ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 500

Kaufberatung E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 7:53

Hallo bin im begriff mir einen w211 e500 mopf zu kaufen!

Kann mir hier jemand was zu dem wagen sagen worauf z. B. zu achten ist und was ich alles checken sollte?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Eine fähige & günstige und freie Werkstatt ist beim W211 Pflicht!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Juni 2016 um 9:01

Kaufberatungen gibt es hier viele. Einfach mal suchen.

Bei dem Motor solltest du dich mit der Kettenrad Problematik auseinandersetzen.

Ansonsten das übliche. Eine weitere teure Baustelle ist die Airmatic.

am 12. Juni 2016 um 9:18

... oh, das ist nun wirklich ein sehr intensives Thema hier im Forum, einfach mal Suchen und Lesen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:33

Ja das stimmt habe schon viele kaufberatungen gefunden! Die sind aber meist so alt das es um einen vormopf geht! Habe jetz schon öfter was von sbc und kettenradprobleme gehört! Meine frage ist wie es bei dem mopf modell aussieht!

Bj 2008

Ist ja einer der letzten! Sind die denn dann ausgereift oder gab es da auch noch probleme?

Gruß jens

Auch 2008 ist bereits 8 Jahre alt und damit je nach KM bereits fast nur noch für den Export. Auf das Auto will die auch kein Händler mehr 1 Jahr Gewährleistung geben. Das Auto hat viel Ausstattung und somit kann auch viel kaputt gehen.

Einfach noch genug Kleingeld in Reserve haben und mit dem Auto Spass haben. Kaputt gehen kann alles muss aber nicht :D

Gibts auch genug zu lesen ...

am 12. Juni 2016 um 14:56

Hi, wenn noch nichts am Fahrwerk gemacht wurde...Muss damit rechnen dass die Traggelenke, Koppelstangen, Zugstreben "und/oder"kommen. Der V8 ist eben kein Leichtgewicht. Man muß es aber gelassen sehen, es sind Verschleißteile und die Problematik gibt auch bei anderen W211-er auch...Gruß

Ab Baujahr 2008 sollte so ein 500er Problemlos sein. Kommt natürlich auch auf die Pflege der Vorbesitzer an. Ein Gebrauchtwagen Check beim freundlichen kann auch einiges aufdecken. Da wird dann ein sd Check gemacht und auch nach unfallschäden usw geschaut. Dauert Ca. 1 Stunde und hat in meinem Fall 75 Euro gekostet bei MB.

Die ersten 86.611 M273 Motoren (5,5 Liter 285KW/388PS) hatten probleme mit dem Umlenkrad. Ab Ende 2006 / Anfang 2007 wurde der Fehler behoben.

Ich hatte sowohl einen 2003er E500 und aktuell einen 2008er.

Einen Mopf 500 ab Bj 2007 kann ich wärmstens empfehlen.

ICH würde einen mit Hinterradantrieb wählen, weil du dann 7 Gänge hast, anstatt 5 und noch viele weitere Vorteile.

Wer nicht irgendwo wohnt, wo ständig Meter-weise schneit, kommt auch ohne Allrad bestens zurecht.

 

Meiner hat aktuell über 300 Tkm und läuft perfekt trotz Leistungssteigerung, LPG und sehr zügige fahrweise.

Verbrauch 6-7€.

Defekte in den letzten 180 Tkm = Kurbelwellensensor.

Die 500er Mopf gelten eigentlich als recht zuverlässig, die Probleme sind im Großen und Ganzen die gleichen, wie bei den anderen Motorisierungen.

Bei Kilometer 60.000 sollte ein Ölwechsel beim Getriebe stattgefunden haben und dieses sollte im Idealfall im Scheckheft vermerkt sein.

Ansonsten achte auf eine lückenlose Wartung, viele kaufen sich einen V8 und haben kaum das Geld für einen Ölwechsel, geschweige denn für optimale Wartung.

Wenn Du dann noch 3000€ auf der Kante hast für eventuelle Reparaturen, dann heißt es fahren und genießen. Das Geld ist unter Umständen schnell futsch, die Reparatur eines Luftfederbalges kann bei Mercedes schnell ganz locker 1500€ kosten, habe ich nämlich gerade vor wenigen Wochen machen lassen.

am 12. Juni 2016 um 20:42

Ich habe letzte Woche mir einen E500 bj.07 gekauft.

Einfach Hammer das Teil. Nach 700Km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 12Liter.

Distronic kann ich nur empfehlen.

Ich würde alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel durchführen (lassen). Vorsorge ist definitiv besser als Nachsorge, sprich ein neues (gibt eh nur überarbeitete) Getriebe.

Ansonsten werden regelmäßig die vorderen Traggelenke sowie Motor- und Getriebeaufhängung fällig. Ich glaube bei mir sind die so ziemlich nach 30.000 km durch und zwar sowohl am E55 als auch am E320.

E 500 Mopf fast so viel Leistung wie AMG aber der Tarif ist deutlich günstiger. Ein Auto zum genießen. Würde auch einen nehmen nur als Pendler bleibt es beim wirtschaftlichen Taxi Diesel.

Zitat:

@Nosteel230 schrieb am 14. Juni 2016 um 10:09:39 Uhr:

E 500 Mopf fast so viel Leistung wie AMG aber der Tarif ist deutlich günstiger. Ein Auto zum genießen. Würde auch einen nehmen nur als Pendler bleibt es beim wirtschaftlichen Taxi Diesel.

Wie wirtschaftlich ist denn so ein Diesel? :)

Mein E500 hat Dank LPG einen Durchschnittsverbrauch von 6-7€ und in den letzten 4 Jahren gab es rund 100€ außerplanmäßige Reparaturkosten.

Die Steuern liegen irgendwo zwischen 220 und 270 CDI und die Versicherung kostet mich im Jahr keinen tausender für die VK.

Die Bremsen sind zwar ein bisschen teurer, aber zum einen wechselt man die nur alle 1-2 Jahre und zum anderen bleiben viele andere Baustellen erspart. Stichwort: DPF, Injektoren, Turbolader, u.s.w.

Da ich früher auch Diesel gefahren bin, kann ich es gut miteinander vergleichen: Ein problemloser Sauger mit LPG ist selbst als V8 günster als ein vermeintlicher Spar-Diesel.

am 14. Juni 2016 um 13:11

Wieviel sollte man denn beim Kauf eines 211er 500er für eventuell anfallende Reparaturen noch auf der Seite haben?

Reichen da wirklich 3000 Euro?!

Großartig absichern durch JS Garantie etc. kann man ja schlecht.

Für 15-20 tEuro sollte man ja einen vernünftigen kriegen oder? Ich hätte ja eher gedacht, dass man nochmal 10 000 Euro in der Hinterhand haben sollte. Bei einem Auto, das 8-10 Jahre alt ist, ist die Chance ja höher, dass etwas kommen kann.

Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir einen höhermotorisierten 211er zu kaufen.

Dabei habe ich aber nur die Befürchtung, dass ich am Ende durch Reparaturen etc. genauso teuer komme, wie wenn ich mir einen 212er für 25-30 tEuro kaufe.

So sieht es aus :) und Spaß macht so ein vermeintlich teurer v8 auch noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen