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Kaufberatung E 200 Cabrio -> Vorsicht, Amateur! ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 11:33

Hallo!

Ich überlege schon seit einer Weile, mir ein E 200 Cabrio zuzulegen. Hoffe aber vorher noch auf ein paar Antworten. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!

Also, als erste Frage, wie ist der Verbrauch so ca.? Klar, es kommt auf den Fahrstil an, aber so grobe Richtwerte. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass ich schon mal ganz gern den Fuß kräftig aufs Gaspedal absetz. Im Moment fahr ich einen 190 E 2.0, den ich (erstaunlicherweise) mit 8.5 - 9 Litern fahre.

Kann mir jemand sagen, ob die Werkstattkosten bei dem Cabrio grob vergleichbar sind mit denen vom 190er?

Als drittes, wie ist das mit dem Verdeck? Was kostet es, es neu zu beziehen oder zu wechseln? Bei meinem Kandidaten wurde es schon mal ausgebessert.

Und zum Schluss noch eine preisliche Frage: Bj. 6/95, 130000 km, Lederausstattung, Klimaamlage, etc. Preis 9900 €. Kann man da von einem guten Angebot sprechen? Worauf sollte man als kritischer Mitbürger beim Kauf achten, vor allem, wenn es von einem (typischen?) Gebrauchtwagenhändler angeboten wird.

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16 Antworten
am 13. Januar 2004 um 12:11

Also ich bin sicher ein Verfechter der kleinen Motoren, aber bei der Kombination hört es dann mal auf. Wie ich mitbekommen habe wiegt das Cabrio mal flott 1700 kg und das bei den 136 PS der 2 Liter Maschine ... Wenn Du ohnehin gern auf dem Gas stehst (und das musst Du), dann geh mal von 11-13 Liter aus.

am 13. Januar 2004 um 12:19

Da gibt es viele Punkte die hier sehr schwer alle umfassend zu beantworten sind: Stimmt der Kilometerstand, ist das Auto unfallfrei, wie ist der Zustand von Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Verdeck usw.

Schon alleine den Kilometerstand einschätzen ist echt schwierig. Da muß man viel Erfahrung haben. Selbst dann kannst du immer noch beschissen werden.

Deine Chance bei einem typischen Gebrauchtwagenhändler über den Typ gezogen zu werden steigt umgekehrt proprotional mit deiner Unwissenheit. ;-)

Vielleicht solltest du jemanden befragen den du kennst. Der kann sich das Auto vor Ort mal anschauen.

Wie du siehst gibt es viele Punkte zu beachten und ein 200e ist sicher kein Auto für "mal stärker" aufs Gas treten. Da trittst du schon bei normaler fahrweise stark aufs Gas wenn du nicht gerade ein Verkehrshindernis sein willst.

Gruß

Ralf

Hallo,

also, egal was hier so erzählt wird, die 2 Liter Maschine reicht auch fürs Cabrio vollkommen aus! Es sei denn man ist ein Heizer, dann wohl nicht. Ich komme mir jedenfalls in meinem Wagen kein bisschen untermotorisert vor. Sicher, ein Sportwagen ist was anderes, aber ich finde das Cabrio ist vom Charakter her auch eher ein gemütlicher Gleiter. Die Leistung spielt da eher ne untergeordnete Rolle, Ausstattung und Zustand sind wichtiger!

Mein Verbrauch lag bisher zwischen 9,2 und 13,7 Litern (Automatik und 80 % Kurzstrecke).

Das dir angebotene Auto kommt mir extrem billig vor, wäre eher ungewöhnlich, wenn da alles ok dran ist.

Zu Werkstattkosten kann ich wenig sagen, bisher war nix kaputt (*3x-auf-Holzklopf).

Verdeck weiß ich auch nicht, dürfte aber nicht billig sein.

PS: ich glaube, ich hab das Auto bei Mobile gefunden (Filderstadt?!). Das Verdeck ist nicht ausgebessert, da ist nur ein Klebestreifen über ein Loch geklebt. Eigentlich wäre da wohl tatsächlich was neues fällig...

am 13. Januar 2004 um 15:59

Hallo

Ich fahre im Sommer ein Cabrio 320 E und finde es ausgesprochen beruhigend, das Geräusch dieses Motores zu hören. Von der Leistung her kann ich mir nicht vorstellen, dieses schwere Fahrzeug mit einem kleineren und schwächeren Motor einigermassen vernünftig zu bewegen. Vorallem bei Passfahrten (haben wir viele in der Schweiz) ist es toll einen starken Motor unter der Haube zu haben.

Vom Benzinverbrauch her habe ich auf längeren Autobahnfahrten mit Tempomat schon unter 10 Liter erreicht.

Grüsse aus der Schweiz

Jürg

also wenn Du gern mal auf's Gaspedal trittst, dann ist dieses Fahrzeug gekoppelt mit dem Motörchen ganz klar nichts für Dich.

Kauf Dir ein 320 er den du dafür dann etwas schonender fahren kannst und der somit auch keinen wesentlichen Mehrverbrauch gegenüber nem getretenen 200 er haben wird.

Und wenn Du dann mal drauftrittst merkst Du wenigstens das Du grad eben draufgetreten hast.

Bei aller Liebe aber der 200 er Motor in nem 1700 Kilo Auto ist definitiv deplatziert.

Schönen Gruss

der Gigl

(der schon weiss was alle 200 er Cabriofahrer demnächst hier posten werden)

komisch nur das man von so manchem "Klein- Motorverfechter irgendwann mal Threads wie "200 er tunen, oder Brabus 2,6 oder vielleicht doch umtauschen gegen 320 er lesen kann ...

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 16:48

Nun ja, meine Fahrerkarriere hat mit einem 1,0 L-Fiesta angefangen, also könnte ich mit einer nicht Formel 1-tauglichen Beschleunigung zur Not leben. Bei mir ist das auch eher eine Kostenfrage, ich hab hier mit Schrecken gelesen, dass die meisten 300er und 320er-Fahrer mit 15-16 L "auskommen", das ist ja schon etwas krass (wenn man noch Student ist), wobei ich jeden verstehe, der für ein geiles Auto gern etwas mehr investiert und dafür dann Spass hat anstatt einfach nur zu fahren (mir war aber schon klar, dass 3 L Hubraum mehr Nahrung zu sich nehmen als 2 L, allein schon durch physikalische Gesetzmäßigkeiten).

Jedenfalls schon mal vielen Dank, Ihr habt mir echt weitergeholen. Wer aber noch seinen Senf dazugeben möchte, sei hiermit herzlichst dazu aufgefordert. Jede Meinung ist willkommen!

Wie tief müßte ich denn ca. in die Tasche greifen, um ein neues Verdeck incl. Einbau mein Eigen nennen zu können?

Nachtrag: In dem Zusammenhang wäre es doch auch schön, wenn man den Wagen per Fernbedienung unter Strom setzen könnte, um potenziellen Dachaufschlitzern eine heilsame Lektion zu erteilen. ;-)

@ Gigl

Wie bereits gesagt, der 200er passt definitiv zum gemütlichen Charakter des Cabrios. Ich geb ja zu, daß das kein Rennwagen ist, aber man ist kein bisschen untermotorisert. Vielleicht hat es auch ein wenig mit der persönlichen Reife zu tun, auch mit einem etwas kleineren Motor glücklich zu sein.

Da ich kein bisschen auf Heizen oder Ampelrennen stehe, wirst du von mir auch nie den Ruf nach Tuning etc. vernehmen.

Außerdem hat SKRATCH ausdrücklich nach dem 200er gefragt. Warum drängt ihr ihm dann den 320er auf? Daß war im BMW Forum auch immer. Jemand fragt nach einem 320i und als erstes liest man dann man solle doch bloß den 328i nehmen. Ich find das eigenartig.

Zur Beruhigung: es ist natürlich alles Geschmackssache. Soll jeder sich den Wagen kaufen, den er gerne hätte. Ich will hier lediglich mal zum Ausdruck bringen, daß es auch Leute gibt, denen es nicht in erster Linie auf die Motorisierung ankommt.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 8:34

Hat sich jetzt erst mal eh erledigt. Selbst im Schein der Taschenlampe konnte man sehen, dass die Ausbesserung am Dach ein Streifen Isolierband ist. Dementsprechend steht das Auto natürlich unter Wasser (soweit man das durch die beschlagenen Scheiben erkennen konnte) und ausserdem sehen die Bremsscheiben auch so aus, als ob man sie als erstes wechseln müsste. Das nur mal zum ersten Eindruck von Außen im Dunkeln.

Ich werde also mal weitersuchen. Falls jemand von Euch im süddeutschen Raum einen fähigen Wagen sieht (E200 oder E220, ich bleibe dabei), würde ich mich natürlich über eine Mitteilung sehr freuen. Am besten per E-Mail an skratch@gmx.de.

viele Grüße

@Alfi

...daß es auch Leute gibt, denen es nicht in erster Linie auf die Motorisierung ankommt.

... aber im Nachhinein oft relativ schnell mit dem gebotenen nicht zufrieden sind und sich darüber nerven etwas zu träges gekauft zu haben. Anders sind wohl Threads wie '200 er Tuning' und dergleichen nicht zu erklären.

Ich kann dich beruhigen Alfi, obwohl ich schon mehrere Fahrzeuge mit 'genug' Pferdestärken besessen habe, bin ich bis heute mit bald 18 Jahren Fahrpraxis grade ein einziges mal geblitzt worden und das mit einer minimal übersetzten Geschwindigkeit.

Vielleicht zeigt dir das ja, dass ich weder unreif noch ein Heitzer bin. Aber es gibt sehr oft Situationen bei denen ein wenig Schub im rechten Moment die Flucht nach vorne ermöglichen (z.B. beim Einspuren, auf der Autobahnauffahrt, usw ...) und grade da würd ich mich mit nem 1700 Kilo Vehikel und dem 200 er Motor grün und gelb ärgern.

Kommt noch dazu das es einfach vollkommen daneben ist ein Fahrzeug das in fast jeder Hinsicht Oberklasse Niveau hat (was man von nem 124 er Cabrio wirklich sagen kann) mit nem Motor zu versehen der allerhöchstens zwei Klassen tiefer als Basismotorisierung akzeptiert werden kann. Sowas passt einfach nicht zusammen.

Und wenn jemand fragt ob das für ihn ein adequates Fortbewegungsmittel sei und dabei noch erwähnt das er gerne mal drauftritt, dann werd ich noch zig mal posten das diese Kombination nur in die Hosen gehen kann, ob Dich das nun nervt oder nicht.

Beste Grüsse

der Gigl

@ Gigli

Da ich nicht schon wieder einen überflüssigen Streit breittreten will, belassen wirs mal einfach dabei.

Ich wollte dir auch nicht deiner eigenen Meinung berauben, sondern, wie bereits mehrfach gesagt, die Möglichkeit unterschiedlicher Standpunkte verdeutlichen. Du meinst halt man brauche mehr Leistung, ich meine die reicht völlig aus. Und Punkt.

Also reg dich wieder ab.

am 14. Januar 2004 um 9:26

@Skatch: das mit den Bremsscheiben ist völlig normal bei einem Fahrzeug, welches einige Zeit stand. Schliesslich sind die nicht aus NieRoster und fangen entsprechend schnell an zu gammeln. Auch, wenn Du das erste mal mit dem Wagen fährst, wäre beim bremsen ein unruhiges Verhalten normal. Das sind die verrosteten Scheiben, die sich neu einschleifen. Für gewöhnlich gibt sich das recht schnell.

Ich würde Dir aber empfehlen einen 220 zu kaufen. Die 14 PS und die paar Nm mehr machen sich schon bemerkbar! Da wirst Du mehr Freude dran haben. Als Student ein 320 ist wohl eher unrealistisch.

@Alfi

Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt ...

@Geisterfahrer @Skatch

Als Student ein 124 Cabrio ist nicht grad übel. Was fährst Du mal später so ? Wenn Du Dir einen Motor so in der Grösse des 200 er's leisten kannst und noch Student bist, gäb's vielleicht auch ein passenderes Auto rundum, vielleicht ein Peugeot 306 Cabrio ?!?

Hat ne Pininfarina Karosserie, ist qualitativ vom feinsten und sieht auch ganz gut aus.

aber vielleicht schweif ich jetzt zu sehr ab;-]

Gruss

der Gigl

am 14. Januar 2004 um 10:59

Stimmt schon, ein 124er ist nicht gerade ein Studentenfahrzeug. An seiner Stelle wäre ich froh, wenn ich mein Geld nutzen könnte um eine vernünftige Wohnung zu haben oder mich am Wochende mit meinen Freunden richtig zu betrinken. Vielleicht hat er auch wohlhabende Eltern die ihn unterstützen, vielleicht ist ein Auto auch sein ein und alles, welches es wert ist auf alles andere zu verzichten. Aber das muss jeder selbst wissen!!

Ein Tip für Gigl: Akzeptiere einfach das es noch andere Standpunkte ausser Deinem gibt.

@Geisterfahrer

Wenn ich das nicht täte würd ich wohl kaum hier posten ... Aber wenn wir keine Standpunkte mehr vertreten dürfen, kann man das Forum schliessen. Schliesslich diskutieren wir hier oder seh ich das anders ? Ich begreif auch nicht ganz warum Leute denken das ich mich aufregen würde oder das hier Streit entstünde ...

Ich glaube nicht jemandem persönlich auf den Schlips getreten zu sein nur weil ich jemandem, der von sich selber behauptet nen schweren Gasfuss zu haben, geraten habe, ein vielleicht ein dem Gasfuss entsprechenderes Fahrzeug zu kaufen. Auch glaub ich nicht das ich andere Standpunkte nicht akzeptiere blos weil ich meine eigenen begründe ...

In diesem Sinne

Gruss an Alle

der Gigl

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