Kaufberatung E Klasse Kombi S212 Welcher ist der richtige?
Abend zusammen,
würde mir gerne eine E Klasse Kombi zulegen.
Budget liegt bei 17.000€
Laufleistung bis 130.000KM
Baujahr ab 2009
Mir ist Leistung egal, Hauptsache ich komme gemütlich und sparsam von A nach B.
Verbrauch sollte daher so gering wie möglich sein.
Fahre 70% Stadt und 30% Autobahn.
Welchen könnt ihr da empfehlen?
Gruß Johnny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Casp3R_AMG schrieb am 17. Juni 2019 um 12:51:28 Uhr:
Es gibt nur 2 modellen mit gleiche motor -E300 und E350 CDI .... alles anderes ist schrott...
Genauso wie diese Aussage......
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31 Antworten
Hi
Kurz und knapp:
Diesel 200er
Benziner 1,xl
diese rollenden Wander-Dünen
vG J
Es gibt nur 2 modellen mit gleiche motor -E300 und E350 CDI .... alles anderes ist schrott...
Zitat:
@Casp3R_AMG schrieb am 17. Juni 2019 um 12:51:28 Uhr:
Es gibt nur 2 modellen mit gleiche motor -E300 und E350 CDI .... alles anderes ist schrott...
Genauso wie diese Aussage......
Für deine Bedürfnisse ist ein kleiner Benziner (200 oder 250 CGI) ausreichend.
Ein Verkehrshindernis bist du mit einem Vierzylinder auch nicht.
Beim Diesel würde ich nach der Stadt fragen... das könnte noch interessant werden... und natürlich nach der Jahresfahrleistung.
Tony.Stark hat Recht, auch der kleinste Benziner ist alles andere als ein Verkehrshindernis. Such im Forum mal nach Steuerkette beim OM274, aber ich will da jetzt nichts schlecht machen - hier schreiben die Leute halt, wenn sie ein Problem haben, dafür ist das Forum ja da .
Wichtiger als der Verbrauch wäre mir das der Motor kein Sorgenkind ist. Bringt nichts wenn man sich 1-2L auf 100km spart dafür aber der Motor frühzeitig stirbt.
Kenne im 212 nur den OM642LS. 4 Zylinder sind mir bisher unbekannt. Kann dazu nichts sagen aber z.B der alte m271 hatte es mit der Kette im 203/211 und Co.
Ein Diesel würde wegen dem Fahrprofil und wegen den Dieselproblemen nicht in frage kommen.
Ein E200 würde mir völlig reichen.
Welcher Motor ist da der beste in Sachen Langlebigkeit?
Alte Faustregel: Tendenziell immer die größte verfügbare Maschine nehmen. Das wäre bei der 212er Reihe an Vierzylinder-Ottomotoren der E 250, und da wäre wohl auch eher der 2.0-Liter-Motor zu empfehlen: Hat bereits Euro 6 (wobei das derzeit für Benziner nicht besonders relevant ist) und als einziger Nicht-Diesel in der E-Klasse die Energieeffizienzklasse A hat.
Bei mobile.de finde ich aktuell übrigens deutschlandweit 175 Angebote passend zu Deinem Profil, und der Spaß geht schon so ab EUR 7.000 los. Solltest Du Dich allerdings auf einen Benziner ab Bj. 2013 konzentrieren, ist bundesweit nur noch ein einziger im Angebot.
A propos Budget: Hast Du ggf. eine gewisse Reserve für unvorhergesehene Ausgaben eingeplant? Das ist wichtig, v.a. wenn Du von privat kaufst. Selbst bei Händlern muss man mit Unwägbarkeiten rechnen: Deren "Gebrauchtwagengarantie" ist in aller Regel eine Reparaturversicherung, die ab einem bestimmten Fahrzeugalter und einer Laufleistung einen mehr oder weniger hohen Eigenanteil abfordert. Und Reparaturen an einem MB gelten nicht unbedingt als Schnäppchen...
Also bleiben ja eigentlich nur E200 und E250.
Ab 3/13 wurden die mit dem M274 ausgeliefert, der (zumindest im NEFZ) ca. 1l/100km sparsamer ist und auch nichbim W/S213 verbaut wird. Die M274 erfüllen schon die Euro 6 Norm (ich vermute alle 6b), die älteren M271 sind alle nach Euro 5 zugelassen.
Außerdem kommt der M274 immer mit der 7G+, die M271 mit der 5G. Die 5G ist keineswegs schlecht (bin sie selbst über 300.000km in meinem 200CDI gefahren), die 7G+ ist aber schon noch ein gutes Stück feiner.
Ich bin, wie gesagt, vorher den 200CDI gefahren und habe nun den 250 Benziner. Leistungsmäßig hat mit der 200CDI auch völlig gereicht, daher hätte ich auch den 200er Benziner genommen.
Ob sich der Aufpreis für den neueren Motor auf Grund des geringeren Fahrzeugalters für dich rechnet, musst du selbst entscheiden. Die Preise variieren stark mit der übrigen Ausstattung.
Es ist mir wirklich interessant wie kann man sparen mit 2.0 benziner gegen v6 diesel ausser 150€ steuer im jahr???
Zitat:
@andy_112 schrieb am 18. Juni 2019 um 08:18:14 Uhr:
Also bleiben ja eigentlich nur E200 und E250.
Ab 3/13 wurden die mit dem M274 ausgeliefert, der (zumindest im NEFZ) ca. 1l/100km sparsamer ist und auch nichbim W/S213 verbaut wird. Die M274 erfüllen schon die Euro 6 Norm (ich vermute alle 6b), die älteren M271 sind alle nach Euro 5 zugelassen.
Außerdem kommt der M274 immer mit der 7G+, die M271 mit der 5G. Die 5G ist keineswegs schlecht (bin sie selbst über 300.000km in meinem 200CDI gefahren), die 7G+ ist aber schon noch ein gutes Stück feiner.
Ich bin, wie gesagt, vorher den 200CDI gefahren und habe nun den 250 Benziner. Leistungsmäßig hat mit der 200CDI auch völlig gereicht, daher hätte ich auch den 200er Benziner genommen.
Ob sich der Aufpreis für den neueren Motor auf Grund des geringeren Fahrzeugalters für dich rechnet, musst du selbst entscheiden. Die Preise variieren stark mit der übrigen Ausstattung.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Casp3R_AMG schrieb am 20. Juni 2019 um 08:02:32 Uhr:
Es ist mir wirklich interessant wie kann man sparen mit 2.0 benziner gegen v6 diesel ausser 150€ steuer im jahr???
Anschaffungskosten. Ich hätte mir keinen Diesel unter 6d Temp gekauft, da ich mitten im Ruhrgebiet wohne.
Wenn ich einen vergleichbar ausgestatteten Diesel mit der 6d Temp Norm hätte haben wollen, wäre der etwa 12k€ teurer gewesen. Da muss man schon sehr viel fahren, damit sich der Diesel lohnt.
Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Benziner gekauft. Der hat zwar "nur" Euro 6b (offiziell Euro 6), aber diese Art ist bestenfalls im Fokus der DUH, nicht jedoch anderweitig negativ konnotiert.
Übrigens: Seit Dieselskandal sind die gebrauchten Benziner deutlich teurer, weil offensichtlich gefragter - und dazu auch noch seltener...
Zitat:
@andy_112 schrieb am 20. Juni 2019 um 23:13:14 Uhr:
Zitat:
@Casp3R_AMG schrieb am 20. Juni 2019 um 08:02:32 Uhr:
Es ist mir wirklich interessant wie kann man sparen mit 2.0 benziner gegen v6 diesel ausser 150€ steuer im jahr???
Anschaffungskosten. Ich hätte mir keinen Diesel unter 6d Temp gekauft, da ich mitten im Ruhrgebiet wohne.
Wenn ich einen vergleichbar ausgestatteten Diesel mit der 6d Temp Norm hätte haben wollen, wäre der etwa 12k€ teurer gewesen. Da muss man schon sehr viel fahren, damit sich der Diesel lohnt.
Ich habe e350 bluetec , der ist euro 6b mit 2013 bj. steuer 379€ im jahr und verbrauch viel weniger als 1.8 benziner. Mit 12000 km im jahr bist du 100% sparsamer mit diesel als mit benzin und dazu hast du bessere motor . Es ist nur die frage ob du ein mal steuer 150-200€ mehr zahlst oder 100€ monatlich für spritt...