bin ich darauf dann wohl gut aufgehoben.
Vielen Dank soweit schon mal.
In meiner Truppe fährt ein 1,53m grosses Mädel (tiefergelegt->das Motorrad) so ne Monster. Die passt ganz gut darauf...
Die Monster ist ein geiles Mopped, keine Frage. Nur sei Dir bitte einer tatsache bewusst - der 900er Motor verspricht mehr, als er dann wirklich hält. das Fahrwerk ist, nun ja, speziell. Lange Kurven auf piekfeinem Asphalt werden stabil und glasklar goutiert. Aber je enger das Geläuf und tiefklassiger der Asphalt wird, desto zickiger wird Madame. Und wenn sie Dir schon die KTM vor dem Haus wegmausen, dann wird der Drang nach uneberechtigter Besitzumschreibung für das Monsterle nicht zu unterschätzen sein. wenn Ducati und Deine SM-Vorerfahrung, dann köme eher die Hypermotard in Frage, wird aber das Budget sprengen. Alternative:SV1000N. Könnte im Budget zuergattern sein. Dann noch mal ein paar Hunderter für eine Fahrwerksoptimierung und Du hast einen V2-Sahne-Motor in ausgerifter und zuverlässiger Japan-Technik. Auch wenn das Design natürlich nicht unbedingt an die Monster heranreicht.
Beispiel http://www.autoscout24.de/.../Details.aspx?...
Sehr gute Antwort, danke
Die Suzuki nehm ich mal unter die Lupe.
Um Diebstahl mach ich mir in Zukunft weniger Sorgen. Bin nach dem Diebstahl aus dem Kölner Zentrum ein paar km außerhalb gezogen und habe jetzt ohnehin wegen gestartetem Aufbau einer 1980 CB 750KZ eine vollwertige Garage vor der Tür.
Zitat:
Original geschrieben von leitstrahlsender
Sehr gute Antwort, danke
Die Suzuki nehm ich mal unter die Lupe.
Um Diebstahl mach ich mir in Zukunft weniger Sorgen. Bin nach dem Diebstahl aus dem Kölner Zentrum ein paar km außerhalb gezogen und habe jetzt ohnehin wegen gestartetem Aufbau einer 1980 CB 750KZ eine vollwertige Garage vor der Tür.
Wenn du eh schon bei Honda bist, kannst dir auch mal die CBF1000F anschauen. Macht echt Spass.
Ah, weil ich es gerade sehe...
Oder eine Raptor 1000. Japanischer Sahnemotor (der aus der genannten Suzi SV1000), gutes Aussehen und hervorragendes Fahrwerk.
Weiterhin vielen Dank,
ich nehm die ganzen Asiaten mal unter die Lupe.
Kann mir jemand was zur Monster S4 bzw. S2R erzählen? Vor allem gegenüber der 900 ab BJ 2000. habe alle 3 für 4000€ greifbar und in augenscheinlich guter Verfassung.
Die Raptor ist von Cagiva, hab ich vergessen.
Wurde von Galluzzi gezeichnet, ist dementsprechend der Monster auch sehr ähnlich.
Die S2R ist ein wunderschönes und agiles Motorrad und nicht ganz so brutal wie die S4R, die auch kein "Wunder der Ausdauer" sein soll. (Bezüglich Kilometerleistung die der Motor mitmacht.) Im Prinzip weiss ich aber nichts aus erster Hand.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hier ist das Ergebnis. Frisch von heute morgen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist selten.
Glückwunsch zu dieser wunderschönen Entscheidung!
Sieht man sich im Cagiva Forum?