ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E-Klasse Kombi als Van Ersatz

Kaufberatung E-Klasse Kombi als Van Ersatz

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

wir fahren nun unseren 2. Galaxy und sind mit dem neuen von der Zuverlässigkeit her absolut unzufrieden und sind nun auf der Suche nach einem neuen Familientransporter. Da keine Kinderwagen oder Laufräder mehr ins Auto müssen (Kids sind 12 und 14) will ich eigentlich auch keinen Van mehr (auch wenn meine Holde auf die Aussicht steht).

Mir würde ja am besten (auch weil der Platz schon sehr großzügig ausfällt) eine E Klasse Kombi gefallen.

Diesel auf jedenfall, da wir im Jahr (incl. GR Fahrt) ca. 25.000 km abspulen.

Dachte so an einen 220 CDI oder größer. Wie sieht es denn mit dem Unterschied Schalter zu Automatik aus ? Die 7G passt wohl noch nicht in unser Budged. Dachte an einen 3 Jahres Wagen , die gibt es ja schon so um die 25.000.

Was soll man denn so an Ausstattung nehmen ?

Unser Galy hat bisher Titanium Aussattung mit sonst allem drin. Darauf will man ja auch nicht mehr verzichten.

Danke schonmal im Vorraus für alle Tipps.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wir haben uns nun dazu entschlossen den Galy zu behalten. Fühlen uns einfach wohl darin.

So ging es mir auch... sept 2012: "ach ich behalte meinen schönen Saab, der ist viel flotter als ne E-Klasse! Und das Auto sollte doch jetzt auch durchrepariert sein... Außerdem habe ich den erst acht Jahre!". März 2013 TüV+neue Reifen+neue Bremsen. April 2013 bricht mitten in der Stadt ein Federbein und frisst den schönen neuen Reifen. Außerdem plötzlich überall Roststellen und komische Geräusche von der Kupplung. Arg! Autos, die mir nach dem Leben trachten, müssen weg. Schweren Herzens Federbein repariert und Rost wegmachen lassen. Ewig lange nach passendem Benz gesucht und im Mai fündig geworden.

Fazit 1: Wenn einmal der Wurm in der Beziehung Mensch-KfZ steckt, lieber nicht mehr zu lange zaudern und weg mit dem alten Auto, auch wenn es weh tut. Das Geld für's durchreparieren bekommt man beim Verkaufen nicht zurück und das Geld kann man lieber in was schönes neues investieren. Wenn der alte Weg ist und man was feines neues hat, gibt es keine Reue.

Fazit 2: Fazit 1 hatte ich schon gezogen, nachdem mich mein Citroen BX und mein Saab 900 erst mit vielen Defekten davon überzeugen mussten, dass unsere gemeinsame Zeit vorbei ist. Ich lerne es wohl selbst nie.

Fazit 3: Nach 8.000 km störungsfreier Fahrt mit dem Benz bin ich zufrieden, dass ich Fazit 1 gezogen habe und trauere dem alten Auto nicht mehr nach.

Fazit 4: Je besser man das neue Auto aussucht, desto zufriendener ist man und zieht Fazit 3.

Fazit 5: Zieht man Fazit 4 und hat ein Auto ausgesucht, das einem richtig gut gefällt, läuft man gleichzeitig Gefahr, sein Herz daran zu hängen und nachher wieder Fazit 1 ziehen zu müssen.

Fazit 6: Autofahren ist ein teurer Spaß.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koppi

 

Was soll man denn so an Ausstattung nehmen ?

Die Frage stelle ich mir auch bei jedem Autokauf und die Antwort lautet für mich: Zumindest dass, was man bereits gewohnt ist. Ansonsten droht Unzufriedenheit.

 

am 27. September 2013 um 7:13

Der Superb Combi ist sehr geräumig und ein sehr zuverlässiges Familienauto.

 

/ Henrik

Der E-Kombi ist für bis zu vier Leute ein prima Auto. Ich würde mal ins Autohaus gehen mit der Familie und mich reinsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von koppi

Wie sieht es denn mit dem Unterschied Schalter zu Automatik aus ? Die 7G passt wohl noch nicht in unser Budged.

Diese Glaubensfrage wird in der E-Klasse meist mit "Automatik!" beantwortet - zurecht. Rumrühren ist in meinen Augen allgemein nicht mehr zeitgemäß, in dieser Klasse schon gar nicht. Trotzdem natürlich individuelle Entscheidung. Bei Autoscout machen die Handschalter keine 10 % aus. Für die paar gesparten Euros musst Du auch erstmal einen Käufer später finden.

Erste Modelle wurden noch mit der 5G ausgestattet. Die waren nicht unbedingt viel schlechter und gelten als zuverlässig und haltbar.

Etwas kritisch sehe ich es, wenn die Budgetgrenze schon die "übliche" Getriebewahl nicht mehr hingibt... Zwar ist eine E-Klasse auch günstig zu bewegen, aber es darf auch mal etwas teurer sein.

Über welches Budget reden wir hier eigentlich?

25.000

Um Deine Fragen teilweise zu beantworten:

Der Platz in der E-Klasse ist sensationell. Erst vor Kurzem habe ich einen kompletten Ohrensessel von Ikea darin transportiert, ich hätte sogar nicht mal die Rücksitze umklappen müssen. Das Reisen zu 4 in der E-Klasse ist überhaupt kein Problem. Auch auf der Rückbank findet man bequem Platz. Dies ist natürlich immer subjektiv, ein 2,10m Mensch ist hinten natürlich schon eingeklemmt bzw. muss den Fahrersitz entsprechend in eine Liegeposition bringen.

Die Motorisierung ist auch m.M.n. immer eine Ermessenssache. Ich habe den 200CGI und mir reicht er aus, man ist flott unterwegs und hält gut im Verkehr mit. Eine gewisse Sparsamkeit zeigt sich allerdings nur bei Autobahnfahrten die nicht jenseits der 170km/h stattfinden. Soll heißen: ich finde der 200CGI genehmigt sich etwas zu viel. Zum 220CDI kann ich nicht sehr viel sagen. Ich hatte mal den 250CDI in dem MOPF Modell. Den Unterschied zum 200CGI fand ich nur marginal. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, dass der 200CGI mit dem 220CDI im Fahrverhalten (Beschleunigen, im Verkehr mithalten, usw.) ähnlich ist und würde den 220CDI als "gut" einstufen.

Auf die Automatik würde ich jedoch nicht verzichten. Offen gesagt fand ich es schon immer merkwürdig, wenn derartige Autos (egal ob A6, E-Klasse oder 5er) ohne Automatik bewegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von koppi

[...]

Dachte so an einen 220 CDI oder größer. Wie sieht es denn mit dem Unterschied Schalter zu Automatik aus ? Die 7G passt wohl noch nicht in unser Budged. Dachte an einen 3 Jahres Wagen , die gibt es ja schon so um die 25.000.

Was soll man denn so an Ausstattung nehmen ?

[...]

Ganz klar... Automatik! Was mir noch wichtig wäre: ILS (Xenon & Kurvenlicht), DVD Laufwerk oder Media Interface, Einparkhilfe (geht auch ohne, aber mit ist einfach einfacher).

Mach Dich auch mal wegen Versicherung schlau... Da dürfte die E-Klasse ERHEBLICH teurer sein als der Galaxy.

Den 220 CDI kann ich empfehlen. Ein kräftiger, stämmiger Motor, bei Bedarf und passendem Fahrstil sparsam zu bewegen. Er motorisiert auch das schwerere und aerodynamisch nicht so effiziente T-Modell gut, wenngleich man oberhalb von 180 km/h schon merkt, dass es zäher wird (aber dann muss man sich ehrlich die Frage stellen, ob das das entscheidende Kriterium für die Motorwahl ist...).

Ob ich zur Automatik in Verbindung mit dem 220 CDI greifen würde, würde ich vom Fahrprofil abhängig machen. Wenn das Auto im Alltag viel Stadtverkehr, Stau, Stop-and-Go-Verkehr usw. mitmachen muss, dann wäre Automatik meine erste Wahl. Dann ist´s mit dem Automaten merklich komfortabler.

Ansonsten kommt man auch mit dem Schaltgetriebe sehr gut zurecht, denn wenn das merkliche Turboloch unterhalb von 1.400 U/Min überwunden ist, hat man viel Drehmoment zur Verfügung, um damit schaltfaul und entspannt im hohen Gang fahren zu können. Darüber hinaus machen Dinge wie die Berganfahrhilfe usw. den Umgang mit dem Schaltgetriebe angenehmer. Dass der Wiederverkaufswert leiden könnte, das sollte man nicht verschweigen, Daimler wird halt naturgemäß eher mit Automatik gefahren. Aber dafür kauft man ja auch eine Spur günstiger ein.

 

Sonstige Ausstattung:

- Avantgarde hübscht den Wagen auf, hatte am Anfang auch das sehr empfehlenswerte Intelligent Light System an Bord. Einparkhilfe ist hilfreich, Sitzheizung, der 80l-Tank und das media interface emachen den Alltag angenehmer. Bei den Navis würde mir das kleine Audio 50 APS reichen, das kann alles, was der Gelegenheitsnutzer braucht.

 

 

 

Mache auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt mit der ganzen Besetzung. Insbesondere auf der Rückbank finde ich den Platz alles andere als sensationell, zum Galaxy fehlen da Welten. Die Sitzflächen hinten sind recht kurz, daher sieht der Fond geräumiger aus als er ist.

Alles kein Drama, muss man aber eben ausprobieren.

Zur Ausstattung wurde ja schon einiges geschrieben, Bi-Xenon mit ILS sowie Automatik (besonders beim Diesel, der ja nur ein eingeschränktes Drehzahlband zur Verfügung hat) ist m.E. Pflicht.

Ja, auf die Aussagen der Kids bin ich dann auch sehr gespannt. Der Platz im Galaxy ist echt gigantisch. Aber bei höheren Geschwindigkeiten, und die fährt meine Gattin sehr gerne, fühlt man sich hinten doch sehr hin und her geschaukelt.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Der Superb Combi ist sehr geräumig und ein sehr zuverlässiges Familienauto.

Das ist aber eine gemeine Antwort ;)

Beim Umstieg von Ford auf Mercedes würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt an den Anfang der Überlegungen stellen. Der E-Klasse ist die Kurvenfreudigkeit, die für Ford typisch ist, gänzlich fremd. Mit dem Mercedes nimmt man Kurven in würdiger Gelassenheit und freut sich darüber, wie der Stern in die andere Richtung schwenkt. Der Wendekreis ist klein, aber irgendwie ist es doch kein Kurvenflitzer.

Moin,

wirklich erst probieren. Der S212 kann Kofferraum - das war's dann aber auch schon.

Ich war jetzt erstmals mit der Truhe im Ferienhausurlaub (2 Erw. vorn, hinten zwei kleinere Hunde). Das ist echt beeindruckend, was Du unter der Klappe verstaut bekommst. Deshalb habe ich auch auf die Dachgepäckbox verzichtet, die ich vorher auf dem Passat zu solchen Gelegenheiten immer drauf hatte.

Hinfahrt: ging schon so ...

Rückfahrt: ooops - nicht dran gedacht, dass ich noch einen Freund nebst mittelprächtigem Gepäck mitnahmen musste. Das hatte dann schon so 'ne Art Trabantfeeling.

Superb hatte ich mir auch angeschaut - Fussraum im Fond unerreicht, dafür ist der Kofferraum nicht grösser als beim Passat.

Muss man wirklich alles mal gesehen haben, bevor man sich entscheidet, aber die Rückbank mit Fussraum in der E-Klasse ist jetzt wirklich bescheiden dimensioniert.

LG, Thomas

Also ich habe mir vor Kurzem einen E250CDI "Pampersbomber" zugelegt und kann Dir ein solches Auto nur empfehlen. Meiner ist 3 Jahre alt, und hatte so ziemlich alle Extras an Bord die man sich so ausdenken kann. Nichts davon möchte ich je wieder missen!

233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

(finde ich, gerade wenn Du 25K Kilometer fährst ein unbedingtes MUSS, entspannter kann man nicht fahren!)

237 AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT

(Daran gewöhnt man sich richtig schnell und es ist soooooo sinnvoll)

238 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (FAP)

(jaaaaa, ich blinke jetzt IMMER beim Spurwechsel *fg*)

423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

(reicht absolut aus, schaltet weich und sauber)

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

(für uns war das auch ein MUST HAVE!)

550 ANHAENGEVORRICHTUNG

(siehe 527, brauchen wir immer mal wieder und die wegklappbare AHK ist sehr komfortabel)

608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)

619 ABBIEGELICHT

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

(alle drei Punkte kann ich mir nicht mehr wegdenken)

Als Austattungsvariante hat uns der Avantgarde am Besten gefallen...

Mit den o.g. Extras solltest Du einen Wagen finden der die "Junge Sterne"-Garantie hat und in Deinem Budget liegt...

LG

Batterybank

Hallo,

stand letztes Jahr genau vor derselben Frage.

Wechsel vom Ford S-max 2,2diesel mit 177 PS auf welches Fahrzeug mit genug Platz auch für 2 größere Kids und viiiiel Urlaubsgepäck sowie komfortablem Langstreckenfahren und genug Power am Berg auch bei voller Beladung und trotzdem zeitgemäßem geringem Verbrauch?

Da blieben wenig Alternativen übrig und als Kombi eigentlich nur das E-klasse T-Modell , ist dann auch ein Junger Stern 220 CDI Avantgarde mit 5G Automatik geworden und Wir sind bisher sehr zufrieden.

Platz hinten reicht für 2 Kinder (oder Erwachsene) locker. Kofferraum riesig, Grundfläche m.E. noch etwas größer, es fehlt halt etwas die Höhe zum Van, aber wir kriegen das große Urlaubsgepäck (und rückzu noch ein paar Kisten Wein) entspannt rein. Schön praktisch auch die elektrische Heckklappe und die beiden Griffe im Kofferraum zum Umklappen der Lehnen.

Sehr sehr komfortables entspanntes Fahren, gerade auch bei langen Strecken, das kannte ich so noch von keinem anderen Fahrzeug. Der T fährt sich nicht ganz so direkt wie der S-Max, aber dafür ist er das viel ruhiger liegende Auto bei hohen Geschwindigkeiten und dabei auch akustisch sehr viel leiser.

Der Motor mit 170PS reicht in allen Lebenslagen und dreht breitbandig auf einer hohen Drehmomentwelle, Automatik ist aber Pflicht!!! Mir reicht übrigens die 5G völlig.

Beim Preis dürfte es aber für 25T€ knapp werden, eher 30 ausgeben oder höhere Laufleistung akzeptieren. ILS ist Pflicht, Comand möchte ich nicht mehr missen und genial, aber sehr selten sind die extrem guten Verstellmöglichkeiten der Multikontursitze. Avantgarde sollte man nehmen, wenn man es etwas sportlicher mag (strafferes! aber immer noch sehr komfortables Fahrwerk).

Verarbeitung und Materialqualität des E sind natürlich auf einem wesentlich höherem Niveau. Aufpassen aber beim T wegen der Luftfederung an der Hinterachse, hier sind die Bälge oft undicht, mussten bei mir auch direkt nach Kauf (auf Garantie) getauscht werden.

Verbrauch S-Max war ca. 8,4l, jetzt 8,1l im Durchschnitt bei 25tKM p.a.

Hallo

komme auch von Ford (Mondeo) also vom platz her mach dir mal keine sorgen, wir,die zarte und ich,packen im urlaub unsere fahrräder + gepäck und auf der heimfahrt mindestens 15 6er kartons wein locker bei umgeklappter rückbank in das auto .habe den 200 cgi mit 5 gang automaten und er reicht um im verkehr nicht der erste im stau zu sein :)

fahre aber auch nur 10000 km im jahr daher brauche ich keinen diesel aber das wirst du am besten selbst bei einer probefahrt für dich rausfinden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E-Klasse Kombi als Van Ersatz