Kaufberatung: E 220 T CDI oder E 280 T CDI
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage an Euch:
ich habe die Wahl zwischen einem E 220 T CDI und E 280 T CDI. Beide Kombis haben fast identische Eigenschaften:
beide sind aus der 211er-Modellreihe
beide EZ Mitte/Ende 2009
beide fast die gleiche Kilometerleistung (220er hat 8000 km weniger als der 280er)
beide Automatik und ansonsten annähernd die gleiche Ausstattung (Elegance) und gleiche Extras. Ausser: 220er mit Leder, 280er mit Stoff.
beide annähernd den gleichen Preis.
Für welchen sollte man sich entscheiden (jeweils pro u. contra für diese Modelle bzgl. Motoren und dessen Verbrauch, Stärken u. Schwächen).
PS.: ich möchte keine Diskussion über Verbrauch starten...davon gibt es schon genug !!! Daher nehme ich es gleich vorweg: ich meine, dass ich den 220er um ca. 2 Liter/100 km sparsamer fahren kann als den 280er.
Vielen Dank an Euch im voraus.
Lieben Gruss
Jörg
Ähnliche Themen
33 Antworten
... Warum fragst du nicht in dem passenden Mercedes Forum ?!
Zitat:
Original geschrieben von xHeftix
... Warum fragst du nicht in dem passenden Mercedes Forum ?!
Warum wartet man nicht einfach auf den zuständigen Forenpaten (mich), der das Thema dann verschiebt?
Ich denke die Frage reduziert sich auf:
Willst du lieber 4 oder 6 Zylinder?
Das ist ein Fall für Austro Diesel
Haste ihm die Autos gemopst.?
Meine Meinung ganz kurz:
Der 220er ist etwas lauter, da Vierzylinder.
Einen Liter sparsamer. Nur wenig langsamer.
Macht allgemein sehr wenig Probleme.
Hat 5 Gang Autom. - nicht die modernste, aber sehr erprobt.
Taxi Trekker halt
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Ich denke die Frage reduziert sich auf:
Willst du lieber 4 oder 6 Zylinder?
Hallo,
ja, so ist es. Mit dem 6-Zylinder im Stop-and-go zur Arbeit oder viel Stadtverkehr, würde mir in der Seele weh tun. Zwei, drei Ampeln zum Schnellweg, Warmfahren und dann auf die Autobahn... besser !
Zweitwagen für den Stadtverkehr (Kita, Supermarkt, Kurzstrecke,...) vorhanden ?
Wochenendebeziehung (egal ob heimlich oder offiziell) vorhanden ?
Mal ehrlich, wer soll da einen Rat geben ? Es sind beides gute Fahrzeuge und Motoren.
Und wenn Du auf 6-Zylinder stehst, ohne auf Verbrauch / Kosten zu achten, dann muss es der wohl ggf. auch bei der Kurzstrecke sein, weil Drehmoment einfach "geil" ist.
Grüße
Wolf
Was hast Du denn für ein Fahrprofil? Stadt, Autobahn, Langstrecken, Kurzfahrten?
Oder unabhängig davon: Hast Du Lust auf einen 6-Zylinder? Oder wieder unabhängig davon: Welches der Autos hat die bessere Historie?
MFG Sven
Inschallah, hier bin ich.
Modelljahr 2009 klingt gut. Beim T-Modell unbedingt unter der Chromblende am Kofferraumdeckel nachsehen lassen, ob es dort -- von zwei billigen verzinkten Schrauben ausgehend und aufs Blech übergreifend -- rostet!
Auf Dauer kommt dich der R4-Diesel billiger. Der Komfort ist beim V6-CDI im Stand deutlich, in der Stadt etwas besser, bei Richtgeschwindigkeit ist wenig um und beim Rasen punktet wieder der Sechsender. Der Verbrauchsunterschied ist bei geringen Tempi spürbar, rund 1 Liter/100 km ist drin, bei Fernreisen relativiert sich das stark.
Der R4-CDI ist kalt relativ kernig, warm geht's dann in Ordnung. Vibrationen spürt man idR im Innenraum keine, dafür hört man umso mehr davon, der "eckige" Lauf bei tiefen Minusgraden lässt sogar die Lenkung etwas vibrieren. Minuten später ist der Spuk vorüber.
Das "Gefahrenpotential" ist beim V6-CDI etwas höher, die 7G-Tronic ist nicht so zickenfrei wie die 5G und der Motor ist zwar grundsätzlich haltbar, aber eben auch komplexer und stärker "verbaut", dh bei Reparaturen sind nicht nur mehr und größere (teure) Teile da, auch die Arbeitszeit ist da und dort schmerzhaft größer.
Generell zählen beide Motore (OM 646 EVO und OM 642 red.) zu den haltbarsten Konstruktionen.
Am besten mit beiden mal probefahren, dann weißt du es ganz genau!
Der Kopf sagt 4-Ender: günstiger in Anschaffung, Verbrauch, Unterhalt, Reparaturen
Der Bauch sagt 6-Ender: höherer Komfort, als 2008er, 7G (sollte ausgereift sein), vermutlich langlebiger als 220CDI ausgelegt
Ansonsten würde ich bei den Fahrzeugen die Historie, Anzahl Besitzer, etc. in die Auswahl einbeziehen ...
Ich danke Euch erstmal für Eure Rückmeldungen...und Ihr habt Recht: etwas präziser hätte ich meine Angaben machen können:
Zum Fahrprofil:
Die Woche über fährt nur die Frau:
Kurzstrecken (Supermarkt, von Dorf zu Dorf, alles im Bereich Umkreis 15 km)
Also keine täglichen Fahrten zur Arbeit über x Kilometer
Am Wochenende gelegentlich Autobahn oder wieder nur von Dorf zu Dorf, Supermarkt
2 x im Jahr längere Urlaubsstrecken
Jetzt bitte nicht: "Na, dann kauf Dir einen Corsa"
Ich fahre bislang (seit 13 Jahren) einen E 240 T (210er Modellreihe), der jetzt aber fertig ist.
Ich möchte den Komfort und den Platz eines E-Klasse Kombis nicht mehr missen (Platz ohne Ende, Transport von Kleiderschränken und diese Geschichten).
Fazit: klar, Bauch sagt 6 Zylinder (Laufruhe im Vergleich zu einem 4 Zylinder Diesel, Drehmoment u. Reserven im Bedarfsfall, etc.). Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Raser bin...Selbst Autobahn bin ich zu 95% nur mit 120-130 km/h unterwegs...aber nur weil ich in der Schweiz wohne. Schneller als 120 und geblitzt geht hier unheimlich ins Geld. Und die Urlaubsfahrten als Deutscher auf deutschen Autobahnen finden eben nur selten statt. Und da werden es auch nicht mehr als 140 oder 150 km/h. Ich fahre so entspannter.
Kilometerleistung pro Jahr: ~ 10.000
Vernunft sagt also: E 220 T CDI
Und wenn das Automat.getriebe des 280er zickig sein/werden kann im Gegensatz zum Automat.getriebe des 280er...ein Grund mehr zu 220er.
Vorbesitzer haben beide jeweils nur einen gehabt. Eventuell noch zu erwähnen, dass der 220er noch 1500,- Euro günstiger ist und zudem auch die Airmatic DC Option hat. Airmatik hat der 280er nicht
Mir leuchtet fast ein, dass bei meinem Anforderungsprofil ein E 280 T CDI Perlen vor die Säue geschmissen sind...wie seht Ihr das ?
Danke nochmals für kurze Rückmeldung.
Gruss
Jörg
Die fehlende Airmatic ist ein klarer Pluspunkt für den 280 er ^^
Wenn es Dir um Langzeithaltbarkeit geht.
Bei den Jahreskilometern, und in der Schweiz sowieso, würde ich keinen Diesel nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Radki
Ich fahre bislang (seit 13 Jahren) einen E 240 T (210er Modellreihe), der jetzt aber fertig ist.
Ich möchte den Komfort und den Platz eines E-Klasse Kombis nicht mehr missen (Platz ohne Ende, Transport von Kleiderschränken und diese Geschichten).
Danke nochmals für kurze Rückmeldung.
Gruss
Jörg
Der E 240 war sicher ein Benziner?
Fahr mal beide erst Probe, und schaue ob dir der Dieselklang zusagt.
Bei 10 tsd Km wäre ein Benziner vielleicht sinnvoller.
Mein Fahrprofil ist ähnlich. Komme aber auf 15- 20 tsd im Jahr.
Wirkliche Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden.
Aber 10 Km je Tour, ne Stunde einkaufen und zurücke zähle ich nicht als Kurzstrecke
Das Raumgefühl ist nicht mehr so üppig im S211.
Der S211 dafür deutlich formschöner.
Das Fahrwerk ist (ohne Airmatic) auf schlechten Straßen recht hoppelig. Querfugen usw. dringen durch- brrr. Kann ich nach fast 2 Jahren immer noch nicht verstehen.
(Hier in D werden die Straßen immer schlechter, finde ich.)
Airmatic ist sicher eleganter, dafür wieder teuer falls was kaputt.
Der 220er hat keine Serienmäßige Parameterlenkung.
Aber vielleicht doch vorhanden. Wenn schon Airmatic.
Ohne ist das Lenken/ Einparken relativ schwergängig.
Bei den 6 Zyl ist die Serie.
Wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, würde ich den 220er nehmen.
Und wenn es dir sehr um Komfort geht, würde ich die Airmatic "riskieren".
Beim Kaufpreis sparste auch. Leder? Was für Leder.
Gibt es keine Links zu den Fahrzeugen?
Benziner, 200Kompressor. Das wäre bei 10Tkm p.a. wohl viel sinnvoller.
Und dann ggf. sogar mit Handschaltung (wobei ich persönlich in einem E keine Handschaltung akzeptieren würde)
Airmatik würde ich eher meiden. Ist zwar ein nettes Feature, aber die Federbeine sind wirklich teuer.
Beim T-Modell hast Du schon eine halbe Airmatik durch die Niveauregulierung an der HA. Und selbst da hat es vereinzelte Probs gegeben wegen Korrosion der Ausgleichsbehälter bzw. deren Anschlussstücke.
Ansonsten wäre bei dem Profil eher der 220 zu empfehlen als der 280.
Hallo zusammen,
das wäre der 220er Diesel gewesen:
http://suchen.mobile.de/.../184620604.html?...
...und das der 280er Diesel:
http://suchen.mobile.de/.../184212675.html?...
wäre gewesen: habe vor gut 2 Stunden gehört, dass beide verkauft sind.
Somit geht die Suche weiter. Und Dank Eurer Ratschläge wird alles nochmal überdacht. Wenn Diesel, dann einen 220er oder doch einen Benziner (200 Kompressor, etc.).
Danke allen nochmals, es war sehr aufschlussreich für mich und ich werde bzgl. meiner Auswahl davon profitieren können !!!
Ich berichte dann irgendwann mal, was es geworden ist.
Habt Ihr aber weitere Anregungen - herzlich willkommen...ich schaue bestimmt hier noch weiter rein.
Gruss
Jörg