ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung E 350 BlueTec Cabrio

Kaufberatung E 350 BlueTec Cabrio

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. August 2013 um 9:35

Hallo in die Runde,

bin neu hier und (noch) ein SEAT-Fahrer. Liebäugele nun aber mit einem neuen Dienstwagen. Er soll die abzuschreibenden 6 Jahre auch gerne erhalten bleiben...

Als Kompromiss aus Verbrauch und Fahrspaß sowie der Erfüllung der neuen Euro 6 Norm habe ich mich auf den Diesel 350 BlueTec festgelegt. Lasse mich aber vielleicht gerne noch einmal umstimmen, wenn ich in einem V8 gesessen habe... aber mal schauen. Testfahrten stehen erst noch an ;)

Vorab hier schon mal meine Wunschkonfiguration:

E 350 BlueTec

Farbe: Polarweiß

Räder: AMG LMR 7 Doppelspeichen-Design (19")

Zierelemente: Holz Wurzelnuss dunkelbraun

Polster: Leder Nappa naturbeige/schwarz

Verdeckstoff: schwarz oder dunkelbraun

Wegfall Typkennzeichen

Instrumententafel Oberteil in Leder Nappa

Gewählte Pakete:

Raucherpaket (nur wegen zusätzlicher Steckdose)

Park-Paket

Diebstahlschutz-Paket

Sportpaket AMG Plus

Fahrdynamik-Paket

Komfort-Paket

Ablage-Paket

Fahrassistanz-Paket

Zusätzlich:

Cupholder

DAB Radio

Telefon-Modul mit Bluetooth

Verkehrszeichen-Assistent

Feuerlöscher

Scheibenwaschanlage beheizt

LED Intelligent Light

COMAND Online

Ich lande bei dieser Wunschkonfiguration bei stolzen 82.443 EUR. Im Prinzip spielt das Budget nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug auch in 6 Jahren noch gerne von mir gefahren wird. Also eher eine Langzeitinvestition.

Mir ist bewusst, dass ich so ziemlich alles ausgewählt habe. Letztlich werde ich mich noch von dem einen oder anderen Paket trennen müssen. Daher meine Frage in die Runde: welche Ausstattungsmerkmale bzw Pakete sind wirklich empfehlenswert? Auf welche könnt Ihr problemlos verzichten?

Gibt es denn kein 4MATIC? Allrad fände ich im Winter oder bei nassen Strassenverhältnissen ja schon praktisch... gerade wegen des Heckantriebs.

Gibt es Gerüchte, ab wann das 9-Gang Getriebe auch für das Cabrio verfügbar ist? Die Frage ist, ob ich dafür noch ein halbes Jahr warten soll? :)

Sorry, viele Fragen. Bin aber völlig neu im Thema Cabrio und Mercedes.

Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden was Probefahrten angeht. Habt Ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für die Probefahrten? Ich würde gerne mit dem 350 BlueTec starten, hätte aber auch gerne einen Benziner als Vergleich.

Ich freue mich auf interessante Beiträge!

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

 

du verstehst das nicht. ein moderner v6-diesel ist kein stückchen unruhiger im lauf als ein v6-benziner. teste es und nimm die AKTUELLEN modelle, dann wirst du es erFAHRen.

Hey -The Game-

ich mag ja viele deiner Posts, weil sie meistens inhaltlich sehr gut sind und wir auch oft einer Meinung sind. Aber dein persönliches Problem mit e46e nervt gewaltig. Du machst in letzter Zeit jeden Thread kaputt, indem du jeden seiner Beiträge kommentierst und jedes Mal erwähnen musst, dass er das Vor-Mopf Modell fährt. Du stellst ihn zwar als den Forum-Troll dar, aber die letzten Tage warst du der Troll. Es ist bei mir echt schon soweit, dass ich überlege mich aus dem W207 Forum zurückzuziehen, weil das sowas von nervt, jedes Mal die gleichen Dinge zu lesen.

Bitte nimm dich etwas zurück bei den Posts von e46e, denn ich denke, das haben auch schon andere Forumsteilnehmer gemerkt und sind genervt. Danke.

Und nun inhaltlich: Da sind wir mal nicht einer Meinung. Der V6 Diesel ist zweifelsohne ein super Motor. Hat sehr viel Drehmoment und klingt auch insgesamt nicht schlecht. Aber er kommt nicht ansatzweise an die Laufruhe des M276 heran. Der Benziner ist einfach konstruktionsbedingt schon sehr viel ruhiger im Lauf. Das ist Fakt und keine Auslegungssache. Dennoch kann es durchaus sein, dass einem das Dieselgeräusch besser gefällt. Wenn dem so ist, okay dann ist das halt so. Aber ruhiger ist der Benziner und für mich hat er auch das schönere Verbrennungsgeräusch.

Gruß

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 5. August 2013 um 10:41

Verzichten würde ich sofort auf das amg paket. Das sieht grauenvoll aus. Nimmt stattdessen das normale sportpaket mit den 19 zoll. Ausserdem rechne nochmal ganz genau ob Du wirklich Diesel fahren möchtest. Der verbrauchsvortei fällt in der Gesamtkostenbulanz kaum mehr auf. Gerade in Anbetracht der jüngst von der WHO veröffentlichten Warnung vor Dieselabgasen ( Dieselfeinstaub genauso krwbserregend wie Asbest) sollte man doch lieber benziner fahren. Vom Sound mal ganz zu schweigen.

am 5. August 2013 um 11:57

Hi,

super Konfiguration, Glückwunsch schonmal dazu.

Ich bin bei dem AMG Paket anderer Meinung. Nimm das auf jedenfall dazu. Gerade i.V.m. den 19 Zoll Felgen einfach ein Traum. Ich habe es leider nicht genommen und bereue es jetzt fast schon :/ Leider an der falschen Stelle gespart.

Unnötig finde ich das Diebstahlschutzpaket. Wenn ein Dieb in dein Auto einbrechen will, dann tut er das. Spar dir lieber das Geld.

Des Weiteren ist das Park Paket ein extrem cooles Gimmick, aber brauchen tust du es nicht. Mit dem PTS kommst du wirklich super in alle Lücken rein.

Stattdessen rate ich dir dringend zur Sitzklima. Ich merke das jetzt fast täglich, dass mein Rücken nass wird. Gerade wenn man im Anzug oder im Hemd zur Arbeit fährt, ist das sehr ärgerlich. Und bei schwarzem Leder ist das doppelt sinnvoll :)

Ja diese beiden Dinge bereue ich nicht angekreuzt zu haben, ansonsten hast du ja schon eine sehr geschmackvolle Konfiguration aufgelistet :)

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von mete111

super Konfiguration, Glückwunsch schonmal dazu.

Danke für Dein gutes Feedback. Das mit dem Park-Paket ist ein guter Hinweis. Das kann man sich dann wohl eher sparen.

Zitat:

Stattdessen rate ich dir dringend zur Sitzklima. Ich merke das jetzt fast täglich, dass mein Rücken nass wird. Gerade wenn man im Anzug oder im Hemd zur Arbeit fährt, ist das sehr ärgerlich. Und bei schwarzem Leder ist das doppelt sinnvoll :)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass das in Kombination mit dem AMG Plus Paket nicht ging?!

Noch eine andere Frage: hat jemand den Cabrio schon in weiß gesehen mit braunem Verdeck? Ich tendiere ja eher zu schwarz, aber wenn der Braunton gut abgestimmt ist auf das Fahrzeuginnere, ist es bestimmt auch eine tolle Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von habermas

.... Noch eine andere Frage: hat jemand den Cabrio schon in weiß gesehen mit braunem Verdeck? Ich tendiere ja eher zu schwarz, aber wenn der Braunton gut abgestimmt ist auf das Fahrzeuginnere, ist es bestimmt auch eine tolle Kombi.

Schau mal - ich bin ein weisses mit braunen Verdeck Probe gefahren und hab auch ein paar Bilder eingestellt (im letzten teil . musst nicht alles lesen ;) )

Probefahrt eCabrio

Gruss Mic :)

am 5. August 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Verzichten würde ich sofort auf das amg paket. Das sieht grauenvoll aus. Nimmt stattdessen das normale sportpaket mit den 19 zoll. Ausserdem rechne nochmal ganz genau ob Du wirklich Diesel fahren möchtest. Der verbrauchsvortei fällt in der Gesamtkostenbulanz kaum mehr auf. Gerade in Anbetracht der jüngst von der WHO veröffentlichten Warnung vor Dieselabgasen ( Dieselfeinstaub genauso krwbserregend wie Asbest) sollte man doch lieber benziner fahren. Vom Sound mal ganz zu schweigen.

quatsch, unbedingt mit amg-paket nehmen, allein schon der genialen optik wegen. gib nichts auf das geschwatz, e46 ist neidisch und schreibt deshalb diesen unfug.

ansonsten auch tolle ausstattung, sehr komplett. kann mir gut vorstellen, daß man da 6 jahre mit glücklich sein kann.

grüße.

Auf das amg-paket würde ich auch nicht verzichten!

Ich finde die braunen Verdecke persönlich sehr schön und gerade in Kombination mit weißem Lack nicht so 'hart' wie die schwarzen Varianten. Aber ich glaube, beim braunen Verdeck sieht man mit der Zeit die 'Knitterfalten'.

Hast du auch die Sitzkühlung gewählt?

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Verzichten würde ich sofort auf das amg paket. Das sieht grauenvoll aus. Nimmt stattdessen das normale sportpaket mit den 19 zoll. Ausserdem rechne nochmal ganz genau ob Du wirklich Diesel fahren möchtest. Der verbrauchsvortei fällt in der Gesamtkostenbulanz kaum mehr auf. Gerade in Anbetracht der jüngst von der WHO veröffentlichten Warnung vor Dieselabgasen ( Dieselfeinstaub genauso krwbserregend wie Asbest) sollte man doch lieber benziner fahren. Vom Sound mal ganz zu schweigen.

Hi,

schon mal einen 6 Zylinder Diesel gefahren? Scheinbar nicht, dass mit dem Sound ist absoluter Unsinn.

Klingt auch nicht viel schlechter wie ein 6 Zylinder Benziner wenn er warm ist.

Ich weis wovon ich spreche habe schon beide gefahren.

Gruß

wojo55

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von habermas

.... Noch eine andere Frage: hat jemand den Cabrio schon in weiß gesehen mit braunem Verdeck? Ich tendiere ja eher zu schwarz, aber wenn der Braunton gut abgestimmt ist auf das Fahrzeuginnere, ist es bestimmt auch eine tolle Kombi.

Schau mal - ich bin ein weisses mit braunen Verdeck Probe gefahren und hab auch ein paar Bilder eingestellt (im letzten teil . musst nicht alles lesen ;) )

Wow, ganz herzlichen Dank, Mic! Das ist ja ein absoluter klasse Bericht von Dir. Ich wünschte, es würde mehr von dieser Sorte geben.

Da man auf den Fotos die Farbe des Verdecks nicht richtig erkennen kann (Lichtverhältnisse): mich würde interessieren, was Dein subjektiver Eindruck mit dem braunen Verdeck und weißem Fahrzeug ist. Vor allem, wenn man sich die Sitze passend dazu auch in braun vorstellt.

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Auf das amg-paket würde ich auch nicht verzichten!

Danke, Sully.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

quatsch, unbedingt mit amg-paket nehmen, allein schon der genialen optik wegen. gib nichts auf das geschwatz, e46 ist neidisch und schreibt deshalb diesen unfug.

Danke, The Game. Ich sehe das genauso mit der Optik. Mich hat gerade das AMG-Paket in Verbindung mit dem neuen E Cabrio angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Hast du auch die Sitzkühlung gewählt?

Ich wollte sie auswählen, aber es gab eine Kollision mit dem Konfigurator. Irgendwas mit dem Lederparket und/oder dem AMG Plus-Paket schien nicht zu wollen. Ich muss es später nochmal probieren. Leider hatte ich meine Konfiguration nicht abgespeichert. Aber das mit der Sitzkühlung ist ein guter Hinweis. Danke auch dafür!

am 5. August 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von wojo55

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Verzichten würde ich sofort auf das amg paket. Das sieht grauenvoll aus. Nimmt stattdessen das normale sportpaket mit den 19 zoll. Ausserdem rechne nochmal ganz genau ob Du wirklich Diesel fahren möchtest. Der verbrauchsvortei fällt in der Gesamtkostenbulanz kaum mehr auf. Gerade in Anbetracht der jüngst von der WHO veröffentlichten Warnung vor Dieselabgasen ( Dieselfeinstaub genauso krwbserregend wie Asbest) sollte man doch lieber benziner fahren. Vom Sound mal ganz zu schweigen.

Hi,

schon mal einen 6 Zylinder Diesel gefahren? Scheinbar nicht, dass mit dem Sound ist absoluter Unsinn.

Klingt auch nicht viel schlechter wie ein 6 Zylinder Benziner wenn er warm ist.

Ich weis wovon ich spreche habe schon beide gefahren.

Gruß

wojo55

Nicht Dein Ernst, oder? Das ist eine voellig aandere Klangkulisse! Nicht umsonst betreiben Audi und bald auch Maserati diesen Riesen Aufwand mit Soundgeneraror um das Dieselklappern unhörbar zu machen. Aber das ist ja auch nur ein Apekt von mehreren um sich gegen einen Diesel zu entscheiden. Die günstigeren Dieselpreise an der Tanke gleichen sich übrigens aich immer mehr an...

Ich würde eine Rechnung aufstellen und den Kostenvorteil ermitteln. Wenn der höher als das Bedürfnis den kultivierteten Motor zu fahren, dann würd ich zum Diesel greifen, sonst zum Benziner.

Und ja, ich bin schon beide gefahren.

am 5. August 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von wojo55

 

 

Hi,

schon mal einen 6 Zylinder Diesel gefahren? Scheinbar nicht, dass mit dem Sound ist absoluter Unsinn.

Klingt auch nicht viel schlechter wie ein 6 Zylinder Benziner wenn er warm ist.

Ich weis wovon ich spreche habe schon beide gefahren.

Gruß

wojo55

Nicht Dein Ernst, oder? Das ist eine voellig aandere Klangkulisse! Nicht umsonst betreiben Audi und bald auch Maserati diesen Riesen Aufwand mit Soundgeneraror um das Dieselklappern unhörbar zu machen. Aber das ist ja auch nur ein Apekt von mehreren um sich gegen einen Diesel zu entscheiden. Die günstigeren Dieselpreise an der Tanke gleichen sich übrigens aich immer mehr an...

Ich würde eine Rechnung aufstellen und den Kostenvorteil ermitteln. Wenn der höher als das Bedürfnis den kultivierteten Motor zu fahren, dann würd ich zum Diesel greifen, sonst zum Benziner.

Und ja, ich bin schon beide gefahren.

du verstehst das nicht. ein moderner v6-diesel ist kein stückchen unruhiger im lauf als ein v6-benziner. teste es und nimm die AKTUELLEN modelle, dann wirst du es erFAHRen.

am 5. August 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von habermas

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Auf das amg-paket würde ich auch nicht verzichten!

Danke, Sully.

Zitat:

Original geschrieben von habermas

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

quatsch, unbedingt mit amg-paket nehmen, allein schon der genialen optik wegen. gib nichts auf das geschwatz, e46 ist neidisch und schreibt deshalb diesen unfug.

Danke, The Game. Ich sehe das genauso mit der Optik. Mich hat gerade das AMG-Paket in Verbindung mit dem neuen E Cabrio angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von habermas

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Hast du auch die Sitzkühlung gewählt?

Ich wollte sie auswählen, aber es gab eine Kollision mit dem Konfigurator. Irgendwas mit dem Lederparket und/oder dem AMG Plus-Paket schien nicht zu wollen. Ich muss es später nochmal probieren. Leider hatte ich meine Konfiguration nicht abgespeichert. Aber das mit der Sitzkühlung ist ein guter Hinweis. Danke auch dafür!

ist auch so, erst mit der amg-optik ist der w207 perfekt, gerade als mopf-variante. der e46e fährt das alte modell und redet deshalb das mopf-modell mit amg stets schlecht, da halt "nur" die alte variante hat und das scheinbar nicht verkraftet.

meine meinung: amg-paket und die 19er, dazu keine zu dunkle farbe, damit die konturen richtig rüberkommen und du fährst mit dem w207 eines der schönsten cab's, die derzeit auf dem markt sind.

grüße.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von wojo55

 

 

Hi,

schon mal einen 6 Zylinder Diesel gefahren? Scheinbar nicht, dass mit dem Sound ist absoluter Unsinn.

Klingt auch nicht viel schlechter wie ein 6 Zylinder Benziner wenn er warm ist.

Ich weis wovon ich spreche habe schon beide gefahren.

Gruß

wojo55

Nicht Dein Ernst, oder? Das ist eine voellig aandere Klangkulisse! Nicht umsonst betreiben Audi und bald auch Maserati diesen Riesen Aufwand mit Soundgeneraror um das Dieselklappern unhörbar zu machen. Aber das ist ja auch nur ein Apekt von mehreren um sich gegen einen Diesel zu entscheiden. Die günstigeren Dieselpreise an der Tanke gleichen sich übrigens aich immer mehr an...

Ich würde eine Rechnung aufstellen und den Kostenvorteil ermitteln. Wenn der höher als das Bedürfnis den kultivierteten Motor zu fahren, dann würd ich zum Diesel greifen, sonst zum Benziner.

Und ja, ich bin schon beide gefahren.

OK,

wahrscheinlich war der Diesel den du gefahren hast aus dem letzten Jahrhundert. Ich fahre jetzt auch einen Benziner, aber auch dem Grund das ich nicht mehr arbeite.

Ich bin früher jeden Tag 160Km Autobahn gefahren (80 KM einfach). Macht nur für die Arbeit ohne Privatfahrten fast 36.000 KM im Jahr da braucht man kein Mathematiker sein um den Diesel ganz vorne zu sehen.

Gruß

wojo55

am 5. August 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von wojo55

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Nicht Dein Ernst, oder? Das ist eine voellig aandere Klangkulisse! Nicht umsonst betreiben Audi und bald auch Maserati diesen Riesen Aufwand mit Soundgeneraror um das Dieselklappern unhörbar zu machen. Aber das ist ja auch nur ein Apekt von mehreren um sich gegen einen Diesel zu entscheiden. Die günstigeren Dieselpreise an der Tanke gleichen sich übrigens aich immer mehr an...

Ich würde eine Rechnung aufstellen und den Kostenvorteil ermitteln. Wenn der höher als das Bedürfnis den kultivierteten Motor zu fahren, dann würd ich zum Diesel greifen, sonst zum Benziner.

Und ja, ich bin schon beide gefahren.

OK,

wahrscheinlich war der Diesel den du gefahren hast aus dem letzten Jahrhundert. Ich fahre jetzt auch einen Benziner, aber auch dem Grund das ich nicht mehr arbeite.

Ich bin früher jeden Tag 160Km Autobahn gefahren (80 KM einfach). Macht nur für die Arbeit ohne Privatfahrten fast 36.000 KM im Jahr da braucht man kein Mathematiker sein um den Diesel ganz vorne zu sehen.

Gruß

wojo55

e46e fährt gerne oldtimer, sieht man ja an seiner jetzigen karre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung E 350 BlueTec Cabrio