ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 350 CGI

Kaufberatung E 350 CGI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:25

Hi Leute,

ich habe vor mir eine der letzten E klasse T Modelle aus 2009 mit dem 350 CGI Motor, also dem Direkt einspritzer mit 292PS, zu kaufen. Laufleistung sind 157000 km und nahezu volle Hütte ausser Distronic und Standheizung.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie sieht es mit der Haltbarkeit des ja damals neuen Motors aus? Die 350er gelten ja generell als äußerst haltbar mal abgesehen von der Sache mit dem Kettentrieb Problem. Gilt das auch für den Direkteinspritzer, sind dieses Motoren auch so haltbar?

- Das Auto hat auch Airmatic. Ich hatte schon mal einen W211 aus 2002 mit Airmatic und hatte teure Probleme. Wurde da in den letzten Baujahren vielleicht etwas an der Technik geändert?

- Gibt es sonst etwas über die letzten Modelle zu sagen? Getriebeprobleme, Elektrik, Probleme mit den Multikontursitzen,...

Danke schon mal für die kommenden Antworten im voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Also von VOLLL ist der Wagen auch weit entfernt, nicht viel mehr als Avantgarde.

Ist ja OK, aber immer dann Vollausstattung angeben, na ja.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Benutze die Suche, alle Fragen würden schon beantwortet.

Ich nehme an es geht um den in Schordorf? Macht einen ordentlichen Eindruck. Gute Ausstattung. Der Motor sollte eher problemlos sein. Ansonsten ist MJ2009 ja ohnehin die letzte "Ausbaustufe" vor dem Baumusterwechsel. Da macht man nicht viel verkehrt, außer vieleicht zu viel dafür zu bezahlen.

Habe für meinen mit 4 Jahren und 50 tkm etwa 1/3 des Listenneupreisen gezahlt. Für einen doppelt so alten mit 3 mal so viel km finde ich 1/4 des Listenneupreises etwas hoch. Dafür muss dann schon wirklich alles passen (Scheckheft, saubere Reparaturhistorie, top gepflegt, ...)

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 22:00

Gerade über den CGI wurde wie ich finde noch nicht so viel geschrieben und im speziellen zur Airmatic kommt das Auto erst seit letztem Jahr in einen Bereich, bei dem das Baujahr relevant werden könnte. Deswegen genügt mir die Suche eigtl nicht ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 22:02

Und es geht um den in Schorndorf :-D Ca. 1000€ finde ich dieses Auto tatsächlich zu teuer ;-)

Wen dir der wagen gefällt, kaufe ihn.

Sonst kauft ihn ein anderer und das wegen tausend Euro.

Du hättest ja mal ein link reinschreiben können.

DAT hilft dir auch weiter.

Ich habe das gleiche Modell mit derzeit 140'000 km. Der Motor ist für mich erste Sahne. Der einzige Nachteil an diesem Motor ist, dass er bei tieferen Drehzahlen zu wenig Durchszugskraft hat. Also keine Beschleunigungsorgien erwarten.

Aber der Spritverbrauch bei mir ist praktisch dem Normverbrauch gleich.

Bsp: AB von CH nach Bodenmais. Ab München Fahrstil ca. zwischen 190 und 240. Gesamtverbrauch ca. 13 l/100

Von Bodenmais zurück in die CH. Fahrstil nicht über dt. Richtgeschwindigkeit. Gesamtverbrauch ca. 9,5 l/100.

mfg

Hubi

am 18. Juni 2016 um 10:08

Hallo,

Leider kann man den cgi nicht auf Autogas umrüsten.

Wenn man das eh nicht vor hat ist doch alles gut.

Den W212 gibt es ja nur noch als cgi, ausser er hat 4-matik. So einen als vormopf würde ich als Nachfolger für meinen W211 280 nehmen.

Da ist das Angebot aber eher mau.

Gruß, stadtwerker

Einen Link fände ich auch interessant.

Habe mir das gleiche Fahrzeug gekauft. Kannst dir ja mal meinen Thread durchlesen.

Ich finde ja der CGI klingt mehr nach einem Diesel. Mein Klimakompressor leiert auch etwas vor sich hin. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. DAT und co finde ich nicht hilfreich da das Händlerpreise sind.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 11:37

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz E 350 T CGI AVANTGARDE///SPORTPAKET///2.HAND/// für 16900 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225586500

 

Das wäre nun der gewünschte link ;-) Das was ich bis jetzt gehört habe stimmt mich doch froh, auch wenn sich noch niemand gemeldet hat, der schon mehr als 200000 km runtergerissen hat ;-) Ich bin da halt immer etwas skeptisch, wenn es sich um eine Neuentwicklung wie bei diesem Motor handelt, zumal ich unbedingt ein zuverlässiges Auto mit ahk brauche. Diesel scheidet allerdings aus, da ich maximal 5000km pro Jahr fahre. Im Moment fahre ich einen 330xd aus 2006 und ich brauche aufgrund Hund etwas deutlich größeres und auch nicht zu schwach motorisiertes wegen grossem Wowa ;-)

Zur Airmatic hat leider noch keiner ein Wort verloren ;-)

Der hat noch das alte Comand, also ist er vor BJ 6 oder 8 2008.

Und er steht schon mindestens, seit dem 17.05.2016 bei Mobile.

Gute Autos gehen in der Regel, schneller weg.

Las dir die VIN geben, dann bekommst du hier die Datenkarte.

Zitat:

@McCool1984 schrieb am 18. Juni 2016 um 13:37:50 Uhr:

Zur Airmatic hat leider noch keiner ein Wort verloren ;-)

Meiner hat erst 130tkm und die Airmatik ist bisher fehlerfrei. Daher kann ich dazu "noch" nichts beitragen.

modelljahr 2009 kann aber nicht stimmen weil das navi keinen sd schlitz hat

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:51

Genau auf solche antworten habe ich gehofft @ banditos ;-) Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Auto wenn es tatsächlich ez 4/2009 ist, ne weile auf Halde gestanden ist ;-)

Ja, das hatte ich tatsächllich übersehen. Es ist ein Modelljahr 2008 (von ca. Mitte 2007 bis Anfang/Mitte 2008 gebaut). Ab ca. 04/2008 konnte das Comand NTG 2.5 mit dem SD-Schacht geordert werden.

Wenn Du die FIN besorgst, dann suchen wir Dir mal die Datenkarte zu dem Wagen raus. Da steht dann auch, an welchen Tag der Wagen ab Werk ausgeliefert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen