ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 280 CDI od. 320 CDI T Modell

Kaufberatung E 280 CDI od. 320 CDI T Modell

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:00

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem T Modell mit folgenden Parametern:

E 280 CDI od. 320 CDI T Modell Avantgarde

Baujahr 2006, 2007 (ev Mopf)

KM: bis ca. 135.000

Automatik (7G Tronic)

Farbe metallic: schwarz, silber, dunkelblau, dunkelrot, grau –

Mwst. ausweisbar/ leasingfähig

Ausstattung:

• Navi Command APS

• DVD Player, ev. TV Tuner

• Parktronic

• Leder

• Thermotronic bzw. Thermatic ab Mopf

• ESP

• Bi-Xenon mit Kurvenlicht

• Airmatic DC

• Tempomat

• Sitzheizung (ev. Sitzlüftung)

• ev. Easy Pack

• Scheckheft gepflegt / alle Wartungen

• Sound System Harman/Kardon

• ev. Keyless Go

Ich bin etwas ratlos hinsichtlich Sportpacket - bringt das was ausser Optik??? wie ist der Fahrkomfort mit dem härteren Fahrwerk?

Preislich sollte man so zwischen 20K und 25K zu liegen kommen. Muß noch die Nova in Österreich abführen (12%) - als ob man nicht schon genug Steuern zahlen würde!!!

Könnte mir hier jemand sagen ob das realistisch ist und wenn ja, wo man da vorzugsweise sein Geld lässt ;-)))

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. August 2009 um 10:14

Zur Thematik Sportpaket:

Fahrwerk ist identisch mit Avantgarde. Lediglich durch die 18 Zoll Felgen wird ein wenig mehr Härte spürbar sein.

am 30. August 2009 um 11:09

Mit dem Sportpaket verliert man schon Komfort. Auch mit 17'" (zumindest mit den 245er Reifen).

Wenn ich meinen heute wieder kaufen würde, würde ich die Elegance - Version nehmen.

Zum Hubraum: Da er durch nichts zu ersetzen ist = 320er :D

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Mit dem Sportpaket verliert man schon Komfort. Auch mit 17'" (zumindest mit den 245er Reifen).

Wenn ich meinen heute wieder kaufen würde, würde ich die Elegance - Version nehmen.

Zum Hubraum: Da er durch nichts zu ersetzen ist = 320er :D

Der Hubraum ist beim 280er und 320er identisch!!!!!!!!!!!!!!!

Tempomaat

Super Tip!

Beide haben den V6 mit drei Litern Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Super Tip!

Beide haben den V6 mit drei Litern Hubraum.

HUCH da war jemand 14 sek. schneller.

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zur Thematik Sportpaket:

Fahrwerk ist identisch mit Avantgarde. Lediglich durch die 18 Zoll Felgen wird ein wenig mehr Härte spürbar sein.

Hmm, das war mir nicht klar! - danke

Also irgendwie bekomme ich den Eindruck - wenn man sowieso schon Avantgarde hat - dass Sportpaket nur was für "Eingefleischte" ist. (Geil ist aber der Doppelauspuff hinten...)

Elegance vs. Avantgarde: mir ist einfach der Elegance look des T Modell zu bieder, die Dynamik die die Avantgarde mitbringt ist halt was fürs Herz ;-)))

Hallo,

Danke für diesen Thread. Er könnte von mir stammen...:D

Ich hab mal auf der deutschen MB Webseite die SuFu benutzt.

Da kommt ja einiges brauchbares raus...schau mal hin. Vielleicht

findest du etwas passendes.

Persönlich würde ich die MOPF Modelle empfehlen...dann ist

auch noch die Frage, ob dir der etwas höhere Preis einer MB NDL

auch recht ist...mit dem Unterschied, dass du u.U. ein Auto erwischen

kannst, dass noch Garantie hat oder diese vom Händler angeboten

wird und auch bei uns in Österreich gültig ist (Junge Sterne, Europa

Garantie).

Sag Bescheid ob du was gefunden hast.

lg aus der Steiermark

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von badman_78

Hallo,

Danke für diesen Thread. Er könnte von mir stammen...:D

Ich hab mal auf der deutschen MB Webseite die SuFu benutzt.

Da kommt ja einiges brauchbares raus...schau mal hin. Vielleicht

findest du etwas passendes.

Persönlich würde ich die MOPF Modelle empfehlen...dann ist

auch noch die Frage, ob dir der etwas höhere Preis einer MB NDL

auch recht ist...mit dem Unterschied, dass du u.U. ein Auto erwischen

kannst, dass noch Garantie hat oder diese vom Händler angeboten

wird und auch bei uns in Österreich gültig ist (Junge Sterne, Europa

Garantie).

Sag Bescheid ob du was gefunden hast.

lg aus der Steiermark

Jaja wir leidgeprüften Österreicher auf der Suche nach einem ordentlichen T Modell zu einem angemessenen Preis. Wennst du die MB Österreich Sufu bemühst wirds dir schlecht - mieses Angebot und wenn mal ein brauchbares Modell dabei ist, kannst mal sowieso von über 30K ausgehen

Die Junge Sterne Garantie ist auch in Österreich gültig??? Mir hat letztens ein Gebrauchtwagenhändler was anderes erzählt. Das wär ja fein.

Kennst du jemand der dir einen Benz aus dem Ausland importiert, sich um die Zulassung kümmert, Dekra Gutachten macht, Gebrauchtwagengarantie dazu - kurz: rundum Service zum Autoimport? Das wäre eine echt brauchbare Dienstleistung. Du gibst deinen Wagen mit Wunschaustattung an, Preisbereich und dann fährst du gemütlich zu einem Händler in Ö und holst dir den Hobel. Wohl zuviel verlangt....

Ich schau mir mal die MB Deutschland Sufu an. Danke!

 

 

Wegen der Garantie: ist doch alles online zu finden. Schau mal hier

Ja, unsere Ösi-SuFu ist derart erbärmlich, dass man gleich kotzen könnte. Preise sowieso. Das was bei uns von MB für die gebrauchten verlangt wird, ist in DE ein Jahreswagen.

Nein, leider kenne ich niemanden der/die Import für die Wunschfahrzeuge macht. Wobei ich hier anmerken muss, dass das nicht so ein großes Problem ist (vorausgesetzt du kaufst den dicken bei MB). Die meisten MB-Vertragshändler und Niederlassungen bieten Export-Services an (Kurzzeitkennzeichen, Versicherung, usw.). Da kannst auch ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass z.B. ein "Junger Stern" sicher nix hat und wenn ja, einfach zur MB-Werkstatt in AUT hinfahren und im Rahmen der "Junge Sterne Garantie" beheben lassen (achte auf den genauen Garantieumfang).

Wennst dann in Österreich bist, gehst zu MB und tauschst den deutschen Fahrzeugbrief gegen unseren Typenschein (kostet ca. 200 Euronen), gehst zum Finanzamt und bezahlst die Nova in Bar (nix Überweisung) und holst 2 Tage später den Typenschein beim selben Händler ab. Dann bei der Versicherung anmelden (gültiger Pickerlbericht ist eh dabei), Kennzeichen rauf und geht schon los.

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von badman_78

Hallo,

Danke für diesen Thread. Er könnte von mir stammen...:D

Ich hab mal auf der deutschen MB Webseite die SuFu benutzt.

Da kommt ja einiges brauchbares raus...schau mal hin. Vielleicht

findest du etwas passendes.

Persönlich würde ich die MOPF Modelle empfehlen...dann ist

auch noch die Frage, ob dir der etwas höhere Preis einer MB NDL

auch recht ist...mit dem Unterschied, dass du u.U. ein Auto erwischen

kannst, dass noch Garantie hat oder diese vom Händler angeboten

wird und auch bei uns in Österreich gültig ist (Junge Sterne, Europa

Garantie).

Sag Bescheid ob du was gefunden hast.

lg aus der Steiermark

So ich bin tatsächlich fündig geworden. Folgende Modelle kommen in die engere Wahl:

Junge Sterne:

320 CDI T Avantgarde 04/06 120.000 Km Vollausstattung: 7G-Tronic, Airmatic etc. um ca. 24K (kommt noch Nova 12% vom Nettopreis dazu)

320 CDI T Avantgarde 09/05 140.000 Km Vollausstattung: 7G-Tronic, Airmatic etc. um ca. 22K (kommt noch Nova 12% vom Nettopreis dazu)

oder

12 Monate Gebrauchtwagengarantie:

280 CDI T Avantgarde 03/05 130.000 Km Vollausstattung: 5G Automatik, Airmatic etc. um 22K (EU Importwagen aus Italien)

Mopf Modelle waren in der Preisklasse bis 25K und der oa. Austattung nicht zu haben - zumindest habe ich keine gefunden.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl, an den Jungen Sternen gefällt mir Garantie und Überprüfung durch MB NL; leider kommt zum Preis noch die Nova dazu....

beim 280er gefällt mir der Preis und die Innenaustattung; hat allerdings noch den R6 Zylinder mit 3,2l und 5 Gang Automatik (V6 besser? 5Gang haltbarer? Fragen über Fragen...)

In Ö zahlt man Steuer für PS und nicht für Hubraum (nicht wundern nur staunen...) somit ist der 177 PSler hinsichtlich Steuer und Versicherung billiger

Habt ihr Entscheidungshilfen für mich ? ;-)))))

Euer hoffentlich bald 211er Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von helix99

120.000 Km Vollaustattung: 7G-Tronic, Airmatic etc. um ca. 24K (kommt noch Nova 12% vom Nettopreis dazu)

140.000 Km Vollaustattung: 7G-Tronic, Airmatic etc. um ca. 22K (kommt noch Nova 12% vom Nettopreis dazu)

130.000 Km Vollaustattung: 5G Automatik, Airmatic etc. um 22K (EU Importwagen aus Italien)

Mopf Modelle waren in der Preisklasse bis 25K und der oa. Austattung nicht zu haben - zumindest habe ich keine gefunden.

Ich bin überaus begeistert!

Du hast gleich drei Wagen mit Vollausstattung gefunden! Du scheinst ein Meister im Stecknadel im Heuhaufen-suchens zu sein! :D

Lass dir aber gesagt sein, dass ein 211er mit Automatik und Airmatic keine Vollausstattung darstellt! Es gibt und gab noch einige andere Extras ;)

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von helix99

120.000 Km Vollaustattung: 7G-Tronic, Airmatic etc. um ca. 24K (kommt noch Nova 12% vom Nettopreis dazu)

140.000 Km Vollaustattung: 7G-Tronic, Airmatic etc. um ca. 22K (kommt noch Nova 12% vom Nettopreis dazu)

130.000 Km Vollaustattung: 5G Automatik, Airmatic etc. um 22K (EU Importwagen aus Italien)

Mopf Modelle waren in der Preisklasse bis 25K und der oa. Austattung nicht zu haben - zumindest habe ich keine gefunden.

Ich bin überaus begeistert!

Du hast gleich drei Wagen mit Vollausstattung gefunden! Du scheinst ein Meister im Stecknadel im Heuhaufen-suchens zu sein! :D

Lass dir aber gesagt sein, dass ein 211er mit Automatik und Airmatic keine Vollausstattung darstellt! Es gibt und gab noch einige andere Extras ;)

Klar gäbe es noch viele schöne Sachen ;-)))) aber irgendwann is halt mal Schluss

Vollausstattung ist gemeint iSd obigen Parameter und natürlich nur eine ganz subjektive Bedürfnisbefriedigung (inkl. Sitzheizung ;-))) in Ö is es kalt im Winter)

Bitte bedenke auch, dass die Fahrzeuge aus Italien mit Lederausstattung keine Sitzheizung haben. Ist in DE und AUT immer mit . Dürfte vermutlich an dem eher warmeren Wetter in IT liegen.

Ich würde dir nach wie vor einen aus DE empfehlen, MOPF Modell, von MB NDL.

Vermeide den alten R6 mit 177 PS, wenn geht. Der Unterscheid in der Motorbezogenen Versicherungssteuer zw. 177 und 190 PS ist nicht der rede wert. Und du hättest den aktuellen V6 samt 7G-Tronic. Nur so als Denkanstoß.

Ach ja, hier gibt es sehr nützliche Info von MBÖ zum Thema Eigenimport.

Zusammenfassung:

1. Typenschein gibt es seit 2007 nicht mehr

2. Auszug aus der Genehmigungs-DB ersetzt ihn und reicht für die Anmeldung

3. Kostet 150 Euro und ist innerhalb von 10 Tagen fertig

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von badman_78

Bitte bedenke auch, dass die Fahrzeuge aus Italien mit Lederausstattung keine Sitzheizung haben. Ist in DE und AUT immer mit . Dürfte vermutlich an dem eher warmeren Wetter in IT liegen.

Ich würde dir nach wie vor einen aus DE empfehlen, MOPF Modell, von MB NDL.

Vermeide den alten R6 mit 177 PS, wenn geht. Der Unterscheid in der Motorbezogenen Versicherungssteuer zw. 177 und 190 PS ist nicht der rede wert. Und du hättest den aktuellen V6 samt 7G-Tronic. Nur so als Denkanstoß.

Ach ja, hier gibt es sehr nützliche Info von MBÖ zum Thema Eigenimport.

Zusammenfassung:

1. Typenschein gibt es seit 2007 nicht mehr

2. Auszug aus der Genehmigungs-DB ersetzt ihn und reicht für die Anmeldung

3. Kostet 150 Euro und ist innerhalb von 10 Tagen fertig

Hmm zum Thema R6 und 5Gang bzw V6 und 7Gang gibt es so viele verschiedene Meinungen. Es haben wohl beide Varianten Vor- und Nachteile.

Mopf Modell von MB NL ist sicher die beste Option, habe ich aber mit ordentlicher Ausstattung um die 25k (Nova bereits einkalkuliert) nicht gesehen.

Die fehlende Sitzheizung bei Modellen aus IT ist mir leider bewusst....

Schau ma mal was die Besichtigungen bringen.

P.S.: ich habe auch Wurzeln in der STeiermark (Leoben) ;-)))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 280 CDI od. 320 CDI T Modell