1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E-Klasse Facelift > 2006 T-Modell, AHK, Leder

Kaufberatung E-Klasse Facelift > 2006 T-Modell, AHK, Leder

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:00

Liebes Forum,

ich habe schon so viele sachkundige Beiträge hier im Forum gelesen. Kompliment!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi und da ist mir die Mercedes E-Klasse in den Blick gerückt.

Aktuell ist bei mobile.de ein Fahrzeug inseriert:

E320 CDI 4 Matic Avangarde

181.000 Kilometer auf der Nadel aus dem Jahr 2007.

Kostenpunkt 7.300 €.

https://link.mobile.de/vW4jxgFaMEpmRG9J9

Ich frage mich, ob man so einen mit ruhigem Gewissen kaufen kann? Oder hat man dann eine Sparbüchse, in die ständig Geld in Form von Reparaturen nachgeschossen werden muss?

LG und Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl. hinterfragen was in der letzten Zeit oder überhaupt gemacht wurde. Evtl einen mitnehmen, die sich mit der Baureihe auskennt bzw. Ahnung von hat. Ich muss gestehen, dass bei mir mit den Reparaturen auch so ab 180t anfing. Ohne selber schrauben zu können, muss man zumindest eine Werkstatt in Loop haben, der man vertrauen kann und somit Erfahrungen gesammelt hat. Ansonsten ist das Fahrzeug nicht unbedingt günstig in Unterhalt. Ich glaube es gibt nichts am

Fahrzeug, was ich nicht getauscht haben soll. Da ich mich da nur teilweise und nur mit kleineren Reparaturen auskenne und mir da mir bedingt selber behelfen kann, sind die größeren mehr schmerzhaft. Aber wenn das Fahrzeug dann läuft, dann läuft es Mega. Freue mich jede Sekunde drinnen zu sein. Auch nach 240tkm eigengefahrenen (jetzt 350tkm), ist das mein erstes Fahrzeug, welches ich bis dato am längsten im Bestand habe.

Schöner Wagen. Die Ausstattung ansich würde mir vollkommen reichen.

Probiere auf jedenfall ALLES aus, was der Wagen zu bieten hat! Mit der rosaroten Brille kann man den nicht kaufen.

Selbst wenn alles in Ordnung ist (was ich nicht glaube), ist ein 211er in dem Alter und der Motorisierung niemals eine Sparbüchse!

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:26

Wäre denn ein 212er weniger anfällig?

Selbst die sind ja nicht mehr jungfräulich und verlangen irgendwann Aufmerksamkeit.

Ältere Baureihen fährt man auch aus Leidenschaft, nicht aus Vernunft. ;)

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 19. Mai 2023 um 21:26:19 Uhr:

Wäre denn ein 212er weniger anfällig?

Beim 212er gibt es sehr oft Probleme mit rostenden Hinterachsen, die i.d.R. von MB auf Kulanz getauscht werden. Wenn Du also einen 212er erwerben möchtest, besser nur dann von Privat, wenn er dir die Rechnung zeigen kann, dass die HA gewechselt wurde. Am besten sogar noch bei einer Prüfstelle einen Termin zur Gebrauchtwagenbewertung machen. Dann kann man den Wagen auch von unten sehen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, egal welcher Gebrauchtwagen, wenn Du Laie bist, nimm dir jemanden mit, der sich besser auskennt. Im besten Falle noch jemanden mit einer Star Diagnose (SD). Wo wohnst Du?

Ich finde für 180.000km sehen die Sitze vorne arg abgenutzt aus

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 8:25

Ich wohne in Mainz.

Schade, etwas weit weg von NRW. Ist die Historie nachvollziehbar (Kilometerstand plausibel)?

Die Thematik mit dem Kilometerstand meinte ich. Hätte ich dazuschreiben sollen und mich präziser ausdrücken. Ich hab meinen letztes Jahr auch mit 180.000km gekauft und im Innenraum sieht der aus wie „neu“. StarDiagnose mitnehmen ist auf gar keinen Fall ein Fehler, kann man ja auch ausleihen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:45

Was haltet ihr von dem hier:

https://link.mobile.de/P5hGwbR1oQseRCGx6

am 24. Mai 2023 um 17:54

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 24. Mai 2023 um 19:45:43 Uhr:

Was haltet ihr von dem hier:

https://link.mobile.de/P5hGwbR1oQseRCGx6

Gefällt mir persönlich sehr gut. Über den Motor brauchen wir nicht reden.

Sollte die Vorgeschichte, wie beschrieben passen, dann ist es meiner Meinung nach ein gutes Auto.

Aber die Preise sind wirklich nicht mehr normal!!

Es ist wirklich Wahnsinn, wie sich die Preise für so ein altes Auto entwickelt haben.

Hab meine dagegen ja fast verschenkt.

Ausstattung passt soweit. Aufs Comand kann man heutzutage ja verzichten.

Sollten die Kilometer echt sein, müsste man das am Fahrverhalten deutlich merken, denke ich. Hoffe damit wurden nicht jeden Tag drei Kilometer abgespult.

Die Bremsen würde ich dennoch mit in die Preisverhandlung einfließen lassen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es viele Interessenten für das Baujahr und dem Preis gibt.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:39

@Mercedesliebling Ja der Motor soll doch sehr gut sein habe ich gelesen.

Wieviel soll ich für den Wagen bieten?!

am 24. Mai 2023 um 18:43

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 24. Mai 2023 um 20:14:08 Uhr:

Es ist wirklich Wahnsinn, wie sich die Preise für so ein altes Auto entwickelt haben.

Hab meine dagegen ja fast verschenkt.

Ausstattung passt soweit. Aufs Comand kann man heutzutage ja verzichten.

Sollten die Kilometer echt sein, müsste man das am Fahrverhalten deutlich merken, denke ich. Hoffe damit wurden nicht jeden Tag drei Kilometer abgespult.

Die Bremsen würde ich dennoch mit in die Preisverhandlung einfließen lassen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es viele Interessenten für das Baujahr und dem Preis gibt.

Macht es dir nichts aus, dass er keine Parksensoren besitzt?

Teile deine Meinung zum command.

Ja, wäre wirklich schade, wenn der Wagen nur für Kurzstrecke genutzt worden ist. Hast du den ein Diagnose gerät, optimal wäre da natürlich die Stardiagnose?

Definitiv, schmeiß alles in die Verhandlung rein!

Mein Benz gibt wahrscheinlich gerade den Geist auf, daher schaue ich mich gerade nach einem neuen um. Die Preise sind nicht mehr normal. Aber, dass gilt auch für andere Marken. Aber beim W211 finde ich, dass die Preise hier stärker angezogen haben als bei anderen Herstellern in der selben Kategorie.

Deine Antwort