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Kaufberatung: durchreparierten Vectra C (z22yh) nehmen oder nicht?
Tag zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Ich habe einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt (BJ 2006, Facelift, Benziner mit 155PS) in Aussicht. Das Auto wird von jemandem verkauft, der den Wagen selbst "komplett durchrepariert" hat. Der TÜV ist vom ersten Quartal diesen Jahres. Alles läuft im Moment einwandfrei und es gibt kaum relevanten Rost.
Gemacht wurden:
neuer Steuerkettensatz
neue Dichtungen
komplett neue Kupplung
große Inspektion / alle Flüssigkeiten gewechselt
Klimaanlage neu befüllt
Bremsen vorne und hinten neu
Hochdruckpumpe revidiert
Zündmodul und Zündkerzen getauscht
sämtliche Filter neu
ABS Steuergerät revidiert
neuer Keilriemen
neuer KAT mit Flexrohr
zwei neue Lambdasonden neu
Ich stand eigentlich schon kurz davor, das Auto zu kaufen, aber jetzt beschäftigen mich noch folgende Dinge:
Kurz vor dem Kauf hat wohl die Regel-Sonde den Geist aufgegeben (erhöhter Benzinverbrauch/Leistungsverlust) und wurde ebenfalls getauscht. Seitdem sollen die Probleme wieder weg sein. Da es keine von Bosch gab, wurde wohl eine "Ebay-Sonde" eingebaut. Abgesehen davon, dass ich gelesen habe, dass der z22yh-Motor wohl seine Schwierigkeiten mit Billig-Sonden hat, bin ich natürlich am Überlegen, ob es einen tieferen Grund (sprich sich anbahnender Motorschaden) als den üblichen Verschleiß gibt, warum die Sonde gerade jetzt abgenippelt ist. Der Verkäufer meinte, er wäre nach dem Tausch jetzt 60km problemlos und symptomfrei gefahren. Würde eine Billig-Sonde beim z22yh jetzt schon Probleme machen oder zeigt sich das erst später?
Hätte ich das Auto schon vor ein paar Tagen gekauft, hätte ich einen "durchreparierten Wagen" mit verhältnismäßig neuem TÜV gekauft, bei dem ein paar Kilometer später die Lambda-Sonde defekt ist bzw. der Verbrauch plötzlich in die Höhe schnellt und der Motor ruckelt.
Auffällig ist auch der verhältnismäßig niedrige KM-Stand von unter 130.000km. Die Bestätigung der Richtigkeit des Standes soll wohl via Diagnosegerät und Zusage des Vorbesitzers gewährleistet worden sein, wobei ich meinte herauszuhören, dass der Verkäufer sich selbst leicht über den niedrigen Stand zu wundern schien. Sind die ganzen Reparaturen bei dem KM-Stand realistisch?
Auf Grund der Reparaturen und des KM-Standes wird der Vectra entsprechend zu einem Preis jenseits der 4000€ Marke angeboten.
Ich hänge da jetzt ein wenig in der Luft und habe keinen Plan mehr, ob ich hier einen Wagen kaufe, der eher eine Wundertüte als ein zuverlässiger PKW ist.
Dank und Grüße,
Tasnal
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43 Antworten
Das einzige was mich stören würde ist die revidierte Hochdruckpumpe, die wird wohl nicht lange halten. Der Kilometerstand kann schon sein, meiner z.B. hat noch keine 100.000
Der Verkäufer hat im Austausch selbst angegeben, dass die Hochdruckpumpe die Schwachstelle des z22yh sein soll. Bei den Lambda-Sonden sieht er hingegen kein Problem.
Deshalb bin ich jetzt davon ausgegangen, dass er sich um die "Schwachstelle Hochdruckpumpe" gekümmert hat.
Fakt ist, man kann die Hochdruckpumpe nicht revidieren. Die halten dann maximal 5-10.000 km.
Wenn du den Wagen trotzdem kaufen solltest, kaufe dir auf jeden Fall die Hochdruckpumpe und den Druckregler von der Firma F5R.
Dann hast du Ruhe.
Da hättest Du auch den nehmen können,
Auch wenn es kein Caravan ist und
Der Kilomterstand höher ist.
Die Auflösung wegen Motor weil die Anzeige falsch geschrieben ist,
kommt am Ende des Thema.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393249493
Damit hast Du noch 1000 E + 500 E Nachlaß bei den Preisverhsndlungen für evtl Reperaturen übrig!
Bei Kilometerständen um 110.000-130.000 Km wäre ich ganz
vorsichtig.
Die Fähnchenhändler drehen den Kilometerstand meist auf um die 120.000 Km zurück, damit das Fahrzeug frisch wirkt!
Auch selbst durchgeführte Reperaturen zählen nicht ,
Das kann jeder Erzählen!!!
WARUM VERKAUFT MAN EIN FAHRZEUG WENN ES
DURCHREPARIERT IST UND FÄHRT ES NICHT SELBER WEITER???
Das stinkt gewaltig für mich.
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 10. Aug. 2024 um 10:12:56 Uhr:
WARUM VERKAUFT MAN EIN FAHRZEUG WENN ES
DURCHREPARIERT IST UND FÄHRT ES NICHT SELBER WEITER???
Das stinkt gewaltig für mich.
Da bin ich komplett bei @rosi03677 , in meinen Augen totaler Schwachsinn so ein angebliches Schätzchen nach dem Aufwand zu verkaufen. Allein der Tausch beider Ketten schlägt auch beim Selbstschrauber mit mindestens 600€ ins Kontor, die anderen Neuteile außen vor gelassen.
Ich würde mir das gut überlegen den Bock zu kaufen.
Gruß
Andre
Ich kann mir schon denken, dass man sich als Hobbyschrauber selbst ein Limit setzt und sagt: „Ich mache die Kiste mit einem aktuellen Wert von 2000€ für 1500€ in Eigenleistung wieder flott und verkaufe sie dann für 4500€.
Aber wissen tue ich es natürlich nicht.
Auf der anderen Seite kann ich mir einen Vectra C mit TÜV und ohne all diese Reparaturen für 3000€ kaufen und dann wird nach und nach alles fällig.
Was zahlt man für die oben aufgeführten Reparaturen in der Werkstatt? 4 Tausend Euro?
Ich persönlich würde den aus den gleichen Gründen nicht kaufen. Zumindest nicht von einem Fremden. Das Ersatzteil hat er also bei eBay erworben. Dann kannst Du eigentlich auch davon ausgehen dass alle Ersatzteile aus so Quellen kommen, Schrottplatz, Aliexpress ... eBay.
Ich weiss nicht wie viel teurer Bosch ist doch zumindest dieses eine Mal hätte er wegen der Illusion lieber Bosch kaufen sollen.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 10. August 2024 um 10:12:56 Uhr:
Da hättest Du auch den nehmen können,
Auch wenn es kein Caravan ist und
Der Kilomterstand höher ist.
Die Auflösung wegen Motor weil die Anzeige falsch geschrieben ist,
kommt am Ende des Thema.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393249493
Damit hast Du noch 1000 E + 500 E Nachlaß bei den Preisverhsndlungen für evtl Reperaturen übrig!
Bei Kilometerständen um 110.000-130.000 Km wäre ich ganz
vorsichtig.
Die Fähnchenhändler drehen den Kilometerstand meist auf um die 120.000 Km zurück, damit das Fahrzeug frisch wirkt!
Auch selbst durchgeführte Reperaturen zählen nicht ,
Das kann jeder Erzählen!!!
WARUM VERKAUFT MAN EIN FAHRZEUG WENN ES
DURCHREPARIERT IST UND FÄHRT ES NICHT SELBER WEITER???
Das stinkt gewaltig für mich.
MfG
Wenigstens bei Ebay habe ich tatsächlich auch keine passende Sonde von Bosch finden können.
Der Verkäufer macht auf mich schon einen guten Eindruck. Er beantwortet alle Fragen ausführlich und geduldig - seit Tagen.
Zur Hochdruckpumpe meinte er, dass er den Motor gut kennt, weil er das Auto vorher lange als Automatik-Version gefahren wäre. Die Membrane würden irgendwann den Geist aufgeben, dann würde man sie durch Ersatzteile, die es nicht original gibt, ersetzen, alles reinigen und das Öl erneuern und dann hätte man wieder für 60.000km Ruhe.
Willst du es nicht kapieren? Die Membran, die du bekommst, sind Müll. Die halten keine 10.000 km. Das einzige was wirklich Sinn macht, sind die Pumpe und der Druckegner von F5R
Im Prinzip musst Du Vertrauen haben und zufrieden sein. Ich selbst würde keine wichtigen Ersatzteile bei eBay kaufen doch OK. Es scheint dass du das Auto gerne kaufen möchtest und dem Verkäufer vertraust und hier eher die Meinung besteht, dass das eher keine gute Idee ist.
Ich habe so etwas auch einmal gemacht (Ratschläge ignoriert). Ich hatte 2021 ein Auto mit nachprüfbaren 106k km gekauft. Mein Freund meinte dass er nicht das Privatauto eines (Marrokanischen) Schrotthändlers kaufen würde, egal wie es aussieht. Rückblickend hatte mein Freund recht.
Zitat:
@Tasnal schrieb am 10. August 2024 um 12:41:05 Uhr:
Wenigstens bei Ebay habe ich tatsächlich auch keine passende Sonde von Bosch finden können.
Der Verkäufer macht auf mich schon einen guten Eindruck. Er beantwortet alle Fragen ausführlich und geduldig - seit Tagen.
Zur Hochdruckpumpe meinte er, dass er den Motor gut kennt, weil er das Auto vorher lange als Automatik-Version gefahren wäre. Die Membrane würden irgendwann den Geist aufgeben, dann würde man sie durch Ersatzteile, die es nicht original gibt, ersetzen, alles reinigen und das Öl erneuern und dann hätte man wieder für 60.000km Ruhe.
@Tasnal,
was erwartest Du hier von uns?
Das wir Dir, wenn Du nur lange genug fragst, zum Kauf raten?
Dann tu ich das jetzt mal?
[Ironiemodus AN]
"Super Karre, das ist ein Schnäppchen solltest Du sofort kaufen! Warum überlegst Du da noch so lange"
[/Ironiemudus AUS]
Wenn du die jetzt wirklich kaufst bin ich echt gespannt wann von Dir der Thread kommt das der Wagen nicht läuft.
Bei dem Motor führt kein Weg an dem Druckregler und der Hochdruckpumpe von F5R vorbei!!!!!
Gruß
D.U.
Wenn man sich die Anzeigen des Anbieter anschaut,
wird das Zündmodul was vorher erneuert wurde,
wieder als "Funtionstüchtig" verkauft.
Gleichfalls die Ölwanne.
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=73976463
Irgendwas würde in meinem Hirn das wegdrücken.
Bilder von 18 Zöller und schicke Alu können auch Ablenken und das Hin benebeln .
Sein GOLF steht auch ab heute zum Verkauf!
Ich bin da erstmal relativ relaxed, weil ich nichts unbedingt kaufen muss. Ich lese mir jede Meinung durch und bilde mir dann meine eigene. So wie es auch sein soll.
Und natürlich habe ich auch Foreneinträge von Leuten gelesen, die mit revidierten Pumpen 5 Jahre problemlos gefahren sind. Umgekehrt kenne ich die Geschichten vom neuen Auto, das nicht mehr aus der Werkstatt kam, weil immer was neues war.
Daher bin ich relativ vorsichtig, wenn mir jemand hier im Forum erklärt, dass zu 100% sicher ist, dass dieses Teil nach 5km abfällt und das andere bis zum Sanktnimmerleinstag hält. Ist doch logisch, dass es so sein kann, aber halt nicht muss.
Keine Ahnung, warum manche immer so darauf bestehen, dass sie im Besitz der einzig richtigen Wahrheit sind und wenn man diese nicht sofort bekennend übernimmt irgendwas nicht in Ordnung sein soll.
Vertretet eure Meinung - gerne vehement - und ich sehe, was ich daraus mache.
P.S.: @rosi: nimm doch den Link mal bitte wieder raus. Das ist dann doch zu persönlich. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich ihn schon selbst gesetzt. Ist ja hier kein Pranger.
P.P.S.: Als überzeugter Fahrer von 15/16“ Reifen auf Stahlfelgen entlocken mir weder Alus noch 18“ ein müdes Lächeln.
Zitat:
@Tasnal schrieb am 10. August 2024 um 13:15:28 Uhr:
....
Und natürlich habe ich auch Foreneinträge von Leuten gelesen, die mit revidierten Pumpen 5 Jahre problemlos gefahren sind.
....
Dann wäre es echt nett von Dir diese Beiträge hier mal zu verlinken.
Gruß
D.U.