Kaufberatung E 320 CDI T-Modell vs. Audi A6 Avant 3.0
Hallo Foristen und Mercedes Besitzer,
ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich mit dem Thema hier richtig bin.
Seit über 20 Jahren fahre ich als Erstwagen Audi. Nun möchte meine Frau einen gebrauchten Kombi (Bj. 2006-2009) für sich beanspruchen. In die engere Wahl sollen diese beiden o.g. Fahrzeuge kommen. Leider kenne ich mich bei Mercedes so gut wie garnicht aus und möchte hier nun fragen ob Jemand von Euch mit beiden Erfahrungen hat und seine Meinung zu beiden schreiben kann oder eine begründete Empfehlung gibt.
Inzwischen habe ich nach einigen Fahrzeugen bei mobile gegoogelt und festgestellt dass die meisten dort berreits zwischen 200-350 TKM hinter sich haben, ich nehme an die KM sind den Langstrecken geschuldet.
Welche Vor- Nachteile gibt es beim Mercedes vs Audi?
Danke schonmal für Eure Antworten und allen einen erholsamen Sonntag.
Grüsse
altorianer
Beste Antwort im Thema
Mein Beileid zu 2x Audi
Ähnliche Themen
35 Antworten
Moin!
Ich habe einen E 200 Kombi.
Außen finde ich ihn optisch äußerst gelungen. Sogar zeitlos schön. Innen, trotz guter Ausstattung finde ich Audi schicker. Meiner Meinung nach hat Audi aber innen schon immer mehr fürs Auge getan als die anderen Premiumhersteller.
Falls du dich für'n E entscheidest, hätte hier einen aus 07 noch stehen.
Grüße
Carsten
Moin Carsten,
danke für Deine Antwort. Mir geht es nicht primär um die Optik, imho ist das Geschmacksache. Uns gefallen beide.
Vielleicht kann Jemand etwas zur Technik und Anfälligkeiten sowie z.B. Wartungen/Reparaturen, typische Krankheiten mit Kosten etc. schreiben...
ps: Ist der E320 T CDI ein W211? Kenne mich da mit den internen Bezeichnungen noch nicht aus.
Du solltest die Suche benutzen, das Thema gibt es so oft, dass deine Fragen schon alle beantwortet wurden.
Riesen Nachteil A6 ist, dass man die Rückbank nicht richtig zu einer graden Fläche umklappen kann.
E320 CDI ist S211. Ab S212 ist es 350 CDI. S212 ist vom Kofferraumvolumen mglw. etwas üppiger. Beides 3 Liter V6 Diesel. (Bei S211 m.E. noch 3.2 Liter, wenn ich mich nicht täusche). Ansonsten sind Audi und Mercedes nur bedingt vergleichbar, da anderes Konzept. Mercedes geht mehr in Richtung Komfort als Audi, der m.E. mehr auf Dynamik abzielt. S212 hat luftgefederte Hinterachse. S211 m.E. auch schon. Da kanns mal anfälliger werden als beim Audi. Mit 4-Matic (Quattro beim Audi) passen m.E. nicht alle Rad/Reifen-Kombinationen drauf.
Die luftgefederte Hinterachse haben auch S211, S210... usw.
Danke schonmal für die ersten zahlreichen Antworten. Das hilf mir schon weiter...
Ob es ein 4matic wird wird das Gesamtangebot, Ausstattung entscheiden. Sind für beides offen.
ps: "Die Suche nach E320T CDI vs Audi A6 Avant 3.0 hat leider kein Suchergebnis gefunden."
Gib mal Kaufberatung "320 cdi " ein . Da hast Du Lesestoff für eine Woche. Das gleiche machst Du dann auch beim A6. Vergleiche sind extrem selten.
Viele Grüße
Ich selber habe sehr lange einen Audi A6 4F 2.7 TDI Facelift s-line Business Ausstattung mit tieferem s-line Sportfahrwerk gefahren und auch einen Benz E280CDI Mopf Avantgarde Sportpaket Business Ausstattung mit Airmatik Luftfahrwerk.
Somit eigentlich Fahrzeuge, die sich von den Grunddaten incl.EZ, Leistung, Motordaten, Ausstattung, Laufleistung ect. sehr ähnlich waren/sind.
Ohne Zweifel sind beides sehr gute, zuverlässige, schöne Autos, die beide Ihre Macken haben aber im Großen und ganzen sehr zuverlässig und ansprechend. Aber jedes der beiden Autos spricht eine andere Käuferschicht an. Das eine den sportlich Dynamischen, das andere den gediegenen Opa.
Der Audi hat auch eine glatte Liegefläche bei umgeklappter Rücksitzbank, absolut eben. Ich hatte sogar eine maßgeschneiderte Matratze für den A6 zum schlafen. Die gibt es sogar offiziell zu kaufen. Der 4F hat deutlich bessere Sitze, man sitzt "mehr im Fahrzeug" spürt mehr Dynamik schon vom Sitzgefühl her. Denn E280CDI finde ich aber viel kraftvoller als den 2.7 TDI von Audi, obwohl beide die gleiche Leistung haben.
Im Audi hatte ich die Multitronik Automatik und im 211er die 7 Gang Automatik. Ich könnte Dir tausende Unterschiede nennen, vom fahren über bedienen bis hin zum schrauben. Kannst gerne Fragen stellen.
Es ist ehrlich gesagt, verdammt schwer sich für einen zu entscheiden.
Sagen wir mal so:
der Benz ist das grundsolide Opa-Auto zum kraftvoll dahingleiten. Innen eher edel und ruhig.
Der Audi ist Sport und Dynamik gepaart mit deutlich moderneren Design. Innen modern und imposant. Im Verbrauch sparsamer als der E280CDI
Alles Geschmackssache !!
Die Frage ist daher berechtigt: was für ein Typ bist Du ??
Aber da das Auto für Deine Frau sein soll, kann ich jetzt schon vorausahnen, das Deine Frau sich definitiv für einen Audi A6 4F entscheiden wird.
Der 3.0TDI von Audi ist wiederum deutlich kraftvoller als der E320CDI (bin zumindest auch diese Motorvarianten schon mal probegefahren).
Moin,
ich stand damals vor der Entscheidung 5er Touring, Audi A6 oder S211. Am ende wurde es der Benz. Ich war auf der Suche nach Platz. Viel Platz und solider Technik.
Den 5er Touring fand ich optisch am ansprechendsten (reine Geschmackssache), bei der Probefahrt (E61 530d)stellten wir(Frauchen&Ich) schnell fest das er uns von innen nicht zusagt. Zu futuristisch.
Als nächstes war der A6 Avant 2.7TDI dran, ein wirklich schönes Auto. Meine Frau war voll begeistert und auch ich konnte kaum negatives finden. Bis auf den Kofferraum, dieser war mir optisch nicht groß genug.
Als letzter wer der S211 Mopf 320 CDI dran (Heimspiel, hab mal bei DB gearbeitet). Alles wie ich es erwartet habe. Nichts neues, solide Technik die man noch kannte und sehr geräumig.
Optisch nicht so sportlich wie der A6, dafür finden wir den S211 innen ansprechender.
Bei uns war ausschlaggebend die Ausstattung für Preis X und PLATZ . Da kam bei dem Benz damals keiner mit. Außerdem muss der Panzer ja auch repariert werden, warum soll man sich dort was anschaffen wo man Null Ahnung von hat.
Der OM642 (V6 3,2l) ist ein schöner Motor, welcher kaum Kinderkrankheiten hat. Läuft, läuft und läuft.
Alles in allem muss man wissen was man mag und ich sich leisten kann. Unterhalt, Verbrauch, Repkosten, einsatzzwecke usw.
Hallo,
E Klasse ist eher für Langstrecken und Komfort gedacht manchmal kann träger werden aber dafür bis auf Airmatic sehr gute Qualität! Audi eher spritziger, aber dafür viel "moderner" Plastik im Innenraum und Getriebe Probleme können teuer werden.
Manche Leute suchen was sportliches obwohl sie mit Sport nichts am Hut haben dass finde ich irgendwie unlogisch.
Mann muss noch sagen dass die Damen beim parken mit solchen Autos nicht leicht haben werden.
Gruß
Wenn man nicht den Buchhalter nimmt und vore und dann hinten PDC hat, kann jeder locker einparken. Wenn noch Memory verbaut ist stellt sich auch noch der rechte Außenspiegel so ein, daß man den Bordstein sehen kann.
Den 320er oder 500er kann man ohne weiteres auch sehr sportlich fahren.
Die Limousine nennt sich W211 und das T Modell S211.
Facelift nennt sich bei Mercedes Modellpflege, die Abkürzung davon ist "Mopf".
Alle T Modelle verfügen über eine Niveauregulierung auf der Hinterachse und sacken bei stärkere Beladungen kaum ab.
Den 320 CDI gab es erst mit 3,2 Liter 204 PS 6 Zylinder Reihenmotor und danach mit 3.0 Liter V6 mit 224 PS.
Während viele R6 Motoren ab Werk ohne DPF ausgeliefert wurden, haben alle V6 CDI's einen DPF ab Werk.
Alle R6 CDI's sind Vormopf, die V6 CDI's gibt es bei beiden Varianten.
Ab Mitte 2005 wurde es auf V6 CDI umgestellt, die Modellpflege kam ein Jahr später.
Der R6 Motor ist an einer 5 Gang Automatik gekoppelt, der V6 hat 7G Tronic.
Der Valeo Kühler beim Vormopf mit 5 Gang wurde öfters undicht und führte zu Getriebeschäden. Am häufigsten beim 270 CDI und 500er.
Vom Verbrauch her sind die beiden Motoren etwa auf Augenhöhe und sind sehr zuverlässig, wobei der neuere V6 etwas mehr wehwehchen haben kann als der Vorgänger (Ekas, Ölkühler, Injektoren und Kolben)
Von der Karosserie her ist der Mopf klar das modernere und zuverlässigere Fahrzeug.
Insbesondere die ersten beiden Jahrgänge des Vormopf sind mit vielen Störquellen behaftet
Der Vormopf hat eine sogenannte SBC Bremsanlage. Diese wurde auf eine bestimmte Zahl von Bremsungen konzipiert und will beim Erreichen dieser Schwelle getauscht werden. Eine Ordnungsgemäße Austausch kostet beim freundlichen in etwa 2.000€.
Dies führt oft dazu, dass manche Fahrer den Zähler für kleines Geld resetten lassen und weiterfahren. Ein Versagen der Bremsanlage in Zukunft ist in dem Fall vorprogrammiert.
Der Mopf hat wieder eine konventionelle Bremsanlage und funktioniert wie gewohnt einwandfrei ohne zeitliche Beschränkung.
Mit Audi kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich hatte mal einen A6 3.0 TDI mit halber Motorschaden günstig geschossen, repariert und verkauft. Das Teil hatte 4(!) Simplexketten und sehr kompliziert aufgebaut.
Ich habe keine Markenbrille auf und bin offen für alle Modelle. Jedoch würde ich mir keinen A6 kaufen, da diese in meinen Augen deutlich anfälliger sind als Mercedes.
Fazit: Ich würde einen E320 CDI T Modell ab Baujahr 2007 kaufen und versuchen, einen ohne 4 Matic zu kriegen. Es sei denn, man braucht es wirklich dringend.
Der Grund, warum ich auf Allrad verzichten würde, ist:
Mehr Gewicht und mehr Reibung = Leistungsverlust
...und teure zusätzliche Bauteile die kaputtgehen können (und irgendwann auch werden).
Viel Spaß bei der Suche.
So unterschiedlich sind Geschmäcker, Erfahrungen, Bauchgefühle und Emotionen.
Der eine empfiehlt Dir dem Benz. Ich wiederum definitiv den Audi. Audi rostet auch nicht, definitiv eine große Schwäche bei Benz. Mein Mopf EZ 2008 rostet an der Heckklappe und das bei lebenslangem und lückenloser MB Servicewartung. Dafür hat der Benz den besseren Rundumblick, weil die Fenster größer sind. Der 211 hat standardmäßig eine bessere Musikanlage als der Audi mit Bose System. Dafür hat Audi um weiten bessere Sportsitze als Benz im 211 mit Sportsitzen auf längeren Strecken. Der Benz ist durstiger als der Audi. Dafür hat der Benz 211 Mopf aber bessere Bremsen als wie der A6 4F.
Wie Du einige Beiträge vorher lesen konntest, habe ich beide, fast identische Modelle über längeren Zeitraum gefahren.
Es ist echt schwer. Du kannst definitiv nur auf Dein Bauchgefühl und natürlich auf Deine Frau hören.
Keins von den beiden o.g. Auto ist schlechter oder besser ! Es sind Nuancen und natürlich auch eine Frage des Angebotes auf dem Gebrauchtwagenmarkt.