ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 350 CDI Bj. '12

Kaufberatung E 350 CDI Bj. '12

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. September 2017 um 18:04

Hallo zusammen, nach langem lesen hier im Forum habe ich mich entschieden selber einen Beitrag zu öffnen. Derzeit fahre ich noch einen e60 530d der aber viele Probleme macht und deswegen muss was neues her. Im Moment spiele ich sehr mit dem Gedanken eine E Klasse zu kaufen

 

Der hier z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz E 350 CDI DPF Blue 7G KeylessGo Totw Navi Standh

Erstzulassung: 11/2012

Kilometerstand: 69.870 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 195 kW (265 PS)

 

Preis: 23.990 €

 

Jetzt habe ich bedenken da ich viel über veraltete Navigationssysteme, ständig kaputter Airmatic gelesen habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen da dies mein erster Benz wäre :)

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 6. September 2017 um 21:47

Airmatic dürfte bei dem Baujahr kein Problem mehr sein. Navigation kann man updaten.

Die Airmatic geht nicht ständig kaputt. Aber wenn, wird es halt teuer. Außerdem haben die Mercedes Ingenieure den Airmatic Kompressor clevererweise neben den Abgasstrang designt. Was nicht fördlich für deren Lebensdauer ist. Ich persönlich habe mich deshalb ganz bewußt gegen die Airmatic entschieden. Aber der Reisekomfort ist natürlich der absolute Knaller. Muss man halt abwägen ob es einem Wert ist.

Das Navi von Mercedes ist halt nie up to date. Wenn die eine neue Version bringen, ist es quasi schon wieder Rückständig.... Funktionieren sollte es aber einwandfrei. Ich habe z.B. das Comand mit Festplattennavigation in meinem Nachgerüstet und bin soweit auch zufrieden. Aber ab und an kann ich cleverer Fahren als das Navi. Auch kommen die Ansagen manchmal zu spät. Perfekt ist anders. Manches tomtom kann manches besser... Einfach mal ausprobieren ob Du damit klar kommst.

Was mir bei dem Wagen aus der Anzeige negativ auffällt, sind die nachgerüsteten Felgen. Das deutet wenig auf einen Vorbesitz gesetzteren Alters hin und wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Das würde mich auch mehr stören als die Airmatic, auch machen die Riesenfelgen den tollen Fahrkomfort der Airmatic wieder zunichte. Das passt nicht so richtig zueinander. Würde mich auch nicht wundern wenn ein Tieferlegungsmodul verbaut wäre....

Themenstarteram 7. September 2017 um 4:30

Als erstes danke für die Antworten ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich über eure Meinungen freue da ich mir sehr denn Kopf deswegen zerbreche.

 

Natürlich hätte ich noch einige Alternativen zur Auswahl leider aber kein 350

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz E 250 CDI DPF BlueEF. 7G AMG ILS Comand VOLL TOP

Erstzulassung: 03/2012

Kilometerstand: 48.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 150 kW (204 PS)

 

Preis: 25.249 €

Zwischen 4 und 6-Zylinder liegen schon deutliche Unterschiede, aber der 250er reicht schon, um den W212 halbwegs ordentlich zu bewegen. Aber zum 350er dürften da schon Welten liegen. Beim ersten machen mich die wenigen Kilometer trotz 3 Haltern und Diesel eher stutzig.

VOLL TOP .... Ich liebe diese plakative, gern von Fähnchenhändlern eingesetzte Beschreibung. Von voll ist der weit weg. Gute Ausstattung...vielleicht. Mir würde da einiges fehlen.

Kauf Deinen E bei Mercedes. Da gibt es eine anständige Garantie und idR eine nachvollziehbare Historie

 

Gruß Andi

Ich würde auf jeden Fall den 6-Zyl. mit 265 PS bevorzugen. (Laufruhe ! )

Sehr gute Ausstattung -dunkl. Leder - dazu Distronic -Schiebedach - Allrad (wers braucht)

Bewährtes Navi-Comand usw. (alle Updates erschwinglich)

Ende 2012 sind viele Airmatic-Teile in verbesserter Ausführung verbaut worden.

Die Laufleistung von 14 000 km pro Jahr ist ebenfalls völlig i.O.

Der Preis ist ebenfalls völlig OK - keinesfalls zu teuer ... für 5 Jahre)

Einzig der Getriebeöl-Wechsel wird demnächst mit 500 € kommen.

Diesen schicken Wagen könntest du gut und gerne noch 100 bis 200 tKm nutzen.

@ AKL33,

schau dir mal die Händlerbewertungen an ... sind nicht die Schlechtesten.

Bei MB würde der 5 J. alte 350er mind. 3-4 T€ mehr kosten und die Junge Sterne zahlt nur in Ausnahmefällen bei diesem Alter.

p.s.: für die eingesparten 3 000 € kann der TE schon mal ne Menge rep. lassen, bei diesem erst 70 tKm -Fahrzeug.

Themenstarteram 7. September 2017 um 7:16

Bin mit Pahul gleicher Meinung hoffe natürlich das es auch ein zuverlässiges Modell ist da ich ihn gerne lange behalten möchte. Und ja ein 6 Zylinder ist schon was feines.

Servus zusammen.

Ein solches Auto hat ja eine Historie, die der nächste Freundliche auslesen kann.

Da sieht man dann auch die Niederlassungen, wo der Wagen gewartet wurde. Dort würde ich mich dann mal melden.

Und der Freundliche kann sich ja auch den Rest mal anschauen.

Meiner läuft einwandfrei und die Airmatik macht auch keine Zicken.

Und noch etwas:

Nein, der 250er reicht nicht.

Guten Morgen,

drei Besitzer in knapp 5 Jahren würden für mich einen Kauf ausschließen. Auch ist die Laufleistung mit 70 tkm für einen Diesel nicht unbedingt glaubwürdig.

Meinen S212 350CDI hat der Freundliche nach 5 Jahren und 27 000 km für genau 40 % vom NP in Zahlung genommen ... wurde "aufgehübscht" mit 18er Rädern - neuen TÜV - akt. Service inkl. Ölwechl. im 7 G-Getriebe - stand dann max. 3 Wochen und ging mit 4 T€ Aufschlag an den nächsten glücklichen Käufer.

Ich war ebenfalls zufrieden und habe den nächsten wieder mit 11 % Rabatt für die kommenden voraussichtlich 5 Jahre in Empfang genommen. So soll es möglichst weitergehen.

Den 6-Zyl. Kombi habe ich nur aus Platzgründen (nur 2 Kubikmeter) abgegeben und mußte nun leider einen wesentlich lauteren V250 mit 4-Zyl. aber 4 Kubikmeter Transportvolumen, vorlieb nehmen ... da keine 6-Zyl. Vaus mehr produziert werden.

p.s.:

durch die Innen- sowie besonders Außen-Lautstärke des OM651-Motors fliegen natürlich die Ohren manchmal bald weg.

Außerdem liegen zw. der Airmatic-Hinterachse vom S212 und den knochenharten Spiralfedern vom V250 nicht nur Welten, sondern schon "Lichtjahre".

Was ich sagen wollte ist, dass die Formulierung Vollausstattung bei dem 250 eher lustig ist. Da fehlt selbst auf den ersten schnellen Blick alles mögliche bis "voll".

Der 350 ist ganz nett ausgestattet ( ok...elektrische Rollos an den hinteren Seitenscheiben hat er sicher nicht ), würde mich aufgrund der Felgen schon abschrecken. Das Gehölz innen ist Geschmacksache, wäre für mich auch ein no go.

Die allermeisten Händler nehmen übrigens nicht unerheblich Geld für eine echte Garantie abseits der gesetzlichen Gewährleistung. Damit relativiert sich der Aufpreis gegenüber dem Kauf bei einem MB Händler.

Und die Anzahl der Vorbesitzer und die geringe Laufleistung finde ich ebenfalls nachfragenswert.

Mal eben zum Freundlichen und irgendeine Servicehistorie nachfragen kann man üblicherweise vergessen. Nur wenn das Fahrzeug auf mich selbst zugelassen ist, ist das problemlos möglich. Es gibt aber möglicherweise noch semioffizielle Wege....

Habe kürzlich nen s350cdi 4matic gekauft - allerdings aus erster Hand und bei mercedes - bei dem heutigen Angebot sehe ich überhaupt keinen Grund ein dritthand auto zu kaufen - da muss der Wagen schon günstig, makellos und voll gewartet sein. Da ist das erste Angebot nicht gut. Habe vorher nie Diesel gefahren und hätte weit lieber nen Benziner genommen. Der 350 ist ganz nett - völlig anders als meine SaugerV6 V8 die ich sonst hatte. Objektiv schnell und souverän aber gefühlt in der EKlasse sehr unaufgeregt. Habe viele 250 und 350 Probe gefahren - der 250 geht wirklich vergleichbar bis 100 und wird sparsamer / günstiger sein im Unterhalt. Hätte mein Wagen den 250 gehabt ich hätte ihn gekauft.

Der größte Vorteil ist beim 350 mit Sicherheit die Laufruhe. Würde dir empfehlen ein Auto zu suchen welches optisch, technisch und von den Rahmenbedingungen passt und nicht so sehr auf 350/250 zu achten - beide haben ihre Vorteile die sich egalisieren. Ich wette aber ein 250 cdi verkauft sich später leichter und ist die vernünftigere Variante.

@naager: Das mit der Laufleistung sehe ich genauso. Der Wagen ist 5 Jahre alt und soll nur 12500 km im Jahr bewegt worden sein? Dafür kauft sich keiner einen 350iger Diesel......ich wäre da sehr Misstrauisch und würde das genau nachprüfen.

Mein Rat: Da gibt es im Netz noch sehr viel mehr Angebote...wenn nicht heute dann in den nächsten Wochen bestimmt immer mal wieder.

Ich habe nach meinem passenden E mehrere Monate gesucht und dann beim Mercedes Händler zugeschlagen als es gepasst hat (Ausstattung, Preis usw.).

Du gibst ja auch ne Stange Geld aus....dann solltest Du dich ja auch möglichst lange an dem Auto freuen können

Ich wünsche Dir, dass Du mit den gutgemeinten Ratschlägen von uns die richtige Entscheidung treffen wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 350 CDI Bj. '12