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Kaufberatung - E-Auto sinnvoll?

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 16:32

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen ein neues Auto zulegen.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen, EFH mit Doppelgarage und Stromanschluss. Möglichkeit hier eine Wallbox anzuschließen ist also gegeben. Eine PV-Anlage ist in Zukunft auch denkbar, wird aber in den nächsten 3-4 Jahren kein Thema werden.

Ich stehe kurz vor einem Jobwechsel und bin daher ab April 2-3 mal die Woche zum pendeln von 200km pro Strecke verdammt. Das ist allerdings nur für die Einarbeitungszeit - sprich ein überschaubares Zeitfenster von vllt 3 Monaten. Danach reduziert sich das weite pendeln auf 1-2 mal im Monat.

Ansonsten ist mein Fahrprofil meist Kurzstrecke. Einkaufen, Gym Ausflüge in der Gegend am Wochenende etc. Die letzten Jahre hatte ich immer um die 20.000km jährlich.

Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass meine Freundin ein Benziner fährt, somit wäre es nicht das einzige Auto.

Mein Budget sind maximal 40.000 Euro.

Da wir Nachwuchs planen fallen diverse Kleinstwagen aus dem Raster, ich bin mit 1,89m lange genug einen Seat Ibiza gefahren und bin dann doch froh etwas mehr Platzkomfort zu haben.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich mich aktuell quasi rein auf E-Autos beschränkt, daher vielleicht nochmal die Frage ob es überhaupt die beste und „zukunftssichere“ Lösung ist. Ich plane das Auto mindestens mal 10 Jahre zu fahren.

Für mich wichtig in puncto Ausstattung sind:

- Adaptives Kurvenlicht

- 360 grad Kamera

- Kein Stoffsitze

- Soundsystem (nice to have - da ich einfach oft alleine im Auto sitze)

- Matrix LED Scheinwerfer

- Head Up Display

- Sitzheizung und beheizbares Lenkrad( hierauf kann ich am ehesten verzichten)

 

Meine Favoriten:

BMW iX3 - das Vor-Facelift Modell hier gefällt mir einfach das Design und er scheint ja auch in diversen Tests immer gut abgeschnitten zu haben. Dazu einigermaßen sparsam und vom Platz ausreichend. Problem ist meine Freundin ist noch nicht 100% vom Design überzeugt, vor allem innen (sieht aus wie vor 10 Jahren..)

VW iD4/5 - hier können wir uns beide mit dem Design anfreunden. Allerdings gibt es wenige Modelle bei denen mir die Sitze gefallen. Dazu öfters Gefluche über das Infotainment gehört - ist das wirklich so grottig?

Ford Mach-E - gefällt uns auch beiden optisch. Hier habe ich aber Bedenken. Für mich wirkt das Auto innen einfach nicht so hochwertig und der Kofferraum ist auch nicht der größte.

Hatte mal noch als Gedankenspiel einen E-Tron da diese ja auch kräftig im Preis gefallen sind - macht aber wohl wenig Sinn, zumal sehr hoher Verbrauch?

Kia EV6 - gefällt uns optisch aber hier ist wohl zumindest das Facelift nicht im Budget.

Der Hyundai Ioniq 5 kommt für uns optisch nicht in Frage.

 

So das war hoffentlich genug Input. Hat jemand ein paar Tipps, Erfahrungen oder Ideen oder weitere Fahrzeugideen um mir die Suche zu erleichtern. Vielleicht ist ja auch ein Stromer für uns nicht die ideale Lösung?

Danke für eure Hilfe!

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14 Antworten

Der allgemeine Tenor hier im Forum ist eigentlich, ein E-Auto zu leasen und nicht kaufen.

Die Entwicklung geht so rasant, dass du in paar Jahren ein altes Auto hast, dessen Technologie kein Gebrauchtwagenkäufer mehr haben will.

Gruß jaro

Man könnte es einfach weiterfahren, auch wenn neuere Technik auf dem Markt ist.

 

Ich würde zumindest mal auch an einen Kompakten als Hybrid denken. Toyota Corolla vielleicht? Da muss man als Gebrauchtwagen auch nicht alles Geld auf den Tisch legen. Und weil Vollhybrid muss es auch keine Wallbox haben. Allerdings muss man dann Abstriche bei der Ausstattung einkalkulieren.

Und bei aller Liebe, DU kaufst dir ein Auto. Da spielt der Geschmack der Freundin aber mal keine Rolle.

Wenn man das automatische 10 Jahre fährt ist der Restwert wohl nicht so entscheidend. Außerdem kann es auch sein dass e Autos dann sehr begehrt auf dem gebraucht Markt werden, weil die Benzin Preise bis dahin wohl deutlich steigen,die Frage ist dann was mit den Strompreisen passiert.

Das ist schwer vorher zu sagen.

Ich schaue mich aktuell auch nach einem E Auto um.

Nach meinen Recherchen ist folgendes wichtig:

Bei mach e nicht das Vorfacelift kaufen, weil es viele Fehler gab.

Der Kia nervt wohl mit dem ständigen nicht einfach abschaltbaren Gebimmel seiner Assistenten.

Id 4/5 auch erst nach Software Update kaufen.

Ich mag den ix3. Dazu habe ich keine ähnlichen Mängelberichte gefunden.

Software bei den ID-Modellen ab 4.X gut. Alles davor muss man wohl mögen. Gibt aber auch welche, die mit 3.X sehr zufrieden sind. Ansonsten solide E-Autos. Innenraum nicht jedermanns Sache. Die Koreaner mit 800 Volt-Ladetechnik sind, obwohl schon seit über drei Jahren auf dem Markt, immer noch vorne mit dabei. Der Ioniq 5 in unserer Familie (EZ 12/21) muss sich bis heute nicht verstecken. Ja, mit Warn-Tönen sind die Koreaner sehr großzügig umgegangen, nervt mitunter. Probleme gab und gibt es mit der Ladeeinheit ICCU, wurde/wird auf Garantie getauscht. Kann aber dauern ... was ja bei vielen Herstellern, unabhängig vom Antrieb "in Mode" gekommen zu sein scheint. Den BMW IX3 fährt ein Freund seit 1,5 Jahren und nun schon 60.000 Kilometern ohne Probleme. Sehr gutes Auto! Bin ihn auch schon mehrfach gefahren! Ebenso ergeht es uns mit unserem Volvo C40 BEV (EZ 2022). Außer ein paar ärgerlichen Verarbeitungsmängeln (wofür die Antriebsart nichts kann) ... nichts. Die aktuellen Volvo-Modelle haben einen etwas größeren Akku ... so what? Wir haben lange Schweden-Touren problemlos gemeistert. Auch unsere ZOE macht was sie soll. Letztes Jahr gebrauch geleast. Völlig unauffällig und ohne Ärger fährt sie.

Von daher: WIR können den Umstieg nach nun einigen Jahren BEV-Erfahrung empfehlen, gerade mit eigener Wallbox ist es extrem easy und günstig.

Wertverlust bei E-Autos? Am Stammtisch sind sie unverkäuflich, bei Händlern mit nahezu Neuwagenpreis-Vorstellungen nach drei Jahren auch. Ansonsten ... je nach Modell nicht wirklich mehr Verlust als bei Verbrennern.

Und alle, die bei expliziten Fragen nach BEV irgendwelche Corollas empfehlen - warum? Wenn jemand ein Pferd sucht, würde doch auch niemand sagen: Schau dich doch mal nach 'ner Katze um ...

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 19:13

Danke schon mal für den Input!

Leasing war anfangs tatsächlich auch eine Idee von mir, aber mit 20.000km (im Zweifel eher mal drüber) sind die Angebote schlicht zu teuer als Privatleasing..

Toyota generell hatte ich ganz zu Beginn mal angeguckt aber ich kann mit der Designlinie einfach nichts anfangen.. auch wenn die Autos sehr zuverlässig sind.

Mit dem Wertverlust sehe ich eigentlich auch so, dass bei 10 Jahren Nutzung am Ende das vermutlich nicht ausschlaggebend sein wird

Cupra bietet aktuell sehr gute Leasingkonditionen an. Den neuen Tavascan mit "nur" Heckantrieb dürfte es bei 20.000 Kilometern für ca. 350 € im Monat geben (privat/brutto).Bruttolistenpreis bei ca. 58.000 €. Deswegen haben wir uns kürzlich für so einen entschieden (Allrad), auch wenn er uns äußerlich etwas "krawallig" erscheint. Egal, wir sitzen ja drinnen ... :-)

Ich hatte mich, da wir uns mal wieder über unseren Cupra Born geärgert hatten, mit Alternativen beschäftigt. Wie geschrieben, der iX3 von BMW scheint problemlos zu sein. Ich habe nichts gravierendes im Netz gefunden worüber sich andere Beschweren. Da sieht es beim schickeren i4 leider ein klein wenig anders aus. Beim i4 werden öfter defekte Ventile des Heizsystems genannt, was sich an ausbleibender Heizung im Winter bemerkbar macht. Die Ventile frieren ein. In englischen Foren aus Nordamerika liest man da einiges, aber auch hier im i4 Forum.

Hatten uns auch noch den Toyota bZ4X angesehen. Das Teil bietet viel Platz und auch der Kofferraum sah Familientauglich aus. Das Design ist Geschmacksache. Mein Fall ist es außen wie innen nicht wirklich, dafür hat Toyota nen guten Ruf hinsichtlich Zuverlässigkeit und lange Garantieoptionen bei Wartung in deren Werkstätten.

Die EQB von Daimler haben auch Platz. Innendesign finde ich klasse, außen finde ich ihn zumindest Gewöhnungsbedürftig. Was Probleme angeht liest man hier und da in Foren was davon, liest sich aber nicht so eklatant an, wie was man vom VW Konzern und dessen Elektroderivaten ließt. Könnte also ein Blick wert sein.

Müsste ich mich doch entscheiden (der Born bekommt noch ne zweite Changse da noch 2,5 Jahre Garantie), würde ich den iX3 am Ende nehmen. Den finde ich optisch am ansprechendsten und ich schätze die gute Bedienbarkeit, welche gleich zu meinem 5er ist. Dem Toyota gäbe ich wohl an zweiter Stelle den Vorzug, wegen der langen Garantiezeit.

Für 40k würde ich mir ein möglichst junges, wenig gelaufenes Fzg suchen. Mit Deinen Anforderungen (o. Sound und LR-Heizung) wird da die Angebotslage schnell dünn, wenige ID.4 und ID.5 mit EZ >= 2023 und < 20 tkm, iX3 alle gut 3-jährig und eher > 20 tkm. Ohne die Scheinwerfer-Anforderungen finden sich dann mehr junge VAG.

Nachdem ich ja ganz ketzerisch einen Hybrid ins Spiel gebracht habe, auf den ja erwartungsgemäß niemand eingegangen ist, aber die Threadüberschrift das durchaus hergibt, muss ich jetzt noch anmerken, dass es das alles ziemlich genau durchzurechnen gilt.

Du willst zwar jetzt nicht dran denken, aber alleine, dass du ggf. bei deiner Freundin eine Wallbox ans Haus/in die Garage schraubst, sollte die Besitzverhältnisse ganz eindeutig klären.

Rechne mal unter deinen Bedingungen einen für dich passenden (Plug-in)Hybrid durch. Vielleicht muss es ja kein Neuwagen sein und dann hast du viel Geld übrig.

Wenn das Geld aber locker sitzt, musst du das nicht bedenken.

[unnötige Provokation / also Edit / Olli MT-Mod.]

 

[provok. Nebensatz / also Edit / Olli MT-Mod.]

Ich dachte auch Hybdrid.

Passat Variant GTE

https://163grad.de/der-vw-passat-gte-im-test/

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=416447084

Lädt auch einer normalen (tauglichen) Steckdose, fährt die Kurzstrecken elektrisch, ist langstreckentauglich und ein klassischer Windelbomber.

Zitat:

@superlolle schrieb am 27. Februar 2025 um 12:08:37 Uhr:

[unnötige Provokation / also Edit / Olli MT-Mod.]

Eine Wallbox der namhaften Hersteller kostet 200 bis max. 500 Euro.

[provok. Nebensatz / also Edit / Olli MT-Mod.]

-

Wer hier provozieren möchte, ist ganz klar im falschen Forum.

Olli

MT-Mod.

Wenn es das Fahrprofil hergibt, wovon ich nach der Schilderung hier ausgehe, würde ich ein reines BEV immer einem PHEV vorziehen. Ich kenne den Antriebsstrang des Passat aus dem A3 und ich habe mich damals immer geärgert, wenn der Verbrenner angesprungen ist - auch war das Schalten (bei den VAG-Hybriden sitzt der E-Motor im Getriebe und dieses schaltet immer mit, auch im E-Betrieb) für mich eine Komforteinschränkung mit recht hohem E-Verbrauch.

Da die Ausstattungswünsche ja schon recht konkret sind, insbesondere Head-Up und Kurvenlicht ist in Kombination nicht so verbreitet, wird der iX3 wohl schon ein recht guter Treffer sein, über Probleme liest man dort tatsächlich sehr wenig, obwohl es ein "umgebauter Verbrenner" ist. Auch soll er, trotz SUV, recht sparsam sein - ganz anders als der Audi E-tron. Bei den Hyundais hätte ich aufgrund der genannten ICCU-Geschichte tatsächlich auch etwas Bauchschmerzen, wer weiß, ob das nach Tausch und außerhalb der Garantie nicht wieder ausfallen kann.

Ansonsten wohl die ID.4/5 ab Software 4.X...davor wäre das für mich im Bezug auf das Infotainment schon grenzwertig, aber da ist vermutlich jeder anders gestrickt bzw. setzt unterschiedliche Schwerpunkte.

Bei der genannten 200km pro Strecke Pendelei zur Einarbeitung muss man mit allen genannten Fahrzeugen dann auf dem Rückweg einmal kurz nachladen um die 400km zu schaffen, sofern nicht vor Ort während der Arbeit nachgeladen werden kann. Das nur als Hinweis, man darf sich da nicht auf die WLTP-Angaben verlassen. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 20:47

Danke euch für den guten Input. Die Ladethematik ist mir definitiv bewusst, auf dem Rückweg mal kurz laden werde ich mit fast allen Modellen müssen, außer ich lege es drauf an und fahre im Windschatten den LKWs hinterher.

Zur Wallbox Thematik, ich installiere ja nicht direkt eine PV Anlage auf ihrem Haus. Und da die Wallboxen preislich jetzt meist nicht über alle Stränge schlagen wird das schon kein Problem sein.

Ist in den ID Modellen die Software erst ab EZ 2023 verbaut?

Beim KIA EV6 vor Facelift würden auch die meisten Anforderungen erfüllt sein, aber ob das Fahrwerk sich hier wie in Tests moniert so bemerkbar macht?

Der Passat gefällt mir nicht so richtig optisch.

Bisweilen bleibt mein Favorit wohl weiter der iX3.

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