ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 200 oder E 220 CDI

Kaufberatung E 200 oder E 220 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 21:50

Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Familienkutsche zu kaufen. Ich habe erstmal an A6 Avant gedacht, jetzt tendiere ich eher zum W212 E200 oder E220 CDI (Euro6) - ich habe vor das Auto länger zu behalten und ich habe das Gefühl bei den Schwaben passt die Qualität ;)

Fahrprofil:

- 20-25.000 Km im Jahr

- 80% BAB, 10% Land, 10% Stadt

Anforderungen:

- Ab 2013 – soll nicht so alt sein, Junge Sterne sehr wünschenswert

- Euro 6

- Getriebe – bin noch nie Automatik gefahren, aber so langsam tendiere ich auch in die Richtung

- Ausstattung - Isofix, SHZ, Regensensor, Tempomat, Einparkhilfe – der Rest ist nice to have.

- AHK wäre super, aber das kann ich nachrüsten (oder lieber gleich mitverhandeln?).

- KM: bis 100 T Km? (oder machen mehr kein Unterschied?)

- Budget: bis 25.000 Eur (reicht?)

Ich würde mich über alle Tipps&Tricks sehr freuen, habe noch nie ein Auto gekauft :D Wie geht man am besten in die Verhandlungen? Ist Bargeld Kauf ein gutes Argument (2-3% Skonto)? Welchen Rabatt kann man so durchschnittlich aushandeln? Worauf muss man achten?

Bei E200 mit 136 PS, ist das nicht zu wenig für so ein schweres Fahrzeug?

Besten Dank im Voraus!

LG

birdy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 5. Mai 2017 um 20:19:02 Uhr:

Konkret zur Motorisierung: Ich halte persönlich den E220 als absolute Mindestmotorisierung für den S212. Der bringt ja seine 1.900 Kilo auf die Waage - und das ist für die 136 PS nur eines: eine Qual.

Sorry, aber das ist Unfug: Der 200er ist kürzer übersetzt und geht untenrum nicht fühlbar schlechter als ein 220er. Von Qual kann da keine Rede sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Denke mal Du guckst hier auch nach dem Kombi? (S212)

Hab den auch mit den 135PS. Mir reicht es vollauf - Da hat aber jeder andere Ansprüche.

Budget reicht vollauf - da bekommt man schon was ganz vernünftiges und Junges. Mit Euro6 wird da eher schon weniger geben.

Regensensor, Tempomat und Einparkhilfe haben denke ich alle Serienmässig.

AHK - da würde ich die orig. Nehmen - am besten gleich einen Suchen mit AHK.

4 Zylinder Diesel mit Euro6 Einstufung gibt es erst seit 09/2014 auf dem Markt. Das sind so genannten BlueTEC Varianten

 

6 Zylinder Diesel E300(231PS)und E350(258PS) BlueTEC haben schon seit Modelpflege im Jahr 2013 Euro6 Einstufung.

 

Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen ist groß und von Dir gewünschte Sachen sind meistens schon drinnen.

 

Ich fahre schon seit anderthalb Jahren eine 200 BlueTEC und bin ganz zufrieden. Hier in AT dürfen wir auf der Autobahn sowieso nur 130 km/h fahren und für das reichen auch 136 PS völlig. Für Deutsche Autobahnen wurde ich vielleicht eine stärkere motorisierung nehmen.

 

Falls du Möglichkeit hast beide Varianten probe zu fahren,tue es,dann kannst du dich leichter entscheiden.

 

Nach eine schnelle Recherche muss ich sagen dass 25000 Euro für ein Wagen mit weniger als 100Tkm und Euro6 zu wenig wird. Es gibt ein paar Fahrzeuge die leicht über 100Tkm sind und in dein Budget passen.

 

Für 30000 Euro findest du Fahrzeuge die ein Jahr alt sind und wenig km haben.

Ein Beispiel:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E 200 T BT Avantgarde Navi+LED-ILS+AHK+Spiegel-P

Erstzulassung: 04/2016

Kilometerstand: 23.750 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 100 kW (136 PS)

 

Preis: € 30 340

 

Oder vielleicht:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E 300 T BT Elegance LED*Comand*Distronic Autom.

Erstzulassung: 09/2013

Kilometerstand: 104.100 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 170 kW (231 PS)

 

Preis: € 24 950

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:38

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure input! Und ja, ich suche ein Kombi :)

 

Was haltet Ihr z.B. von diesem:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wie viel von dem Preis kann man runter verhandeln? Und wie sieht es mit der Barzahlung aus?

 

Eigentlich wollte ich den E300 nicht, wegen höheren Steuern.

 

VG

birdy

Wie viel von dem Preis du runter verhandeln kannst, kann dir keiner so pauschal antworten. Wenn das Auto bei dir in der Nähe steht,dann fahr zum Händler und frag direkt.

Kurz zum Thema Bargeld...

Ein Händler hat mir mal gesagt es ist ihm auf deutsch gesagt scheiß egal ob ich mit Bargeld komme oder es überweise. Skonto gibt's definitiv nicht und bei Bargeld müsste er nur nochmal auf die Bank, um die Kohle wieder hinzubringen also kannste dir diesen Gedanken mal streichen.

 

Achja AHK lässt sich günstig nachrüsten. Einen Motor kann man eben nicht so einfach nachrüsten deswegen sollte es schon der 220er sein.

 

Avantgarde, Xenon und nen Schiebedach sollte er auch haben. Wenns geht dann ein Command online. Unter 100tkm wäre super aber Kulanz haste ab 100tkm eh keine mehr beim Mercedes.

Wie ich das Facelift hasse... ich glaub das war bei keinem anderen Modell so. Jaja Geschmäcker sind verschieden usw.

 

Bin grad etwas schockiert...

du willst 27k ausgeben und überlegst wegen der Steuer? Die wieviel beträgt? 280€ beim 200er gegenüber geschätzt 350€ beim 300er im Jahr? Weißt du wieviel unplanmäßige Ausgaben du bei einer e-klasse hast?

Da sind die paar Euro bei der Steuer echt lächerlich. Da gibt's sicherlich bei der Versicherung mehr Unterschiede.

 

Natürlich sind das ganz normale Überlegungen die ich auch angestellt hab. Es gibt bestimmt genug Leute die über ihre Verhältnisse leben oder einfach nicht wissen was für kosten zusammen kommen können. Logische Konsequenz heißt dann an allen Stellen sparen. (Bspw.: Reifen aus China usw.)

 

Vielleicht ist es vorteilhaft wenn der erste wagen (Unterstellung) keine e-klasse ist.

damals in der NL Kassel wollten die nie Bargeld, da habe ich immer überweisen müssen. Das kannste beim Fähnchenhändler machen. Über die 950.-€ sollte sich schon verhandeln lassen, muss der Verkäufer halt mal Rücksprache halten.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:53

@soemcityboy - ich habe mich falsch ausgedruckt. Mit Bargeld verstehe ich, dass ich die ganze Summe natürlich sofort überweise - keine Finanzierung - kein zusätzliches Aufwand für den Händler -> freie Geldmittel für Tilgung anderer Verpflichtungen, bessere Liquidität, etc

Und für mich eine Sache ist der Kauf (Investition) und andere laufende Kosten.

Und was meinst Du mit "Ein Motor eben nicht deswegen der 220er"? Und noch: "Weißt du wieviel unplanmäßige Ausgaben du bei einer e-klasse hast"?

VG

birdy

Achso, also den Kaufpreis zahlst du doch sowieso ob nun in raten oder komplett, dass Ist doch dem Händler Jacke wie Hose. Wenn du den finanzierst hat die Hausbank auch nochwas davon...

 

Ich hab meinen komplett und tatsächlich in Bar bezahlt, weil das so gewünscht wurde. Ein paar Kröten gibt's Rabatt wenn die Sympathie stimmt.

 

Nochmal zum Thema Motor: du solltest einfach mal testen was dir zusagt und was du brauchst. Es bringt nichts wenn du nach 3 Monaten mit dem 350er liebäugelst und dich dann ärgerst. Man kann vieles im

Vorfeld betrachten.

 

Der 350er ist natürlich teuerer in der Anschaffung sowie im Unterhalt (Steuern, Versicherung aber auch was Wartung und Reparatur angeht) natürlich verbraucht er auch etwas mehr.

Vorteile gibt's sicherlich genauso viele wie Nachteile...

Zudem ist der Wiederverkaufswert höher.

 

Ich fahre den 200er CDI von 2011 mit einer guten Ausstattung. Manchmal muss man halt auch Abstiche machen wenn der Rest und letztendlich der Preis passt.

 

Leider hat mich meine E-klasse auch schon einige Reparaturen und Verschönerungen (Luxus) gekostet. Wenn man bedenket dass allein ein Service beim freundlichen mit 500-600€ zu Buche schlägt kann man sich ausmalen was bremsen und bspw.: neue Stoßdämpfer usw. kosten.

 

Sowas muss einfach eingeplant werden. Schicke Felgen sollen ja sicherlich auch drauf.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:48

So so, bin heute den E200 (136PS) gefahren. EZ 07/2015. AVANTGARDE. Am Anfang schon nettes Gefühl. Im Nachhinein bin ich jedoch irgendwie skeptisch der enttäuscht. Der Wow-Effekt ist nicht eingetreten. Vielleicht lag das an den wenigen PS oder Automatik? Fahre gerade ein Mondeo Ghia und subjektiv fühle ich mich da besser. Vielleicht soll ich die Elegance Version fahren? Und der Preis: 30,5k EUR. A propos, habe auch gefragt, wie viel können sie vom Preis untergehen - die Antwort: 0,00...

Ein wichtiger Faktor für die Suche nach dem richtigen Fahrzeug wird sehr oft unterschätzt: Zeit.

Ich bin vor meinem W212 so an die Sache herangegangen:

- Mehrere Probefahrten, um herauszufinden, was ich möchte/brauche/nice to have/unnötig ist.

- Entsprechende Suchvorlagen bei mobile.de und autoscout24.de. Binnen einiger Tage hat man dann zehn, 15 Kandidaten auf dem Radar.

- Jetzt geht es ans monitoren. Je nach Situation beim Händler werten die die Fahrzeuge alle paar Wochen ab. Heißt: Sie werden günstiger. Und je länger man wartet, desto günstiger werden sie. Desto größer wird aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes sich die "Hütte" (wie wir in Österreich sagen) sichert. Schlechte Erfahrungen hab' ich gemacht, wenn ich sofort nachdem ein passender Wagen inseriert wurde den Händler kontaktiert habe (max 200 bis 300 Euro Spielraum). Nach einigen Wochen sieht die Sache schon anders aus bzw. steigt beim Händler die Bereitschaft, das Paket mit Sachleistungen zu versüßen (Winterräder, Zubehör o.ä.).

---

Konkret zur Motorisierung: Ich halte persönlich den E220 als absolute Mindestmotorisierung für den S212. Der bringt ja seine 1.900 Kilo auf die Waage - und das ist für die 136 PS nur eines: eine Qual.

---

Budgetär wird es sich mit 25.000 nicht ganz ausgehen. Lieber etwas mehr in die Hand nehmen - etwa 30.000 - und dann gezielt einen mit Junge-Sterne-Garantie nehmen. Da ist dann zumindest für 24 Monate einiges abgesichert bzw. ist die Wartungsfreiheit für die ersten 7.500 km auch einiges wert (wenn der Händler geschlampt hat bei der Aufbereitung).

---

Ad hoc würde mir der ins Visier kommen:

https://www.autoscout24.at/.../...cf79-78ae-4ed2-b950-727b4cae03fc?...

Immerhin ILS-LED-Licht, Comand Online, Distronic+. Allerdings Stoffsitze - aber um den Preis ok.

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 5. Mai 2017 um 20:19:02 Uhr:

Konkret zur Motorisierung: Ich halte persönlich den E220 als absolute Mindestmotorisierung für den S212. Der bringt ja seine 1.900 Kilo auf die Waage - und das ist für die 136 PS nur eines: eine Qual.

Sorry, aber das ist Unfug: Der 200er ist kürzer übersetzt und geht untenrum nicht fühlbar schlechter als ein 220er. Von Qual kann da keine Rede sein.

Zitat:

@nobrett schrieb am 05. Mai 2017 um 21:6:41 Uhr:

Sorry, aber das ist Unfug: Der 200er ist kürzer übersetzt und geht untenrum nicht fühlbar schlechter als ein 220er. Von Qual kann da keine Rede sein.

Für den Stadtverkehr/Tempi bis 70 gebe ich dir völlig Recht. Aber in puncto Elastizität bei Überholmanövern, auf der Autobahn oder bei Beladung wird es - aus meiner persönlichen Sicht - zu zäh. Aber Geschmäcker und Watschen sind verschieden, heißts. ;)

 

Ich gebe zu bedenken, dass der TE überwiegend Autobahn fahren wird.

 

Ich war vor ein paar Wochen noch in der gleichen Situation wie Du.

Ich hab auch lange geschwankt zwischen 200er und 220er. Allerdings wollte ich einen Jahreswagen bis ca. 30000€ und da wird es mit dem 220er schon eng. Als private Familienkutsche und frisch gebackenen Vater ist das Budget halt irgendwo begrenzt.

Schlussendlich bin ich mit 7 Fahrzeugen Probegefahren (4 200er und 3 220er) und ich fand den Unterschied zwischen beiden Motorisierungen nicht sonderlich groß. Bei höheren Geschwindigkeiten zieht der 220er sicher kräftiger durch aber im Alltagsbetrieb empfand ich keinen großen Unterschied.

Natürlich sieht das jeder anders, umso wichtiger ist es, die verschiedenen Motorisierungen zu probieren.

Bei mir ist es dann vor 2Wochen ein 200er für glatte 29.000€ geworden, haargenau 50% vom BLP bei 17tkm und Bj 10/2015. Dementsprechend war auch kein Rabatt mehr drin.

Der Tip mit dem Beobachten der Anzeigen ist sehr gut. Ein Verkäufer hat mir erzählt, dass bei Jahreswägen die Autos erst nach 60 Tagen bei Daimler bezahlt werden müssen. Ich habe beobachtet, dass genau 2 Monate nach Erstinserat der Preis teilweise deutlich gesenkt wird.

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 200 oder E 220 CDI