ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 500

Kaufberatung E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:51

Hallo zusammen,

 

Hatte mir die Tage einen E500 EZ 11/2003 angeschaut. Privatverkauf aus gesundheitlichen Gründen.

 

Traumausstattung.... so wie ich mir das vorstelle.:)

 

Optisch innen und außen top!

 

Nur sind ein paar Mängel wie z.B das man den Benz mit Starthilfe starten muss. Siehe Bild.

 

 

Des Weiteren funktionierte die Einparkhilfe und der elektrische Beifahrersitz (Sitzverstellung) nicht.

 

Probefahrt nur auf Privatgelände vor und zurück möglich.

Ansonsten ->

Knapp 185 000 km gelaufen 2 Jahre alte LPG Anlage von Prins verbaut. TÜV Neu. Getriebeöl wurde gewechselt

 

Sind die oben genannten Mängel alle der Batterie zu zuschreiben?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht: von Vollausstattung kann nicht die Rede sein, aber wenn die Dir reicht ist doch gut. Sieht erst einmal gar nicht schlecht aus, sofern Du mit Bj. 2004 und Vormopf leben kannst. Habe selber ein 500er Mopf von PRIVAT ohne Gewährleistungsgerülpse gekauft und ohne DEKRA oder TÜV Involvierung. Fehler Airmatic habe ich mitgekauft und Dank Forum halbwegs preiswert repariert bekommen. Damaliger Km-Stand: 326 TKm, jetzt 338. Warum auf die beschissene Gewährleistung soviel Wert gelegt wird, entzieht sich meiner Vorstellung - der Gewinn liegt im Einkaufspreis - da würde ich handeln. Was ist, wenn nach einem halben Jahr die Airmatik nach Behandlung ruft. Da kannste Dir mit der Gewährleistung nicht mal den Allerwertesten abputzen, da die nicht auf Papier gedruckt ist, mit dem Geld, was Du bei der Anschaffung gespart hast, kannste aber reparieren. Das bei einer 15 Jahre alten Kiste immer etwas kaputt gehen kann, sollte wohl klar sein. Da wird auf jede Ausstattung verzichtet, könnte ja kaputt gehen. Wer davor Sorgen hat, soll sich bei Dacia umschauen. Da gibt es die absolute nacksche Mutti-Ausstattung mit ohne Radio für 9 k€ inklusive Garantie (nicht bloß Gewährleistung).

Wenn die Historie nachvollziehbar und der technische Zustand in Ordnung ist, warum nicht. Ob der Motor oder das Getriebe noch lange hält, wissen die Klugscheißer von den Prüforgansationen auch nicht. Bremse, Rost, Nachlackierungen, Unfallschäden kann auch der halbwegs versierte Amateur erkennen. Einen zweiten (oder auch dritten) Vertrauten mitzunehmen, ist nie falsch.

Viel Spaß und große Erfolge

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Nein.

Lass es. Oder max. 2.500.- bieten und dann aber nicht wundern wenn nochmal 10TE draufgehen.

Ich weiß nicht, ob du viel Ahnung vom Schrauben hast, wenn nicht, lass es auf jeden Fall!!

Ich habe selber mal einen W220 S500 gekauft mit leichten Mängeln. Schön billig war er! Das Ding hat mich im ersten Jahr, wie @CLKermit schon gut schätzt, 9800 € gekostet. Bin kein Schrauber oder vom Fach und hatte viele Folgereparaturen aufgrund der kleinen Mängel. Alles fing an mit deiner Fehlermeldung. Daraufhin ging das SBC Steuergerät über den Jordan und mein Zündschloss. Laut MB hing das alles zusammen, da falsche Spannung und Auto zu oft überbrückt. Muss natürlich bei deinem E500 nicht der Fall sein, jedoch bin ich persönlich seitdem sehr vorsichtig beim Kauf.

LG

Jan

Vor allem ein 2003er. An den ersten Dingern war ja wirklich nur das billigste verbaut worden was nur ging weil Daimler damals fast gegen die Wand gefahren wurde durch das Chrysler Debakel und das anschließende Sanieren der Unternehmung. Da litt alles darunter. Arbeiter und Qualität.

Wenn so ein Auto eine Gasanlage hat würde ich sowieso einen großen Bogen drum machen. Ein e500 ist immer teuer im Unterhalt. Wer dann die paar Kröten am Treibstoff sparen muss (Gasanlage plus Einbau muss ja auch erst mal wieder feingefahren sein), spart meist auch an der Wartung und fälligen Reparaturen. Dann noch Service bei ATU und Bremsen bei Pitstop... Bei nem relativ nackten E200 bin mir aus, bei einem V8 sicher nicht.

Zitat:

@CLKermit schrieb am 31. Juli 2019 um 17:30:47 Uhr:

Wenn so ein Auto eine Gasanlage hat würde ich sowieso einen großen Bogen drum machen. Ein e500 ist immer teuer im Unterhalt. Wer dann die paar Kröten am Treibstoff sparen muss (Gasanlage plus Einbau muss ja auch erst mal wieder feingefahren sein), spart meist auch an der Wartung und fälligen Reparaturen. Dann noch Service bei ATU und Bremsen bei Pitstop... Bei nem relativ nackten E200 bin mir aus, bei einem V8 sicher nicht.

Jetzt kannst du auf einige Gasfahrer warten die diese Methode unter Waffengewalt verteidigen mit der Aussage. :D Ich sehe die Usernamen schon deutlich vor mir.

Ja, von mir aus. Lustigerweise würde ich selbst eventuell eine Gasanlage verbauen wenn es sich rentiert. Dann kenne ich aber Wagen, Einbau und Historie. Gebraucht ist das für mich (zumindest bei einem e500, der schon bunt leuchtet und nicht Probe gefahren werden darf) ein absolutes k.o. - das argumentiert mir auch keiner der klar bei Verstand ist weg ?? Ansonsten darf ja jeder kaufen was er will. Nur nicht abschließend heulen ??

Ich widersprach dir in keinster Weiße.

Sorry, die?? sind Smileys gewesen, die nicht übernommen worden sind, komisch. Alles gut :)

Ihr habt da noch die 45€ Reifen von Ling Ling vergessen :-)

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:54

Hallo und danke für die zahlreichen Rückmeldungen.... Probefahrt nicht möglich, da abgemeldet.... Scheckheft ist komplett gefüllt.... die letzten Einträge halt nicht bei Daimler... der Verkäufer will 8000 € für haben.... Gasanlage 2017 bei Autogasland NRW eingebaut und eingetragen.... TÜV ohne Mängel beim TÜV ! Nicht Dekra oder so...

Ob Dekra oder Tüv ist egal. Lass Dir die Rechnungen zu den Services zeigen, ein Serviceheft ist schnell gestempelt. Besorg ein Kurzzeitkennzeichen und fahre nochmal zum TÜV und lass ein Gebrauchtwagengutachten (!) machen. Wenn der VK da nicht mitgeht, vergiss es. Wenn das Gutachten okay ist: viel Spaß. Wenn nicht wirst Du Dich umso mehr freuen, dass Du Dich nicht unglücklich gemacht hast. Das ist die max. 200.- sicher wert.

Ich würds trotzdem nicht tun. Und ja, ein e500 ist geil. Da bin ich voll und ganz bei Dir. Gibt für 8 - 10TE aber auch besseres als der Beschriebene. Oder zumindest "unauffälligere".

Nur ein unverbindliches Beispiel :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Such einen anderen in fahrfähigem Zustand ;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Juli 2019 um 17:41:09 Uhr:

Zitat:

@CLKermit schrieb am 31. Juli 2019 um 17:30:47 Uhr:

Wenn so ein Auto eine Gasanlage hat würde ich sowieso einen großen Bogen drum machen. Ein e500 ist immer teuer im Unterhalt. Wer dann die paar Kröten am Treibstoff sparen muss (Gasanlage plus Einbau muss ja auch erst mal wieder feingefahren sein), spart meist auch an der Wartung und fälligen Reparaturen. Dann noch Service bei ATU und Bremsen bei Pitstop... Bei nem relativ nackten E200 bin mir aus, bei einem V8 sicher nicht.

Jetzt kannst du auf einige Gasfahrer warten die diese Methode unter Waffengewalt verteidigen mit der Aussage. :D Ich sehe die Usernamen schon deutlich vor mir.

das kann ich als Gasanlagenfahrer im Prinzip, aber mit Einschränkungen, nur zustimmen! Spass beiseite, ein E500 bietet natürlich gutes Potential wenn die Anlage funktioniert. Ich selbst habe rund 2/3 des kompletten Fzg-Kaufpreises dadurch schon wieder zurück und das sind schon mehr als ein paar Kröten. ABER: das ist reines Glück und kann auch komplett anders laufen. In meinem vorigen Fahrzeug ging kaputt was kaputt gehen kann und eine Gasanlage erhöht die Komplexität der Fehlersuche erheblich. Damals wurde am Ende eine komplett neue Anlage installiert weil die alte komplett totgeschraubt war und das ganze endete vor Gericht. Glaub mir das will keiner haben. Ergo: wenn schon E500 dann sowieso nur in nachweislich gutem Pflegezustand und mit verbauter Gasanlage gilt das noch wesentlich mehr. Dass jetzt alle Gas-500er Schrott sind würde ich aber auch nicht unterschreiben - es hängt halt vom Pflegeverständnis des Vorbesitzers ab. Ohne Probefahrt ist schon ein erhebliches Risiko das ich nicht eingehen würde.

Und in jedem Fall solltest Du das Teil nicht länger unter Vollast fahren!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen