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Kaufberatung E 36 316I Compact 1,6 L

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 22:09

Hallo ich habe leider nicht das passende thema gefunden will mir morgen einen anschauen nur wollte mal wissen ob man sich so einen kaufen kann oder lieber sein lassen sollte ? Habe von dem Motor eigendlich nur gutes gehört. Bekannter hatte früher bei seinem BJ. 95 530.000 KM ca. Nur verschleiss teile gemacht. Auf was müsste ich achten und was sind die schwachstellen ? Falls es welche gibt.

Also hie mal die Daten :

BMW 316 I Compact Preis:1.690 €

EZ 06/1998

203.890 km

Benzin

1,6l 75 kW (102 PS)

Schaltgetriebe

Ausstattung:

ABS,

Zentralverriegelung,

Metallic,

Leichtmetallfelgen,

El. Fensterheber,

Servolenkung,

HU & AU neu,

El. Wegfahrsperre,

ESP ? Steht so auf der Seite vom Händler

Klima

Vom Händler.

Bitte alles schreiben positiv sowie negativ. Und DANKE an alle die was schreiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerDaumann

Also ich hab die 1.9l maschine is top bin 85 km vollgas geheizt 14l warn weg meiner hat drehzahlschwankungen von 900 bis fast abkratzn und der schaltknauf ruckelt manchmal aber ich liebe mein Auto beste!!!

Hier liest man ehrlich daß das Herz auf dem rechten Fleck sitzt.;):D

Nach dem Motto" scheiße.... hat zwar seine Macken aber trotzdem geil"

weiter so..

Servus

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Rost: Türkanten, Kofferraumdeckel (innenseite) und unter Kofferraumboden

Materialschwächen: Querlenker, 2Massenschwungscheibe, LiMa, Keilriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Servopumpe

Motor auf Pfeifen / Zwischen / Quietschen überprüfen - etwas Rasseln ist in Ordnung

Hand auf Schaltknauf im Leerlauf legen und auf ruhige gleichmäßige Vibration überprüfen

sowie einfach mal 5 Minuten im Leerlauf still sitzen und auf ungleichmäßige Vibrationen / Verschlucken / Drehzahlveränderungen achten

Probefahrt: Dumpfe leise Schläge im Schaltvorgang in Ordnung ( Synchronisierung des Getriebes), ansonsten auf Geräusche/ Schlagen / Pfeifen achten - immer schön Warmfahren, nicht über 2500 Umdrehung bis zur Betriebstemperatur!

 

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 22:55

Danke für die Antwort ! Aber habe da noch ma ne Frage is da eigentlich nen 8Ventiler oder nen 16Ventiler ? Und der motor habe ich gehört soll ja eigentlich fast unkaputtbar sein sagte mein Onkel.

Und ist der Preis gerechtfertigt für die KM Laufleistung? oder was wäre bei so einem Modell der unterste Preisrahmen?

4Zylinder 8 Ventile und wenn der Wagen noch 2 Jahre TÜV hat geht der Preis in Ordnung wenn sonst alles passt. Wo findet man sonst ein Auto mit 2 Jahren Tüv für diesen Preis.

Servus

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:09

Danke für die Antwort !

Habe ihn mir heute das 1 mal Angeschaut und morgen denn Probefahrt . Nur neben der Leuchtweiten regulierung war noch son Schalter ASC Oder ACS oder so wofür is der ? Weil es hatte im Atrmaturen brett nix geleuchtet bei zündung an und motor aus. Und wo is die Batterie ? Habe sie heute nich gefunden ? Im Motorraum oder Kofferraum war sie nich.Wo hat BMW sie versteckt ? Nach dem starten ging der motor kurtz auf 1200 U/min und danach gleich auf 950-1000 U/min Das is doch normal für so einen "kleinen" Motor oder ? Und wie is der Wartungs intervall Vom Zahn riemen oder Steuerkette ? Hat jetz 212000 KM Runter. Der Motor schwankt im Leerlauf ab und zu minimal auf drehzahlmesser nich zu sehen aber bei offener Motorhaube zu hören wenn man drauf achtet . Wäre der was für die Zukunft ? Von der Motor Robustheit her ? Wenn man normal fährt und nur ab und an mal fliegen lässt im winter ?Ich weiss viele doofe Fragen aber bin totaler BMW neuling. Sorry!

Lg.

Also das mit der kurzzeitig minimal schwankenden Drehzahl hab ich beim 1,8L ti-Motor seit bald 40.000 KM, scheint also nix schlimmes zu sein ;) 4ender halt... Und zur Robustheit, wie gesagt solange du die Maschine warmfährst (also ca 10 KM schonend und nicht über 2.500-3.000 [je nach Ölsorte] drehen) ist das das letzte was an dem Wagen kaputt geht ;) auch Vollgasfahrten schaden höchstens deiner Tankuhr, mehr nicht (hab meinen auch schon 50km BAB bei dauerhaft 6.000 u/min bewegt, säuft dann halt nur wie ein Ire :D)

Vor dem Kauf am besten mal durch die Waschanlage fahren und alle Fenster und die Heckklappe auf Dichtheit prüfen. :cool:

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:23

Warum das ? Hat er Probleme mit den Dichtungen ? Kommt das gut beim Händler an wenn er frisch gewaschen zurück kommt ?:D

Also ich hab 2 compacts und den einen jetzt schon seit gut 2 jahren, da ist noch kein Wasser reingelaufen. Den 2. hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten und auch der ist dicht und steht seit Tagen nur im Regen. Ich hab auch ansonsten ehrlich gesagt von noch keinem (außer UT Rulez) gehört der nen Compact hatte der nicht ganz dicht ist.

Bei meinem 1994er Compact sind wirklich einige Gummiteile ziemlich platt. Ich habe natürlich auch schon Google bemüht und einige Fälle gesehen. Immerhin verbraucht die Kiste extrem wenig Sprit..

Es wundert mich ehrlich gesagt das die ganzen Dichtungen so am Ende sind. Mein 316 ist ein 95er und die Dichtungen sind alle noch in ordentlichem Zustand.

das Auto ist wenig gefahren worden, hatte im Oktober beim Kauf keine 62000 km. Vielleicht wurde es auch wenig gepflegt. Der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung war auch offensichtlich porös. Der Sockel der Antenne war auch komplett vergammelt :D Freie Sicht Richtung Kofferraum.

Hallo Racer

Also ich habe meinen zum 18. Geburtstag bekommen und bin sowas von zu frieden Freude am Fahren halt :)

@Reihenmotorgedicht also meiner hat eine Steuerkette

Meiner hat 2.500 gekostet kein Rost, 160000km und der Motor läuft auch ruhig. Zur Leistung : Der Motor ist etwas lauter als der E30 6 Zylinder von meinem Vater. Berg ab hab ich sogar an der 200 gekratzt.

Also ich kann Ihn nur weiter empfehlen.

MFg

TOm

Den Compact gibts nur mit Steuerkette. Lediglich die alten M40 Motoren hatten nen Zahnriemen im E36. Die gabs aber nur zu Anfang der Baureihe und nur in Limo (und Coupe?).

Alle Compact haben Steuerkette. Die gab es nicht mit M40 Motor, und das war der einzige mit Zahnriemen

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