Kaufberatung E 500 4Matic
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen E500 4matic angeschaut mit reichlilch Ausstattung. Das Fahrzeug ist 2. Hand(war eine Tageszulassung), ca. 100.000 km gelaufen (EZ 12/2011) und steht optisch gut da (innen wie außen).
Der Verkäufer will 30.000 Euro dafür haben mit 2 Satz Reifen (Profil noch ok).
Er hat mir angeboten, dass Auto auch auf eine Bühne zu stellen und zu besichtigen, aber ich habe leider keine Ahnung, worauf ich da achten sollte. Was ich bisher gelesen habe im Netz ist, dass das Luftfahrwerk bei dieser Laufleistung Probleme machen kann (ist bisher nichts dran gemacht worden) und das die Aktiven Sitze ggf. Luft verlieren können. Dann habe ich von einem ruckelnden Getriebe gelesen, davon konnte ich aber nichts feststellen bei der Probefahrt.
Gibt es denn eine Checkliste, welche Punkte man sich genau ansehen sollte beim W212 (ggf. speziell dem E500)?
Das Fahrzeug hat auch noch 7 Monate Anschlussgarantie bei Mercedes, welche man wohl nochmal verlängern kann für knapp 1.000 € / Jahr. Macht das aus eurer Sicht Sinn?
Ansonsten machte der Herr einen seriösen Eindruck, Auto ist durchgängig Scheckheft gepflegt und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 13 Liter lt. BC. Denke, das geht in Ordnung.
Die weitere Ausstattung war (soweit ich mir erinnere):
- Schiebedach
- Comand APS (glaube ich zumindest)
- Sitzlüftung
- großer Tank
- Lederausstattung
- Fahrassistenzpaket
- AMG Optik Paket
Fällt euch noch etwas ein? Was meint ihr zu dem Fahrzeug? Ist die Laufleistung noch ok, oder kommen da in den nächsten 2 Jahren größere Themen auf mich zu?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bacardi
Beste Antwort im Thema
Wenn man das Risiko mit Turboproblemen ausschließen will, muss man zum 5.5 Sauger greifen. Das war bei mir der Grund sich genau dafür zu entscheiden. Ausgereifter Motor und die Kinderkrankheiten wurden bereits bei den letzten w211 behoben.
Ansonsten einfach 1000 Euro Pro Jahr extra einplanen für die Garantie, die aber wie wir ja wissen über 100.000 gestaffelt weniger übernimmt, siehe Bild.
Ich habe das Fahrzeug jetzt im 4. Jahr und mit 89.000 gekauft.
In der Garantie bislang. 4 neue Airmaticfederbeine gleich am Anfang, weil er sich über Nacht stark abgesenkt hat. (War beim Kauf schon fast klar)
Sitzheizung Fahrerseite zu schwach und getauscht.
Perverse Knarzgeräusche nach 8 Monaten vom Panodach, übernimmt JS nicht. Also Dachhimmel selbst ausgebaut und alle Muttern nachgezogen und mit Loctite versehen. Seit dem ist Ruhe.
Service und Reparatur mache ich selbst. Jetzt 40.000 km gefahren.
Letzte Woche ein PDC/PTS Sensor defekt. Im GTC mit passender Farbe 30 Euro.
Sonst 2 mal Scheiben und Beläge vorne. Das zweite mal wg Unwucht der Scheiben. (Etwa je 250-300 Euro Material)
Ansonsten nur Öl und Filter Wechsel, sowie einmal Zündkerzen.
Bin zufrieden soweit. Verbrauch bei 90 Prozent Landstraße 12.5 Liter
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39 Antworten
Da gab es schon mal einen Thread, war nur ein Jahr älter das Fzg......
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e-500-amg-baujahr-2010-t5284095.html
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 3. Januar 2017 um 22:15:23 Uhr:
Da gab es schon mal einen Thread, war nur ein Jahr älter das Fzg......
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e-500-amg-baujahr-2010-t5284095.html
Aber dort wird doch Hauptsächlich Diskutiert: AMG/ BMW M / Audi RS/S echt od. Paket
Viel Konstruktives ist da nicht dabei - Warum muss eine Frage oft so OT werden? (Da glaubt man 2 Seiten Tips zu haben und dann sind es doch nur ein paar wenige?)
Dorthin zu Verlinken hilft dem Fragesteller auch nicht wirklich weiter!
Ich hab' selber keinen E500 (leider oder zum Glück, je nach Sichtweise). Die laufenden Kosten sind nicht zu vernachlässigen. Reifen, Bremsen etc. nutzen sich dank hoher Leistung eben auch etwas schneller ab.
Hier hat jemand mal zusammengerechnet:
https://www.youtube.com/watch?v=kqKNMlXg9V0
Ich kenne jetzt nicht die ganze Historie der grossen E-Klassen - aber wenn dieses Model auch schon Turbolader hat, dann dürften da die Wastegates auch ein Thema werden. Die ausserhalb der Garantie zu ersetzen dürfte dann auch schon Ende der Fahnenstange bei so einem Auto bedeuten.
Wie lange soll das Auto denn gefahren werden?
Ein Blick unter das Auto auf der Bühne kann zwar nicht schaden, allerdings wirst Du da, außer miserabel reparierten Unfallschäden, wohl kaum was sehen.
Die Verlängerung der Garantie kann grundsätzlich nicht schaden, die meisten Reparaturen sind nicht gerade billig. Ein Defekt an der Airmatic kostet schnell über 1000 €. Von eventuellen Schäden an Motor oder Getriebe ganz zu schweigen.
Ich habe mich vor sechs Jahren ganz bewusst für diese Garantie entschieden und lasse sie jedes Jahr verlängern, für den 500 kostet sie knapp 870 € pro Jahr. Entspannter kann man nicht fahren, jedes Jahr eine Inspektion und eine Garantieverlängerung und fast alle Reparaturen sind mir egal. Habe vor vier Monaten noch die Sitzheizung am Unterteil des Fahrersitzes reparieren lassen, ohne Garantie hätte das bei Mercedes über 1500 € gekostet, durch 40% Anteil am Material hat es mich nur knapp 200 gekostet. Da habe ich die Kosten für die Garantie mehr als raus.
Und ein eventueller Verkauf des Fahrzeuges mit dieser Garantie ist todsicher leichter. Verlängern kannst Du diese Garantie bis das Auto 10 Jahre alt ist, oder 200.000 Km auf dem Tacho hat.
Viele Grüße
Guten Morgen,
na das ging ja fix! Das Youtube Video habe ich mir angesehen. Steuer, Versicherung, Inspektionen und Sprit sind mir klar. Hier habe ich mit ca. 4.000 - 4.500 Euro im Jahr gerechnet (inkl. der Garantieverlängerung).
Der Wertverlust dürfte nicht mehr so groß sein, denke ich - spielt für mich dieses Mal aber bewusst auch keine Rolle.
Natürlich könnte ich auch einen Diesel oder einen kleineren Benziner nehmen - ggf. sogar mit besserer Ausstattung oder weniger Laufleistung, aber ich wollte einfach mal einen großen Motor fahren und die Charakteristik des BiTurbo hat mir gut gefallen. Außerdem klingt er nicht so laut wie manch anderer V8...
Zurück zum Thema:
Als die Wastegates habe ich auch mal gegoogelt - diese schlagen wohl (irgendwann) aus und es muss der ganze Motor ausgebaut werden!!
Also ohne Garantie kommt so ein Auto wohl nicht in Frage. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch alles Wesentliche abdeckt. Leider habe ich (damals auch bei Mercedes) die Erfahrung machen müsssen, dass einige Themen bei denen ausgenommen werden - war damals sogar JS wenn ich es noch richtig weiß.
Zur Frage von rainer_d: Ich will das Auto mindestens 2 Jahre fahren. Wenn es sich als solide erweist, auch gerne länger. Sofern größere Probleme auftreten ggf. auch kürzer, das will ich aber nicht hoffen.
Vielen Dank an alle bisher für eure Antworten - vielleicht gibt es noch die eine oder andere Schwachstelle.
VG Bacardi
PS: Wenn ich gleich eine Inspektion machen lasse, werden die typischen Schwachstellen dann mit überprüft, oder machen die nur streng nach Serviceheft? Im Zweifel würde ich eben eine kleine Durchsicht beauftragen und ggf. zeitnah an den Verkäuder wieder herantreten, wenn etwas wäre.
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 4. Januar 2017 um 07:28:59 Uhr:
Zurück zum Thema:
Als die Wastegates habe ich auch mal gegoogelt - diese schlagen wohl (irgendwann) aus und es muss der ganze Motor ausgebaut werden!!
Also ohne Garantie kommt so ein Auto wohl nicht in Frage. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch alles Wesentliche abdeckt. Leider habe ich (damals auch bei Mercedes) die Erfahrung machen müsssen, dass einige Themen bei denen ausgenommen werden - war damals sogar JS wenn ich es noch richtig weiß.
PS: Wenn ich gleich eine Inspektion machen lasse, werden die typischen Schwachstellen dann mit überprüft, oder machen die nur streng nach Serviceheft? Im Zweifel würde ich eben eine kleine Durchsicht beauftragen und ggf. zeitnah an den Verkäuder wieder herantreten, wenn etwas wäre.
Wenn es die 387 PS Variante ist dann gibt es keine Turbos (5.5 L Motor)
Wenn es die 408 PS Variante ist dann gibt es BiTurbos (4.6 L Motor)
Bzgl. der Garantieverlängerung musst du dir die Bedingungen durchlesen, da es ab 100.000 km eine steigende Selbstbeteiligung gibt.
Bei einer Inspektion wird idR nur das Standard-Programm abgespult, d.h. wenn du mehr willst dann musst du, je nach Aufwand, dafür bezahlen.
Vor dem Kauf würde ich noch den Verschleißgrad der Bremsen prüfen und prüfen welches DOT die Reifen haben. Im Kombiinstrument kannst du auch den nächsten Service Abfragen (laut der EZ und der Laufleistung müsste im Dez +/- 1 Monat einer gemacht worden sein --> jährliche Intervalle). Nicht dass du den jetzt direkt machen musst.
Wenn man das Risiko mit Turboproblemen ausschließen will, muss man zum 5.5 Sauger greifen. Das war bei mir der Grund sich genau dafür zu entscheiden. Ausgereifter Motor und die Kinderkrankheiten wurden bereits bei den letzten w211 behoben.
Ansonsten einfach 1000 Euro Pro Jahr extra einplanen für die Garantie, die aber wie wir ja wissen über 100.000 gestaffelt weniger übernimmt, siehe Bild.
Ich habe das Fahrzeug jetzt im 4. Jahr und mit 89.000 gekauft.
In der Garantie bislang. 4 neue Airmaticfederbeine gleich am Anfang, weil er sich über Nacht stark abgesenkt hat. (War beim Kauf schon fast klar)
Sitzheizung Fahrerseite zu schwach und getauscht.
Perverse Knarzgeräusche nach 8 Monaten vom Panodach, übernimmt JS nicht. Also Dachhimmel selbst ausgebaut und alle Muttern nachgezogen und mit Loctite versehen. Seit dem ist Ruhe.
Service und Reparatur mache ich selbst. Jetzt 40.000 km gefahren.
Letzte Woche ein PDC/PTS Sensor defekt. Im GTC mit passender Farbe 30 Euro.
Sonst 2 mal Scheiben und Beläge vorne. Das zweite mal wg Unwucht der Scheiben. (Etwa je 250-300 Euro Material)
Ansonsten nur Öl und Filter Wechsel, sowie einmal Zündkerzen.
Bin zufrieden soweit. Verbrauch bei 90 Prozent Landstraße 12.5 Liter
Ich hab auch bewusst nach dem klassischen Sauger gesucht. Neben den Turbos hat die 408 PS Version ja auch noch die Direkteinspritzung.
Ich wollte einfach die "einfachere Technik" und keine Probleme bei der aktuellen Feinstaubdiskussion von der auch direkt einspritzende Benziner betroffen sind.
Ich bereue diesen Schritt bislang kein bisschen
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 4. Januar 2017 um 10:37:27 Uhr:
Ansonsten einfach 1000 Euro Pro Jahr exinplanen für die Garantie, die aber wie wir ja wissen über 100.000 gestaffelt weniger übernimmt, siehe Bild.
In der Garantie bislang. 4 neue Airmaticfederbeine gleich am Anfang, weil er sich über Nacht stark abgesenkt hat. (War beim Kauf schon fast klar)
Sitzheizung Fahrerseite zu schwach und getauscht.
Service und Reparatur mache ich selbst. Jetzt 40.000 km gefahren.
Das klingt so, als ob du den Service selber erledigst und trotzdem Garantieansprüche hast. Meines Wissens ist dem nicht so. Wenn eine Garantie von MB vorhanden ist, muss der Service auch bei MB erledigt werden, oder täusche ich mich da?
Das mit der Staffelung war mir bisher gar nicht bewusst - vielen Dank für den Hinweis. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 15.000 km wäre ich schnell im Bereich 60 % angelangt.... Das kann bei größeren Schäden dann trotz Garantie richtig teuer werden.
Das ist definitiv ein Grund, das ganze nochmal zu überdenken.
Es ist ein BiTurbo mit 408 PS - bisher auskunftsgemäß total unauffällig.
Zitat:
@Fretchen schrieb am 4. Januar 2017 um 12:38:16 Uhr:
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 4. Januar 2017 um 10:37:27 Uhr:
Ansonsten einfach 1000 Euro Pro Jahr exinplanen für die Garantie, die aber wie wir ja wissen über 100.000 gestaffelt weniger übernimmt, siehe Bild.
In der Garantie bislang. 4 neue Airmaticfederbeine gleich am Anfang, weil er sich über Nacht stark abgesenkt hat. (War beim Kauf schon fast klar)
Sitzheizung Fahrerseite zu schwach und getauscht.
Service und Reparatur mache ich selbst. Jetzt 40.000 km gefahren.
Das klingt so, als ob du den Service selber erledigst und trotzdem Garantieansprüche hast. Meines Wissens ist dem nicht so. Wenn eine Garantie von MB vorhanden ist, muss der Service auch bei MB erledigt werden, oder täusche ich mich da?
So weit ich das interpretiere dürfte er jetzt schon Ausserhalb der Garantie sein.
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 4. Januar 2017 um 13:37:18 Uhr:
Das mit der Staffelung war mir bisher gar nicht bewusst - vielen Dank für den Hinweis. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 15.000 km wäre ich schnell im Bereich 60 % angelangt.... Das kann bei größeren Schäden dann trotz Garantie richtig teuer werden.
Das ist definitiv ein Grund, das ganze nochmal zu überdenken.
Es ist ein BiTurbo mit 408 PS - bisher auskunftsgemäß total unauffällig.
Wie sagen die immer bei der Bank: Die Vergangenheit ist kein Garant für die Zukunft.
Ich würde meinen: Ist bisher alles Unauffällig und noch nichts getauscht - dann ist das Risiko hoch/höher daß in Zukunft mal was kommt. Bsp: Wenn der Turbo Grad vor ein paar Monaten getauscht wurde ist es unwahrscheinlicher daß dieser in kürze Probleme macht - und wenn dann hat man auch auf Rep. Garantie.
Ist er seit Jahren/Lebzeiten des Autos drinn ist es reine Glückssache ob er nochmals 5+Jahre hält od. in 1 Woche ausfällt. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nimmt aber mit zunehmendem Alters/Nutzungsdauer zu! Und da nun alles bisher Unauffällig war heißt dies nicht daß nicht nach und nach so einiges daher kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls höher.
Diese Überlegung sollte man halt auch im Kopf haben!
Innerhalb der JS Garantie ist ja nur ein Service fällig wenn man unter 25.000 km im Jahr fährt. Denn bereits beim 2. Service ist die Garantie ja abgelaufen.
Sprich ich habe nur einen Ölwechsel mit Durchsicht machen lassen, wo ich das Öl selbst mitgebracht hatte. Verschleißteile hatte ich vorher selbst geprüft und Bremsen vorne bereits vor dem Service erneuert.
Waren etwas weniger als 300 Euro für den Service.
Wenn man viel selbst machen kann, ist das Risiko natürlich geringer. Kann ich leider nicht und kenne auch niemanden, der hier helfen könnte.
Bei einem gebrauchten Auto ist das Risiko eines Defekts ja immer gegeben - ich will nur wissen, ob es bei dem von mir favorisierten Modell bzw. der Sonderausstattung ein bekanntermaßen höheres Risiko gibt, oder ob es eher als zuverlässig gilt und welche Bauteile vor einem Kauf gecheckt werden sollten.